Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Update zur Pflegeroutine – erster Teil

Anfang des Jahres habe ich eine kleine Serie zum Thema Pflegeroutine gemacht und auch meine aktuellen Pflegeprodukte sowie einige Fehlkäufe vorgestellt. Nach den Frühlingsproblemchen samt Rosacea-Anfall und so weiter hat sich mittlerweile wieder alles beruhigt. Allerdings habe ich auch nochmal ein bisschen geändert und hier kommt das Update. Die Beiträge habe ich jeweils nochmals zum Nachlesen verlinkt.

Sanfte Pflege ruht,
Haut im Morgenlicht erblüht,
Strahlend, jung und gut.

Reinigung und Peeling

Den ursprünglichen Beitrag findet ihr hier.

Bei der Reinigung hat sich nichts geändert, mit der CeraVe Reinigung

CeraVe Reinigung Creme-zu-Schaum

und Bioderma Sensibio für Makeup und Sonnenschutz (erster Reinigungsschritt abends)

Bioderma Crealine H2O

sowie meinen Tüchern von HighDroxy bin ich nach wie vor glücklich und zufrieden.

Noch ein Hinweis zum Thema Sonnenschutz und Makeup gründlich entfernen. Ich lese gerade das Buch von Caroline Hirons und nein, man braucht weder Öl noch Balm, um hartnäckige Produkte zu entfernen. Hier ist für mehr Info ein Link zu Lab Muffin, die ich sehr schätze. Sie ist promovierte Chemikerin und hat eine Zusatzausbildung als Kosmetikchemikerin und kennt sich wirklich bestens mit Inhaltsstoffen, Wirkungen etc aus. Kurz zusammengefasst: die Tenside sind der Trick.

Beim Peeling gibt es eine Änderung, AHA und insbesondere Glykolsäure geht bei mir überhaupt nicht mehr. Stattdessen habe ich wieder BHA bzw. Salicylsäure ausprobiert. Das ist auch bei Rosacea gut verträglich und wirkt gegen Entzündungen, also perfekt.

Ich wollte es nicht übertreiben mit der Dosierung und habe mich für ein Produkt mit 1% BHA entschieden:

Uncover Skincare Exfoliant normal to oily 1% BHA

Ich nehme das Exfoliant von Uncover Skincare (Link) ein- bis zweimal pro Woche und vertrage es ausgezeichnet. Es hat eine gelig-flüssige Konsistenz und enthält neben 1%BHA auch noch jede Menge Glycerin (Feuchtigkeit!), Allantoin (beruhigend) und Süßholzwurzelextrakt (beruhigend, antioxidativ).

Ich habe nach der Horrorphase im April schon bemerkt, dass regelmäßiges Exfolieren der Haut gut tut, sowohl optisch (Hautschüppchen!) als auch beim Gesamtzustand. Die vergrößerten Poren (mit was auch immer drin), kleine Pickelchen usw verabschieden sich und die Haut fühlt sich wieder schön weich an.

Feuchtigkeit und Pflege – Toner und Serum

Den ursprünglichen Beitrag findet ihr hier.

Von meinem Blütenwasser Ladrome Eau Floral Tilleul

Ladrome Eau Floral Tilleul

habe ich wieder Abstand genommen. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob es irgendetwas mit der Aprilkatastrophe zu tun hatte, aber ich bin misstrauisch. Also lieber weg damit.

Derzeit habe ich tatsächlich keinen Toner, aber gerade zwei Neue bestellt: das Spray von Eucerin und einen von Bioderma. Ich werde berichten. Ich merke schon, dass meine Haut ohne Toner ganz schnell dehydriert und morgens merkwürdig “trocken” ist.

Ansonsten bin ich mittlerweile bei Flasche Nr. 3 des Q+A Hyaluronsäure Gesichtsserum.

Q+A Hyaluronsäure Gesichtsserum

Es ist unklar, welche Sorte der Hyaluronsäure enthalten ist, also hoch- oder niedermolekular. Auf meine Mail an Q+A habe ich nie eine Antwort erhalten. Ich mag es, vertrage es gut und ich bekomme einfach eine Extraportion Feuchtigkeit. Das bleibt.

Aus dem ursprünglichen Post ist dann noch das Hautgel+ von Beyer & Söhne übrig

Beyer & Söhne Hautgel+

Das kommt am nächsten Montag und zwar aus einem sehr erfreulichen Grund. Die Beyers haben nämlich in der Zwischenzeit die Rezeptur geändert und so richtig zugelangt. Die neue Version kann man beim besten Willen nicht mehr unter Feuchtigkeit ablegen, das ist ein Superserum geworden. Nächsten Montag dann mehr!

Feuchtigkeit und Pflege – Creme

Den ursprünglichen Beitrag findet ihr hier.

In Sachen Augencreme bin ich immer noch bei Instytutum

Instytutum Eye Cream Version 2022

Der Topf ist aktuell halb leer und ich mag sie nach wie vor sehr gerne. Ich überlege immer noch, ob ich dann später im Jahr nach Jahren doch mal wieder etwas Neues ausprobiere.

In Sachen Creme war so einiges los. Zumindest in Sachen abendliche Pflege bzw. in Kombination mit Vitamin A. Dazu kommt noch ein Extrabeitrag mit meinen diversen Testobjekten. Auf Dauer war meiner Haut die RE:STORE Comfort von HighDroxy nämlich doch zu viel und ich habe versucht eine vernünftige beruhigende Creme ohne viel anderen Schnickschnack zu finden. Es war eine Odysse.

Abgesehen davon hat sich nichts geändert. Die morgendliche Pflege ist nach wie vor meine geliebte RE:STORE von HighDroxy:

HighDroxy RE:STORE Ageless

Richtig gesehen: der dicke und unhandliche Cremetopf gehört der Vergangenheit an und es gibt endlich einen normalen Spender. Ansonsten hat sich glücklicherweise nichts geändert!

Für Hals und Dekolleté ist die Beyersche Bodylotion

Beyer & Söhne Bodylotion neu 2022 Glasflasche

immer noch die Pflege der Wahl.

Nächsten Montag kommt Teil 2 mit Updates zu den Powerwirkstoffen.

Was macht eure Pflege? Und wie geht es meinen Leidensgenossinnen mit den Frühjahrshautproblemen?

15 Kommentare

Guten Morgen, ich fahre seit Jahren volles Programm. Morgens Vitamin c, Mandelsäure von the ordinary, peptide und Creme von Christine Niklas. Da ist übrigens die augencreme/ Serum der totale Wahnsinn. Abends peptide, Hyaluron , tretinoin und danach eine Mischung aus feuchtigkeitscreme, Vaseline und squalan. 1 x die Woche peele ich mit der p50 Lotion, da gibt es sonst gar nichts, nur mehr Feuchtigkeit darüber und einmal die Woche gibt es einen wirkstofffreien Tag. Seid einigen Wochen benutze ich auch den foreo Bear und muss sagen, da tut sich schon etwas. Alles in allen habe ich zur Zeit die schönste haut

Liebe Grüße
Natascha

Superprogramm. Außerdem bin ich gerade neidisch – würde ich auch alles gerne machen, aber mind. die Hälfte fällt aus bei mir 😳

Den Bear benutze ich auch und habe dank ihm viel straffere Haut. Tolles Teil! Würde ich immer wieder kaufen

Guten Morgen,
Ich habe die komplette Serie von Sensapur jetzt in Benutzung, mit der Essential Light Version als Creme. Hammer durchfeuchted das meine Haut gut.
Morgens nehme ich noch täglich den Brightening Booster (Azelainsäure) von Colibri vor dem Serum. Abends im Wechsel Night Peel von Velo (Mandelsäure) und Theramid Clinical Vitamin A.
Als Sonnenschutz habe ich mich jetzt für Colibri Daily SPF 50+ entschieden.
Meiner Haut geht es gerade richtig gut. Prall, glatt, streicheltart. Auch die Narbe auf meiner Nase verheilt sehr schön.
Der Zustand kann gerne anhalten.
Liebe Grüße
Daniela

wie ist denn der Sonnenschutz? Ich habe Colibri letztlich vor Ort bei Douglas entdeckt (by the way: ich war erstaunt… es gab Drunk Elephant, Paula, komplettes Sortiment The Ordinary und noch einiges mehr)

Ich bin sehr positiv überrascht von dem Sonnenschutz
Leicht und pflegend würde ich mal beschreiben
Passt bei mir gerade sehr gut zur Routine.
Kann bei trockener Haut möglicherweise nicht so gut ankommen.

Hallo Irit, hast du tatsächlich diagnostizierte Rosacea oder nennst du einen “Ausbruch” es nur so?
Lang ist es her, ich habe wieder etwas Zeit fürs Internet …
Wie das Leben so spielt, für den einen sind 2 kleine Pickel der Weltuntergang, der andere lebt seit über 40 Jahren mit Pickeln und deren Narben und Flecken. Bzw. man muss damit leben …

Meinen besonders schlimmen Ausbruch habe ich meiner FA zu verdanken, die der Meinung war, ich sollte dringend Estriolzäpfchen nehmen, damit mein Scheidenmileu ins Reine kommt. Nach 14 Tagen brach es aus und ich dachte erst (hier schreiben ja alle, wie toll ihnen Östrogen tut) dass es an der Hautpflege lag. Ich suchte und kaufte also Hautpflege, bei der sicher war, dass keine pickelauslösenden Incis vorhanden sind, ein haufen Geld. Bei der Suche stieß ich darauf, dass Estriol Pickel fördern kann, ich setzte sofort ab, nahm meine neue Pflege und es hat 4 Wochen gedauert, dann kamen wenigstens nicht täglich neue Pickel dazu. Jetzt bin ich eigentlich wieder auf dem Stand von vor dem Hormon. Meinen Hautarzt habe ich versucht zu überreden Tretinoin zu bekommen, er meinte, er würde mir lieber Isotretinoin geben, “damit endlich Ruhe einkehrt”. Ich will das nicht, habe Angst vor den Neben- und Nachwirkungen. Wenn ich einen organischen Schaden zurück behalte, ist es schlimmer, als die Haut. Nun habe ich Tretionin mit einem Antibiotikum (Acnetacgel) für drei Monate, danach will er weiter sehen. An das Gel traue ich mich nun auch nicht ran, es soll ja wohl Erstverschlimmerungen geben und trockne Haut. Ich bin froh, dass der Schub abgeheilt ist und im Sommer kann ich auch keine empfindliche Haut gebrauchen. Laut HA wäre das alles kein Problem mit Sonnenschutz, aber welchen Sonnenschutz ich auf “kaputte” Haut schmieren soll, hat er nicht gesagt.
So hat jeder seine Problem”chen”
LG Maggy

ich habe letzte Woche noch an dich gedacht und wie es dir und deiner Haut geht!

Meine Rosacea wurde schon vor 25 Jahren oder so diagnostiziert und ich habe immer wieder damit zu tun. Ich habe schon einige Phasen mit Metronidazol hinter mir. Es wurde besser mit Schwangerschaften, dafür hatte ich ja dann mein Ekzem – irgendwas ist immer.

Das mit dem Östrogen ist ja blöd, aber zum Glück hast du es entdeckt. Ich drücke die Daumen mit dem Isotretinoin!

Ich habe ein bisschen wirr geschrieben, weil ich mich kurz halten wollte. Iso habe ich abgelehnt, wegen der möglichen Nebenwirkungen. Ich soll deshalb Acnetacgel cremen, ob ich mich traue, weiß ich noch nicht. Metronidazol hatte ich für den schlimmen Ausbruch vom Hausarzt bekommen, hat aber überhaupt nichts gebracht, hat nicht mal die Wunden geheilt.

Hallo Maggy, meine beiden Teenagertöchter verwenden Acnatac. Sie haben anfangs vorsichtig begonnen und es sehr gut vertragen. Haut war nie gereizt und hat auch nie geschuppt. Sie wenden es nach Bedarf an, mehrmals/Woche, aber nicht täglich. Es hilft ganz gut gegen die Pickel, heilen schneller ab und entzünden sich nicht so dolle.
LG Martina

Hallo Martina, mein HA meinte, ich soll Acnatac 3 Monate durchgängig nehmen, sonst würde es nicht wirken. Ich frage mich allerdings, weshalb ein Antibiotikum 3 Monate für eine Wirkung braucht. Beim Tretinoin weiß ich ja, dass es länger braucht, aber da reichen 3 Monate sicher nicht um eine Wirkung zu sehen. Für mich widersprüchlich in der Zusammensetzung. Ich habe oft blöde Gedankengänge oder mir fehlt der Sachverstand 🙂
Vielleicht sollte ich mich endlich trauen und Acnatac 1 Woche durchgängig cremen und danach alle 3 oder 4 Tage. Oder einschleichen … wobei … ein Antibiotikum hilft nicht, wenn man einschleicht.

Ich kann nur von der Anwendung meiner Töchter berichten. Die nehmen es bereits seit über einem Jahr, aber eben nicht täglich..nach Bedarf. Ihre Haut ist mal besser mal schlechter, wies so ist in der Pubertät. Ich glaube, bei anfangs gleich täglicher Anwendung wird sich die Haut schon schuppen etc..?

Hallo zusammen,

das Q+A Serum ist in der Tat sehr schön und hätte ich ohne deine Empfehlung nie getestet, danke hierfür!
Auf deine Bericht über das neue Hautgel bin ich schon sehr gespannt, im Sommer verwende ich dieses total gerne und denke mal, es könnte dann auch perfekt für den Urlaub sein um die Haut abends nochmals so richtig zu verwöhnen -:)

Viele Grüsse Christina

Reinigung habe ich von dir übernommen und nutze die gleichen Produkte, im Moment zum Glück ohne Irritationen. Ich habe ja immer mal Probleme mit meinen Augenlidern, die beim Abschminken plötzlich brennen und am nächsten Tag richtig schlimm rot und geschwollen sind. Die Ursache habe ich bis heute nicht herausgefunden. Selbst bei Produkten, die ich schon lange nutze.
Bei Toner liebe ich den Purito Centella Unscented Toner, da ich schon mehrere Flaschen genutzt. Morgens nehme ich gern den Super Aqua Ice Tear Toner von Missha.
Seit zwei Wochen habe ich von The ordinary Hyaluronic Acid in Verwendung und bin bislang äußerst angetan.
Morgens verwende ich immer das RHA-Serum von Teoxane, das mag ich nicht mehr missen.
Denise

Danke für die Erinnerung an das Hautgel+ von Beyer + Söhne. Ich habe gestern Abend einen Pickel auf der Nase entwickelt und gleich mal das Hautgel + verwendet (noch in der alten Formulierung) und was soll ich sagen? Heute Morgen keine Spur mehr zu sehen. Ich habe mir gleich Nachschub bestellt, der wohl bereits morgen eintrifft. Der Kundenservice dort ist vorbildlich.

Ansonsten ist meine Routine sehr puristisch: Am Morgen entweder das Hyaluronspray von Eucerin (danke an Iridia) oder ein Orangenblütenwasser von i+m sowie Dayshade 50 von B+S. Am Abend reinige ich immer mit dem Reinigungsgel von Teoxane (für mich gibt es nichts besseres), dann meist noch ein bisschen Mizellenwasser von Teoxane und alle 2 Tage das neue Brightening Nighpeel. Obendrauf die Hautcreme (aktuell normal) von B+S. Mag weder “richtiges” Peeling noch Masken, bin aber sehr zufrieden mit dem Zustand meiner Haut.

Kommentare sind geschlossen.