Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Pflegeroutine: Reinigung und Peeling

Im ersten Teil der Pflegeroutine geht es um Reinigung und Peeling. Ich habe das zusammengefasst, weil ich insgesamt nicht mehr viele Produkte besitze. Zunächst meine Favoriten und weiter unten gibt es noch zwei Fehlversuche.

CeraVe Reinigung Creme-zu-Schaum

Schon seit längerem meine Lieblingsreinigung für morgens und abends.

CeraVe Reinigung Creme-zu-Schaum

Für meine Haut superverträglich, entfernt zuverlässig Makeup und Schmutz und dazu noch günstig und leicht erhältlich. Ein Dauerbrenner bei mir und mittlerweile auch bei meinen Töchtern.

Bioderma Crealine H2O

Abends ergänze ich gerne mit einem anderen Dauerbrenner:

Bioderma Crealine H2O

Entfernt zuverlässig und ohne Brennen in den Augen jegliche Wimperntusche sowie hartnäckigen Sonnenschutz. Obige Flasche habe ich mir im November aus Paris mitgebracht, aber unter dem Namen “Sensibio H2O” auch in Deutschland problemlos in der Apotheke erhältlich.

Ich benutze auch nach wie vor große Wattepads dafür. Meine Versuche mit wiederverwendbaren “Wattepads” waren nicht sehr gut, ich fand sie wahlweise zu rau oder sie wurden in der Wäsche nicht richtig sauber, fand ich bäh.

Apropos

HighDroxy Hydro Fleece Tücher

Die Hydro Fleece Tücher von HighDroxy begleiten mich seit sehr vielen Jahren und sind mein Waschlappen der Wahl. Mein Gesicht halte ich zum Abspülen schlicht unter den Wasserhahn, aber für Hals und Dekolleté sind sie ungeschlagen: sie sind extrem weich, im Gegensatz zu Mikrofasertüchern nicht abrasiv (das mag meine Haut nämlich überhaupt nicht) und entfernen zuverlässig das Reinigungsprodukt. Bei mir ist nach Jahren des Gebrauchs die zweite Generation eingezogen, die ersten hatten dann doch das eine oder andere Loch und waren nach zahllosen Wäschen nicht mehr so richtig schön.

Instytutum Triple Action Resurfacing Peel

Instytutum Triple Action Resurfacing Peel

In Sachen Peeling muss ich etwas ausholen. Ich habe sehr lange BHA-Produkte von Paula’s Choice benutzt, aber das braucht meine Haut nicht mehr. Ich habe keine Probleme mit Mitessern oder Pickeln und mir geht es mittlerweile eher um die glatte Hautoberfläche zwecks “Glow”. AHA aka Fruchtsäuren aller Art vertrage ich in der Regel nicht gut. Ich musste mich blutenden Herzens vom Face Serum (HighDroxy) verabschieden und bei Glykolsäure aller Art reagiert meine Haut auch äußerst zickig. Zwischendrin habe ich mich mit PHA (Polyhydroxysäuren) befasst, auf Dauer geblieben ist aber auch nichts. Wahlweise hatte es kaum Wirkung, war nur mühsam über Korea zu besorgen (Neulii Pads, die letzte Bestellung war ein zweimonatiger Alptraum) oder es war viel zu heftig.

Was ich hingegen sehr gut vertrage ist ausgerechnet das teuerste Produkt: Instytutum Triple Action Resurfacing Peel. Ich benutze es ungefähr einmal in der Woche und zwar immer abends. Waschen, abtrocknen und ohne zu rubbeln sehr dünn auftragen. Ein paar Minuten einwirken lassen und dann mit sehr wenig Massage abwaschen. Das Peeling hat eine Kombi aus Glykolsäure, Enzymen und sehr feinen Körnchen. Danach ist meine Haut ein bisschen gerötet, Creme darauf, ab ins Bett und am nächsten Morgen sieht die Haut einfach toll aus – wie glatt poliert und glowy und ohne jede Rötung oder Irritation.

Als alter Sparfuchs habe ich mich redlich bemüht ein günstigeres Produkt mit ähnlicher Wirkung zu finden (s. auch unten) – ohne jeden Erfolg. Wahlweise hat es keine sichtbare Wirkung gehabt, hat gebrannt oder mir tagelang eine sehr unruhige Haut beschert. Nun ist es gut und es gibt eben das teure Peeling, das ist mir meine Haut wert. Die Tube reicht bei mir ewig (ein Jahr oder so?), das relativiert den Preis.

Und noch eine Anmerkung: Hals und Dekolleté bekommen überhaupt kein Peeling. Mittlerweile bin ich einen Großteil meiner Rötungen insbesondere im Ausschnittbereich los geworden (mehr dazu in den nächsten Wochen) und da riskiere ich absolut nichts.

Fehlversuche

Balea Beauty Expert Peeling Cleanser

Hört sich zu gut an, oder? Sanfte Reinigung plus leichte Peelingwirkung. Ich dachte, ich könnte das so jeden zweiten oder dritten Morgen benutzen und dafür das Peeling weglassen. Nach der ersten Benutzung habe ich das Waschgel gleich aussortiert, meine Gesichtshaut war den ganzen Tag rot, irritiert und sah nicht gut aus. Was auch immer da drin ist – es ist nicht für mich gemacht.

Noch schlimmer war das hier:

Enzympeeling an sich ist ja eine schöne Sache, ich erinnere mich noch an eins von Kanebo, das ich vor zwanzig Jahren oder so benutzt habe. Das hier war vom Handling her schwierig (entweder bröckelig oder zu flüssig, ich konnte einfach nicht die richtige Menge Wasser zum Pulver mischen) und meine Haut hat SUPERZICKIG reagiert, es hat eine Woche mit nur sehr wenig und beruhigender Pflege gedauert bis alles wieder in Ordnung war.

Danach war dann Schluss mit den Experimenten.

Zusammenfassung

Gesicht und Hals/Dekolleté:

  • morgens CeraVe
  • abends Biotherm und CeraVe

Gesicht:

  • einmal die Woche abends Instytutum Peeling (sprich: Pause, Vitamin A, Pause, Vitamin A, Pause, Peeling, Pause und von vorn)

Testbedarf

Null. Das sind bei mir sehr schwierige Produkte und die drei Produkte funktionieren bei mir.

Wer ist bei Reinigung bzw. Peeling auch empfindlich? Eure Produktempfehlungen?

31 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,

Ich bin seit ein paar Monaten so empfindlich das ich momentan mein Gesicht nur noch mit Wasser und einem Reinigungstuch von Beyer oder dem Make Up Eraser Tuch reinige. Das Tuch ist übrigens sehr sehr toll 🥰
Ich habe leider vermutlich ein atopisches Ekzem entwickelt , musste Cortison nehmen und habe Ende Jan einen Termin in der Hautklinik.
Gestern habe ich mir von Eucerin eine Reinigung bestellt für Neurodermitis kranke Haut, benutze momentan leider nur noch Eucerin Produkte oder ab und zu mal die Creme von Beyer und Söhne , Peelings, Serum, Retinol muß ich leider alles weglassen.
Ich hatte noch nie Hautprobleme und frage mich ob das womöglich von der vielen Pflege kommt und den immer wieder wechselnden Produkten.
Also wie gesagt bei mir schaut es momentan sehr übersichtlich aus
Waschen mit Wasser und Tuch, ab und zu auch mal mit Squalan
Eucerin Creme für atopische Haut
Und momentan leider noch eine starke verschreibungspflichtige Creme die das Ekzem etwas unterdrückt
Liebe Grüße 🖖
Simone
,

Das hört sich aber nicht gut an. Ich drücke dir die Daumen, dass du das Ekzem in den Griff bekommst. Ich hatte auch mit meiner zweiten Schwangerschaft eine Neigung entwickelt (allerdings sebhorrhoisch), war pünktlich mit den Wechseljahren verschwunden. Und klar kann man mit zu viel “Pflege” die Hautbarriere schädigen, insbesondere zu viel Vitamin A+C, Peeling etc. Ich bin da auch sehr vorsichtig geworden!

Ich reinige meistens mit Reinigungsölen, zurzeit das von Clinique. Zuvor benützte ich das von Balea, das nehme ich jetzt noch für die Reste des AMU und wenn ich auswärts übernachte, da die Clinique Flasche so gross ist.
Zum Abnehmen benütze ich einen ganz normalen Frotteewaschlappen. Mit Microfasertücher habe ich mir meine Haut fast ruiniert und ich wage keinen neuen Versuch mit denen von B&S oder Highdroxy. Ganz zuvor nahm ich grosse Wattepads, bin aber der Umwelt zuliebe umgestiegen.

In der Warteschlange stehen das Reinigungsöl von Transparent Lab und das Balm von Clinique, letzteres kenne ich aber schon.

so unterschiedlich sind die Geschmäcker… Reinigungsöl mag ich überhaupt nicht mehr, es ist einfach nicht mein Ding. Genau wie Reinigungsmilch.

Ich habe eher die Befürchtung, dass alles andere meine Haut austrocknen würde.
Mit meinen o.g. Produkten geht das gerade noch gut, wobei Balea meine Haut mehr austrocknet als Clinique (Reinigungsöl).
Das CeraVe Produkt teste ich vielleicht auch mal, wenn alles andere durch ist.

Hallo Samoa,

Was ist den passiert als du mit Mikrofasertücher gereinigt hast ?
Kann es sein das mein Ekzem womöglich davon kommt ??? Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann
Liebe Grüße

Ich bin zwar nicht Samoa, möchte aber gerne auf deine Frage antworten.
Ich vertrage keine mechanische Reinigung mit irgendwelchen Tüchern. Nach ein paar Tagen ist meine Haut gereizt und wird trocken und schuppig.

ja, same here (außer bei denen von HighDroxy)! Die “peelen” halt und wenn man etwas zu fest reibt, ist das nicht gut oder wahlweise bei empfindlicher Haut ist der mechanische Reiz zu groß. Ich erinnere, dass MIkrofasertücher im Haushalt auch jeden Dreck OHNE Reinigungsmittel beseitigen.

Ja genau, wie die anderen schon schrieben, die Haut wurde gereizt und trocken, erst recht, wenn man zusätzlich Säuren und Retinol benützt.
Ich habe immer drauf geachtet, dass das Tuch nahezu tropfnass beim Benützen ist, also kaum peelt, aber trotzdem reizte es meine Haut. Ich nahm die grossen flauschigen Tücher aus dem dm mit den abgerundeten Ecken.

Aber ich habe seither eh einiges umgestellt:
Penibel auf meine Duftstoffallergie geachtet (besonderes Waschmittel, Parfum nur von hinten auf meine Haare, am Körper und Gesicht niemals Duftstoffe).
Waschlappen statt Microfasertücher.
Vermehrt Ceramide in die Routine eingebaut.
Vielleicht spielt auch die HET eine Rolle.
Auf alle Fälle zickt nun meine Haut nur noch selten herum und selbst jetzt bei dieser Kälte spannt sie so gut wie nicht. Das war in den letzten Jahren immer ein grosses Problem.

Guten Morgen,
bei mir ist es die feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion von CeraVe, die intimwaschlotion von dm oder auch das sensibio h2o. Mit der Creme zu Schaum war meine Haut nicht einverstanden. Nach zwei Wochen Anwendung war meine Haut rot, ausgetrocknet und hat extrem gejuckt.
Das ganze am liebsten unter der Dusche . Für das sensibio nehme ich noch Koreanische Pads aus meinem Vorrat. Lange hatte ich die Tücher von nu-ju, muss ich mir mal wieder anschauen.
Liebe Grüße

ich staune – ich hatte ja genau den umgekehrten Effekt. Bei CceraVe liebe ich das Creme-zu-Schaum, Reinigungsöl so lala, der Rest beschert mir unschöne Haut, am schlimmsten war die Reinigung mit BHA

Hallo Irit, was kostet das Peeling von Insty?
Liebe Grüße
Sabine aus Hamburg
Ich nehme sehr gern die Peeling pads von Dr Dennis, sind auch so teuer und deshalb hab ich mir welche von Strvectin bestellt. Leider bringen die nur ein bisschen Erfolg.

Instytutum hat gerade eine 20% Aktion, hab mich gefreut und wollte mir prompt meinen heißgeliebten Glow Toner bestellen, nur verlangen sie 10€ für den Versand. Ist mir echt zu viel.

Ich nehme auch die Reinigungstücher von High Droxy, schon seit vielen Jahren. Die einzigen, die bei mir gehen. Die Tücher von nu:ju sind ähnlich wie die Tücher von High Droxy, auch nicht schlecht, aber nicht so weich wie die HD Tücher. Alle Mikrofasertücher klappen bei mir nicht, auch nicht von Beyer & Söhne.
Mein Fail war ein Reiniger von Paulas Choice – rote und schuppige Haut war das Ergebnis.
Den Cerave Cream to Foam Cleanser werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ach ja, das Enzympeeling von kanebo war lange das einzige,das ich benutzt habe. jetzt nehme ich schon seit über 10 Jahren so einmal die Woche das AHA und das BHA von Paula und vertrage es immer noch gut. Reinigung schon ewig sensibio und die Lappen von highdroxy , unter der Dusche noch das blaue Reinigungsgel von Roche posay. Eigentlich sind das alles mal Tipps von dir gewesen 😉

ach ja, das Los des Testens und Empfehlens ist schwer zu tragen 😀

wenn ich das hier nicht betreiben würde, sähe meine Pflegeschublade vermutlich auch noch ganz anders aus. Andererseits hätte ich auch einige tolle Produkte verpasst!

CeraVe versuche ich seit Jahren immer mal wieder, aber es trocknet meine Haut immer sehr stark aus. Hinterlässt auch irgendwie einen komischen Film.
Vor circa 7 Jahren habe ich die LRP Toleriane Reinigungscreme entdeckt, und bin dabei geblieben. Abends benutze ich den Kamillen Öl Balsam von The Body Shop. Entfernt super leicht meine Wasserfeste Mascara. Danach LRP und das war es auch. Morgens in der Dusche nochmal LRP da ich morgens, gleich nach dem aufstehen Sonnencreme auftrage (zum Gassigehen). Peelings vertrage ich auch nicht mehr so gut. Da ich aber Waschlappen benutze habe ich eigentlich immer glatte Haut. Ich ändere erstmal nichts mehr.

Als mein letzter Reiniger (Paulas Choice) vor Monaten leer war, benutzte ich einfach mal das Waschgel meiner Tochter: Balea med ultra sensitiv Waschgel! Und was soll ich sagen, ich finde es gut und benutze es immer noch. Kostet 3 EUR, ist mild und es macht was es soll. Ich reinige das Gesicht abends damit, Klecks mit Wasser in den Händen aufschäumen, ab ins Gesicht und mit Wasser abwaschen. Am Morgen wasche ich nur mit lauwarmem Wasser. Da bleibe ich erst mal dabei😊

Nach viel Herumprobiererei und vielen Produkten, die meiner Haut eher geschadet haben, bin ich bei Babylove Kopf bis Fuß Waschgel gelandet. Die Haut ist top, brennt nicht in den Augen, geht im Urlaub für “alles“, auch die Haarwäsche, und ist sowohl im praktischen Spender als auch im Nachfüllbeutel zu haben. Außerdem echt preiswert.

Ich liebe das Reinigungsgel von Incipedia, hab damit jetzt meine Tochter und ihre Freundin angefügt. Nur bei der Korres Mascara brauch ich hinterher noch 2 Tropfen Squalan von The Ordinary. Beides sehr ergiebig und gut verträglich. Ich nehme Augentropfen mit Latanoprost, da nehmen meine Augen echt viel übel.

Ich habe auch eine sehr empfindliche Haut mit diversen Allergien und Rosacea. Empfehlen kann ich das Bioderma Créaline Schaumgel. Das trocknet die Haut nicht aus und reinigt sehr gut. Ich bin ein großer Fan französischer Apotheken-Produkte, vor allem Gesichtsreinigung, Duschgel und Bodylotion. Falls ich nicht direkt in Frankreich einkaufen kann, bestelle ich beim Cocooncenter.

Hallo Martina, ich muss noch mal nachfragen: ist das Bioderma Crealine dasselbe wie das Bioderma sensibio?
Ich mag das sensibio Waschgel nämlich auch sehr gern und meine Haut verträgt das sehr gut. Eigentlich bin ich da nicht mehr Experimentierfreudig, weil meine Haut so empfindlich ist, aber innerhalb der Marke würde ich glatt testen, ob es noch besser sein könnte. Lg

Ich liebe für abends den Calm Cleanser von Highdroxy..er ist sehr sanft zur Haut, bekommt aber auch meine Mascara weg. Morgens benutze ich ein paar Tropfen von dem Calming Oil Cleanser von Colibri..durch das enthaltene Mandelöl duftet er etwas nach Marzipan. Das hochgelobte Reinigunsöl von Transparent Lab ist für mich kein Nachkaufprodukt – es hat zwar eine leicht wässrige Textur und lässt sich etwas leichter abwaschen als andere Reinigungsöle, hat aber bei mir kein so schönes Hautgefühl hinterlassen.

Ich benutze seit vielen Jahren die Reinigungsmilch von I+M Naturkosmetik in der Freistilserie. Kein Alkohol, keine ätherischen Öle, brennt nicht in den Augen und fettet nicht zu stark rück/nach. Und der Duft nach (echter) Vanille ist der Hammer. Ich hasse diesen künstlichen Vanilleduft (ich sag nur: Duftkerzen), aber dieser ist ganz zart und leicht und hat kein Allergiepotential.

Hallo an Alle,

ich bin zufällig über die Cleanance HYDRA Beruhigende Reinigungscreme von Avéne gestossen und komplett hängen geblieben. Ultra ergiebig und entfernt restlos Make Up, auch an den Augen ohne zu brennen. Große Empfehlung.
Vorher nutze ich aber ebenfalls Mizellenwasser für die Augen.

LG Evi

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here