Strickprojekte (11): Fluffy-Fehlschläge, Ringelpullover und ein neues Großprojekt

Ich habe gerade nach dem letzten Beitrag zum Thema Stricken gesucht und das ist wirklich ewig her, um genau zu sein erschien der letzte Beitrag zum Thema Strickprojekte im September 22. Dabei habe ich über den Winter ziemlich viel gestrickt. Mit wechselndem Erfolg.

Alle Projekte aus dem letzten Beitrag (s. hier) sind fertig geworden, so sah es in der Wollschublade aus:

Blick in die Wollschublade

Ähem, und es gibt noch mehr.

Ich rede hier viel von “Fluffy”, die Bezeichnung hat sich irgendwie verselbständigt. Es ist die Wolle “Per Fortuna” von Lana Grossa. Lana Grossa ist meine bevorzugte Wollmarke, es gibt schöne Qualitäten und die Preise sind ok, daher sind auch alle hier gezeigten Stücke mit Wolle von Lana Grossa gestrickt.


Im letzten Beitrag hatte ich meinen ersten Versuch in Sachen Wickelpullover gepostet:

Raglan von oben RVO als Wickelpullover Fluffy Lana Grossa Per Fortuna

Das waren eindeutig zu viele Maschen beim Start meines Raglan von oben (RVO) und da ich keine Flickschusterei mag, habe ich alles aufgeribbelt und nochmal neu gestrickt. Das gefällt mir deutlich besser!


Der graue Winterpulloveraus der Cashmere 16ist auch fertig geworden und ich habe ihn viel getragen. Es ist einfach ein schlichtes Stück aus toller Wolle (Lana Grossa “Cashmere 16 Fine” aus Merino und Kaschmir) und sehr leicht (unter 300g selbst bei meiner Größe). Ich glaube, da kommt im nächsten Winter noch eine Variante in schwarz.


Pünktlich zum Frühjahr ist auch der Ringelpullover in grün und weiß aus der “Elastico” fertig geworden:

Auch der ein RVO, ich mag diese Pulloverform gerne und Raglanärmel passen einfach gut zu meinen Schultern.

Ein Problem dabei ist aber die Kombination aus “in Runden stricken” und Ringeln. Man sieht dann nämlich immer eine Kante oder ein Treppchen. Ich habe im Lauf der Jahre verschiedene Experimente gemacht, von hochgezogenen Maschen (hier) bis zur unschönen Variante Vorder- und Rückenteil getrennt zu stricken (hier), das dauert halt viel länger und man muss noch zusammennähen.

Mein neuester Trick ist der hier:

Ich habe an der Seite einfach sieben Maschen im Muster “1 rechts, 1 links” gestrickt. Darin lässt sich ganz wunderbar der Farbübergang verstecken, man sieht ihn auf der linken Seite:


Mein aktueller Lieblingspullover ist der Fluffy in schwarz:

Ich hätte den Spiegel putzen sollen… Entschuldigung wegen der Flecken!

Superangenehm bei Übergangstemperaturen und er sieht einfach ein bisschen ungewöhnlich aus:

Ich glaube, davon brauche ich noch einen.

Beim Stricken ergab sich eine unerwartete Schwierigkeit. Man erkennt kaum rechte und linke Maschen und ich hatte ständig Fehler bei der Raglanlinie und den Zunahmen. Also nochmal aufgedröselt und mit einer breiteren Raglanlinie (drei Maschen) gestrickt, dann wurde es ordentlich.


Dann gab es noch zwei misslungene Fluffys. Ich wollte mir gerne noch einen knallblauen Fluffy stricken, die Wolle war ja da und er ist auch fertig geworden. Das erste Mal angezogen und ich dachte zuerst, ich habe Sehstörungen:

Seht ihr die Streifen? Ich habe hektisch die Banderolen aus dem Altpapier gekramt, nein, alles dieselbe Farbpartie. Ich habe dann Lana Grossa angeschrieben und nach etwas Hin und Her auch eine Erstattung des Wollpreises bekommen. Grund sind die “Fusseln”, die eine leicht unterschiedliche Farbe haben. Tja, den kann man nur wegwerfen.

Noch ein Fehlschlag war der hier:

Keine Streifen oder ähnliches, aber ich finde die Farbe an mir einfach furchtbar.


Aktuell gibt es zwei neue Projekte. Die grüne Wolle vom Ringelpullover oben gefiel mir ausgesprochen gut und es wird noch einen komplett grünen Pullover geben.

Das hier ist ein Modell aus einer alten Rowanausgabe (2003 oder so):

Der wird jetzt in grün nachgestrickt, allerdings als Raglan von oben und ohne Taschen, ich habe heftig gerechnet und getrickst.

Das wird auch noch etwas dauern, Perlmuster stricken ist langwierig.

Auch das zweite Projekt ist ein Langläufer, das wird eine Decke:

Janne hatte das Muster gefunden (hier) und hat schon diverse Varianten davon gestrickt. Als Material habe ich Sockenwolle 4-fach mit Kaschmir genommen (Meilenweit Cashmere). Die ist weich und warm, man kann sie aber in die Waschmaschine stecken.

Das ist nicht schwierig zu stricken, aber langwierig. Und Janne hatte auch gleich den Tipp für einen schönen Rand:

Das Muster:

Erste und zweite Reihe in der ersten Farbe (hier weiß) rechts stricken.

Dritte Reihe in der zweiten Farbe: jeweils eine Masche rechts und eine Masche abheben.

Vierte Reihe in der zweiten Farbe: die Masche in der zweiten Farbe auch rechts stricken, Faden vor die Nadel legen, Masche in der ersten Farbe abheben und Faden wieder hinter die Arbeit.

Die Randmaschen werden in jeder Reihe gleich gestrickt: erste Masche rechts, zweite Masche rechts abheben, vorletzte Masche links, letzte Masche links abheben.

Man braucht eine ungerade Anzahl an Maschen, damit das Muster schön aufgeht.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich verschiedene Farben nehme oder alles nur in weiß und graubraun mache, mal sehen. Auf jeden Fall wird es eine große Decke und ich habe 401 Maschen auf der Nadeln, ich werde 2024 von der Fertigstellung berichten.

So, das war es mal wieder. Was meint ihr?

19 Kommentare

Kommentieren →

Also mich würden die Streifen nicht stören, das ist künstlerische Freiheit für mich.
Die Decke finde ich toll, auch das Muster ist super. Ich würde tatsächlich bei den beiden Farben bleiben.

die sind in der Realität leider viel deutlicher sichtbarer als auf dem Foto und zu allem Überfluss ist im unteren Teil ein breiter Streifen von zwei Wollknäuelen – ich werde aufribbeln, nach Farbe sortieren und mal mindestens einen knallblauen Schal für den Winter machen!

Und ja, die Decke wird vermutlich zweifarbig 😉

Liebe Irit,

eine schöne Decke wird das. Ich bewundere Dich für Deine Geduld. Im Übrigen würden mich die Streifen bei dem “missglückten” Pullover auch nicht stören. Falls Du ihn wirklich wegwerfen willst, dann hätte ich Interesse daran. Denn ein fluffiger, warmer, übergroßer Pullover, um sich zu Hause hineinzukuscheln, schadet nie.

Herzliche Grüße

Sam

bewundere deine Ausdauer ich fange immer Projekte an schaffe es aber selten sie zu Ende zu bringen die streifen würden mich auch nicht stören das ist einzigartig das Muster der Decke ist wunderschön klasse

Guten Morgen Irit
bin gerade auf Deine Seite aufmerksam geworden. 🙂
Ich stricke auch gerne ,habe aber leider nicht soviel dafür wie ich möchte.
Ich liebe RVO ‘S zustricken ,die Idee mit dem Seitenstreifen beim Streifenpullover ist toll.
Ich habe letztes Jahr einen gestrickt und es ägert mich dieser Farbwechsel. Werde mir Deinen Trick merken . Dankeschön ☺
Den Fluffy in Petrol finde ich sehr schön , ich liebe diese Farbe .
Er würde mich interessieren,ich trage Grösse 42 / 44 .
Würde das passen ?
Freue mich über eine Rückmeldung von Dir.
Lg Ulrike

Liebe Ulrike, dann mal herzlich willkommen. Ich trage obenrum eher 48, der würde bei dir schon sehr lässig aussehen – aber wenn es dich nicht stört, gerne!

Wahrscheinlich ,
wäre mir aber doch etwas zu weit.
Werde mir die Wolle mal vormerken für den nächsten Urlaub.
Vielen Dank .
LG Ulrike

Hallo Irit! ich finde nicht, daß die das Petrol nicht steht (aber wie du schon schreibst: Bild und Realität weichen leider oft voneinander ab).
Mein Trick für das Problem: Farben sortieren und dann mit zwei (unterschiedlichen Knäuel gleichzeitig stricken, also immer im Wechsel eine Runde A und eine Runde B. Fällt erfahrungsgemäß kaum auf, zumal bei der Fluffy😉.

Frohes Schaffen!

Hallo Irit,
Bin soeben auf deine Seite aufmerksam geworden. Tolle Sachen die du machst. Raglang ist schon so ein Thema. Ich stricke auch schon seit Jahren, habe gut Holz vor der Hütte und deswegen habe ich immer die Finger davon gelassen. Mittlerweile habe ich rausgegangen, es mit verkürzten Reihen zu stricken um einen Rundhals zubekommen. Das sitzt jetzt viel besser. V-Auschnitt sitzt bei mir auch gut. Deine Idee zum Übergang zur andere Farbe, finde ich genial. Kann man auch für Loops verwenden. 👍
Wenn ich schon mal Fehler im Strickgut habe, sei es der Farbunterschied beim Knäulwechsel oder sonstiges, werde ich kreativ.
Schonmal stricke ich mit einer anderen Farbe Hexenstich drauf, nehme Pailletten, oder drucke mir etwas drauf. Es gibt so viele Möglichkeiten. Dadurch wird der Pulli einzigartig. Probiere es doch einfach mal aus. Ich trage Größe 46 und bei meinem Vorbau kleckere ich schon mal und bekomme manchmal die Flecken nicht entfernt. Da wende ich diesen Trick auch gerne mal an.
Die Decke finde ich super, ob zweifarbig oder uni. Den Rand stricke ich jetzt gerade auch so, aber als Rand an meiner Jacke mit V-Auschnitt.
LG Birgit

Liebe Birgit, du “kennst” mich ja noch nicht.. ich bin die Frau in schwarz und Muster, Pailletten etc mag ich so überhaupt nicht… aber als Idee echt gut.

Andere Frage: ich benutze hier weder Google Analytics noch sonstige Leserinnen-Verfolgungs-Software – wie hast du die Seite gefunden? Ich sehe heute echt viele Zugriffe, weiß aber nie woher das kommt.

Hallo Irit!

Ich binzwar nicht Birgit, aber vielleicht kann ich trotzdem Licht ins Dunkel bringen: Deine Seite bzw. dieser Beitrag hier wurde mir von Google Discover vorgeschlagen. Ich vermute mal,dass ich da nicht die Einzige bin. 😉

Liebe Grüße
Claudia

Hallo Irit.
Ich wollte Google öffnen und schwupps war deine Seite da😅
Deine Decke ist der Hammer. Ich würde sie 2-farbig weiter stricken. Ich habe u.a. gerade eine Patchworkdecke am Start( irgendwie brauche ich es immer mehrere Sachen gleichzeitig zu stricken) wenn meine Decke fertig ist werde ich deine in Angriff nehmen

Hallo, bin gerade auf deine Seite gestoßen. Erstmal wünsche ich allen Frauen einen schönen Sonntag und einen schönen Muttertag.
Deine Projekte super schön. Ich habe viele Jahre keine Stricknadel angefasst, doch seit einem gesundheitlichem Knick im Leben stricke ich sehr viel. Deshalb meine Frage, wo finde ich die Anleitung für Fluffy?

Liebe Irit, nach den ersten Beiträgen zum Fluffy habe ich die Wolle bestellt und bin ebenso begeistert davon wie du. Mein Pulli ist bald fertig und jetzt frage ich mich, wie mein “Kunstwerk“ wohl die Wäsche überstehen wird. Wie macht du das? Von Hand oder in der Maschine?

Die Idee mit dem Versatz im Streifenpulli ist klasse! Ich habe da auch schon so viel herumexperimentiert, nichts gefiel mir. Für das Bündchen hätte ich noch einen Tipp: Wenn du beim Farbwechsel im Rippenbündchen die linken Maschen in dieser Reihe einfach rechts strickst, wird der Streifen klar abgegrenzt. Die “falsch“ gestrickten Maschen fallen fast nicht auf. Und last but not least: Ein herzliches Dankeschön für deinen unermüdlichen Input!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here