Planlos bloggen #10

Heute kommt eine sehr bunte (und planlose) Mischung der Dinge, die mich gerade beschäftigen, die ich gelesen habe und so weiter.

Aber zuerst:

Ein dickes Dankeschön an euch!

Irgendwann im August ging es los: meine Zugriffszahlen stiegen und stiegen. Mittlerweile sind sie doppelt so hoch wie Anfang des Jahres. Und noch viel besser: eure Lust Kommentare zu schreiben. Manchmal komme ich mit dem Lesen und ggf. Antworten kaum noch hinterher.

Ich finde es toll, dass ihr alle hier seid und meine kleine Internetcommunity bildet – da macht das Bloggen richtig Spaß!

Schönheit von Innen

Grundsätzlich bin ich schon seit Jahren misstrauisch, die Haut von innen aufzupolstern. Gestern morgen gesehen: in Bericht der Stiftung Warentest (Link). Nun traue ich deren Tests auch nicht unbedingt, aber das ist schon sehr ernüchternd.

Deswegen: derlei Drinks sind eine nette Spielerei, bewirken aber vermutlich nichts. Ich habe das vor langen Jahren auch mal getestet, im Nachhinein denke ich, es war eher ein Placeboeffekt. Wenn überhaupt.

Serientipp für Netflix

In den letzten Tagen habe ich mir mit Tochter Nr. 2 “Wednesday” auf Netflix angeschaut. Als sie damit ankam, war ich semibegeistert (Kram für Teenies…). Aber: die Serie ist so richtig gut. Tim Burton ist einfach der Meister der düsteren Inszenierungen und die Besetzung phantastisch. Besonders nett finde ich Christina Ricci als Lehrerin (mehr wird nicht verraten), die im legendären Film mit Angelica Huston – genau – Wednesday gespielt hat.

Tipp für die ganze Familie.

Sehr schnelles, superleckeres Essen

Man nehme:

  • 4 große Speisezwiebeln (keine Gemüsezwiebeln)
  • Butterschmalz
  • eine Packung “Frische Ravioli mit Ziegenfrischkäse und karamellisierten Zwiebeln” von Aldi, schwarze Packung aus der Gourmetreihe zu Weihnachten, im Kühlregal
  • 1 Becher Biosahne

Zwiebeln schälen und in schmale Streifen schneiden, in ausreichend 🙂 Butterschmalz anbraten und zehn Minuten schmoren bei kleinerer Hitze. Sahne dazugeben, Ravioli auch und alles noch ein paar Minuten ziehen lassen. Pfeffern und salzen – fertig.

Habe ich gestern Abend gegessen und ich war hin und weg. Derzeit jage ich noch die Gnocchi mit Steinpilzfüllung, die sind auch phantastisch. Zubereitung analog , aber eher mit angebratenen Champignons statt Zwiebeln. Champignons scharf anbraten, schmeckt besser.

Pläne für das nächste Jahr

Da habe ich viele und einige davon auch für den Blog. Ich habe mir das eine oder andere neue Format ausgedacht – das probieren wir dann mal. Was gut ist, bleibt. Was dann doch blöd ist, kommt wieder weg.

Habt eine schöne Restwoche!

20 Kommentare

Kommentieren →

Als ich das “Danke“ gelesen habe, ist mir vor Schreck die Kinnlade runtergefallen. Klang so nach Abschied. Bitte unbedingt weitermachen, dein Blog macht einfach Spaß! Danke dafür zurück!

Das merkt man dir an und deswegen ist es auch so schön bei dir. Ein durch und durch positiver Ort voller guter Energien. Vielen Dank auch von mir. 😘

Liebe Irit!
ohne Deinen Blog, die tollen Tipps und Empfehlungen wäre es für mich persönlich nur halb so schön…
Ich danke Dir für all deine Mühe!

Liebe Grüße

Zu den Ampullen: hab ich nie probiert, aber ich schwöre seit Jahren auf Collagenhydrolysat als Pulver. Ursprünglich hab ich mal testweise gegen monatelangen Knieschmerzen genommen (die damit tatsächlich weggingen) als Nebeneffekt wurde aber auch die Haut besser. Mir fiel das erst auf, als mal jemand danach fragte und ich ich schon längere Zeit wie nach dem Urlaub aussah. Ich hab es neulich wieder gekauft und gesehen, dass ich das das elfte Mal bestellt habe. Das mache ich nicht, wenn ich nichts sehe oder merke, zumal ich die teure, weidegefütterte Version nehme. Ich trau mir aber nie zu wechseln, weil die Version bei mir so gut funktioniert und geschmacksfrei ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass das nicht bei jedem was bringt. Bei den Cremes probieren wir das ja auch, was passend ist und nur weil es bei einer perfekt funktioniert, muss das bei anderen nicht genauso sein.

Ich nehme es immer kurweise, allerdings nicht nur für die Haut. Ich denke auch: Körper nimmt es sich vorher, was er irgendwo braucht und wenn was übrig ist, bekommt die Haut was ab. Bei mir hat das ca. 3 Wochen gedauert, bin allerdings auch sonst gut mit Eiweißen versorgt. Mich erinnerte das immer an deine Erfahrung mit dem Regulat. Ich glaube schon, dass das helfen kann, aber nicht alles bei jedem zu jeder Zeit. Ampullen an sich haben mich nie angesprochen, die gelöste Form ist eigentlich nur gut, wenn sich was wirklich schwer löst oder was eine komplexe Zusammensetzung hat, evtl noch unterwegs. Hatte ich jetzt noch nicht, bzw. nehme es dann in der Zeit mal nicht.
Ich finde auch schon toll, dass die Gelenke nicht mehr knacken. 😄

Liebe Iridia, danke für deinen Bericht, könntest du das konkrete Präparat nennen? Wenn man googelt, kommen da ja X verschiedene “aus Weidehaltung”. Danke dir!

Das habe ich mir auch gleich mal bestellt, wollte ich schon lange mal ausprobieren. danke für den Tipp! und nebenbei auch Danke an Irit und an euch alle, das ist der einzige Blog, den ich noch regelmäßig lese.
Grüße aus sibirisch Berlin

Liebe Iridia,
in welcher Form und Menge nimmst Du das Collagen denn ein? Empfohlen werden vom Hersteller 10 g pro Tag. Und ich hatte mal eines, das war so schwer löslich und kaum runterzukriegen…
LG Tina

Liebe Tina,

Ich mach immer mal einen leicht gehäuften Teelöffel in den Kaffee oder Kräutertee bzw. Wasser. Wenn ich daran denke, mach ich das noch mal am Tag, ich hab da keine festen Regeln. Das löst sich eigentlich sofort. Momentan nehme ich so 2 Portionen, frei Schnauze. Bei mir reicht das. Im Wasser ist es minimal süßlich, sonst schmeckt man nichts davon.

Liebe Iridia,
Ampullen wären auch nichts für mich,
habe von meiner lieben Nachbarin ebenfalls das Collagen aus weidehaltung empfohlen bekommen für meine Knie, trinke es jeden morgen im Kaffee aufgelöst…den Knien geht’s besser und gestern fragte mich meine Freundin ob ich was an meinen Augen habe machen lassen, sehe nicht mehr so verknittert aus. Denke das ist das positive nebenErgebnis und Eiweiß (bin nicht so gut versorgt) tut mir ebenfalls gut.
Wenn’s hilft 🤷🏻‍♀️

Liebe Irit,

das Dankeschön gebe ich gerne zurück. Danke für deine wertvollen Beiträge und den angenehmen Austausch hier!

Mir geht es wie Iridia, meine Gelenke mögen Kollagenhydrolysat (als Pulver) sehr. Aber wie schon erwähnt, das ist sicher keine allgemeingültige Empfehlung.

Ich freue mich auf das neue Jahr ;-))

Liebe Irit,

das “Danke” geht umgehend an dich zurück. Ich lese schon seit fabforties-Zeiten (und da auch fast von Anfang an) mit. In den letzten Jahren habe ich wenig kommentiert. Shame on me. Wie sollst du sonst wissen, wie wertvoll und vergnüglich deine Beiträge sind, und wie sehr ich mich jeden Tag auf das Lesen freue.
Danke, liebe Irit!
Einen schönen Advent wünscht dir

Ava

Liebe Irit,

ein herzliches Dankeschön zurück an dich. Hier ist es einfach schön, unterhaltsam und man nimmt immer was mit, die Community ist nett zueinander, aber für mich im Augenblick unbezahlbar ist deine positive Haltung dem Leben gegenüber. Und bist du mal nicht positiv, dann höchstens nachdenklich, aber nie destruktiv. Danke dafür ganz besonders.

Eine schöne Weihnachtszeit für dich und alle Leserinnen,
Wally

Liebe Irit,

auch ich gebe das DANKE postwendend zurück.
Deine Beiträge lese ich schon seit fabforties Zeiten und werde es auch in Zukunft tun.
Vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz 🙂

Mit besten Grüßen und Wünschen
Silvia

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here