Jahresrückblick 2022: die besten Fundstücke

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen – Zeit für einen Jahresrückblick und meine Produktentdeckungen des Jahres.

ISDIN SI-NAILS Nagelhärter

ISDIN SI-NAILS Nagelhärter

Mit meinen Nägeln habe hatte ich seit Jahren Probleme, insbesondere im Winter. Es bröselte vor sich hin, richtig gut sahen sie nie aus und der Nagel am rechten Zeigefinger war eine Katastrophe, er spaltete sich ständig.

Alles vorbei – ISDIN sei Dank. Hier findet ihr den kompletten Review.

Ich benutze den Nagelhärter immer noch und bin mittlerweile mehr damit beschäftigt, das Nagelwachstum im Zaum zu halten.

Mein persönliches Produkt des Jahres!!!!

Allpresan Schaum-Creme Nr. 4

Allpresan Schaum-Creme Nr. 4

Noch ein langjähriges Problem, dass endlich mit wenig Aufwand gelöst ist: Hornhaut an den Füßen.

Was habe ich nicht alles probiert: Fußfeilen (wobei die aus Korea nach wie vor da ist, aber kaum noch benutzt wird), koreanische Fußmasken, Cremes aller Art und so weiter und so weiter. Im Endeffekt war es nie eine dauerhafte Lösung.

Dieses Jahr habe ich endlich MEIN Produkt gefunden, nämlich den Fußschaum von Allpresan gegen Schrunden (Review). Jeden Morgen eincremen und fertig. Die Hornhaut verschwand langsam aber sicher und jetzt sehen meine Füße einfach jeden Tag gut aus. In täglicher Benutzung und ich bin bei Flasche Nr. 3 (die reichen ewig!) und Nachschub steht schon bereit.

HighDroxy Calm Essence

HighDroxy Calm Essence

Meine Haut ist eher empfindlich und Rötungen sind ein Thema, das mich seit langen Jahren begleitet. Die letzten drei Jahre habe ich sehr gerne Keep Cool Soothe benutzt, aber die Marke gibt es wohl nicht mehr. Auch ein Grund, warum ich mich begeistert auf die Calm Essence von HighDroxy gestürzt habe. Meinen Review findet ihr hier.

Mittlerweile hat sich die Benutzung auch eingeschwungen. Auf Hals und Dekolleté benutze ich es jeden Abend. Im Gesicht morgens vermischt mit dem Deep C. Letzteres ist eigentlich auch eine der Entdeckungen des Jahres, aber wie ich aus erster Hand erfuhr, wird es da noch eine kleine Änderung geben – dazu gibt es dann nächstes Jahr mehr.

Dicke Empfehlung für alle, die mit Rötungen auch der eher undefinierten Art oder auch alten Sonnenschäden wie ich zu kämpfen haben.

The Ordinary Glycolic Acid 7% Toning Solution (Kopfhaut)

The Ordinary Glycolic Acid 7% Toning Solution

Mit Peelings aller Art bin ich sehr vorsichtig geworden, sie bekommen meiner Gesichtshaut nicht besonders gut und eine wie früher tägliche Anwendung von BHA ist schlicht nicht mehr vorstellbar. AHA habe ich schon immer nur bedingt nutzen können, es gab einige wenige Produkte, die ich gut vertragen habe, aber im Großen und Ganzen ist insbesondere Glykolsäure nicht mein Ding. Mit zwei Ausnahmen.

Der 7% AHA Toner von The Ordinary hat sich für meine Kopfhaut allerbestens bewährt. Ich wende es ungefähr eine Stunde vor jeder vierten bis fünften Haarwäsche an. Die Kopfhaut fettet definitiv weniger, sieht gesund und munter aus und irgendwie sind meine Haare deutlich voluminöser (was aber auch an den grauen Haaren liegen kann).

Bin bei Flasche Nr. 2 und werde in jedem Fall nachkaufen. Es gibt natürlich auch bei DM, Rossmann und Co Alternativen, aber die finde ich dann im Vergleich zu teuer und die Anwendung mit der Tülle ist auf der Kopfhaut einfach praktisch.

Balea Beauty Expert 5% AHA Bodylotion

Balea Beauty Expert Peeling Bodylotion 5% AHA

Noch ein gutes und günstiges Produkt, dass ich prima vertrage und im Zusammenspiel mit meiner geliebten Bodylotion von Beyer & Söhne für streichelweiche Haut ohne den Hauch einer Keratosis Pilaris (Reibeisenhaut) sorgt. Wird weiter benutzt!

Sunozon Kids Sonnenschaum SPF50+

Sunozon Kids Sonnenschaum 50+

Ah, die Sonnenschutzentdeckung des Jahres!!! Tausend Dank an Ombia, die darauf aufmerksam machte.

Der Sonnenschaum ist ein Träumchen – zieht gut ein, klebt nicht und schützt absolut zuverlässig. Ich trage gerne in zwei Schichten auf, klappt auch ausgezeichnet. Im letzten Djerbaurlaub haben wir alle den Schaum benutzt und niemand hatte Sonnenbrand. Der Härtefalltest war eine Freundin der Tochter – rotblonde Haare, extrem helle Haut. Kein Sonnenbrand. Eine ganz dicke Empfehlung!!!

Achtung – das war die Geschichte mit den unterschiedlichen Varianten bei Rossmann. Obiges Foto ist die alte Version, mittlerweile wird nur noch die neue Version ohne Octocrylene verkauft (steht auch auf der Flasche).

Löbliche Erwähnung

Drei Produkte habe ich noch für euch, sie sind nicht 100% optimal, aber so gut, dass ich sie oft benutze bzw. schon nachgekauft habe.

Elvital Hydra Hyaluronic Spülung

Elvital Hydra Hyaluronic Spülung

Wenn der Geruch nicht wäre, wäre es ein absoluter Treffer. Ansonsten: Feuchtigkeit für nicht allzu pflegebedürftige Haare. Beschwert nicht, die Haare fetten nicht schneller, ist günstig und gibt es überall zu kaufen. Kein Ersatz für eine Haarkur (Stichwort fester Conditioner aus der Uckermark), aber für die tägliche Pflege bei meiner Haarlänge optimal – bis auf den Duft.

Lisa Eldridge Luxuriously Lucent Lip Colour Palazzo

Lisa Eldridge Luxuriously Lucent Lip Colour Palazzo

Eine tolle Jeden-Tag-Farbe. Zwar rot, aber eben nicht Signalfarbe. Sehr pflegend auf den Lippen, einfach aufzutragen, kriecht erstaunlicherweise nicht. Leider ist er aber auch immer schnell verschwunden – trotzdem mag ich ihn.

Loreal Age Perfect Make-up Balm

Loreal Age Perfect Make-up Balm 01 Fair

Zugegeben, die Inhaltsstoffe sind nicht ganz so wie ich es mir wünsche würde – aber abgesehen davon mag ich die Foundation:

  • die Farbe passt
  • lässt sich von hauchdünn bis mittel flexibel auftragen
  • sieht natürlich und “wie Haut” aus
  • günstiger Preis und einfach einzukaufen

Was will man mehr? Ich persönlich hätte gerne noch den helleren Farbton, der nur in den USA erhältlich ist, aber ansonsten alles prima.

Was waren eure Produktentdeckungen des Jahres?

23 Kommentare

Guten Morgen Irit, vielen Dank für den Überblick, da werde ich bestimmt das ein oder andere nachkaufen! Wie trägst du denn den L’Oreal Make-up Balm auf? Mit einem Pinsel oder Schwämmchen? Oder sogar nur mit den Fingern? Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart

Guten Morgen, ich trage mit dem Pinsel auf – ich habe den Expert Face Brush Pinsel von Real Techniques, der funktioniert prima

Hab den Balm immer noch nicht gekauft, eigentlich möchte ich ihn haben , hab nur Angst, dass er zuwenig deckt und etwas zu dunkel ist. Aber vllt nehm ich ihn doch mit- fühlt sich so schön cremig an, seufz.

Danke für das nochmalige Erwähnen des Rossmann-Sonnenschutzes. Ich war nicht sicher ob Spray oder Schaum, bei ersterem wäre ich draußen gewesen..
Den wollte ich nächstes Jahr mal testen und konnte mich nicht mehr an deinen Post erinnern bzw. ihn finden -:)
Bei dem Preis kann mal glaube ich nicht allzu viel verkehrt machen.
Viele Grüsse und eine gute Woche
Christina

Hallo Irit,
Wie verhält es sich mit dem L’Oréal Balm denn bei reifer Haut und Fältchen? Die Konsi lässt ein Absetzen vermuten🙈 und wie ist das Finish?

Liebe Grüße
MQ

naja, ich habe reife Haut und Fältchen 😉 in meinen Stirnfalten setzt es sich initial etwas ab, dann nochmal mit dem Finger drüber, sobald es “angetrocknet” ist und das hält dann und setzt sich nicht mehr ab. Das Finish ist samtig-matt, nicht so glänzend-glowy, aber auch nicht staubtrocken. An den Wangen benutze ich noch nicht mal Settingpuder, weil es sehr natürlich aussieht.

Ah ok. Danke für die Antwort. Bin ja mehr so der glowy Fan 🤗 und habe eine starke Mimik, also Nasenwurzel, Augen, Mundbereich. Da fürchte ich das ich mir die Foundation nach 1 h Arbeit schon in alle Fältchen gequasselt habe🙈…. Puder nehme ich nie.

Liebe Irit,

vielen Dank für deine Tipps, die ich gerne in meine Routine integriere. Von deinen Favoriten sind auch schon der AllpresanSchaum und die die Highdroxy Essence dauerhaft bei mir eingezogen. Beide vertrage ich mustergültig. Der AllpresanSchaum ist echt der Knaller.
Der Nagelhärter, Sonnenschutz und auch die Glykolsäure von the Ordinary werde ich zeitnah mal testen.

Herzliche Grüße aus München

Sehr gut, wie immer ein Abendvergnügen, dieser Blogg, diese willkommene wichtige Zerstreuung, Entspannung vom Alltag. Einige der super Empfehlungen kommen noch auf die
DAS SCHENK ICH MIR Liste.

ich nehme ihn nur für den Körper – aber da ist eigentlicch nicchts drin, was man nicht auch ins Gesicht packen könnte! Also: du bist jetzt unser Versuchskaninchen und musst berichten 😀

Ich werde es mal vorsichtig probieren. Wäre ja schön günstig, und Schaum fühlt sich ja eh so gut an… 😉

Ich hab mir den ‘falschen’ Allpresanschaum gekauft (den gelben). Weil er für die Füße zu wenig ist, hab ich ihn probeweise für den Körper genutzt. Funktioniert prima, ist jetzt meine neue Bodylotion

Der gelbe Allpresan ist mein Allrounder für Hände und Füße, aber ich brauche auch nur Feuchtigkeit und habe keine Probleme mit Hornhaut.

Der Nagelhärter wird ausprobiert. Ich bin nämlich leider auch Team Bröselnägel.

Danke für die immer interessanten Tipps!

Guten Abend liebe Irit,

habe hier ewig nichts mehr verlautbart und eigentlich auch gerade keinen schlauen Kommentar abzugeben, außer:
dein Block ist prima und ich liebe es sehr, hier regelmäßig unregelmäßig reinzuschauen!

Das war mal wieder überfällig.

Die Liste der auszuprobierenden Rezepte ist bereits lang und besonders mag ich es, dass du für so vergessliche Frauen wie mich, die sich nicht immer gleich notieren oder merken, was unbedingt noch auf ihre Zu-kaufen-Liste kommt, die allerbesten Tipps so schön wiederholst, Danke!

Und ja, der Allpresan-Schaum ist prima.

Mittwochsgrüße von Caro.

Lieber spät als nie =) aber meine Entdeckung des Jahres ist absolut der ISDIN Stift, sowas hab ich noch nie erlebt 🙂

Kommentare sind geschlossen.