Plaudern und Wissen 11.05.2023

Angesichts der Jahreszeit: ein Wissenshappen zum Thema Hautkrebs.

Früher hat sich niemand darum gekümmert, wir erinnern uns alle ans Brutzeln in der Sonne. Gefühlt ist das Jahrhunderte her, mittlerweile hat Hautkrebs stark zugenommen und natürlich liegt es an der Sonne.

Hautkrebs ist eine bösartige Veränderung der Hautzellen. Es gibt verschiedene Arten, darunter Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom (beides sog. weißer Hautkrebs) und das gefährlichere maligne Melanom (sog. schwarzer Hautkrebs). Letzteres ist besonders aggressiv und kann tödlich sein, wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird.

Die Hauptursache für Hautkrebs ist die übermäßige UV-Strahlung von der Sonne und Solarien. Insbesondere, wenn noch weitere Risikofaktoren dazukommen wie helle Haut, Sommersprossen, viele Muttermale oder familiäre Vorbelastung.

Hautkrebs hat jedoch einen großen Vorteil: er ist auf der Haut und kann frühzeitig erkannt werden kann. Neben einer guten Prävention wie reichlich Sonnencreme mit einem hohen Schutzfaktor und / oder Schutzkleidung sollte man sich auch möglichst nicht in der Mittagszeit in der Sonne tummeln. Solarien gehören meiner Meinung nach verboten, sie erhöhen nachweislich das Hautkrebsrisiko erheblich.

Und außerdem gilt: wehret den Anfängen! Wenn man seltsame Veränderungen an der Haut bemerkt (nein, keine Falten), sollte man das unbedingt bei einem Hautarzt klären lassen. Frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöhen die Heilungschancen erheblich.


Lasst uns plaudern!

Gerne (oder eigentlich nicht so gerne) über Hautkrebs, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

52 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,
Benutzt jemand von euch Mineral Puder Foundation ?
Ich habe ja monatelang mit einem schlimmen Ekzem zu kämpfen, musste eine Nulltherapie machen und benutze nun seit ein paar Wochen eine Mineral Puder Foundation und komme damit super klar .
Meine Pflege ist auch sehr minimalistisch , benutze noch immer keine Wirkstoffe , Taste mich da ganz langsam wieder ran .
Meine Freundin meint mir würde eine Naturpflege ohne Konservierungsstoffe gut tun, mein Hautarzt warnt mich jedoch vor Naturkosmetik, hat diesbezüglich jemand Erfahrung ??
Liebe Grüße 🖖
Simone

Liebe Simone, ich bin kein Fan von Naturkosmetik, meist hebt es sich von (deklarationspflichtigen) Duftstoffen aller Art und jede Menge Alkohol. Es mag ja sein, dass die Zutaten aus ökologischem Anbau kommen, aber das macht es nicht besser. Hör auf deinen Hautarzt!

Liebe Simone,
es ist fast schon unheimlich, ich bin auch eine Simone und ebenfalls mit sehr empfindlicher Haut. 🙂
Ich habe viele Jahre Naturkosmetik verwendet (im Laufe der Zeit verschiedene Reihen der Herstellerin Martina Gebhardt) und bin dann davon weg, um etwas mehr (als freundliche Umschreibung für -> überhaupt) Wirkstoffe in meiner Cremes zu haben. Ausprobiert habe ich HighDroxy, Beyer und Söhne, Cicé. Leider hat nichts davon bei mir funktioniert, meine Haut war … völlig überfordert. Ständig gerötet, super empfindlich, kleine Pickelchen und Bläschen. Nach Rückkehr zur einzigen Reihe, die immer funktionierte (die Shea-Reihe von MG), wurde meine Haut wieder besser und beruhigte sich.
Von daher denke ich, probier es aus, deine Haut wird dir schon mitteilen, ob sie Naturkosmetik gut findet oder nicht. Auf das Thema Hygiene würde ich besonders achten, die Tiegel und Flaschen (zumindest bei MG) sind eben keine airless-Flaschen, und die Haltbarkeit ist begrenzt. Bei dieser Herstellerin sind Alkohol und Duftstoffe nicht das Thema, aber ich stimme Irit zu, darauf solltest du ein Auge halten, vor allem, wenn du gerade ein Ekzem überstanden hast.
In Sachen Mineral Foundation habe ich selbst Erfahrung mit Hiro und Lili Lolo. Beide Foundations nutze ich jedoch nur im Sommer, wenn meine Haut eher glänzt, für den Winter empfinde ich beide Foundations als eher austrocknend und verwende flüssiges Make up (Madara).
Viele Grüße
SimoneR

Hallo Simone ,

Ich finde die Lily Lolo Foundation echt gut und bin glücklich das ich diese vertrage , wobei ich sehr gerne auch wieder eine flüssige Foundation benutzen würde , getraue mich allerdings noch nicht .
Madara kenne ich nicht, welche davon benutzt du und welche Farbe , ich habe bei Lily Lolo die Farbe Cookie und The Buff , vielleicht hast du zufällig die selbe und kannst mir einen Farb Tip für die Madara geben
Flüssig fand ich die von Jacks Beauty absolut genial
Liebe Grüße
Simone

Von Madara benutze ich die Skin Equal Foundation, in der Nummer 40, dazu den Concealer (The Concealer) der Nummer 35. Die Foundation ist nicht zu deckend und passt sich ganz gut an.
Bei den Lily Lolo Pudern habe ich gerade 2 Minis zuhause, einen helleren (Popcorn) und einen dunkleren (Warm Honey). Die wollte ich über Sommer dann je nach Bräunung mischen.
Deine Lily Lolo Töne werden auf der gleichen Stufe wie meine angezeigt, jedoch unter neutralem Hautton. Dann könnte bei Madara die 20 oder 30 für dich passen? Schau mal bei deren Homepage vorbei, an deren Models habe ich mich bei meiner Auswahl etwas orientiert. Und es gibt auch einen Versender (amazingy?), die gegen Entgelt Proben abfüllen, vielleicht wäre auch das eine Idee für dich? Liebe Grüße zurück!

Hallo Simone,

Danke für den Tip mit amazingy, habe mir jetzt mal die Farbe 20 und 40 bestellt , ich bin gespannt und hoffe sehr das ich sie vertrage . Meine Haut zickt leider immer noch etwas herum , daher kam iChat überhaupt auf Mineral Foundations . In der Beschreibung steht das man danach noch ein weiteres Make Up auftragen kann 🤔 machst du das ??
Liebe Grüße
Simone

Oben aufs Mineral Makeup noch was drüber? Da muss man vermutlich rein vom Handling und von den Farben sehr genau wissen, was man tut… Anders herum könnte ich es mir noch vorstellen, aber denke, dass das ein eher maskenhaftes Ergebnis wird?
Ich selbst nutze es ja nur im Sommer, erst eine leichte Creme, einziehen, dann Sonnenschutz, wieder einziehen, dann mit MF “drüber pudern”

Hallo Simone,
noch eine Stimme für die Sheabutter- Serie von MG, die geht fast immer, ist aber recht reichhaltig.
Bei Naturkosmetik aus der Drogerie ist wirklich Vorsicht geboten, jede Menge Alkohol und äth. Öle.
Gute Produkte, auch für sehr empfindliche Haut, findet man z.B bei Myrto, I+M (Freistil oder Rosehip-Serie) oder auch bei kleinen Manufakturen wie “Natürlich Anna”. Meist wird auch sehr gut und individuell beraten und Proben zugeschickt.
Ich nehme auch mal konventionelle Kosmetik, wenn sie ohne Duft und Alkohol ist, komme aber immer wieder auf NK zurück und empfinde das meist wie ein “Aufatmen” meiner Haut. Probier es vorsichtig und zunächst mit wenig Produkten aus.

Guten Morgen zusammen,
ich möchte heute unbedingt nochmal unterstreichen, wie wichtig Sonnenschutz ist. Gestern habe ich auf meiner Nase weißen Hautkrebs herausgeschnitten bekommen, der sich sehr schnell entwickelt und vergrößert hat. Es ist trotz allem Fortschritt keine Freude.
Ich bin kein großer Sonnenanbeter, aber die Altlasten aus Kindheit und Jugend vergisst die Haut nicht.
Konsequent jeden Tag nutze ich Sonnenschutz leider erst seit 2 Jahren.
Und für alle, die wie ich tatsächlich mit Alkohol in der Creme nicht zurechtkommen, es gibt immer mehr neue Sonnenschutzprodukte, die sehr angenehm sind.
Bei mir neu getestet und angenehm empfunden, ohne weißeln, bremsen oder glänzen
Dermasence Chrono Retare Tagespflege mit LSF 50
Sunozon Sonnenfluid sensitiv mit Niacinamid und Vitamin E, diesjähriger Aktionsartikel bei Rossmann
Eco Elio (neues Unternehmen)
mein Liebling: SVR Cicavit + Creme mit LSF 50+
Cremt und schützt euch
LG
Daniela

ach herrje, ich drücke die Daumen, dass nichts zurückkommt

Bei Sonnenschutz denke ich immer an Hautalterung oder Pigmentflecken, dabei ist das ja nur ein netter Nebeneffekt. Danke fürs Erinnern!!!

Wie wurde der Hautkrebs entdeckt?
Hast Du selbst gemerkt, dass da was auf Deiner Nase ist, das ‘nicht gut’ ist und woran?

Erst dachte ich, es wäre ein flatschiger Pickel oder ein Mückenstich, meine Kosmetikerin hat mir aber geraten zum Hautarzt zu gehen. Ich musste leider 4 Monate auf den Termin warten. Das Ding ist gewachsen. Und beim Termin gestern haben sie ohne langes Fackeln oder neuer Termin gleich rausgeschnitten. Die Naht ist ca. 1 cm lang, also war schon gut verbreitet. Und letzten November war ich noch beim Hautscreening. Also es kann auch sehr schnell gehen. In der Praxis wurde mir gesagt, dass sie so im Schnitt 15 solche OPs am Tag haben.

Ich kann mich Danielas Plädoyer nur anschließen. Unbedingt immer Sonnenschutz nehmen. Ich benutze fürs Gesicht von Paula das Youth Extending
Daily Hydrating Fluid mit SPF 50. so schlecht kann es nicht sein, denn meine Hautärztin hat das auf der Haut gesehen und mich dafür gelobt. Auch in sehr sonnigen Regionen hat es mich gut geschützt, obwohl ich ein sehr heller Hauttyp mit Rosacea bin. Und den ersten weißen Hautkrebs hatte ich leider auch schon. Man sollte sich bei merkwürdigen Veränderungen (bei mir war es auch zuerst wie ein Insektenstich) nicht scheuen, zum Hautarzt zu gehen.

Das kann ich euch nur anraten, bin vor 2 Jahren zum Screening gegangen, der Leberfleck muss weg, sagte die Hautärztin. Leider war es schon schwarzer Hautkrebs. Der Tumor lag 0,2 mm über dem Standart und ich musste die Hautklinik in Dortmund zum Nachschneiden. Jetzt habe ich eine 12 cm lange Narbe am Oberarm. Habe aber bei allem noch Glück gehabt,die Zellen hatten sich noch nicht geteilt…..Alle 3 Monate zur Kontrolle,LSF 50, VitaminD zur Zellstärkung und natürlich immer alle Hautpartien, die gehen mit Stoff bedecken. Ist im Sommer, wenn es heiß ist blöd, aber mit manchen Dingen muss der Mensch sich abfinden…..außerdem habe ich in den Wechseljahren aufgrund der fehlenden Hormone eine Lymphabflußstörung entwickelt und muß Kompressionsstrümpfe tragen, ist auch nicht prickelnd, aber ohne schmerzen die Beine sehr, gerade, wenn es heiß ist.

Ich hatte vor 3 Jahren auch weissen Hautkrebs. Mein Hautarzt hat allerdings erst eine Probe entnommen und mich danach direkt in eine Klinik überwiesen, die auf Hautkrebs spezialisiert ist. Ich war dort 1 Woche stationär. Die schneiden den Hautkrebs raus und im Labor wird geguckt ob an den Rändern noch Krebszellen vorhanden sind. Solange bleibt die Wunde offen. Am nächsten Tag wird nachgeschnitten. So lange bis der Befund krebsfrei ist. Bei meiner Freundin wollte der Hautarzt das auch einfach mal entfernen, sie ist dann aber auch lieber in die Klinik gegangen, wo sie dann 10 Tage war. Ich würde das niemals einfach so beim Hautarzt machen lassen.
Ich musste sogar nochmal nachträglich hin, weil in meiner letzten Proben die im Labor krebsfrei war doch noch in einer aufwändigeren Untersuchung Krebszellen gefunden wurden. Das machen die immer, dass die die letze Entnahme noch mal woanders hinschicken. Und es ist sehr sehr selten, dass dort noch etwas gefunden wird. Die Ärzte beim erneuten Termin sagten die hatten das noch nie. Ich habe auch meinen Hautarzt gewechselt, weil ich regelmässig zum Screening war und man mein sehr auffälliges und großes Karzinom nie beachtet hat. Ich habe es untersuchen lassen, weil es anfing zu jucken. Und da sagte man mir, das sieht zu 100 Prozent nach weissen Hautkrebs aus. Da frage ich mich doch, warum man das 6 Monate vorher ignoriert hat.

Ich kann euch die Fachklinik Hornheide in Münster empfehlen. Da kommen die Patienten oft von weit her. Ich war letzten Monat nochmal 3 Tage da, weil mir ein Tumor an der Ohrspeicheldrüse entfernt werden musste. Die machen auch Hauttransplantationen etc. Meiner Zimmernachbarin wurde Gewebe vom Bauch an den Oberschenkel verpflanzt. Sie hatte eine kleine Wunde am Oberschenkel, die sich entzündet hatte…bis irgendwann das ganze Gewebe abgestorben war 😨 und diese Fälle gibt es auch nicht selten. Es liefen einige davon rum.
Und meine Narbe vom Hautkrebs fällt überhaupt nicht auf. Am Ende mussten die von der Nase bis zum Mundwinkel schneiden, um die Haut in der letzten OP rüber zu ziehen.

Ja. Ich musste ja 3 Jahre zur Nachsorge und im Oktober wurde nochmal eine Probe entnommen, weil die Haut sich neben der Narbe etwas verändert hatte, aber der Befund war negativ.
Bei meiner Zimmernachbarin vor 3 Jahren war der Hautkrebs in den Nasenflügel gewachsen. Ihr musste ein Stück davon entfernt werden und es wurde ihr hinterher ein neuer Nasenflügel aus einem Stück vom Ohr wieder aufgebaut. Die können wirklich was. Deshalb bin ich mit meinem gutartigen Tumor auch direkt dort hin. Die OP war gut und nach 3 Tagen war ich wieder zuhause. Jetzt habe ich nur dort wo ich vorher in der Wange eine leichte Delle vom Tumor hatte eine leichte Kuhle, was aber wie immer nur mir auffällt. Narbe mitten auf der Wange ist nur ein leichter Strich. Aber es ist auch erst 4 Wochen her. Und wenn man dort sieht was andere haben, dann ist man einfach nur noch dankbar, dass es einem gut geht.
Eine entfernte Bekannte ist vor 3 Monaten am schwarzen Hautkrebs gestorben 😧

Mein Leberfleck war nur stecknadelkopfgroß, hatte ihn solange ich denken kann. Er war nie auffällig bei den Screenings.. bin sehr froh, daß meiner Hautärztin die für mich nicht sichtbare Veränderung aufgefallen ist … Sie war sehr erschrocken, dass es schon Krebs war. Ich war dann aber auch sehr beruhigt, als der Befund der Hautklinik negativ war. Aber es gibt auch unter den Ärzten leider schwarze Schafe…..das was dir passiert ist, ist ja wirklich grob fahrlässig. Gut, das letztlich alles noch ausgegangen ist.

Ja, unfassbar. Und dann sagte sie mir noch, dass wenn es wirklich Krebs ist, sehr tief geschnitten werden muss und mir dann die halbe Oberlippe fehlen würde. Ich war 2 Monate bis zum OP Termin fix und fertig. Danach habe ich den Hautarzt gewechselt. Es war eine Gemeinschaftspraxis. Und als eine andere Ärztin mir beim Fäden ziehen gesagt hat, dass Make up auch gut vor der Sonne schützen würde, dachte ich spätestens jetzt bin ich hier weg 😂😂 ich hatte sie nämlich auf Proben von Sonnencreme angesprochen. Die hatten so ziemlich das komplette Programm von La Roche Posay etc in der Praxis. Also als Proben zum weitergeben. Ich hätte erwartet, dass man mir eine Handvoll Proben gibt und mir täglichen Sonnenschutz ans Herz legt. Nichts. Meine neue Hautärztin ist da ganz anders. Die hat mich sofort gefragt, ob ich meine Haut täglich schützen würde und womit.

Liebe Simone, obwohl ich sehr naturverbunden ticke, und am liebsten alles ökobiohastenichtgesehn habe, halte ich mich bei Naturkosmetik sehr zurück. Oft sind seeeehr viele Duftstoffe enthalten, die nichts für deine Haut tun und Alkohol zur Konservierung. Höre lieber auf den Hautarzt.

Guten Morgen zusammen,
das Problem ist dann aber nicht Naturkosmetik an sich sondern der enthaltene Alkohol und die ätherischen Öle, die in Naturkosmetik überproportional häufig vorkommen, aber eben auch nicht immer. Es gibt durchaus milde Produkte genauso wie es Kosmetik voller Alkohol und Duftstoffe im konventionellen Bereich gibt.

Milde Produkte gibt es z. B. von Cremekampagne, dort können die Produkte “pur” bestellt werden oder mit wählbaren ätherischne Ölen. Vielleicht ist das war für Menschen, die sich mit Naturkosmetik wohler fühlen.

Ich selbst nutze kaum Naturkosmetik, weil es in dem Bereich wenige Produkte gibt, die mir zusagen.

Aline, es lag mir auf der Zunge. Ich nehme seit Jahren die Cremekampagne ohne Duft, ohne Alkohol… Frau Raether berät ausgezeichnet und rät auch eher mal ab als zu. Von I+M nehme ich gerne die Freistil Serie. Die ist auch ohne Alkohol und Duftstoffe. Nur ganz dezent Vanille ist drin und der Stoff ist nicht deklarationspflichtig.
Ich bin fast 57 und werde schon mal auf meine Haut angesprochen. Natürlich habe ich auch Falten, aber das gehört zum Leben dazu. Meine Haut ist übrigens sehr empfindlich.

Ich benutze schon lange die Mineral Foundation von Andrea Biedermann und will nichts anderes mehr. Sie macht einen super schönen Teint.
Meine Kosmetik, Seren, Cremes, Sprays…ist von Satin Naturel. Das ist ja auch Naturkosmetik, aber meine empfindliche Mischhaut ist sehr begeistert.
Morgens und abends reinige ich mit einem Mikrofasertuch ohne weitere Produkte.

Hallo Petra,

Die hatte ich auch von Andrea Biedermann und fand die echt klasse , toll deckend ,tolle Farben , tolle Beratung, doch leider vertrage ich die nicht mehr……das ist komisch

Liebe Runde,
ich komme heute mit einer Frage zu Sonnencreme fürs Gesicht. Es stellte sich dieses Frühjahr heraus, dass ich die Sonnencreme, die ich die letzten Jahre verwendet habe, dieses Jahr im Gesicht nicht mehr vertrage. Die Haut rötet sich, meine Augenlider schwellen fast zu, und ich sehe fürchterlich aus, am Körper zeigt sich keine Reaktion.
Jetzt habe ich leider keine Ahnung, ob das aufgrund von Bestandteilen der Träger-Creme (ein “supersensitiv hypoallergen” Gel aus der Drogerie) oder der (chemischen) UV-Filter passiert und es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Hättet ihr vielleicht Tipps von Sonnencremes, die ihr mit empfindlicher Haut gut vertragt? Oder ein Hintergrundwissen, dass oder weshalb ein Test von mineralischen Filtern einen Versuch wert wäre?
Ich habe hier noch eine Probe des Sonnenöls von Beyer, das werde ich probieren, auch werde ich die Cremes, die Daniela weiter oben benannt hat mal anschauen, vielleicht kann man da Proben erhalten.
Und, eine letzte Frage, cremt ihr bei Nutzung von Sonnencreme auch die Augen mit ein? Also unterhalb der Augenbrauen, Liddeckel und nah ans Auge ran? Das war mein Behelf im Frühjahrsurlaub, Allergietabletten und Sonnencreme nur bis Augenbrauen und max. Jochbein, damit kam ich dann über unsere Urlaubswoche.
Für den Sommer-Wanderurlaub in den Alpen wäre das allerdings nicht die Lösung, die mir recht wäre…
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen oder Anregungen!
SimoneR

ach ja, Sonnenschutz im Gesicht, das ewige Thema, bei mir ja auch. Ich mag die Bezeichnung “chemische Filter” überhaupt nicht, das hört sich immer so schlecht an – mineralische Filter sind auch chemische Filter, die Bezeichnung sagt wirklich nichts, weil wirklich alles chemisch ist. Bei organischen Filtern (das ist die korrekte Bezeichnung) gibt es wie überall gute und schlechte. Bei Beyer&Söhne oder Uncover Skincare findet man gute Übersichten dazu.

Aber zurück zur Creme: ich schmiere überall, auch an den Augen und Ohren. Mein Favorit ist nach wie vor Eucerin Actinic Control. Der enthält Alkohol, was ich normalerweise nicht mag. Nur leider finde ich wirklich jeden Sonnenschutz ohne Alkohol im Gesicht einfach zu pappig, klebrig, fettig, schwer. Moderne Filter sind eine ölige Angelegenheit und mit ALkohol wird es einfach schöner bei mir. Ich vertrage den ausgezeichnet und die Schutzwirkung ist extrem hoch.

Abgesehen davon: was auch oft hilft sind zwei, drei verschiedene Produkte, die man im täglichen Wechsel benutzt.

Mein neuestes Testobjekt ist aus dem DM: SUNDANCE Sonnenfluid Gesicht MED ultra sensitiv LSF 50+. Auch mit Alkohol (mittlerweile ja eine Seltenheit). Ich finde ihn bisher sehr verträglich.

Noch eine Stimme für die Hipp-Creme, die ist wirklich sehr verträglich. Im Sommer ist es mir etwas zu viel Pflege, aber die brennt nicht an den Augen. Ich creme da auch ziemlich nah ans Auge ran…

Ich nehme jetzt den dritten Sommer Sunozon med Sonnengel LSF 30 in der Tube von Rossmann für das Gesicht. Es zieht gut weg, dauert ca. 15 Minuten, darüber dann Mineralpuder. Klappt gut.

Hallo SimoneR, der doofe Sonnenschutz ist bei mir auch immer ein besonders leidiges Thema. Ich benutze auch Sonnencreme mit Alkohol, vertrage das aber gut. Vielleicht wäre eine andere Lösung zu dem Baby Sonnenschutz zu schauen. Die haben weniger Reizstoffe enthalten. Bei Müller wäre die Hipp sonnengesichtscreme Ultra sensitive mit lsf 50 im Angebot. Bei ca 3-5 Euro kannst du eigentlich nicht viel falsch machen falls sie doch nicht so toll ist

Liebe Grüße
Natascha

Ich habe von Sundance das Matt sonnenfluid versucht, hat zwar keinem Alkohol enthalten aber von „matt“ sowas von weit entfernt. Wird am Körper verbraucht

Liebe Grüße
Natascha

Vielen Dank an alle, die schon Sonnencreme-Tipps gegeben haben! Da ist einiges mit organischen Filtern (danke für die Korrektur!) dabei, was ich probieren werde, die mineralischen Filter sind mir so gar nicht sympatisch, ehrlich gesagt.
Die Hipp-Creme werde ich auch mal anschauen und ebenso die Eucerin Actinic Control.
Das Sundance Fluid Gesicht ultra sensitive (in LSF 30) und das Sundance Sonnencreme-Gel ultra sensitiv LSF 30 haben im Gesicht leider nicht funktioniert, jetzt verwende ich sie am Körper, bzw. reiche in der Familie weiter. Mein Mann kann gar nicht so viel schmieren, wie ich teste und ggf. ausrangiere 🙂

Hallo Simone,

Hab ich selbst nicht versucht, aber manche nehmen wohl den Stick aus der Eigenmarke dm Babypflege rund ums Auge.

Ich verwende Eucerin Oil Control im Gesicht und auch um die Augen und komme gut klar damit.

LG Christine

Anderes Thema…ich habe ein Video von Lisa Eldridge gesehen, in dem sie flüssiges Blush vorstellt. Gibts das schon? Ich kann auf ihrer Seite nichts davon sehen..vielleicht weiss hier jemand mehr?
Lg

welches Video????? Ich brauche INFORMATIONEN!!!
Es gab das Enlivening Blush, aber das war sehr schnell ausverkauft und nach Problemen mit der Tube kam es auch nie wieder. Ich fand es auch nicht so toll.

Hmm.. vielleicht war’s ja das? Ploppte plötzlich auf ihrer Seite auf. Na ja, zu früh gefreut! Bin auf der Suche nach gut verblendbaren Creme oder flüssig Blushes, da Puderrouge bei mir nicht mehr so gut ( natürlich)aussieht, wie ich finde.
Entweder zu matt oder zu glimmrig. Hat vielleicht jemand Vorschläge?

Huhu nimitta, drunk elephant würde mir spontan einfallen. Rosi Drops heißen die und die könnte man auch in die tagescreme mischen

Liebe Grüße
Natascha

Ich hab das mal auf Empfehlung des Konsumkaisers auch mit Flüssigrouge (wie die rosy drops) gemacht, meins ist von rare beauty, hat super funktioniert.

oder man nimmt einfach den Lippenstift und mischt den auf dem Handrücken mit etwas Foundation oder Highlighter. Ich mache das gerne, weil ich kein Blush passend zu rotem Lippenstift finde

Seit Caroline Hirons „Skincare“-Buch, das ich vor 2 Wochen gelesen habe, habe ich erstmal 2 neue Produktgruppen auf dem Schirm: Feuchtigkeitssyprays mit Plus (zu denen ich neulich schon was schrieb) und Cleansing Balms.

Cleansing Balms hab ich gern verwendet, als ich mich doll geschminkt habe und habe jetzt gelesen, dass die ideal auch den Sonnenschutz wieder entfernen, auch wenn man hinterher noch etwas Reinigungscreme (meine ist von Paula) nimmt, was bei mir erst den Unterschied macht. Und ich benutze wieder mal Wachlappen. Mich erinnert ihr System etwas an Erno Lazlos splashen, das mir früher sehr gut tat. Die Balms fand ich sonst sehr wuchtig, aber mit minimal Reinigungscreme danach ist es besser als beides allein, so wie ich es bisher entweder – oder verwendet habe und es trocknet auch nicht übermäßig aus, was meine Hauptbedenken waren. Ich vermeide Schäumendes.

Ich hatte momentan das Schöne von den Beyersöhnen, kannte natürlich „take the day off“ von Clinique und hatte mal eins von Bobbi Brown, das phantastisch aussah, nach Zitrone roch, aber mir der Geruch schnell zu viel wurde.
Der Hit war allerdings eins von TK-Maxx (und nur ein Exemplar da, auch noch im Sale) und es ist leider in Deutschland nirgends zu bekommen: „Happy Clean“, zart schmelzend wie Sorbet und wunderbar auf der Haut. Offenbar wird es auch in England gehandelt, aber keiner versendet nach Deutschland. Es war Liebe auf den ersten Blick. Aber – vermutlich gibt es auf dem Markt noch mehr. Wer hier Inspirationen hat, immer her damit, sonst würde ich Beyer&Söhne favorisieren. Leider sehr schwerer Tiegel.

ich habe mir das BUch auch bestellt, kommt heute – Wochenendlektüre!

ICh weiß nicht, ob ich mich in diesem Leben nochmal für Cleansing Balms begeistern kann, schauen wir mal

@Iridia
Von den Asams soll es auch der aqua serie ein reinigungsgelee geben. Soll wohl sehr gut sein. Ich kenne es nicht. Und bei incipedia gibt es auch ein reinigungsgelee… vll. Wäre das etwas, was du suchst?

Lg und schönes Wochenende 🙋‍♀️

Danke, das werde ich mal im Auge behalten und gucken, ob das was für meinen Hautzustand ist. 🙂
Mit Asam komme ich generell ziemlich gut klar.

Habe heute übrigens noch 2 Cleansing-Balms von „hello clean“ erwischt, eins sogar in etwas anderen Ausführung mit Sqalan und Bisabolol, jetzt hab ich keine Verlustschmerzen mehr. 😃

Der Balm von Beyer und Söhne ist echt klasse. aber auch das Reinigungsgel von Incipedia.
Und zu dem ganzen angesprochenen Thema Naturkosmetik. Vielleicht ist ja das nkm-atelier.de ein guter Kompromiss zwischen Wirkstoff und Nachhaltigkeit. Ein Kollege hat mir das empfohlen. So witzig, wir kennen uns schon ewig und erst heute früh haben wir bemerkt, dass wir beide Beautyjunkies sind und er auch alle unseren guten Marken (HD/B&S/TO…) kennt. Das ist tatsächlich selten, ansonsten gibt es nur die Mary Kay und ähnliches Beraterinnen oder halt die 08/15 Nutzer in meinem Umfeld.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here