Über Irit Eser

Seltsamer Name für einen Blog? Des Rätsels Lösung: ich heiße so.

Biographisches

Jg. 1966, ich habe zwei Töchter (2003 und 2005), nach 22 Jahren Ehe gab es 2016 eine Scheidung. Nun bin ich schon seit längerem glücklich neu dauerhaft verbandelt mit dem tollen Mann. Ich bin Diplom-Statistikerin (TU Dortmund), war von 1992 bis Mitte 2022 in der Energiebranche unterwegs und – man staunt – seit ewigen Zeiten beauty-verrückt. Außerdem mag ich Stepp tanzen, Bücher lesen, die Einstürzenden Neubauten und Maria Callas.

Und meine Freundinnen.

Ein bisschen Historie

Dieser Blog ging im Oktober 2010 als FabForties.de an den Start, die ersten Jahre hat Janne mitgeschrieben. Es hat uns seinerzeit sehr gestört, dass es keinen Beautyblog für Frauen über 40 gab. Damals (!) gab es sehr viele Schminkblogs mit den neuesten Limited Editions und so weiter, das hat uns nicht interessiert. Uns ging es um gute und systematische Hautpflege. Und vielleicht mal einen neuen Lippenstift.

Wie es so ist im Leben entwickelt sich alles weiter und seit Januar 2016 bin ich allein unter dem neuen Namen “Irit Eser” unterwegs. Damals habe ich auch angefangen, den Blog zu kommerzialisieren und habe zwischenzeitlich sehr gut nebenher damit verdient. Im Endeffekt hat es mir nicht gefallen, das hier ist eines meiner Hobbys und die Verpflichtungen, die mit dem Verdienst einhergingen, mochte ich nicht mehr. Ich möchte über die Dinge schreiben, die mich gerade beschäftigen und das passt nicht zu Marketingplänen.

Worum geht es?

Am liebsten schreibe ich über Lösungsansätze und meine Lösungen für ein schönes, entspanntes und zufriedenes Leben. Dazu gehört für mich eine gute Hautpflege (war ja schließlich mal ein reiner Beautyblog), ab und an ein schönes Makeup und natürlich ein toller Duft. Aber es geht noch viel weiter: alles, was das Leben betrifft von Minimalismus über Bücher, Sport, Essen, Schuhe und auch “profane” Dinge wie Strategien für den Umgang mit Geld. Das ist eine sehr bunte Mischung, die Themen spiegeln auch immer mein aktuelles Leben wieder bzw. meine persönliche Entwicklung – Wechseljahre hinterlassen eben ihre Spuren.

Kurz gesagt ist das hier nach einem längeren Ausflug in die Welt der Influencer wieder ein sehr “traditioneller” Blog – er spiegelt meine Interessen und mein Leben wieder und dient durchaus auch als eine Art Tagebuch.

Ich möchte gerne vergnügt 80 oder älter werden und nicht über die Probleme dieser Welt jammern, das sieht man irgendwann im Gesicht. Und damit meine ich nicht die Falten, sondern den Gesichtsausdruck.

Irit Über mich

25 Kommentare

Kommentieren →

Beim Stöbern auf der neuen Seite habe ich dieses wunderschöne Photo entdeckt –
ich bin sicher, Du wirst schön und vergnügt altern. Irgendwann später. Fünfzig bedeutet noch keinen Einbruch, aber das weißt Du ja.

Hallo Irit!
Ich möchte Dir mit Deinem neuen Blog alles Gute wünschen.
Alles Liebe
Violetta
Ps: Leider bekomme ich nun keine täglichen Mittelungen von Dir. Muss ich mich erneut bei Dir anmelden? und zwar wo??????

Danke für den Hinweis, aber genau diesen Bloglovin Button habe ich nicht gefunden. Auf meinem Smartphone sowieso nicht. Wenn ich morgen vor meinem Computer sitze, werde ich ihn suchen.
Alles Liebe
V

Wow, tolles Bild. Ich bin auch überzeugt, dass das mit dem freundlichen Altern bei Dir auf jeden Fall klappt. Stellst Du die neuen Lippenstifte auch noch vor? Auf Instagram kann ich gar keinen großen Unterschied feststellen. Sehen beide an Dir toll aus. Sabine aus HH hat mir mal in einem Blogpost geantwortet, dass Rot an jeder Frau gut aussieht und seit dem denke ich wieder öfter über einen Roten für mich nach. Denke aber, bei mir darf der auf keinen Fall blaustichig sein. Würde mich freuen, die neuen mal näher zu betrachten (leider kein Douglas o. ä. in der Nähe, bin auf Dich angewiesen 🙂 ) Freu mich auf das gemeinsame Altern hier mit all den Mitstreiterinnen. LG

So nun habe ich mich über meinen Computer bei Bloglovin für deinen Blog angemeldet. Hoffentlöich bekomme ich jetzt wieder regelmäßig Mittelungen.
Liebe Grüße
Violetta

Hallo Irit, ich habe gerade deinen interessanten Blog entdeckt und ich glaube, dass ich hier noch öfter stöbern werde…..spricht mich sehr an, sowohl die Inhalte (ich bin 51) als auch deine Fähigkeiten als Bloggerin (ich bin diesbezüglich erst 4 Monate alt)…Liebe Grüße Sue

Liebe Irit, schade, dass du dir Botox, Filler und ähnliches antun musst. Einmal damit begonnen, wirst du nicht mehr aufhören können. Suchtfaktor! Kosmetikprodukte gebe ich grundsätzlich auf dieser Seite http://www.codecheck.info/ ein und lasse dann ganz schnell die Hände von etlichen Cremes, die hier haushoch durchfallen im Hinblick auf giftige Bestandteile. Auf Produkte mit Palmöl kann ich noch nicht ganz verzichten und einige deiner Favoriten sind ja nicht sooo schlecht. Ich schau bei Gelegnheit wieder vorbei. Ciao

Nun ja, ich muss mir ja nichts “antun”, sondern mache es, weil es mir gefällt.

Codecheck ist meine Welt nicht, ich nutze das nicht.

Liebe Eva,

bzgl. Codecheck empfehle ich die Lektüre von Agatas wunderbarem Blogartikel zu Codecheck: http://www.magi-mania.de/codecheck-kritik-1/

Die Kurzfassung: Codecheck muss kritisch betrachtet werden, da dort eine negative Deklarierung von umweltkritischen Inhaltsstoffen vorgenommen wird. Das hat aber nicht zwingend etwas mit der Hautverträglichkeit zu tun.

Mensch Irit, ist ja irre hier! (positiv gemeint)
Sowas könnte ich gut gebrauchen für mein ganzes Depeche-Zeugs, Fotobücher sind zwar schön anzusehen, aber online mit echten Menschen drumrum hat auch ein paar Use-Cases 😉

Liebe Irit / Frau Esser (wir kennen uns ja nicht, und das Internet ist in Sachen Duzen auch nicht mehr, was es war 😉),

ich hab das Blog gerade erst entdeckt und wünsche alles Gute! Fürs Leben und fürs Bloggen!

Auch wenn man mit Themen wie Haut, Beauty, Älterwerden & Co. auf sehr unterschiedliche Art und mit unterschiedlichen Strategien und Werten umgehen kann, finde ich persönlich es wichtig, dass nicht nur junge, hippe Tussis ihre Tipps ins Netz gießen, sondern auch tolle Frauen über 40, 50, 60, … sichtbar sind!

Und ist doch schön und rund, wenn ALLE Themen und Hobbys rund ums Sein ihren Platz finden. Macht das denn ‘ne „Influencerin“ aus, dass sie NUR über ein Thema (Beauty) bloggt? Hier werden vielleicht auch ein paar Leute influencet (inspiriert) mit allem Möglichen. 😉

Machte mir Lust, demnächst vielleicht nach Jahren auch mal wieder zu bloggen. (Mit weniger Einsatz und Professionalität allerdings.) Schiebe ich seit 2018 raus, weil ein Blog erst noch DSGVO-wasserdicht umgebaut werden muss und mir dazu bisher Zeit und Nerven fehlen. Dann heißt es regelmäßig: blogging is dead, ich denke dann: Man kann sich ja auch anders kreativ ausleben, und Wichtigeres gibt es ja auch …

Hier steckt jedenfalls bei Mühe drin. Gutes Gelingen und viel Freude im Leben!

Grüne Grüße
Efeu

Hi super Blog! … eben entdeckt 😉 Kompliment 👏
Hast du einen Newsletter ?
Dann trag mich da gerne ein,
lieben Gruß, Katharina

Liebe Katharina, nein, kein Newsletter, bei mir muss man ganz altmodisch vorbeischauen (oder den RSS Feed abonnieren über das Mailprogramm oder Feedly etc). Hier gibt es keine Daten für Google und Co und auch nicht für Newsletter-Dienstleister

Hallo, ich habe deinen Blog per Zufall entdeckt. Gefällt mir richtig gut. Endlich mal was für unser Alter, ich bin 57. Alles Gute, mach weiter so.

Liebe Irit,
Ich finde die Suchfunktion nicht mehr.
Gibt es die nicht mehr oder bin ich zu blöd ?
Liebe Grüße
Barbara

natürlich gibt es die noch und sogar verbessert, die Suche funktioniert jetzt auch in den Kommentaren

Auf dem Rechner: Seitenleiste unten (die Lupe)
Handy oder iPad: oben rechts auf Menü und dann ist es unten links

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here