Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Pflegeroutine: Vitamin A – Retinol, Retinal und Co

Über Retinol, Retinal, Tretinoin und weitere Formen von Vitamin A habe ich schon öfter geschrieben. Also gibt es zunächst mal ein paar Links, dann ein kurzer Abriss, worauf man bei Produkten dieser Kategorie achten sollte und dann meine zwei derzeitigen Lieblinge.

Wichtig: bitte einfach nochmal nachlesen

Man kann es bei Vitamin A aller Art nicht oft genug sagen: es handelt sich auch in der nicht-verschreibungspflichtigen Variante um sehr potente Inhaltsstoffe. Bei unsachgemäßer oder zu häufiger Anwendung kann man sich die Haut so richtig schön ruinieren!

Daher: einmal grundsätzliches über die unterschiedlichen “Sorten” und was ansonsten zu beachten ist.

Und noch ein paar Mythen rund um Vitamin A.

Gut zu wissen: Stabilität

Retinol ist notorisch instabil, selbst in licht- und luftdichten Verpackungen. Und auch in Öl oder Squalane gelöst. Das trifft auf Retinal (kurz für Retinaldehyd) und das Granactive Retinoid nicht zu. Tretinoin ist auch nicht das allerstabilste, bei fertig gekauftem gibt es ein Haltbarkeitsdatum, ansonsten wird es in der Apotheke auf die Verpackung geschrieben.

Etwas genauer wird das von Lab Muffin beschrieben (Link Lab Muffin, etwas runter scrollen).

Ich rate von allen Retinolprodukten in der Variante “einfach in Öl” ab und auch von den Produkten ohne undurchlässigen Spender. Das ist kurz gesagt rausgeschmissenes Geld. Irgendwie sind reine Retinolprodukte auch ein bisschen altmodisch.

Generell ist Retinal aus meiner Sicht besser, weil erstens besser verträglich, zweitens näher am Tretinoin und drittens stabiler.

Auch gut zu wissen: die Mischung macht es

Wir haben hier schon oft darüber philosophiert, dass eher preisgünstige Produkte eine gute INCI-Liste haben, aber dann doch nicht so richtig toll sind. Oder manchmal auch richtig schlecht in Sachen Konsistenz, Haptik, Verhalten auf der Haut.

Das liegt oft an den Emulgatoren (die wirklich haptisch tollen sind richtig teuer oder werden nicht in Standardrezepten der Labore angeboten) oder auch an der Mischung der Inhaltsstoffe. Bestes Beispiel Ceramide: die sind teuer und dann sind eben mal ein bis drei in mikroskopischen Mengen enthalten. Was ok ist, aber eben nicht vergleichbar mit einer ausgefeilten Rezeptur. Letztere bekommt man aber nicht für 5 Euro, es müssen aber auch keine Mondpreise sein. Im Bereich zwischen 40 und 80 Euro bekommt man hervorragende Produkte.

Der zweite Effekt, den man den INCIs nicht entnehmen kann, ist die Aufnahme in die Haut. Das ist z.B. bei Vitamin C-Seren so ein Punkt. Bei einem gut formulierten Serum mit Ascorbinsäure ist die Aufnahme von Vitamin C deutlich höher als bei einer Wald- und Wiesenmischung.

Ich hatte das beim Geek & Gorgeous Retinalprodukt – die starke Variante habe ich ohne Probleme täglich vertragen. Bis ich das von HighDroxy wieder benutzt habe und nach drei Tagen Hautalarm war. Das kann natürlich auch andere Gründe habe, aber ich tippe mal, dass die Aufnahme in die Haut beim erstgenannten Produkt einfach deutlich schlechter war – dann verträgt man auch “starke” Produkte.

Daher: wenn es der Geldbeutel hergibt, lieber ein bisschen mehr investieren.

Tretinoin: toll, aber leider nicht für mich

Ich habe im Lauf der Jahre diverse Versuche mit Tretinoin gestartet. Im Endeffekt habe ich es nie dauerhaft vertragen, auch nicht bei Anwendung alle zwei oder drei Tage. Das Ergebnis war jedes einzelne Mal unruhige, gerötete, empfindliche Haut und da nützt es mir nichts, wenn ich eine Falte weniger habe. Meine Haut ist halt wählerisch und damit muss ich leben – ich würde sehr gerne morgens Vitamin C und abends Tretinoin benutzen, ist aber nicht.

Wer es verträgt: go for it! Von der Wirkung her auf jeden Fall deutlich stärker und auch schneller als alle Derivate.

So, nach all diesen Vorbemerkungen kommen wir zu meinen aktuellen Produkten.

Fast schon ein Langzeitfavorit: HighDroxy RetinAid

HighDroxy RETINAID Forte

Bisher mein Vitamin A-Produkt der Wahl und zwar aus mehreren Gründen:

  • eine ausgekügelte Formulierung mit stabilisiertem Retinal, Bakuchiol und weiteren Goodies (Feuchtigkeit, Pflege, Antioxidantien, Peptid, Ceramide und so weiter und so weiter – schon toll!)
  • sehr verträglich nach einer Eingewöhnungsphase
  • gut haltbar (sechs Monate nach Anbruch)
  • sehr schöne Konsistenz

Das RetinAid ist nicht billig, 30 ml kosten 60 bzw. in der Forte-Variante 65 Euro (es gibt auch Tester im Spenderformat für 15 bzw. 16 Euro, alles hier).

Der Vollständigkeit halber nochmal die INCIs (von der HighDroxy-Website):

  • AQUA (Wasser dient als Lösungsmittel und Konsistenzgeber)
  • PENTYLENE GLYCOL (Pentylenglykol ist ein Lösungsmittel mit feuchtigkeitsbindenden und antimikrobiellen Eigenschaften)
  • PASSIFLORA EDULIS SEED OIL (Maracujasamenöl hat aufgrund des hohen Linolsäureanteils eine beruhigende und entzündungshemmenden Wirkung)
  • GLYCERIN (Glycerin ist Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; es ist barrierestärkend und elastizitätsfördernd)
  • HYDROGENATED ETHYLHEXYL OLIVATE (Aus Olivenöl gewonnener Mix aus verschiedenen Estern mit weichmachenden, hautpflegenden Eigenschaften)
  • HYDROGENATED OLIVE OIL UNSAPONSIFIABLES (Aus Olivenöl gewonnenes Lipid mit pflegenden Eigenschaften)
  • SR-SPIDER POLYPEPTIDE-1 (Seidenproteine schützen die Haut mithilfe eines atmungsaktiven Films)
  • ISOSORBIDE DICAPRYLATE (Diester aus Isosorbid und Caprylsäure; hautpflegende Substanz natürlichen Ursprungs mit regenerierenden und feuchthaltenden Eigenschaften)
  • SACCHARIDE ISOMERATE (Naturkosmetischer, aus Glukose gewonnener Pflegestoff mit feuchtigkeitsbindenden Eigenschaften)
  • ORBIGNYA OLEIFERA (BABASSU) SEED OIL (Babassuöl zieht schnell ein, wirkt leicht kühlend, bewahrt die Feuchtigkeit und hinterlässt ein weiches und seidiges Hautgefühl)
  • UBIQUINONE (Auch als Q10 bekanntes Co-Enzym mit antientzündlichen und antioxidativen Eigenschaften)
  • TOCOPHERYL ACETATE (Das Derivat des Vitamin E ist ein Antioxidans und Radikalfänger, sodass es die Haut vor schädlichen Einflüssen schützt)
  • C12-15 ALKYL BENZOATE (Hautfreundliches Lipid synthetischen Ursprungs; vereint pflegende und antimikrobielle Eigenschaften)
  • UNDARIA PINNATIFIDA (WAKAME) EXTRACT (Extrakt der Wakame-Alge mit hautschützenden und feuchtigkeitsbewahrenden Eigenschaften)
  • PECTIN (Naturkosmetischer Verdicker)
  • XANTHAN GUM (Xanthan ist ein aus Zucker gewonnenes Verdickungsmittel, das auch für Bio-Lebensmittel eingesetzt wird)
  • CHONDRUS CRISPUS EXTRACT (Extrakt der roten Seealge mit hautpflegenden Eigenschaften)
  • CYCLODEXTRIN (Oligosaccharid-Komplex, der hier zur Stabilisierung vom Retinal eingesetzt wird)
  • RUBUS CHAMAEMORUS (SEED) OIL (Öl der Moltebeere; pflegendes Öl mit einem hohen anteil an Vitamin C)
  • RETINALDEHYD (Wird auch als Retinal bezeichnet; direkte Vorstufe der Retinsäure; stimuliert die Kollagen- und Elastenproduktion)
  • CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, CERAMIDE EOP (Ceramide sind körpereigener Bestandteil der Hautbarriere; schützen sie vor schädlichen Umwelteinflüssen und reguliert den Feuchtigkeitshaushalt)
  • PHYTOSPHINGOSINE (Gehört zur Gruppe der Ceramide; körpereigener Bestandteil der Hautbarriere)
  • CHOLESTEROL (Körpereigenes Lipid; Bestandteil des Zellmörtels in der Hornschicht der Haut (Stratum Corneum))
  • SODIUM LAUROYL LACTYLATE (Aus Pflanzenöl gewonnenes Natriumsalz; wird als milder Emulgator eingesetzt)
  • CARBOMER (Gelbildner mit stabilisierender Eigenschaft)
  • TETRAHEXYLDECYL ASCORBATE (Stabilisierte, da öllösliche Form von Vitamin C)
  • BAKUCHIOL (Aus der indischen Babchi-Pflanze gewonnener Wirkstoff, der ähnlich wie Retinol wirkt)
  • DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE (Extrakt aus der Süßholzwurzel; wirkt entzündungshemmend und hautberuhigend)
  • MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT (Extrakt aus der Rinde des Magnolienbaums; hat entzündungshemmende, antibakterielle und antioxidative Eigenschaften und verlangsamt somit die Hautalterung)
  • SODIUM HYALURONATE (Hyaluronsäure speichert ein Vielfaches ihres eigenen Volumens an Feuchtigkeit, polstert die Haut auf und regt die Kollagenbildung an)
  • ALLANTOIN (Allantoin wirkt wundheilungsfördernd, entzündungshemmend und hautberuhigend)
  • SODIUM CARBOXYMETHYL BETAGLUCAN (Filmbildner pflanzlichen Ursprungs)
  • SODIUM HYDROXIDE (Sodiumhydroxid ist ein pH-Wert-Regler mineralischen Ursprungs).

Die Formulierung ist bei beiden Produkten identisch, Forte enthält einfach nur mehr Retinal. Apropos: das ist eine spezielle Variante mit einer Einbettung in Oligosaccharide und kann deswegen sogar tagsüber ohne Verlust der Wirksamkeit benutzt werden.

Hat aber auch einen Nachteil – Stichwort “Lebercreme” (der gefällt mir ausgesprochen gut…):

HighDroxy Retinaid Swatch

Ja, es ist gelb, ziemlich gelb sogar. Bei mir verschwindet das nach ein paar Minuten komplett, bei sehr heller Haut wäre ich aber etwas vorsichtig – wobei ich noch nichts von dauerhaft gefärbter Haut gehört habe 😉

Der Neue: Beyer & Söhne Retinol Booster

Beyer & Söhne Retinol Booster

Seit einiger Zeit bei mir im Test und für gut befunden.

Zunächst mal ein paar Informationen drumherum:

Leichtes Retinol Serum mit hochdosiertem Vitamin A in 3 wirksamen Formen. Entspricht ungefähr 0,7% Retinol.

  • 0,1% Retinol, 0,06% Retinal, 0,1% Retinsäure-Ester
  • Retinol wirkt gegen Falten und unterstützt ein feines Hautbild durch die Bildung neuer Hautzellen
  • 3% Niacinamide, 2% Vitamin C, verkapseltes EGCG (Grüntee) und Ceramid-Vorstufen (Tetraacetylphytosphingosine) wirken gegen Rötungen und lindern Mikroentzündungen

Verpackt in einem licht- und luftdichtem Pumpspender, 30 ml kosten 49 Euro, der Tester mit 4 ml knapp 7 Euro (gibt es hier). Achtung: die Normalgröße ist aktuell ausverkauft.

Hier noch die kompletten INCIs:

Aqua, Pentylene Glycol, Dimethyl Isosorbide (verbessert die Aufnahme in die Haut), Butylene Glycol, Glycerin, Niacinamide, 3-O Ethyl Ascorbic Acid (Vitamin C), Betaine (Feuchtigkeitsspender), Trehalose (Feuchtigkeitsspender), Panthenol, Phospholipids (stärkt die Hautbarriere), Retinol, Sodium Retinoyl Hyaluronate (Retinsäure-Ester), Retinal, Epigallocatechin Gallate (Antioxidans des Grüntees), Tetraacetylphytosphingosine (Vorstufe aller Ceramide), Dehydroxanthan Gum, Glyceryl Citrate / Lactate / Linoleate / Oleate, Ethyl Oleate, Citric Acid, Sodium Citrate

Auch hier eine ausgeklügelte Formulierung mit diversen Extras. Mir gefällt die Kombination von drei Vitamin A-Varianten. Der Punkt ist nämlich: keiner weiß so ganz genau, wie was in der Haut wirkt und eine Kombination deckt dann erfahrungsgemäß einfach ein größeres Spektrum ab. Das bedeutet aber auch: der Retinol Booster kann nur abends verwendet werden. Außerdem ist die Haltbarkeit kürzer, nach Anbruch des Spenders drei Monate.

Die Konsistenz ist sehr schön, ein weiß-durchsichtiges Gel, lässt sich sehr gut verteilen und zieht schnell ein, fühlt sich auf der Haut gut an.

Ich fand es sehr verträglich bei Nutzung alle zwei Tage, auch mal drei Tage in Folge, aber dann ein bis zwei Tage Pause, sonst zickt meine Haut. Was wiederum ein Zeichen für die gute Wirksamkeit ist.

Also kurz gesagt: ich kann den Retinol Booster empfehlen.

Ja was denn nun benutzen?

Tja, die Frage aller Fragen, ich versuche schon länger, nur ein Produkt für einen Zweck zu haben. Naja, vergessen wir das. Erstens probiere ich zu gerne Neues aus und zweitens gibt es immer wieder tolle neue und ggf. sogar bessere Produkte.

In Sachen Vitamin A versuche ich derzeit folgende Variante: vier Tage im Wechsel HighDroxy und B&S, ein Tag Pause, Peeling, ein Tag Pause und von vorn. Ich habe den Eindruck, dass die kombinierte Nutzung von RetinAid und Retinol Booster noch ein bisschen besser wirkt als nur ein Produkt, aber das kann ich mir auch einbilden. Auf jeden Fall vertrage ich diesen Mix bisher sehr gut UND ich bin damit geschickt um eine Entscheidung für nur ein Produkt herum gekommen. Wenn die aktuellen Spender leer sind, werde ich aber tendenziell abwechselnd benutzen und immer einen Spender leer machen. Ich hoffe, meine 4-Tage-Strategie funktioniert dann noch.

Das Thema Vitamin A haben wir ja immer wieder – was habt ihr zu berichten?

24 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen zusammen,
ich vertrage auch keine hochkonzentrierten Wirkstoffe und ziehe daher die Formulierungen von High Droxy oder Beyer & Söhne vor. Zu dieser Erkenntnis bin ich nach einem sehr teuren Jahr gekommen. Was ich letztes Jahr gekauft, probiert und verworfen habe… Retinaid Forte ist ein wundervolles Produkt, weshalb es mir wie dir geht und mich der Retinol Booster sagen wir mal jetzt kalt erwischt hat. Aber nachdem du bereits vor 2 Wochen angedeutet hast, du nimmst die beiden im Wechsel, habe ich diese gute Idee einfach stibitzt. Es funktioniert wirklich gut und ich mache so weiter, denn ich wüsste nicht, auf welches der beiden ich verzichten würde. Beide fühlen sich auf der Haut sehr geschmeidig und angenehm an. Dass Retinaid Forte gelb ist, nehme ich zwar zur Kenntnis, hatte aber nie das Gefühl, dass die Haut sich verfärbt. Muss ich mal genauer hinschauen 🙂
Viele Grüße
Daniela

P.S.: Nachtrag; eigentlich hatte ich Retinaid Forte ja bisher auch nur alle 2 Tage verwendet. Insofern komme ich durch den Wechsel mit dem Booster jetzt sogar zu täglichem Vitamin A – ohne Probleme.

wie schön, dass du das schreibst – ich dachte schon, ich bilde mir etwas ein. Merker an mich: keine Experimente, bei der “Wechseltherapie” bleiben!

Guten Morgen,
für Schneewittchen und andere Weißnasen kann ich das Highdroxy Retinaid nur abends empfehlen. Man sieht nach dem Auftrag leicht gelbsüchtig aus.
Bis zum Morgen ist es aber verschwunden.
LG
Edith

Guten Morgen,
Bin ein Retinaid Forte-Fan der ersten Stunde und finde es toll! Kann ich täglich benutzen, macht einfach schöne Haut und die gelbe Farbe macht bei mir trotz heller Haut überhaupt keine Probleme. Zieht innerhalb von Minuten weg und verfärbt auch bricht die Bettwäsche (ich mache den ganzen Wirkstoffkram nur abends).
Seit einem Jahr experimentiere ich mit Tretinoin (Retirides in der niedrigsten Variante). Macht auch was, geht aber nicht täglich, sonst ist die Haut gereizt und schuppt. Im Sommer werde ich wohl bei Retinaid bleiben…. B&S probiere ich deswegen einfach nicht aus, ich habe jetzt schon den Schrank voll mit Zeug 🙄.

Guten Morgen,
seit ca. drei Jahren benutze ich Tretinoin. Das erste Jahr war ein ewiges Einschleichen und Absetzen, bis ich weitere Wirkstoffe (Vitamin C, Säuren)komplett weggelassen habe. Ab dann konnte ich problemlos alle zwei Tage Tretinoin verwenden und auch die schönen Effekte vermerken. Nun habe ich mir das Tretinoin als Gel immer umständlich aus GB besorgt und der EU Austritt hat dies nicht verbessert, so dass ich mich auf die Suche nach einem Hautarzt gemacht habe. Letztes Jahr im Oktober bin ich fündig geworden und hielt glücklich eine Rezept für Cordes Vas in der Hand. Seit November benutze ich es und vertrage es nicht :-((((
Ich bekomme Ausbrüche und ständige Pickel. Die Haut beruhigt sich erst wenn ich Cordes Vas absetze. Ich habe nun also wieder aus GB bestellt. Dies nur zu den verschiedenen Formulierungen und den damit verbundenen verschiedenen (Aus)Wirkungen
LG

ich habe auch eine Vermutung, woran es liegt… in Cordes (und auch in Retirides) ist Isopropyl Myristate enthalten. Das its bei mir die Pickelgarantie – bei dir vielleicht auch?

Aber: wenn du einen Hautarzt hast, lass dir einfach ein Rezept für die Apotheke geben. Basiscreme + Tretinoin

Hallo, auch ich benutze seit bald 2 Jahren tretinoin. Musste zwar im 1. Jahr so gut wie alles andere weg lassen, aber mittlerweile kann ich es täglich benutzen ( ich benutze es 5 mal die Woche) und auch Vitamin c und Säuren kombinieren. Ich werde allerdings jetzt nicht mehr viel rum experimentieren, da ich letztes Jahr auch viel probiert habe und das meiste davon wieder entsorgen bzw. verschenken musste da es einfach nichts für mich war. Ich habe endlich meine Routine gefunden und damit scheint meine Haut erstmal zufrieden zu sein

Liebe Grüße
Natascha

Ach ja. Ein nicht enden wollender Selbstversuch…
Ich vertrage Retinal großflächig gar nicht. Zur Zeit wechsele ich PC Retinol 1% und Apo-Basiscreme Tretinoin 0,025% ab. Geht gut, beides allerdings nicht pur auf die Haut. Drunter immer Hyaluron und ein Silikon-Serum oder Isana Akut. Und dann noch mit Marula-Öl vermischt (glaub, Irit verdreht grad die Augen… so viel Fett…). Ich beobachte meine Haut genau, um diese Routine sofort unterbrechen oder verändern zu können.

Die Apotheken Basiscreme ist der Knaller. Glaub, die kauf ich mir demnächst einfach pur.

Meine Haut reagiert gereizt auf Säuren, viele Duftstoffe und zuviel Niacinamid. Aber Retinol, HD Retinal und seit ein paar Monaten sogar (von Freunden aus Spanien mitgebrachtes) Retirides 0.5 vertrage ich zu meinem Erstaunen von Anfang an völlig problemlos. Einfach schöne, erholte Haut am Morgen, trotz 60 +.
Bei Nachschubproblemen werde ich den B&S Booster mal probieren, ein wenig nervt die schwierige Beschaffung von Tretinoin schon.

Ha, was für ein Witz…. Seit Monaten rätsele ich herum, warum mein Kopfkissen immer so schnell schmutzig ist. Ich habe mich tüchtig geschämt und hin und her überlegt ob ich mich nicht ordentlich genug am Hals wasche. Ich lach mich krumm!!

Ich habe letzten Sommer bei einem Hautarzttermin mit meiner Tochter einfach mal nach Cordes Vas für mich gefragt. Die Ärztin hat es mir ohne viel nachzufragen aufgeschrieben. Ab Herbst 22 Habe ich es dann langsam eingeschlichen. Wobei ich nun bei 2x die Woche bin und es wahrscheinlich gar nicht steigern werde. Ich trage es über einer reizarmen Creme abends auf und vertrage es gut. An den restlichen Tagen benutze ich Retinaid Forte, 1x/Woche Pause und sanftes Peeling (Resist 5% AHa von Paula, das hält jetzt schon ewig…). Ich bin so momentan sehr zufrieden und denke, auch nur 2x wöchentlich wird Tretinoin langfristig angewandt seinen Job machen.

Hat jemand hier schon das Theramid Vitamin A probiert? Ich habe noch RetinAid Forte in Gebrauch und Theramid noch verpackt hier stehen, werde es vielleicht mal mit Wechsel von Highdroxy/Theramid versuchen.

Bei Tretinoin geht es mir wie Irit und anderen hier, ich habe es mehrfach versucht und mußte immer abbrechen, das habe ich nun aufgegeben, bringt außer Frust ja nichts.

LG, Wally

Ich habe das Theramid Vitamin A benutzt und festgestellt, dass es durchaus potent ist!
Davor habe ich problemlos täglich abends das Retinaid forte von Highdroxy benutzt.
Das Theramid Vitamin A konnte ich immer nur 3 Tage benutzen, dann 1-2 Tage Pause, wieder 3 Tage Theramid Vitamin A usw.
Würde ich vorsichtig einschleichen, wenn du eher empfindliche Haut hast.

Ich bin bei meiner dritten Tube Retiridis. Die erste war 0,5 und die folgenden 1%. Bei ein Prozent muss ich immer mal ein paar Tage aussetzen. Werde bei nächster Bestellung
wieder auf 0,5% zurück gehen. Dann kann ich täglich anwenden. Ich habe aber auch eine fettige Elefantenhaut.

Ich benutze Tretinoin .025% nun seit fast 6 Jahren! Hatte es erst aus Indien bestellt, aber hier ist es einfacher zu kriegen. Meine HA schreibt mir immer gleich 10 Tuben auf. Das Gel vertrage ich garnicht (trocknet alles aus), und stärker geht auch nicht. Habe immer wieder .5% probiert, aber da brennt und rötet sich meine Haut schnell. Mittlerweile bin ich bei 6 Tagen die Woche Tretinoin. Sonntag Abends kommt nur eine dicke Lotion aufs Gesicht. Der neueste Trick ist es danach keine Nachtcreme zu verwenden…also Tretinoin pur. Geht mittlerweile ganz gut. Auch am Hals trage ich Tret nun seit fast einem Jahr auf. Da muss ich aufpassen daß ich doch ab und zu eincreme. Vitamin C trage ich jeden Tag morgens auf. Das einzige was ich nicht vertrage sind Säuren. Da geht nichts mehr. Fehlt mir aber nicht. Meine HA hat mir die Woche Hydroquinone verschrieben. Ich habe direkt am Scheitel einen Pigmentfleck der mich stört. Darf ich 3 Monate benutzen und dann einen Monat absetzen, etc. Ich teste auch an den Händen ob es hilft wegen meiner vielen “Altersflecken”. Dooferweise denke ich zu selten daran mir die Hände mit LSF einzucremen.

Ich bin im Moment auch seit 3 Monaten an der Cordes VAS. Klappt eigentlich ganz gut, bin aber auch sehr vorsichtig. Im Moment benutze ich es seit ca. 2 Wochen jeden 3., hin und wieder jeden 4. Abend. Nächste Woche probiere ich eventuell hin und wieder mal jeden 2. Abend. Höher als jeden zweiten will ich wahrscheinlich überhaupt nicht gehen.
Davor habe auch ich jahrelang Retinaid forte benutzt. Fand das schon sehr einfach. Ich habe es so perfekt vertragen, dass ich gelegentlich sogar an der Wirkung gezweifelt habe.
Falls Tretinoin und ich keine dauerhaften Freunde werden sollten, möchte ich das Retinoidprodukt von Theramid versuchen. Ich finde, das klingt Incitechnisch, preistechnisch, wirktechnisch nach dem perfekten Kompromiss, so dass ich seit Monaten auf meinen Händen sitze, es nicht zu bestellen. In Kombination mit Tretinoin würde meine Haut austicken, das steht fest. Aber so toll es auch klingt, wie ich finde, Cordes VAS wirkt sicherlich besser, also brauche ich es nicht.
B&S klingt auch ganz nett. Aber danke für die Info, dass es nur 3 Monate haltbar ist. Damit steht für mich fest, dass ich es wahrscheinlich nie ausprobieren möchte. Das ist mir zu kurz.

Ich finde es von der Haptik und der Verträglichkeit auch super, aber die kurze Haltbarkeit habe ich vor der Bestellung leider nicht gesehen. In 3 Monaten kriege ich das nicht aufgebraucht. Damit ist es für mich auf schon wieder aus dem Rennen. Schade.

Guten morgen, das theramid hatte ich auch schon getestet. Das hat ordentlich wumms. Wer also das tretinoin nicht verträgt, hätte da bestimmt eine gute Alternative. Zu dem highdroxy und B&S kann ich leider nichts sagen, da ich es nie probiert habe

Liebe Grüße
Natascha

Dann sind wir jetzt alle sehr auf deinen Bericht gespannt, wie es sich so macht :). Ich stelle mir das so “wummsig” vor, dass man das wahrscheinlich einschleichen muss, auch wenn man schon Retinaid forte gewohnt ist.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here