Und weiter geht es mit der Pflegeroutine. Bei den Seren habe ich etwas reduziert, hauptsächlich aus praktischen Gründen. Und ich habe noch neue Testprodukte für euch.
Röte auf der Haut, Rosacea still, doch nicht leicht, Hoffnung, Heilungstraum.
Antioxidantien, Azelainsäure und noch mehr
Den ursprünglichen Beitrag findet ihr Link.
In Sachen Vitamin C hat sich nichts geändert, ich bin immer noch bei den Derivaten. Bis auf weiteres werde ich auch keinen weiteren Versuch starten, die heftigen Irritationen im April waren eine Warnung und die Empfindlichkeit meiner Haut ernst zu nehmen.
Bei den Antioxidantien gibt es tatsächlich etwas Neues oder sagen wir etwas Verbessertes. Ich bekomme den Zeitablauf nicht mehr zu 100% zusammen, aber in etwa: mein Hautgel+ war leer und nicht erhältlich, also habe ich mein Deep C allover (ich erinnere immer wieder gerne daran: your face starts at your nipples) benutzt. Entsprechend schnell hat sich die Flasche mit der neuen Version geleert und just zum richtigen Zeitpunkt (= Deep C war so gut wie leer) kam die Version 2023 des Beyerschen Hautgel+ bei mir an:
Ja, sieht genauso aus wie vorher – ich habe aber ein neues Foto gemacht!
Von der neuesten Version bin ich MEGABEGEISTERT. Ich zitiere mal von der Website der Beyers:
Leichtes Hyaluron-Serum mit 5% Vitamin C, hochdosierten Antioxidantien und Ceramiden. Für jeden Hauttyp geeignet.
- Maximale Feuchtigkeit mit allen Hyaluron-Größen
- Anti-Aging durch hochdosiertes Vitamin C, Grüntee und Resveratrol
- Gesunde Haut durch Ceramide – die natürlichen Bausteine unserer Haut
Too much of a good thing can be wonderful.“ – Hautgel ist unser Anti-Aging Serum mit dem breitesten Wirkstoffspektrum.
- 5% Vitamin C wirkt gegen Zeichen vorzeitiger Hautalterung, bei Akne und gegen Pigmentflecken.
- 1% Hyaluron mit allen Hyaluron-Größen und Oligohyaluron, der kleinsten Hylauronsäure. Hydratisiert die äußeren und inneren Hautschichten langanhaltend.
- Grüntee-Extrakt und verkapseltes Resveratrol beruhigen die Haut und schützen vor freien Radikalen und somit gegen Falten.
- 1% Ectoin schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und wirkt gegen Entzündungen.
- 5 Ceramide und Ceramid-Vorstufen stärken Ihre Hautbarriere und halten Ihre Haut gesund.
Und gleich noch die INCIs:
Ingredients
Aqua, Pentylene Glycol, Butylene Glycol, 3-O Ethyl Ascorbic Acid (Vitamin C), Glycerin, Ascorbyl Glucoside (Vitamin C), Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure), Ectoin, Sodium Lactate, Camellia Sinensis Leaf Extract (Grüntee), Resveratrol, Lactic Acid, Panthenol, Tetraacetylphytosphingosine (Vorstufe aller Ceramide), Ceramide NP, Ceramide NS, Ceramide AS, Ceramide AP, Ceramide EOP, Folic Acid (Folsäure), Hydroxyectoin, Maltodextrin, Sodium Phytate, Cholesterol (Bestandteil der Hautbarriere), Dehydroxanthan Gum, Hydrogenated Lecithin, Glyceryl Stearate, Sucrose Distearate, Dipropylene Glycol, Sodium Hydroxide, Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate, Ethyl Oleate
Vergleicht man mit der vorherigen Version (s. hier)
INCI:
Aqua, Pentylene Glycol, 3-O Ethyl Ascorbic Acid (Vitamin C), Magnesium Ascorbyl Phosphate (Vitamin C), Glycerin, Sodium Lactate, Pichia / Resveratrol Ferment Extract, Sodium Hyaluronate (Hyaluronsäure), Camellia Sinensis Leaf Extract (Grüntee), Xanthan Gum, Panthenol, Lactic Acid, Ceramide NP, Hydrogenated Phosphatidylcholine (Bestandteil jeder Zelle), Ectoin, Hydroxyectoin, Maltodextrin, Folic Acid (Folsäure), Sodium Phytate
sieht man die oben erwähnten Unterschiede bzw. habe ich noch einige Infos bekommen:
- bei den Vitamin C Derivaten wurde geändert: Ascorbyl Glucoside statt Magnesium Ascorbyl Phosphate, ersteres hat eine etwas stärkere Wirkung und ist eher für fettigere Haut geeignet (passt zum Gel!), der Anteil wurde auf 5% erhöht.
- Ectoin ist jetzt mit 1% enthalten
- Statt Pichia / Resveratrol Ferment Extract ist jetzt verkapseltes Resveratrol enthalten
- und der Knaller: fünf Ceramide plus Ceramidevorstufe (Tetraacetylphytosphingosine)
Kurz gesagt hat man hier 3-in-1: Feuchtigkeitserum (Hyaluron in allen Größen einschließlich der kleinsten Variante Oligohyaluron), Beruhigungsserum (Ceramide für die Hautbarriere plus Panthenol und Ectoin) und Antiox-Serum. Da relativiert sich auch der Preis (knapp 50 Euro für 50 ml).
Und das Allerschönste: ich vertrage die neue Variante supergut.
Versteht ihr jetzt meine Begeisterung??
In Sachen Azelainsäure habe ich mein altes Wundermittel für schlimme Hautirritationen wie Rosacea oder Ekzme wieder ausgepackt (ich hatte hier schon darüber berichtet)
und natürlich meine Calm Essence nicht aussortiert, sondern nur pausiert.
Aktuell benutze ich immer noch im Bereich um die Nasolabialfalten Uncover Azelaic Acid Serum (vorsichtshalber), auf das restliche Gesicht und Hals und Dekolleté kommt die Calm Essence.
Vitamin A – Retinol, Retinal und Co
Den ursprünglichen Beitrag findet ihr hier.
Grundsätzlich vertrage ich Vitamin A nur semigut und ein zu häufige Benutzung oder zu starke Konzentration mag meine Haut überhaupt nicht. Aktuell bin ich bei zwei- bis dreimal pro Woche. Nach der Frühjahrskatastrophe vertrage ich das wieder gut, das scheint sich gelegt zu haben. Woran auch immer es lag. Bei der Häufigkeit werde ich über den Sommer bleiben, im Herbst versuche ich dann auf tägliche Benutzung zu kommen. Abwarten und Geduld haben, Vitamin A ist auch als Retinol oder Retinal sehr potent.
Deswegen ist aus praktischen Gründen auch der neue Beyer Retinol Booster
fürs Erste aussortiert. Der Booster hält sich drei Monate und in der Zeit bekomme ich mit meiner jetzigen Frequenz die Flasche maximal halb geleert. Im Herbst sieht das dann hoffentlich wieder anders aus, also eigentlich weniger aussortiert als viel mehr vertagt, denn das Produkt fand ich gut.
Das RetinAid Forte von HighDroxy
hält sich sechs Monate und ist derzeit mein Vitamin A der Wahl. Ich vertrage es gut, es ist wirksam und gut formuliert.
Das bleibt jetzt über den Sommer und wie gesagt, dann mal weitersehen. Eventuell starte ich ja doch nochmal einen Versuch mit Tretinoin.
Sonnenschutz
Den ursprünglichen Beitrag findet ihr hier.
Hier vertröste ich euch noch ein wenig, ich habe nämlich tatsächlich neue Produkte fürs Gesicht ausprobiert und die gibt es nächste Woche beim Sommerspecial. Tatsächlich habe ich ein schönes neues (und günstiges!) Produkt gefunden, aber meine alte Favoriten von Eucerin
und Sunozon für den Körper
kann ich weiterhin allerwärmstens empfehlen!
So, das war das kleine Update von mir.
Noch ein Hinweis für die HighDroxy-Fans unter uns: es ist Mai und der Geburtstag wird gefeiert. Bis 2.6.23 gibt es 20% Rabatt auf alle Voll- und Reisegrößen, ab 75€ Bestellwert gibt es noch ein HyFive-Spray dazu und wer noch mehr will, sollte beim Konsumkaiser vorbeischauen!
11 Kommentare
Guten Morgen ☀️,
Das sind alles Produkte die ich auch sehr gerne mag , außer die Sonnenprodukte die hatte ich noch nicht.
Ich hatte ja auch fast 1 ganzes Jahr mit meinem fürchterlichen Ekzem zu kämpfen und High Droxy war da meine Rettung. Wochenlang kam nur Wasser und die Lipo Milk an meine Haut und nun teste ich gerade seit 14 Tagen eine Natur bzw. Frischekosmetik die komplett ohne Konservierungsmittel ist , ich war ja und bin auch noch immer sehr skeptisch was Naturkosmetik angeht , aber momentan tut es meiner Haut wirklich sehr gut , sie schaut von Tag zu Tag besser aus .
Ich hoffe es weiterhin zu vertragen , den die Produkte sind sehr angenehm auf der Haut und irgendwie so leicht und clean 🥰
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Simone
das hört sich ja schon viel besser an, das sah auch wirklich schlimm aus (also das Ekzem, nicht du!). Ich bin natürlich neugierig: was nimmst du denn jetzt??
Hallo Simone, magst Du verraten, welche Frischekosmetik Du probierst? Und: bist Du noch zufrieden? Danke und liebe Grüße Andrea
Moin, ich muss mich hier mal bedanken für den Tipp bzgl des Sun Ozon Schaumes! Der ist echt super…zieht prima ein und hinterlässt : NIX😀
Den nimmt sogar mein Mann und das will schon was heißen! Ich habe auch deinen Vorschlag aufgegriffen und nutze jetzt verschiedene Sonnencremes. Damit kommt die Haut besser klar.
Also DANKE und noch einen sonnigen Tag 🌞
Claudia
sehr gerne und noch ein Tipp: diese Woche im Angebot bei Rossmann, werde morgen mal den Sommerbedarf einkaufen gehen
Danke für den Tipp, da werde dann auch zuschlagen. Wie lange kommst du denn mit einer Flasche aus?
Danke für den Bericht des neuen Hautgels, das werde ich mir demnächst zulegen, meinst du das ist auch für den Urlaub abends geeignet???
Liebe Grüße und einen schönen Restfeiertag
Christina
hm, schwer zu sagen. Wenn du in eher warmen Gefilden unterwegs bist und keine trockene Haut hast: ja.
Zum Sonnenschaum: ich brauche bei Strandurlaub für fünf Tage eine Flasche (bei zwei- bis dreimal täglich eincremen)
genau, wäre für Sommerurlaub mit Sonnengarantie und Tendenz Mischhaut, aber ich werde ihn einfach mal testen -:)
Danke, da hab ich doch schon mal einen super Anhaltspunkt! Das wird ein Grosseinkauf ….
Ich habe vor einer Woche meine erste Flasche Hautgel+ angefangen, noch die alte Version. Aber die finde ich schon toll! Keine Ahnung, warum ich damit erst jetzt anfange, wo du das Hautgel doch schon seit Jahren lobst 😄
Könnte mir vorstellen, dass es an heißen Tagen als einziges Produkt unter dem Sonnenschutz funktioniert, aber im Moment brauche ich noch Creme drüber.
Den Sunozon-Schaum hatte ich schon wieder vom Radar verloren, werde mir fürchten Wanderurlaub noch eine Flasche besorgen.
Die alte Version des Hautgels hat bei mir nicht so gut funktioniert. Meine Haut sah unzufrieden aus.
Ob es das Vitamin C war…
Ich habe es dann am Dekolletee (weiß nie wie man das schreibt) aufgebraucht und da war es super.
Ich hätte gerne so ein Serum mit “allem drin” , vielleicht versuche ich die neue Version.
Manchmal nervt mich das Seren-Booster-hier noch was- und da noch was Sortiment in meinem Bad. Am liebsten hätte ich nur eine Creme die alles “erschlägt” .
Ich weiß, das wollen alle und das gibts nicht…
ich habe mein Sortiment auch radikal reduziert, da steht nur noch, was ich hier aufgelistet habe. Außer zwei neuen Tonern bzw. Eucerin Hyaluronspray, damit probiere ich gerade herum.
Das neue Hautgel ist für meine Haut absolut super, ich war wirklich positivst überrascht – vielleicht bei dir ja auch?