Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Pflegeroutine: Antioxidantien, Azelainsäure und noch mehr

Heute geht es um die “Zusatzwirkstoffe”, die auch tatsächlich etwas könne, um genau zu sein um Antioxidantien einschließlich Vitamin C und Azelainsäure. Nächste Woche kommt noch Vitamin A (Retinol, Retinal, Tretinoin), das aus meiner Sicht einen Extrabeitrag verdient.

Vitamin C hell strahlt
Haut erfrischt im Morgenlicht,
Strahlendes Gesicht.

Vitamin C

Da kann ich nur wenig Neues vermelden. Alle meine Versuche mit der am besten erforschten und vermutlich potentesten Variante – Ascorbinsäure – sind mittel- und langfristig nicht gut gegangen. Ich vertrage es auf Dauer einfach nicht, meine Haut wird immer zickiger und ich habe das Thema nun beerdigt. Wie ich den Kommentaren im Lauf der Jahre entnommen habe, geht es ja nicht nur mir so.

Was ich hingegen ganz gut vertrage sind Vitamin C-Derivate in eher niedrigen Konzentrationen und zwar am liebsten im Mix mit anderen Antioxidantien.

Antioxidantien

Ich habe sehr sehr lange ungezählte Tuben bzw. Spender des “Ultra-Light Antioxidant Serum” von Paula’s Choice benutzt. Es enthält einen schönen Mix an Feuchtigkeit und Antioxidantien, aber auch jede Menge Silikon und schwer abbaubares synthetisches Polymer. Ich habe im allgemeinen nichts gegen Silikone, muss aber auch nicht sein.

Als HighDroxy das DeepC Ende 2021 herausgebracht hat, habe ich dann leichten Herzens gewechselt und gute Erfahrungen gemacht – siehe auch meine Reviews dazu (hier und hier). Nun gibt es eine neue Version ohne Tranexamsäure, dafür aber mit verbessertem Mix von Antioxidantien und auch die Packung wurde etwas geändert:

HighDroxy Deep C Versin 2022 (links) Version 2023 (rechts)
links die “alte” Version, rechts die 2023-Version

Ich bin gerade mitten im Test der neuen Version, die erst kürzlich bei mir ankam (gibt es übrigens hier).

Zunächst mal ein paar Infos zu den neuen Inhaltsstoffen:

  • Vitamin C Retard (5%): hier ist eine moderne Form von Vitamin C enthalten, die nicht nur stabiler als Ascorbinsäure ist, sondern auch zeitverzögert abgegeben wird (Retard-Wirkung). Man findet es in der INCI-Liste als ASCORBYL 2-GLUCOSIDE, vorher war 3-GLYCERYL ASCORBATE enthalten.
  • Ferulasäure (2%): das kennt man von diversen Vitamin-C-Seren, die gerne in der Kombination mit Vitamin E und – genau – Ferulasäure daherkommen. Ferulasäure unterstützt und verstärkt die Wirkung von Vitamin C.
  • Resveratrol (1%): auch das ist kein neuer Megahype, sondern ein schon lange bekanntes, starkes Antioxidans. Die Dosierung ist hier bemerkenswert hoch.

Natürlich sind noch mehr gute Sachen in Sachen Hautberuhigung, Pflege und Feuchtigkeit enthalten, hier die INCIs direkt von der HighDroxy-Website:

  • AQUA (gereinigtes Wasser)
  • CAPRYLYL CAPRYLATE/CAPRATE (Lipid pflanzlichen Ursprungs, hilft die Hautbarriere zu stärken)
  • PROPYLENE GLYCOL (Propylenglykol ist ein mehrwertiger Alkohol, der pflegend und feuchtigkeitsbindend wirkt und zu den ‚guten Alkoholen‘ gehört)
  • GLYCERIN (Glycerin ist Teil des hauteigenen Feuchthaltesystems; es ist barrierestärkend und elastizitätsfördernd)
  • PROPANEDIOL (ein ebenfalls pflegender Alkohol)
  • CARICA PAPAYA SEED OIL (Papayaöl, reich an antientzündlichen Ölsäuren)
  • ASCORBYL 2-GLUCOSIDE (stabile Form von Vitamin C, die an Glycerinmoleküle gebunden ist und in der Haut allmählicher verstoffwechselt wird, als andere Vitamin-C-Derivate)
  • FERULIC ACID (Ferulasäure ist ebenfalls ein starkes Antioxidans mit hauttonausgleichenden Eigenschaften)
  • METHYLPROPANEDIOL (organisches Glykol, das als Lösungsmittel und Feuchtigkeitsspender agiert)
  • CAPRYLYL GLYCOL (Naturkosmetischer Konservierer, der die Haut zusätzlich feucht hält)
  • PHENYLPROPANOL (Synthetischer Konservierer mit antimikrobiellen Eigenschaften)
  • GLYCERYL STEARATE CITRATE (Milder pflanzlicher Emulgator, der aus verschiedenen Pflanzenölen und Zitronensäure gewonnen wird)
  • RESVERATROL (starkes Antioxidans pflanzlicher Herkunft)
  • SR-SPIDER POLYPEPTIDE-1 (vegane Seidenproteine; schützen die Haut mithilfe eines atmungsaktiven Films)
  • GLYCERYL STEARATE (Glycerinstearat ist ein Emulgator auf pflanzlicher Basis, der ein leichtes und weiches Hautgefühl hinterlässt)
  • LECITHIN (Lecithin ist ein milder, rückfettender Emulgator; wirkt hautglättend und feuchtigkeitsbewahrend)
  • GLYCINE SOJA STEROLS (Emollient pflanzlichen Ursprungs)
  • TOCOPHEROL (Vitamin E hat eine stark antioxidative Wirkung, da es freie Radikale bindet und Oxidationsprozesse verlangsamt)
  • TOCOPHERYL ACETATE (Das Derivat des Vitamin E ist ein Antioxidans und Radikalfänger, sodass es die Haut vor schädlichen Einflüssen schützt)
  • BENTONITE (saugfähiges Tonmineral zur Glanzminderung)
  • DIKALIUM GLYCYRRHIZINATE (Reizhemmender Extrakt aus den Wurzeln des Lakritz)
  • HYDROLYZED GLYCOSAMINOGLYCANS (Glykosaminoglykane dienen als Penetrationsverstärker für Wirkstoffe und binden in hohem Maße Feuchtigkeit)
  • ZANTHOXYLUM ALATUM FRUIT EXTRACT (hautberuhigend und juckreizstillender Extrakt aus dem Szechuan Pfeffer)
  • HELIANTHUS ANNUUS SEED OIL (Sonnenblumenöl ist ein leichtes Pflegeöl und Wirkstoffträger)
  • SCLEROTIUM GUM (Hautpflegendes Verdickungsmittel auf Zuckerbasis)
  • SODIUM GLUCONATE (Natriumsalz der Gluconsäure, dient der Stabilisierung von kosmetischen Formulierungen)
  • POTASSIUM SORBATE (Potassiumsorbat ist ein sehr verträgliches Konservierungsmittel und gilt als unbedenklich)
  • MAGNOLIA OFFICINALIS BARK EXTRACT (Magnolienextrakt; hat entzündungshemmende, antibakterielle und antioxidative Eigenschaften und verlangsamt somit die Hautalterung)
  • OLIVE OIL DECYL ESTERS (pflanzliches Lipid mit pflegenden Eigenschaften)
  • POLYGLUTAMIC ACID (Polyglutaminsäure ist ein durch Fermentation von Bakterien gewonnener Filmbildner mit feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften)
  • HYDRATED SILICA (Kieselsäure, hat ölbindende und glanzmindernde Eigenschaften)
  • LACTIC ACID (Milchsäure ist eine sehr milde Fruchtsäure, die Feuchtigkeit spendet und den pH-Wert reguliert)
  • SQUALANE (Squalan ist ein pflanzliches Öl; es wirkt feuchtigkeitsbewahrend, sorgt für ein seidiges Hautgefühl und verbessert das Einziehverhalten des Präparates)
  • CHLORELLA VULGARIS EXTRACT (nährstoffreicher Algenextrakt)
  • CITRIC ACID (Zitronensäure, dient hier zur Regulierung des pH-Wertes)
  • SEA SALT (Natriumsalz, bindet Feuchtigkeit)
  • OLEYL ALCOHOL (Guter, da feuchtigkeitsspendender Alkohol)
  • BEHENYL ALCOHOL (Guter, da rückfettender Alkohol)

Insgesamt finde ich das DeepC schlicht besser und moderner formuliert als mein alter Paula’s Choice-Liebling und da darf es auch ein bisschen teurer sein. Lohnt sich aus meiner Sicht.

Wie gesagt, ich bin noch mitten im Test, aber ich kann schon sagen:

  • sehr gut verträglich – keine Rötungen, keine Pickel
  • tolle Konsistenz: zieht ruckzuck ein, weder schmierig noch lebend noch sonst etwas
  • es ist weiß! Die alte Version war bräunlich aufgrund der Inhaltsstoffe. Ich gebe zu: ein weißes Produkt finde ich sympathischer

Ich werde später im Jahr nochmal genauer berichten, erstmal muss ich nämlich noch meine alte Flasche (mehr als halbvoll) aufbrauchen, das teure Serum wird bis zum letzten Tropfen benutzt! Und dann geht es weiter mit der neuen Version.

Azelainsäure

Mit Azelainsäure habe ich nicht viel Erfahrung. Ich hatte mal ein Serum im Test, fand es aber nicht so dolle und habe es glaube ich an eine Tochter zum Test weitergegeben. Ich kann mich nicht an Begeisterungsstürme erinnern.

Dann kam letzten Herbst der liebe Thorsten von HighDroxy mit der Calm Essence an (mein Review siehe hier).

HighDroxy Calm Essence

Ich war von Anfang an sehr angetan und benutze sie bis heute täglich. Und zwar morgens nach Reinigung und “Toner” (Blütenspray) im Gesicht und auf Hals und Dekolleté.

Nochmal kurz zur Erinnerung:

Entzündungshemmende und rötungsmindernde Essenz zur Beruhigung sensibler und gestresster Haut. Stabilisiert die feinen Blutgefäße, stärkt die Hautschutzbarriere und fördert ein gesundes Mikrobiom auf der Hautoberfläche. Mit 5% Azelainsäure, mexikanischer Duftnessel, italienischer Immortelle, Hafermilch und Zichorienwurzel.

HighDroxy

Und weil ein Bild mehr sagt als tausend Worte ein spontanes Selfie von gestern Mittag. Ungeschminkt, natürlich nicht retuschiert und, ähem, auch noch ungewaschen. War halt so eine spontane Idee beim Schreiben. Offensichtlich auch nicht so ganz dabei, da ist noch ein Rest Daumen im Bild. Irgendwann lerne ich das mit den Selfies noch. Ganz bestimmt.

Ich bin mit meinem Hautzustand MEHR als zufrieden. Ja, da sind Falten, aber wenn interessiert es. Meine Rötungen im Dekolleté sind deutlich besser geworden, an richtig guten Tagen sieht man nichts mehr. Das schreibe ich der Azelainsäure zugute.

Noch zwei Tipps dazu:

  • Name hin, Name her: Azelainsäure ist eine Säure. Ich empfehle vorsichtiges Herantasten. Also erstmal jeden zweiten oder dritten Tag und bitte auch maximal einmal täglich. Menschen mit robuster Haut können großzügiger sein, aber ein bisschen Vorsicht schadet nie.
  • Vorsichtshalber nicht zusammen mit anderen Säuren (AHA und Co) oder Vitamin A verwenden. Zumindest bei mir war das keine gute Idee.

Nächste Woche geht es mit Vitamin A weiter, da habe ich auch ein brandneues Produkt für euch.

18 Kommentare

Kommentieren →

Moin, ich nutze schon das neue Vit.C von HighDroxy und muss anmerken das es einen sehr, sehr komischen Duft hat, der auch nur ganz zögerlich verschwindet. Also nicht so kräuterig wie die alte Version, sondern extrem chemisch. Gibt es noch jemanden dem das so geht?

Hallo Claudia,
so riechen alle Produkte mit wirksamem Anteil an Ferulasäure, die ich kenne. Ich habe mich daran gewöhnt.
Grüße
Daniela

Wegen der Ferulasäure und ihrem „Gestank“ kommt das Produkt für mich nicht mehr in Frage.
Einfach unerträglich und ich gewöhne mich auch nicht daran, sondern rieche es den ganzen Tag 🙊

Ja, ich weiss auch noch nicht ob ich es nachkaufe. Mir geht es auch so das der Geruch überhaupt nicht verfliegt.🫤 Ich werde es jetzt abends nehmen…..schade.

Calm Essence ist ein unglaublich tolles Produkt, meine Haut liebt es auch heiß und innig.
Das neue Deep C vertrage ich noch besser als die vorherige Version. Aber so oder so habe ich festgestellt, dass ich vom zusätzlichen Vitamin C auch als Derivat immer mal wieder eine Pause brauche. Wenn eine Flasche leer ist, warte ich 3 Monate mit der nächsten. Mir reicht dann das Vitamin C z.B. aus der Dayshade.
Mit Silikonen geht es mir ähnlich, es ist zwar nicht schlecht für die Haut, aber ich mag es nicht mehr so gerne leiden und Polymere, Mikroplastik, muss ja nicht sein, wenn es so gute Alternativen gibt.
Ich freue mich schon auf den Bericht zu Vitamin A. Auch wenn ich den angedeuteten Wechsel zwischen Retinaid Forte und Retinol Booster auch schon mal angefangen habe. An Tretinoin habe ich jetzt wiederum gar kein Interesse, da stimmt wahrscheinlich das Verhältnis Leidensdruck vs. Beschaffungsaufwand bei mir nicht zusammen.
Einen schönen Start in die neue Woche
Daniela

Ich hab immer so auf ein aktuelles Gesichtsfoto von Dir gewartet…, weil ich bemerke, dass Deine Gesichtszüge trotz einiger Mimikfalten, die nun mal dazu gehören, irgendwie fester geworden sind. Du alterst beneidenswert moderat (Ist das ein Kompliment? — Unbedingt! :-)).

Ich schreibe das Tretinion zu.
Ich habe über das Internet ein Rezept für 0,025% in Cremegrundlage für 12g (!!) à €20 gekauft und eine örtliche Apotheke hat mir für die Minitube noch mal €40 abgeknöpft. Dabei werde ich arm :-(. Allerdings sehe ich schon nach wenigen Anwendungen eine Verbesserung meines Hautzustandes. Nun bin ich einigermaßen verzweiftelt. Wenn die einzige Hautärztin im Umkreis von 60 Kilometern nicht einsieht, warum ich das “brauche”…

Einige kommen leicht dran, andere gar nicht.
Ärgert mich.

vielen Dank für das schöne Kompliment! Tretinoin nehme ich aber schon länger nicht mehr, ich denke, es ist eine Mischung aus guten Genen (s. auch der Post über meine Cousine) und meiner Hormonersatztherapie abzüglich zu vieler Zigaretten

Wollte auch Dermanostic empfehlen. Funktioniert unkompliziert, ist deutsch und da man die Cordes VAS enthält, die 6 Monate haltbar ist, ist es auch günstiger als viele Alternativen.
Vor einigen Monaten gab es auch mal ein Angebot von dermanostics, wo die Beratung (also die 25€) kostenlos war. Ich hoffe ja, dass das öfter kommt. Aber wenn nicht, man kann auch 1x pro Fall ein Folgerezept innerhalb von 3 Monaten anfordern (muss man ggf. per Mail machen, wird von denen nicht gut kommuniziert) welches stark vergünstigt ist. Für ein Jahr kostet es dann also insgesamt ca. 80€, wahrscheinlich eher 60€ mit Folgerezept. Ist auch nicht billig, aber akzeptabel, finde ich. Retinaid ist deutlich teurer.
Ich werde zumindest dabei bleiben. Habe auch keinen Arzt gefunden, der es mir verschreiben wollte.

Dann hast du eben Glück. Ich kenne in meinem Umkreis keinen Hausarzt und keinen Hautarzt, der nur aus Anti Aging Gründen Tretinoin verschreiben würde.
Oder seid ihr privat versichert? Für Kassenpatienten kenne ich jetzt keinen Arzt der auch bei Selbstzahlerrezepten ein Ohr für so ein Luxusproblem hätte.

Es gibt mittlereweile einen bunten Strauß an Online-Hautarztpraxen (z.B. Dermanostic). Man lädt drei Bilder hoch, beantwortet ein paar Fragen und schreibt unter “Bemerkungen”, dass man ein Rezept für Cordes VAS möchte. Kostet 25 Euro plus 18,69 Euro für das Medikament.

Die Calm Essence steht bei mir auch und jetzt weiß ich auch, warum es manchmal bitzelt beim Auftragen: wenn ich vorher AHA-Pads verwendet habe… Guter Tipp, ich trenne das ab sofort 🙂

Schön von den unterschiedlichen Erfahrungen mit Vitamin C zu lesen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich es sehr gut vertrage (habe Beyer und auch Deep C ausprobiert), aber es macht einfach überhaupt nichts auf meiner Haut. Leider auch nicht gegen Pigmentflecken, was ich mir erhofft habe. Nun hat die Hautärztin einen Fleck gelasert und ich hoffe, dass er verschwindet….
Tretinoin verschreibt sie mir auch nicht dauerhaft, aber bisher komme ich gut klar, dass mir Freunde Retirides aus dem Spanien-Urlaub mitbringen.
Wenn das mal nicht mehr funktioniert, würde ich auch die hier angesprochene Online-Variante ausprobieren.

Retinaid Forte von HD habe ich hier auch noch stehen, das nutze ich im Sommer, wenn mir Tretinoin zu viel ist. Mag ich sehr, kann ich auch täglich auf der Haut haben (im GEgensatz zu Tretinoin…).

Hübsch alternde Grüße
Julia

Retinaid Forte habe ich neben dem neuen Serum von Beyer auch gerade in Gebrauch. Da stört mich die quittengelbe Farbe, nach dem Auftragen sehe ich immer aus wie leberkrank. Aber ich vertrage es gut.

Hallo Katinka,
geht mir ähnlich. Inzwischen heißt das Retinaid Forte bei uns nur noch “Lebercreme”…
Die Verträglichkeit ist auch bei mir hervorragend, also nehme ich die Farbe in Kauf (zum Glück habe ich allerdings ohnehin keine weiße Bettwäsche).
Grüßle, Steffi

Hallo Steffi,
danke für den Lacher am frühen Morgen!
Lebercreme, ich schmeiß mich weg 🤣🤣🤣
Ja, mit weißer Bettwäsche stelle ich mir das auch nicht so schön vor. Meine ist auch bunt.
Aber wenn das neue Retinol- Produkt von Beyer sich bewährt, ersetze ich die Lebercreme damit.
Grüßle zurück, Katinka

Ich habe überhaupt keine Probleme, ein Rezept für Cordes VAS zu bekommen. Alle 6 Monate ein Kassenrezept von der Hautärztin, aber auch meine Hausärztin hat es mir schon verschrieben, bei ihr aber auf Privatrezept. Und nein, ich bin nicht privat versichert, sondern Kassenpatientin.

Das ist ja mehr als lästig für diejenigen hier, die einen regelrechten Hindernislauf absolvieren müssen, um an ein Rezept zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here