Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Frühjährliche Irritationen, Rosacea und Gegenmaßnahmen

Wer sich über das erste Bild gewundert hat, hier noch mal der Ausbruch meiner Rosacea samt Salbe in voller Schönheit:

Irit Frühjahr Rosacea

Selbst mit der braunen Paste sieht man deutlich die fiesen Rötungen.

Ich weiß nicht, was letztlich der Auslöser dafür war, auf jeden Fall ein ausgewachsener Rosacea-Anfall inkl. rote Knübbelchen an der Nase und roten Äderchen ohne Ende. Auf meiner Liste der potentiellen Auslöser stehen neben dem seltsamen Wetter bzw. Witterungsänderung Retinol, AHA, Lindenblüten-Blütenwasser (vielleicht war das dann doch auf Dauer zu “beduftet”) und Wechseljahreungelegenheiten – Hormone hin oder her.

Vermutlich eine Mischung aus allem. Ich habe Retinol schon ewig nicht mehr benutzt, aber wie schon geschrieben das Beyersche Retinolprodukt integriert. AHA benutze ich auch sehr wenig, aber es ist halt doch Glykolsäure in meinem Peeling von Instytutum enthalten. Tja, und das Wetter macht mich fertig. Mal wärmer, dann wieder kalt und es will einfach nicht so richtig Frühling werden. Da kam dann wohl noch eine allgemein frustrierte Stimmung dazu. Ich will jetzt endlich Wärme und Sonnenschein!

Ich hatte schon ewig lange keine Probleme mehr mit der Rosacea, in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat mich eher mein Herbstekzem geplagt.

Erste Maßnahme

Alles weglassen. Also wirklich ALLES. Ich habe mich drei Tage nur mit Wasser gewaschen und absolut kein Produkt benutzt. Hört sich vielleicht eklig an, ist es aber nicht (zumindest hat mich niemand darauf angesprochen).

Damit wurde es ein kleines bisschen besser und vor allem nicht schlimmer, denn das konnte man an den Tagen vorher täglich beobachten.

Und dann kamen meine Retter in der Not. Meine absolutes Lieblingsprodukt, wenn es um Pickel, Entzündungen, Rötungen etc geht:

Zugsalbe

Zugsalbe ist da einfach unschlagbar – allerdings nur im häuslichen Bereich, sie ist dunkelbraun. Ich war noch nie auf die Idee gekommen, sie bei Rosacea einzusetzen, hatte aber schon vor einiger Zeit ein Video von Dr. Dray dazu gesehen. Wirkt anders als bei Pickel nicht innerhalb von zwei Stunden, aber wirkt definitiv.

Uncover Skincare Azelaic Acid Serum

Retter Nr. 2 ist das schon oft erwähnte Azelaic Serum von Uncover Skincare (Link zu Website) und es ist einfach mein SOS-Produkt. Drin steckt ein Derivat der Azelainsäure (milder als Azelainsäure), ein Magnolienextrakt (antibakteriell, antioxidativ), Piroctone Olamine (pilztötendes Mittel) und Süßholzwurzel (beruhigend und entzündungshemmend). Hier findet ihr nochmal eine genaue Beschreibung von mir sowie eine Zusammenfassung meiner Reviews.

Es ist derzeit mein einziges Pflegeprodukt. Ich wasche morgens mit Wasser, dann (sofern ich zu Hause bleibe) Zugsalbe flächendeckend. MIttags nehme ich mit dem Tuch von HighDroxy vorsichtig ab und dann das Azelaic Serum. Abends nochmal nur Wasser und Azelaic Serum.

Nach mittlerweile gut zwei Wochen ist das Schlimmste überstanden:

Das Bild stammt von Samstagmorgen, eine Stunde nach dem Aufstehen und bevor ich irgendetwas gemacht habe. An der Seite der Nase sieht man einen kleinen roten Rosacea-Knubbel, aber ansonsten wird es.

Wie weiter?

Ich werde noch eine Woche bei meiner Pflegediät bleiben und dann langsam wieder meine gewohnten Produkte benutzen. Zunächst mal Sonnenschutz (Eucerin Actinic Control), dann Creme (HighDroxy Re:Store) und dann mal weitersehen.

Die ganze Sache finde ich extrem ärgerlich, ich würde nämlich sehr gerne das neu formulierte Hautgel+ von den Beyers testen. Da sind jetzt auch Ceramide drin, mehr Antioxidantien und ich bin NEUGIERIG.

Retinol ist erstmal gestrichen, evtl. in einem Monat oder so wieder Retinal (also Retinaid von HighDroxy).

Peeling auch frühestens in einem Monat, AHA werde ich komplett streichen. Ich werde mir nochmal das BHA von Uncover Skincare anschauen, das ist “zurückhaltend” mit 1% BHA und auch ansonsten gut formuliert. Ansonsten habe ich noch die Derma Beads, vielleicht wäre das anfänglich besser, mal sehen.

Das Lindenblütenwasser werde ich aussortieren (oder im Sommer als Körpererfrischungsspray benutzen, natürlich habe ich mir noch zwei Flaschen Vorrat aus Frankreich bestellt). Ich reagiere gefühlt (oder auch tatsächlich?) sehr empfindlich auf Duftstoffe und seien sie noch so natürlich. Womit sich dann die Frage nach einem neuen Toner stellt. Da muss ich wohl demnächst wieder testen. Wie blöd. 🙃

Tja, wie war der schöne Spruch: ich will meine Haut nicht ändern, aber gut pflegen. Da kommt nun der nächste SEHR vorsichtige Anlauf. Die tollsten effektiven Inhaltsstoffe nützen nichts, wenn meine Haut es einfach nicht toleriert.

Hatte noch jemand mit dem Wetterwechsel oder ähnlichem zu kämpfen?

21 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit,
Ich kann sehr mit dir fühlen, ich habe ja seit letztem Jahr auch so eine schlimme Haut bekommen , vermutlich eine POD oder Neurodermitits, es weis keiner genau ……ich habe 6 Wochen lang die Nulldiät mit Wasser gemacht und nur Abends dann die Lipo Milk von High Droxy genommen, die hat mich gerettet .
Nun schleiche ich so langsam den Calm Toner und die Daylight ein und werde dann nach und nach steigern, eventuell auch mal die Re Store , kein AHA , kein Vitamin C Serum und kein Retinol mehr. Ich hoffe es wird sich bis zum Herbst bessern und ich kann mal wieder Retinol benutzen .
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung
Liebe Grüße
Simone

Mit dem Wetterwechsel bzw. dem Wechselwetter habe ich zur Zeit auch massiv Probleme. Bei mir schlägt sich das nicht ganz so stark auf die Haut, dafür habe ich gefühlt ständig Kopfschmerzen, bin schlapp, unkonzentriert und komme nur schwer in die Gänge.
Meine nur leichten Hautrötungen hat das nicht beeinflusst, ich pflege ohnehin eher minimalistisch. Aber ich hatte seit ewigen Zeiten mal wieder einen Pickel am Kinn! (Ich bin ü50)
Allen wettergeplagten wünsche ich gute Besserung und eine schöne Woche!

Liebe Irit,
es muss Gedankenübertragung gewesen sein und die gleichen Hautprobleme.
Ich habe tatsächlich auch seit einer Woche wieder das Azelaic Acid Serum von Uncover in Benutzung und Retinol abgesetzt. Mit dem HD Calm Serum kam ich nicht mehr zurecht, hat gebrannt. Vielleicht war auch einfach doch der Wechsel zwischen Retinol Booster und Retinaid Forte einfach zu viel. Die Haut wurde zwar schön fest, super Effekt und dann hats umgeschlagen in Unverträglichkeit. Im Herbst schaue ich dann mal langsam, was wieder geht.
Den BHA Exfoliant von Uncover kann ich wirklich empfehlen für sensible und Rosacea Haut. Hatte ich gut vertragen und hat auch was bewirkt. Mit BHA habe ich grundsätzlich aber auch keine Probleme.
Und ich hab festgestellt, bei mir geht eindeutig kein alc. denat. oder Parfum/ätherische Öle, da bleibe ich jetzt konsequent und vorsichtiger.
Alles Gute
Daniela

Das man Zugsalbe auch fürs Gesicht bei Rosazea verwenden kann, ist mir neu. Wieder was gelernt.
Meine Haut hat vor etwa 3 Wochen auch rumgezickt. Ich weiß nicht warum, aber ich kam auf die Idee mal wieder Santaverde auszuprobieren. Das Purifying Reinigungsgel und der Toner werden für unreine und irritierte Haut empfohlen, auch bei Rosazea. In beiden ist Weidenrindenextrakt. Es hat wunderbar geholfen. Dazu habe ich das Probiotic Serum gemischt mit dem Hydro Gel genommen. Obendrauf kam die Cream Medium. Und jeden 2. Tag das Enzym Peeling Powder mit Tonerde. Alles ist ohne Duft.
Kleine Entzündugen, Pickelchen und rote Äderchen sind so gut wie weg. Sogar dunkle Male sind fast kaum noch zu sehen. Das hätte ich nicht erwartet.
Viele Grüße

Mit dem Probiotic Serum habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Erst bei einem allergischen Ekzem und danach einer allergischen Reaktion auf Sonnencreme. Die Probiotic Tropfen unter einer Sheabutter Lotion (oder der entsprechenden Creme, das habe ich immer spontan entschieden), haben erst mal nicht weiter gereizt und danach, nach meinem Eindruck, beim Heilen geholfen.

Mir hilft seit letztem Sommer das CIca Serum von M. Asam. Selbst nach Sonne und Strand null Brennen, beruhigt super und hilft bei fiesen Rosazeaphasen, dass die Haut wieder schneller runterkommt und die Pusteln verblassen. Dazu nehme ich aktuell das Calm Gesichtswasser und als Gesichtscreme 200ml Tube Avene XeraCalm AD.

Ich bin jetzt doch erstaunt, dass es hier so einige Mitleidende gibt. Ich dachte, ich wäre ein bedauernswerter Einzelfall. Auf jeden Fall drücke ich allen die Daumen, dass es wieder besser wird (bei mir sieht es praktisch täglich besser aus)

Hallo Ihr Lieben,
Ich habe seit meiner Jugend Schuppenflechte, weshalb ich so gut wie keine parfümierten Produkte benutzen kann. Ich muss schauen, was meine Haut verträgt. Im Moment sind das Duschgel “Milch & Honig” von balea und einige wenige Cremes von sebamed.
Vor 2 Jahren hatte ich einen extremen Schub, da hat nur noch hoch dosiert Cortison geholfen. Momentan hab ich leider wieder einen Schub. Gott sei Dank ist es nicht ganz so schlimm wie vorletztes Jahr. Aber es ist echt nervig, wenn es ständig juckt, die Schuppen riesen und ich mich blutig kratze. Jetzt darf ich dann doch mal wieder Cortison nehmen, hoffe aber, dass es zum Sommer hin endlich besser wird.
LG Steffi

Hallo liebe Mitleidenden 😇,
Bei mir sind es sogenannte Mückenstichpickel, deren Ursache ich immer noch nicht klar ausmachen kann🥺 ich dachte es kommt von Hy-Seren. Vit c hab ich schon abgesetzt, diffuse Rötungen vor allem im Nasolabialbereich, dto. Retinol/Retinal. In dem Bereich sind auch Säuren tabu. Parallel dazu knittert die Haut jedoch, aber zuviel Pflege-> Pickel an den Schläfen, neben der Nase, Kieferlinie….Pickelmale halten sich sich auch extrem lang😏. Habe wohl auch eine Verhornungsstörung. Ob Azelain hier hilfreich sein kann?
Ob nun das Wetter oder der Beginn der WJ Schuld sind, who knows🤷‍♀️….

LG MQ

Ich habe von Herbst bis Frühjahr Rosacea papulopustulosa, also mehr oder weniger Beulenpest. Diesen Winter hat’s zusätzlich gejuckt und gebrannt, an den Augen habe ich es auch teilweise. Grade wird es allmählich besser. Meine Geheimwaffe der Verzweiflung war von Roche-Posay Lipikar Ekzema med, darunter Thermalwasserspray. Das hat den Juckreiz sofort gelindert und die Haut beruhigt. Ich sah zwar immer noch besch… aus, aber nicht mehr ganz so heftig. Die Creme basiert auf Vaseline und Paraffin (echter Schmierkram), aber das war alles besser als das garstige Jucken und Brennen.
Die Zugsalbe werde ich mal ausprobieren!
Liebe Grüße von Rudolph mit der roten Nase

die roten Äderchen allein kann schon am kreislaufbelastenden Wetter liegen.
das Jucken und Brennen kann ich mir jetzt nicht wetterbedingt vorstellen, das muss bei mir an einer Überlastung der Haut liegen oder Allergie im Frühjahr, das lässt sich sicherlich herausfinden

Bei mir ist es seit 1 Woche Herpes um die Nase + ein zystischer Akne-Ausbruch am Kinn. Hatte ich beides ewig nicht mehr. Bei mir hilft Zink, Vitamin C + Lysin und gegen die Akne: Finger weg, sehr gut reinigen und richtig dick über Nacht Azelainsäure 20 %. Scheint ja gerade echt was in der Luft zu liegen, wenn ich mir eure Berichte so durchlese.

Liebe Irit,
vielen Dank für Deine ungeschminkten An- und Einblicke! Ich hatte mich schon gewundert, was mit meiner Haut los ist und heute noch, kurz vor Schluss mir eine neue Tube Zugsalbe zugelegt. Jetzt hoffe ich auf Besserung ….
Herzliche Grüße
Barbara

Ich war mal wieder im Krankenhaus und habe fürs Gesicht nur die Tube La Roche-Posay Cicaplast Baume in den Beutel geschmissen. Dachte, das wird ne Katastrophe — nee, wider Erwarten hat sich meine Haut innerhalb von drei Tagen so extrem regeneriert, könnte fast sagen, sie ist unsensibel geworden. Anti-Aging ist das natürlich nicht. Aber ein erstaunlicher Effekt.

Hallo Irit,

ich habe, seit ich mich erinnern kann, mit sehr empfindlicher, trockener Haut zu “kämpfen”.
Ich musste allerding erst knapp 52 Jahre alt werden, um von einer Hautärztin zu erfahren, dass ich Rosacea habe. Toll, dachte ich… aber nach einigen Recherchen und Nahrungsumstellung habe ich schon einige “Trigger” ausfindig machen können. Ich benutze zur Zeit eine Salbe mit Antibiotikum und eine von der Hautärztin empfohlene Tagespflege. So weit, so gut…

Früher ging ich ohne Make up nicht mal zum Mülleimer, heute benutze ich keines mehr, weil ich ständig juckende / schuppige Gesichtshaut bekommen habe. Diese Haut dann immer und immer wieder “zugekleistert” sah letzendlich schlimmer aus, als gar kein Make up.
Allerdings würde ich mich gerne noch einmal an eine Foundation / getöntes Serum heran wagen. Hast Du einen Tipp für mich?

Liebe Grüße, Anja

Liebe irit seit ich vor ein paar tagen deinen thread gelesen hab, rieche ich abend wie frisch geteert.
Das ist wirklich übel:)
Bin gespannt was passiert
Lg sabine wiegmann

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here