Fragerunde #8

Die nächste Runde 😉 heute die “Essen & Trinken”-Edition.

Fragen, was wir woll'n,
Essen, Trinken, Lebenslust,
Antwort in Genuss.

1. Kaffee oder Tee?

Ich mag Kaffee – schon immer! Als Jugendliche mit viel Zucker und ohne Milch, mittlerweile immer ohne Zucker und meist mit Mandelmilch ohne Zucker. Oder mit Milchschaum, ich habe einen Profi-Milchaufschäumer. Schwarzer Tee in allen Varianten ging noch nie an mich, aber ab und an mag ich gerne Kräutertee. Meine Lieblingssorten sind “Wonderful Morning” und “Be Happy” von Cupper. Im Winter mag ich auch gerne frisch gebrühten Ingwer.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?

Sehr wenig. Ungefähr zweimal im Jahr – wenn es richtig heiß wird – kaufe ich mir eine Lemonaid “Limette” und trinke sie genüßlich auf dem Balkon, mit Papierstrohhalm. Und im Sommer gibt es ab und “Mojito Sirup” von Teissere. Cola trinke ich nie, Saft auch nicht.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?

Ah, der Frühling / Sommer ist endlich da und ich habe einen neuen Liebling: Rhabarber-Weißweinschorle. Kürzlich in einem Restaurant probiert und ich bin hin und weg. Ich nehme Rhabarbersaft und Weißwein 1:1 plus Mineralwasser mit Sprudel nach Geschmack, bei mir auch ein Drittel. Also gleiche Anteile von allem.

4. Kochst und backst du gerne?

Ja, sehr gerne – es muss aber halbwegs schnell gehen. Früher (= vor den Kindern) hatte ich ein Essen&Trinken-Abo und habe am Wochenende stundenlang komplizierte Rezepte gekocht. Dazu habe ich keine Lust mehr. Ich koche fast jeden Tag, wenn meine Töchter nicht da sind, aber meist für zwei Tage für mich. Beim Backen gibt es auch eher unkomplizierte Rührkuchen, Crumble und ähnliches.

Und: der tolle Mann und ich kochen jedes Wochenende zusammen, ich mag das sehr. Wir sind nach über sieben Jahren ein eingespieltes Team und probieren auch gerne neue Rezepte aus. Nur meint er manchmal, er wäre der Küchenchef. Tststs.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?

Ich bin bei der Alles-Fraktion mit stark vegetarischem Einschlag. Sprich: drei- bis fünfmal die Woche warmes vegetarisches Essen, eher Käse als Wurst auf dem Brot. Meine große Tochter lebt seit drei oder vier Jahren vegetarisch und wir haben als Familie viel adaptiert – schmeckt uns allen gut.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?

So nette Sachen wie Haxe, Schweinskopf etc. Brrrr. Insekten oder sonstige exotische Tiere brauche ich auch nicht.

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?

Hm, da habe ich wirklich überlegt. Chili-Schokolade ist genial, generell eher schokoladiges. Und dann ist da noch diese Eisdiele in Düsseldorf, bei der es manchmal Brause-Eis gibt – ganz wunderbar!

Niemals Malaga – ich hasse Rosinen.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?

Bei mir Frankreich-Importe:

Taboule habe ich immer reichlich da, wir essen es gerne und die Variante auf em Foto ist einfach lecker. Außerdem muss man nichts kochen, sondern ein Glas kaltes Wasser drauf, halbe Stunde warten, fertig.

Ansonsten natürlich der Mojito-Sirup für den Sommer, der unglaublich gute Cider-Essig von Maille und manchmal Mayonnaise Citron für Schalentiere und Fisch aller Art.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen

Der Denkmalschützer hat unsere Balkonpläne nicht abgelehnt – jetzt geht es an die Planung.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

Du kannst besser tanzen als du dachtest.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und wer mag, kann hier die Fragen kopieren und die eigenen Gedanken aufschreiben.

1. Kaffee oder Tee?

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?

4. Kochst und backst du gerne?

5. Alles, vegetarisch oder vegan?

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

22 Kommentare

Kommentieren →

1. Kaffee oder Tee? Ich war richtig Kaffee süchtig und bin auf English Breakfast Tea umgestiegen. Bekam aber Magenprobleme und trinke jetzt morgens eine Tasse Kaffee, schwarz.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches? Manchmal O-Saft Schorle

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende? Wasser. Jeder Tropfen Alkohol bedeutet jetzt am nächsten Tag Kopfweh.

4. Kochst und backst du gerne? Jein. Ich koche jeden Tag aber nicht immer gerne. Brot backe ich dreimal die Woche. Kuchen, dreimal im Jahr.

5. Alles, vegetarisch oder vegan? Am liebsten vegan, aber vegetarisches ist auch gut. Wir essen kein Fleisch.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen? Hund, Hirn, Insekten🤮🤢

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie? Zitrone oder Aprikose. In Garmisch gab es früher ein Jogurt/Sesam Eis das uns allen geschmeckt hat. Schokoladeneis mag ich garnicht!

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert? Avocado/Tomatensalat. Einmal in Italien gegessen, für immer geblieben. Importieren möchte ich vieles aus DE.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen Ein unvergesslich schöner Urlaub in Washington DC mit meinem tollen Mann. Nach 36 Jahren immer noch bis über beide Ohren verliebt.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst – Du machst das gerade super gut! Weiter so!!

Ich finde diese Fragerunde absolut genial und lese seit Wochen gerne mit, jetzt möchte ich mich auch mal beteiligen:
1) Kaffee oder Tee? Beides. Morgens immer Kaffee, zwei bis drei Tassen, schwarz und stark. Anders bin ich fast nicht funktionsfähig. Den Tag über Tee, nie unter zwei bis drei Kannen. Bevorzugt grün, aber auch Kräuter, Roibush, Früchte ( den aber nur kalt). Schwarztee vertrage ich leider schon sehr lange nicht mehr, da zickt der Magen bis zur Übelkeit.
2) Trinkst du Saft, Limonaden usw.? Cola mochte ich noch nie, allenfalls gemischt mit Jack Daniels… Limo als Kind. Heute bestenfalls mal ne eiskalte Orangenina. Saft höchstens als Schorle, dann mit Johannisbeere oder Rhabarber. Jagen kann man mich mit Apfelschorle oder Orangenschorle.
3)Lieblingsdrink für laue Abende? Immer geht der Klassiker, Gin und Tonic. Aktuell sehr gern Mojito.
4)Kochst bzw. backst du gern? Ja, ja. Nicht immer mit der gleichen Begeisterung, aber bei mir gibt es so gut wie nie convenience Produkte. Backen finde ich außerdem extrem meditativ. Nachdem ich den Angstgegner Hefeteig mittlerweile gut im Griff habe, arbeite ich mich gerade an Brandteig ab.
5) Alles, vegetarisch oder vegan? Vegetarisch, seit fast 30 Jahren schon ( also lange bevor das fancy wurde), Tendenz zu vegan. Aber Käseersatz finde ich extrem traurig, deshalb wird es niemals voll vegan werden.
6) Was würdest du wirklich NIEMALS essen? Alles vom toten Tier, das beinhaltet auch Insekten…
7) Lieblingseissorte? Puh, schwierig. Gern Sorten mit Jogurt und Frucht. Aber eine echte Präferenz habe ich nicht. Sesamquarkhonig hatte ich auch mal, lecker. Schokolade ist eher nicht so mein Ding.
8) Urlaubsessen, was ist geblieben, was wird importiert? Fällt mir spontan nichts zu ein, sorry.
9) Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen? Mein Brückentagskurztrip nach München mit Besuch zweier absolut sehenswerter Ausstellungen ( Flowers forever, Charlotte Salomon).
10) Eine nette Nachricht an mich selbst: Du bist absolut ok so wie du bist! Mach dein Ding und lass die anderen reden.

1. Kaffee oder Tee?
Morgens genieße ich einen Hafer-Latte Macchiato und das wars auch schon mit Kaffee.
Danach bereite ich mir eine Thermoskanne Tee und habe dieselben Lieblingssorten wie Irit.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Manchmal trinke ich eine Saftschorle aber so richtig gern mag ich das alles nicht. Cola nie.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Gerne mal einen Gin+Tonic am Wochenende.

4. Kochst und backst du gerne?
Kochen liebe ich, probiere gern Neues aus. Backen kann ich nicht so gut, wahrscheinlich weil ich es nicht wirklich mag.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Zuhause essen mein Lebenspartner und ich nur vegetarisch. Wenn wir eingeladen sind oder ausgehen, essen wir einfach das, worauf wir Lust haben. Wenn es dann Fleisch ist, dann ist es halt Fleisch.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Schweinskopfsülze, Saumagen, Haxe/ Eisbein, Hirn…

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Ich liebe gutes Pistazieneis und mag kein Lakritzeis obwohl ich sonst sehr auf Lakritz stehe.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Schwedische Zimt Kanelbullar.
Die “richtigen” bekommt man hier nicht, man muss sie leider selber backen.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Ein Treffen mit einer lange nicht mehr gesehenen Schulfreundin. Es war wie früher 🙂

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bekommst das schon hin.

Guten Morgen zusammen, ich finde die Fragerunde auch immer sehr interessant:

1. Kaffee oder Tee?
Kaffee, mit Leidenschaft. Tee eher selten.
2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Selten, Cola vielleicht zweimal im Jahr, Limo eigentlich nie, Saft öfter – ich liebe Tomaten- und Rote-Beete-Saft.
3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Weißweinschorle.
4. Kochst und backst du gerne?
Nein. Mein Mann ist Gott sei Dank der begeisterte Koch von uns beiden. Ich bin fürs einkaufen zuständig.
5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles, in letzter Zeit allerding eindeutig mehr vegetarisch.
6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Insekten.
7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Vanille, Nuss. Andere Sorten kenne ich eigentlich nicht.
8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Italienischer Fischsalat. Traumhaft. Importiert werden bei uns Tomaten im Glas, Artischocken, Oliven etc.
9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Da fällt mir jetzt gerade nichts ein.
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Lass den Kopf nicht hängen. Alles wird gut.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Karin-A

1. Kaffee oder Tee?
Beides. Tee gern weiß oder grün.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Ja, warum denn auch nicht? Nicht ständig und jeden Tag, aber wenn ich Lust drauf habe.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Gin in allen möglichen Variationen.

4. Kochst und backst du gerne?
Ja, beides gern und mit Leidenschaft.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles. Fleisch wird immer weniger, dafür aber nur noch Neuland-Fleisch. Gerne vegetarisch. Vegan ist für mich aufgrund der vielen Zusatzstoffe in den meisten Ersatzprodukten schwierig.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Hirn, Herz und Rosinen.

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Waldmeister von Florida Eis. Hab einmal im Anflug geistiger Umnachtung Currywurst-Eis probiert. Spuck, würg. Nie wieder.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Kein Essen, aber ich bestelle seit 2019 meinen Kaffee in einer kleinen schottischen Kaffeerösterei, die wir im Urlaub gefunden haben. Die unterstützen ausschließlich kleine Kaffeeplantagen, oftmals von Frauen geführt. Bester Kaffee ever.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Mein sehr alter Hund hat sich ganz von allein auf meine Brust gelegt, als ich auf dem Sofa lag und es mir nicht gut ging. Pipi in den Augen.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Freu dich einfach über das tolle Kleid, dass der Mann dir gekauft, du musst nicht alles allein machen.

1. Kaffee oder Tee?
absoluter Teetrinker
2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
gar nichts
3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Weißweinschorle kalt
4. Kochst und backst du gerne?
wahnsinnig gern und gut
5. Alles, vegetarisch oder vegan?
alles
6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Schnecken, Froschschenkel, Insekten
7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Pistazie / Schoko
8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Urlaub kann man weniger sagen, mediterran schon immer, aber mit italienischen wurzeln ist das nicht so außergewöhnlich
9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
meinem Pferd am ersten Koppeltag zuzuschauen
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
du bist wirklich witzig

1. Kaffee oder Tee
Tee, immer Kräuter

2. Saft, Limonade, Cola
Nein

3. Lieblingsdrink für laue Abende
Wasser

4.Kochst und backst du gern?
Nein, ich esse lieber😀.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles

6. Was würdest du wirklich niemals essen?
Insekten, Hund, Katze und Muscheln

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Immer Vanille – niemals Stracciatella

8. Urlaubsessen? Was ist geblieben bzw. wird importiert?
Nichts

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten 2 Wochen?
Ein zufälliges Treffen mit einer uralten Bekanntschaft

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du schaffst das, ganz sicher!

1. Kaffee oder Tee?
Ohne Kaffee direkt nach dem Aufstehen geht wenig, danach eher Tee (gerne was fruchtiges, im Sommer Minze)

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Ab und an mal eine Cola, öfter Bitter Lemon.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Bier, eiskalt. Alternativ Rosé.

4. Kochst und backst du gerne?
Nein, bin auch eine, die lieber konsumiert.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles (Fleisch bzw. Fisch jedoch in der Regel nur 1x/ Woche).

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Innereien, Insekten, Schlangen und ähnliches Getier

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Lieblingseis: Pistazie oder Joghurt mit was Fruchtigem. “Nie” gibt es bei Eis nicht ;-).

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Nichts, Urlaubsessen schmeckt mir in der Regel am besten und ausschließlich vor Ort.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Die bestellten Möbel kommen schneller als angekündigt!

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Relax.

1. Kaffee oder Tee?
Beides: am Morgen Espresso, Grüner Tee und Salbeitee
Ich mag aber weder Kräuter- noch Früchtetee.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Nur im Restaurant selbstgemachte Limonade.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Alkfreies Radler, Möhl alkfreier Apfelmost aus der CH 🙂

4. Kochst und backst du gerne?
Beides, aber nicht gerne, dafür macht das mein Mann.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Vegetarisch und oft auch vegan.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Aal (Blechtrommel lässt grüssen)

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Ich habe es nicht so mit Eis. Ich kann’s essen oder bleiben lassen.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Aufgabe und Passion meines Mannes 🙂 .

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Dass es mir besser geht.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Mach weiter so 🙂 .

Jetzt ist mir eingefallen, dass ich nur an das Eis am Stand gedacht habe, aber für zu Hause liebe ich Salted Caramel von Häagen Dazs. Das esse ich in der Tat lieber, als dass ich es sein lasse 🙂 .

1. Kaffee oder Tee?
Morgens einen Milchkaffee, ansonsten Roibush Vanille
2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches
Höchst selten
3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Hugo
4. Kochst und backst du gerne?
Kochen: leidenschaftlich. Backen..mit mässigem Erfolg. Bin einfach zu perfektionistisch.
5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Hauptsächlich vegetarisch. Ab und an ein gutes Stück von einem (glücklichen) Tier. Bei Vegan müsste ich auf zu vieles verzichten. Ich sage nur: französischer Käse!
6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen
Andouillette ( das müsst ihr jetzt nachschlagen 😉)
7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie
Wenn überhaupt, dann ein Semifredo mit Nougat
8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert
Thaicurry. Schleppe jedesmal neue Currypasten und und sonstiges „wohlriechendes“ mit nach Hause
9. Ein schönes Erlebnis aus den nächsten zwei Wochen
Bis jetzt nur liebe, nette Gäste. So darf es gerne weitergehen ..
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
…jetzt überlege ich schon 5 Minuten…vielleicht sollte ich mir mal wieder einen Blumenstrauss gönnen..!?

1. Kaffee oder Tee?
Kaffee

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Selten. Manchmal mach ich eine Schorle aus einem kleinen Teil zuckerfreier Fanta und Mineralwasser. Ich trinke in der Regel Wasser.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Auch Weißweinschorle oder einen Cosmopolitan. Alkoholfreier Sekt schmeckt inzwischen wesentlich besser als vor 2 Jahren.

4. Kochst und backst du gerne?
Beides.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Ich sag nie mehr Nie.

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Hätte ich bloß das Mandel-Magnum im Becher nie probiert. Ansonsten gern Dulce de Leche. Ich versuche, Eis selten zu essen.
Wenn ich nicht anfange, fehlt es mir den ganzen Sommer nicht. Ich versuche gerade kalten Entzug von Becher-Magnum. 🤪
Ich bin nicht optimistisch.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Englische Kartoffelchips mit Essig. Hier leider viel zu mild, nur dort herrlich.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Gerade in Berlin, das Wetter ist herrlich, eiskalter Cremant Rosé, leckerer Salat, Bücher gekauft. Das Leben ist herrlich.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Immer noch: kein Jahr mehr bis zum Ruhestand und bald ist Sommerurlaub!

1. Kaffee oder Tee?
1 Kaffee zum Frühstück mit Hafermilch, und tagsüber gerne Fencheltee.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Nein

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Trockener Rosé

4. Kochst und backst du gerne?
Ich koche gerne, aber es muss unkompliziert sein. Stundenlanges in der Küche stehen ist mir zu anstrengend. Brot habe ich über 10 Jahre lang gebacken, ich konnte irgendwann keinen Teig mehr sehen. Mal schauen, ob sich das nochmal ändert.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Wenig Fleisch, und wenn fast nur Geflügel. Fisch, wenn in guter Qualität erhältlich. Ansonsten viel vegetarisches, Gemüse, Pasta usw. Keine Wurst seit Jahren, keine veganen Kunstprodukte

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Banane (Kindheitstrauma)

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Straciatella, Walnuss…. Niemals Banane s.o.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Maldon Salz, ein bestimmtes Olivenöl, italienische Süßigkeiten

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Reichlich, bin gerade in Urlaub

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Prima, du hast verschiedene Vorsätze im Urlaub wirklich umgesetzt!

1. Kaffee oder Tee?
Kaffee! Zu Hause aus der Senseo oder dem Espressokocher, mit Hafermilch. Auf der Arbeit schwarz. Abends manchmal Kräuter- oder Früchtetee.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Gelegentlich Cola light und Pink Grapefruitsaft.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Aperol Spritz

4. Kochst und backst du gerne?
Phasenweise koche ich ein neues Rezept nach dem anderen, dann wieder lange Zeit nur bewährtes, was schnell geht.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Seit über 10 Jahren recht wenig Fleisch, maximal jeden zweiten Tag, und dann auch nur sehr kleine Mengen. Im Urlaub wird rigoros gecheatet.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Bananen. Insekten. Hirn.

7. Lieblingseissorte?
Gerne Zitrone oder Haselnuss. Erdbeere nicht so gerne. Banane nie.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
In Spanien liebend gerne Gazpacho. Aus Südeuropa bringe ich mir immer Fischkonserven mit.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Erster längerer gemeinsamer Urlaub mit dem Freund, mit dem ich seit 10 Monaten zusammen bin. Fuerteventura war ein Erlebnis!

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du bist viel besser als du glaubst.

1. Kaffee oder Tee?
Morgens Kaffee mit Hafermilch. Nachmittags gerne Espresso oder Cappuccino (ebenfalls mit Hafermilch). Gerne wirklich guten Kräutertee am Abend, aber da bin ich extrem mäkelig. Aber im Winter nach einem langen Spaziergang ist ein schwarzer Tee das beste!
2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Sehr gerne im Sommer selbstgemachte Limonade im Restaurant. Sonst nichts.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Mmh, Rosé oder auch Aperol Spritz.

4. Kochst und backst du gerne?
Kochen sehr gerne, backen sehr selten. Würde ich aber eigentlich häufiger machen.

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Seit ca einem Jahr glücklich vegan mit wenigen Ersatzprodukten. Nichts zu künstliches. Geht sehr gut!

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Ich mag Bananen nicht (hi Marion :-))

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Wirklich gutes Vanilleeis. Und Kaffeeeis, dunkle Schokolade. Ansonsten auch sehr gerne Sorbets mit verschiedenen Zitrusfrüchten.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Mmh … vor allem sehr viel einfacher kochen. Im Urlaub bin ich auch da entspannter und es schmeckt trotzdem super.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Mein Sohn fängt an zu laufen und ist einfach das süßeste Kind der Welt. Und endlich wieder mal mit einer alten Freundin telefoniert.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Wird schon irgendwie alles. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie.

1. Kaffee oder Tee?
Kaffee, schwarzer oder grüner Tee im Winter mal nachmittags

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Nein

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Aperol, Weißwein

4. Kochst und backst du gerne?
Früher aufwändig, heute nicht mehr gerne

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Milchreis, der Geruch…

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Schokolade, nichts imit komisch künstlicher Farbe

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Olivenöl

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Ich war auf Reisen, war sehr schön

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Alles ist gut

Nachdem ich sehr neugierig die Antworten der Leser:innen verschlungen habe, beteilige ich mich jetzt auch mal:

Kaffee oder Tee: Meine eindeutige Präferenz ist Kaffee bzw. Espresso ohne Milch und Zucker. Tee mag ich gerne als grüne Variante.

Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Saft als Schorle, im Urlaub in Frankreich gerne Orangina. Cola mag ich nicht.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Ab und zu Weißwein oder Rosé. Lieber alkoholfreie Sachen.

4. Kochst und backst du gerne?
Kochen sollte unkompliziert und schnell in der Vorbereitung sein – dann gerne. Beim Backen eher Brot und alles mit Obst (bin kein großer Kuchenfan).

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles mit eindeutiger Tendenz zu vegetarischen Gerichten. Vegan aus Versehen – aber sehr lecker.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Lunge. Gab es einmal in Österreich und ich mußte mich bei dem Anblick schütteln. Nix gegen die österreichische Küche.

7.Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Sorbet gilt als Eis?! Dann Zitrone. Aber nie Kokos …

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Olivenöl, interessante Essigsorten, Dijonsenf … Lakritz aus Finnland … Käse aus der Schweiz.
Was bleibt: die mehrsprachige Kochbuchbibliothek.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Ein Wochenende in Regensburg wegen der Tage alter Musik. Ein Konzert besser als das andere.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Alles wird immer anders

1. Kaffee oder Tee?
beides: morgens Yogi Tee Green Energy, vormittags ein Milchkaffee
2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Ganz selten, eventuell mal eine Rhabarberschorle
3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Ich liege Lillet Wild Berry schon seit ewiger Zeit mein Favorit
4. Kochst und backst du gerne?
Eigentlich backe ich lieber, vielleicht weil ich jeden Tag kochen muss. (Dafür ist der Mann für die komplette Wäsche zuständig)
5. Alles, vegetarisch oder vegan?
wenig Fleisch würde ich sagen
6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Innereien
7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Erdbeer oder Pflaume mit Kuchenstreusel aus unserer Lieblingseisdiele, gar nicht mag ich Zitrone
8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Olivenöl aus Italien
9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Die Hochzeit vergangenes Wochenende in Südtirol. Der ganze Anreisestress hat sich so gelohnt, tolle Landschaft und Location, tolle Menschen und Gespräche, leckeres Essen und Wein und getanzt bis 3 Uhr
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Ich fühle mich gerade einfach super

1. Kaffee oder Tee?
Zum Frühstück Schwarztee, zwischendurch Kräutertee, Fenchel, Kamille, Minze. Nachmittags Grüntee. Einen Cappuccino am Tag. Ansonsten bin ich Wassertrinker bis zu 3 Liter täglich.

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Nur bei einer Feier mal eine mit Mineralwasser verdünnte Cola.

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
stilles Wasser

4. Kochst und backst du gerne?
manchmal ja, manchmal nein

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles in Maßen. Vegan alleine würde ich nie, zu ungesund.

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Austern und Schnecken.

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Eis geht immer, wenn es nach dem Schmeckt, was es sein soll.

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
Alles dort, wo es “hin gehört”, sonst wird es ja alltäglich.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
k.A.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
spreche nicht mit mir selbst 🙂

1. Kaffee oder Tee
Kaffee schwarz und Kräutertee

2. Trinkst du Saft, Limonade, Cola oder ähnliches?
Nur wenn unterwegs, Johannisbeerschorle oder Maracuja, Cola nie

3. Lieblingsdrink für laue Frühjahrs- und Sommerabende?
Weißwein San Bitter und Rose

4. Kochst und backst du gerne?
Kochen, das mit dem klebrigen Teig ist nicht so mein Ding

5. Alles, vegetarisch oder vegan?
Alles in Maßen, vorzugsweise vegetarisch, vegan hat mir persönlich zu viele künstliche Zusätze

6. Was würdest du wirklich NIEMALS essen?
Blutwurst, Innereien, Insekten, aber wer weiss was auf uns ernährungstechnisch noch zukommt.

7. Lieblingseissorte? Und was wirklich nie?
Gelegentlich Mochi Eis, ansonsten tendenziell kein Eis

8. Urlaubsessen – was ist geblieben bzw. wird importiert?
wegen der Nähe zu Italien, Olivenöl und getrocknete Tomaten in 1 L Glas.
9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen
Das Musical“Der Glöckner von Notre Dame „ in Wien, war unfassbar schön mit viel Gänsehaut
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Trau dich einfach und zweifel nicht so viel an dir

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here