Plaudern und Wissen 30.03.2023

Heute gibt es zumindest für altgediente Leserinnen hier ein schon bekanntes Wissenshäppchen. Es geht um Tretinoin.

Tretinoin kann man fast schon als Hautpflege-Wundermittel bezeichnen, denn es ist der einzige Inhaltsstoff, der nachweislich die Faltenbildung zurückdreht. Allerdings gibt es so einiges zu beachten. Tretinoin ist eine Form von Vitamin A und gehört zur Familie der Retinoide. Es ist seit Jahrzehnten ein bewährtes Mittel in der Dermatologie und wurde ursprünglich zur Behandlung von Akne entwickelt. Dabei stellte man jedoch bei den Probanden fest, dass die Haut zunehmend glatter wurde. Und nicht nur das, auch der natürliche Erneuerungsprozess der Haut wird wieder beschleunigt. Tretinoin hilft, abgestorbene Hautzellen abzutragen und frische, gesunde Haut freizulegen. Das ist aber immer noch nicht alles, Tretinoin wirkt auch bei Hyperpigmentierung. Dunkle Flecken und ungleichmäßige Hauttöne können reduziert werden. Und dann war da natürlich noch der ursprüngliche Einsatzzweck. Tretinoin hilft auch bei der Vorbeugung von Akneausbrüchen und verstopften Poren.

Tretinoin ist verschreibungspflichtig und das aus gutem Grund – es ist ein potenter Wirkstoff. Man sollte immer mit einer niedrigen Konzentration und wöchentlicher Benutzung beginnen und nur allmählich steigern. Außerdem macht Tretinoin die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen, also immer Sonnenschutz verwenden! Auch wichtig: nur abends verwenden, da Tretinoin lichtempfindlich ist und tagsüber einfach nicht gut wirkt.

Lasst uns plaudern!

Gerne über Tretinoin, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

54 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,

kennt jemand Estee Lauder Advanced Night Repair Intense Reset Concentrate (diese Namen!?) und kann sagen, was es (besser) kann (als das “normale” ANR)?

Letzteres habe ich erst im höheren Alter wiederentdeckt. Mit jüngerer Haut fand ich es zwar angenehm, aber zu teuer für keinen erkennbaren Effekt. Mit reifer Haut sieht das anders aus, ich mag es jetzt sehr. Scheinbar braucht es mehr “Baustellen”, um davon fühlbar zu profitieren 😉 …

LG Ursula

Guten Morgen, so wie ich das verstanden habe, ich habe nämlich beim Douglas nachgefragt, weil das „normale“ anr liebe ich, setzt dieses serum, viel mehr auf hautberuhigung als das andere. Ich fand nur den Preis ziemlich heftig für 20 ml und größer gibt es das ja nicht, aber das nimmt man entweder kurweise oder dann, wenn die Haut zickt und viel hautberuhiger benötigt

Liebe Grüße
Natascha

Danke Natascha :-)! Stimmt, der Preis ist wirklich nicht ohne, aber probieren möchte ich wohl doch mal. Gibt es aktuell sogar als 5 ml-Beigabe bei einem ANR- + Micro-Essence-Set ….

Lieben Gruß, Ursula

Hoffe, das ist o.k.?

Bei easycosmetic, je 30 ml ANR und Micro-Essence + je 5 ml Intense Reset und Eye Supercharged Complex 91,00. Dort sind grad auch die diversen ANR-Größen ziemlich günstig, wie auch bei flaconi (z.B. 75 ml ANR 77,00) oder parfumdreams – viele unterschiedliche Kombis zu teils sehr günstigen Preisen.

LG Ursula

Guten Morgen,
ich habe jetzt verschiedene Peptidseren probiert: PC Peptides Booster, TO Buffet+Copper, Theramid, Velo Age Defense. Und bei wirklich allen dauert es keine halbe Stunde und meine Haut juckt unerträglich, so sehr, dass ich mich waschen muss. Mehr ist zum Glück mit der Haut nicht passiert, nur eben dieses fürchterliche Jucken, das auch nicht besser sondern immer schlimmer wird, so lange das Serum noch auf der Haut ist.
Dann zweites Thema, verwende ich mineralische UV Filter trocknet meine Haut unglaublich aus.
Beides nicht schlimm, lasse ich eben weg und nutze was anderes. Mich würde nur interessieren, ob es sonst noch jemanden gibt mit vergleichbarer Erfahrung, oder ob ich da jetzt mir was einbilde oder meine Haut sonderbar ist.

Hallo Daniela,
zu den Peptid-Seren kann ich nicht viel sagen: ich habe den Booster von PC gehabt, gut vertragen, aber wirklich null Wirkung erkennen können. Ist also aus meiner Routine wieder rausgeflogen.

Bei den mineralischen Sonnencremes geht es mir aber wie dir, die trocknen meine Haut aus, das spannt dann im Tagesverlauf spürbar mehr. Das geht so gerade im Hochsommer, wenn man sowieso viel schwitzt und meine Haut nicht so viel Fett braucht. Aber auf Dauer oder im Winter funktioniert das bei mir leider nicht. Und die extrem fettigen Konsistenzen, die es dann “zum Ausgleich” gibt, gehen irgendwie auch, die stehen auf meiner Haut.

LG

Seufz. Ausgerechnet die Cetaphil Redness Control Tagescreme getönt hat es mir in Punkto Abdeckung und Farbton angetan. Meine Haut sieht so schön ebenmäßig damit aus. Leider leider ist ein mineralischer UV Filter enthalten, dass es eine getönte Tagescreme mit LSF 30 wird. Bis späten Vormittag fühlt sich das bei mir an, wie eine vergessene Heilerdemaske. Ich habs nicht so mit Foundations, so richtig ideal hab ich nicht für den Alltag gefunden. Die Cetaphil wäre von dem was ich täglich an Abdeckung möchte ideal; grummel, das nervt mich so; Feuchtigkeit drunter hat nichts genützt, das ist wie gesagt, drüber eine Schicht und drunter trocknet alles aus.
Schade.
Bioderma Sensibio BB und La Mer Med Redness Control sind mir zu hell, gibt es noch was Ähnliches?

Ich hab mir vor 2 Tagen die Nivea Matt und die Nivea bb Sonnenschutz mit lsf 50+ gekauft. Ich habe eine kleine Menge von der bb Sonnencreme in die Matt gemischt ( da kann man ja mischen da die Filter sicher die selben sind) und das Ergebnis war wirklich schön. Die bb cream alleine würde ich nicht wollen aber gemischt hat das Ganze sehr ebenmäßig mit etwas glow ausgesehen

Vielleicht mal so probieren. Aber Vorsicht, Nivea hat alcohol drinnen, nur falls du das nicht möchtest

Liebe Grüße
Natascha

@ Daniela: Ich bin schon ewig Fan von Erborian CC-Creme (gibt’s in zwei Tönen, ich verwende Light) und Asam Magic Finish. Je nachdem solo oder auch mal hintereinander, man braucht von beiden nur ganz wenig. Die CC-Creme gleicht subtil aus, ohne dass man geschminkt aussieht, obendrein ist sie sehr angenehm, verträglich und beruhigend. Die Asam-Silikonbombe kann man super dosieren, auch damit sehe ich komischerweise nahezu ungeschminkt aus, aber deutlich besser 😉 (Gilt allerdings nur für das “Ur”-Magic Finish ohne SPF, die beiden Versionen für sehr helle oder sonnengebräunte Haut gehen gar nicht, nicht nur farblich, sondern sind auch irgendwie “pappiger”.). Das Original passt sich an viele Hauttöne super an und bleibt fast unsichtbar.

Nicht schlecht fand ich auch Age Perfect-Straffender Makeup-Balm und Age Perfect BB Cover Feuchtigkeitsserum mit SPF 50, beide L’Oreal.

LG Ursula

Danke euch für die Tips, schaue ich mir mal an.
So wie ich mich kenne, probier ich alles aus 🙈.
Asam kenne ich und ist echt nicht verkehrt.
Aber die Nivea Kombi klingt auch interessant.
Erborian kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an.
Im Luxusbereich schwirrt mir noch die Estee Lauder Futurist Hydration irgendwas im Kopf rum. Da müsste ich aber erst mal vor Ort testen, in der Preisklasse bestelle ich bei der Farbauswahl nichts aus der Ferne.

Hallo Daniela,
Die estee lauder Hydra futurist macht eine atemberaubend schöne Haut, zu dieser foundation gibt es auch eine gute Review von Karin von innenaussen. Ich liebe diese foundation so sehr.

Ganz liebe Grüße

Hallo, Daniela,….kennst du die getoente Creme (mit LSF) von Eubos Kühl & Klar? Finde ich sehr schoen….und vertraeglich. Vielleicht kommst du ja damit zurecht?

lg
angela*

Hi Daniela, das Problem hatte ich auch mit mineralischen Filtern. Vor vielen Jahren mal einen LSF von Paula probiert, der war erst sehr angenehm und weißelte kaum, aber am Abend hatte ich plötzlich ein Gesicht voller Reibeisenhaut… ich musste zwei Wochen lang mit Fettcreme ran, bis meine Haut wieder normal war. Seitdem nutze ich nur noch chemische Filter. Ich vermute, es war das Zinkoxid, das meine Haut so dermaßen “trockengelegt” hat.

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich bin jetzt mit dem Fasten durch und in der Aufbauphase.
Es hat alles vorbildlich geklappt und mir ging es die ganze Zeit super.
Meine Haut ist glatt und prall wie ein Babypopo.
Ich fühle mich allgemein sehr gut.
Ich hatte, was die Haut betrifft, wirklich das Gefühl, als ob sich alles einmal runderneuert hat und ich jetzt ganz frisch durchstarten kann.
Ich kann aus meiner Erfahrung, das Fasten nur empfehlen.
Ganz liebe Grüße Christina

Liebe Christina,

sehr schön! Ich kann mich erinnern, dass das eine tolle Erfahrung war, weil der Körper doch mal richtig aufräumt. An die Haut kann ich mich noch gut erinnern. Als ich vor paar Jahren das erste Mal Keto machte, hatte ich denselben Effekt, auch diese totale Focusiertheit und Bedüfnislosigkeit. Ich mache das jetzt regelmäßig, weil ich einerseits dieses Gefühl liebe und andererseits gut Gewicht ausbalancieren kann. Aber ich fast auch immer mal wieder mal. In diesem Jahr war ich Anfang Februar zu einem Geburtstag, an dem ich mehr gegessen hatte. Am nächsten Tag kam kein Hunger auf, dann hab ich einfach eine Woche weitergemacht und hatte auch gleich eine Fastenwoche.
So ganz ohne Darmgedöns, was jetzt keinen fühlbaren Unterschied machte, obwohl ich es eigentlich richtig finde. Aber ich dachte erst, nur bei dem Tag zu bleiben.
Ich habe im Buch von Heiner Lauterbach gelesen, dass seine Frau jeden 2. Tag fastet und ich konnte mir das erst nicht vorstellen. Immerhin hab ich jetzt vor, dass auch immer mal wieder einzufügen, als sozusagen einen freien Tag für den Verdauungsapperat, wenn der Körper signalisiert, jetzt nicht unbedingt was zu brauchen.

Hallo Daniela, all diese Seren habe ich auch schon versucht, hab es aber gut vertragen. Ich kann es mir nur so erklären, dass überall ein bestimmter Wirkstoff drinnen ist den du einfach nicht verträgst. Mir geht es mit 90 Prozent der augencremen so, knallrote brennende und geschwollene Ober und unterlider. Da ist auch irgendein Wirkstoff drinnen auf den ich reagiere. Echt nervig. Mineralische Sonnencremen trocknen meine Haut auch aus und ich mag die Konsistenz einfach nicht. Das ist oke so. Jede Haut ist einfach anders und will auch nicht alles vertragen.

Liebe Grüße
Natascha

Hallo zusammen,
eine Frage zu cordes vas.
Habe ein Rezept vom Hausarzt bekommen ( keine Akne, nur anti-aging) und würde demnächst gerne anfangen.
Wie benutzt ihr die Creme ? Klar am Abend nach der Reinigung, aber vorher noch ein Serum oder Creme als Unterlage oder pur auf die Haut ? Und drüber nochmal Feuchtigkeit oder eher nicht ?
Mein Arzt meinte nur ich soll es nicht auf feuchter Haut auftragen und an Sonnenschutz denken.
Danke.

Hallo Theresa, wenn du erst damit beginnst, gibt es zwei Möglichkeiten, du wartest nach der gesichtsreinigung 20 Minuten, bis dein Gesicht so richtig trocken ist, oder du nimmst ein mildes Serum bzw. eine dünne Schicht ceramide Creme darunter, lässt es auch trocknen und dann Cordes Bad darauf. Auf feuchter Haut, wäre das noch viel zu stark. Ich benutze nach der Cordes vas ein Serum und danach nachtcreme, aber vielleicht wäre es anfangs besser, damit du die Haut nicht überreizt nur nachtcreme danach zu benutzen. Du solltest auch anfangs, falls du in der Früh Vitamin c oder Säuren benutzt, diese wirklich mal weg lassen, weil das die Haut zusätzlich stresst. Nach und nach kann man dann wieder damit beginnen. Hoffe, du verträgst es gut

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Theresa, ich benutze abends nur ein Gesichtswasser (Hyfivespray), danach eine beruhigende, wirkstoffarme Creme (derzeit Mixa Phantenol) und darüber gebe ich eine kleine Menge (Linsen- bis Erbsengröße für Gesicht+Hals) Cordesvas. Begonnen habe ich letzten Oktober mit 1x wöchentlich und bin bei 2x wöchentlich. Werde das aber nicht steigern, nehme die anderen Tage Retinaid.

Hallo Theresa!
Ich mache auch die Sandwich-Methode. Erst den Barrierbooster von Colibri (leichte Ceramidlotion), dann ein wenig warten bis der etwas angetrocknet ist, dann eine Erbse Cordes Vas, wieder kurz warten und dann eine Nachtcreme. Momentan ist es die dunkelrote von Paula, aber da bin ich nicht so festgelegt. Davor hatte ich von Oceanwell die Moisture Cream und als nächstes ist Illiyoon Ato Cream in der Pipeline.

Hallo an alle Tretinoin-Benutzerinnen,

ich möchte auch langsam mit Retirides 0,5 anfangen – es wäre mein erster Versuch und ich bin ein bisschen ängstlich. Ein paar Fragen treiben mich um:

1. Ist es vielleicht besser, im Herbst zu beginnen?

2. Sollte man grundsätzlich den Sommer aussparen? Und wenn ja, ist dann das ganze (hoffentlich schöne) Ergebnis eines (Winter-)Halbjahres wieder hinüber?

3. Ich würde eigentlich nur meine Stirn (die hat es wirklich nötig, jede Menge Falten) cremen wollen… Ist das eine sinnvolle Idee?

4. Cremt ihr den Hals mit? Und unter den Augen?

Gespannte Grüße
Billa

Hallo Billa!
Bei mir war es tatsächlich so, dass ich das Tretinoin im Sommer viel besser vertragen habe, als jetzt im Winter. Ich nehme es allerdings auch täglich, weil ich mit 42 immer noch aknegeplagt bin. 🙁
Eingeschlichen habe ich es am Anfang mit einer Minidosis, damals noch mit Formel Skin.
Unter den Augen, um die Nasenflügel und in der Nasolabialfalte reizt es mich doch sehr und deshalb versuche ich dort auszusparen, bzw. trage ich da den Moisturizer vorher als Schutz auf.
Am Hals vertrage ich leider gar kein Tretinoin. :/

Hallo Billa, also wenn du mit tretinoin beginnen möchtest, kannst du das jetzt auch schon. Denn im Sommer, bist du noch lange nicht so weit es täglich zu benutzen. Wenn du es schaffst, es 2x wöchentlich zu benutzen, wäre das auch für den Hochsommer ok. Aber unbedingt hohen Sonnenschutz benutzen. Ich nutze tretinoin seit 2 Jahren, kann es schon mit anderen Wirkstoffen kombinieren, auf feuchter Haut nutzen und nehme auch schon etwas mehr von der Menge, aber bis heute schaffe ich es nicht am Hals, nicht unter den Augen, nicht um den mund, nicht am Kinn und auch nicht am Dekolleté. Geht einfach nicht, aber vielleicht ist ja deine Haut etwas robuster oder toleranter. Unbedingt darauf achten, dass deine Haut wirklich trocken ist, oder die Sandwich Methode anwenden. Bin gespannt wie du es verträgst

Liebe Grüße
Natascha

Ich bekomme das erste Mal eine Gleitsichtbrille. Ich bin kurzsichtig und trage bisher Linsen. Durch die Hornhautentzündung neulich will ich aber so schnell wie möglich unabhängig werden. Hat jemand von euch so eine Brille und kann mir erzählen, wie die Eingewöhnung war?

Hallo Iridia,
ich habe genau die gleichen Voraussetzungen. Viele Jahre Linsen wegen Hornhautverkrümmung und dann ist die Altersweitsicht dazu gekommen. Zuerst habe ich es mit Lesebrille zusätzlich versucht. Aber das war sehr anstrengend. Auf Rat meiner Augenärztin habe ich ein paar Jahre gewartet, bis sich die Weitsichtigkeit einigermaßen stabilisiert hat, weil sonst kann man mindestens jedes Jahr eine teure neue Gleitsichtbrille machen lassen.
Ich bin sofort super mit meiner Gleitsichtbrille zurechtgekommen und es war eine Offenbarung, ohne Nachzudenken wieder in der Ferne und in der Nähe zu sehen. Ich hatte auch beim Treppensteigen überhaupt keine Irritationen, was ja viele zunächst haben. Ich war aber bei einem guten Optiker, der die Messungen vom Augenarzt nachgeprüft und korrigiert hat und habe ganz tolle Gläser. Im Verhältnis zu Linsen eine teure Angelegenheit. Aber ich finde es überraschend schick wieder Brille zu tragen, nachdem ich zwischen 16 und 50 das vermieden habe.
Eine OP hatte ich mir auch überlegt. aber da nur in eine Richtung operiert werden kann und zudem die Augenärztin bei meiner sehr starken Verkrümmung abrät, ich würde sowieso weiterhin eine Brille brauchen, weil keine komplette Korrektur möglich, ist mir die Gleitsichtbrille das angenehmste Mittel.
also ich persönlich komme sehr gut mit Gleitsicht zurecht und einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

P.S.: mittlerweile habe ich zusätzlich eine Computerarbeitsbrille, die ich im Büro den ganzen Tag trage und sogar eine Sonnebrille mit Gleitsichtgläsern

Herzlichen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Ich kriege jetzt eine Brille, die den Fern, Computer+ und Nahbereich abdecken soll. Eigentlich brauche ich eine Arbeitsbrille. Da ich aber ständig von Fern auf Computer und auf Lesen wechseln muss, ist dieses ständige Brillenwechseln nervig.
Bisher hatte ich Linsen mit angepassten Zylinderwerten und auf die abgestimmt die einfache Computer- und Lesebrille. War super.

Ohne Linsen (wegen der Hornhautentzündung und da entsprechender Vorsicht jetzt) kann ich eigentlich gut lesen auch ohne Brille und brauche nur für draußen die Fernbrille. Zum Lesen setze ich die jetzt ab wie früher die Lesebrille auf.

Der Hinweis mit den Linsen ist toll und ich werde mir das definitiv merken, aber im Moment möchte ich zumindest immer mal wieder nichts im Auge haben, weil das ja gerade der Grund für die Brille ist.

Ich brauche die eigentlich auch nur für ein Jahr, denn dann bin ich ja im Ruhestand. Ich weiß allerdings, wie schnell die Augen schlechter werden, wenn man sich irgendwie durchwurstelt. Ich hab da schon 2 Schübe gehabt.
Momentan habe ich einen Heidenrespekt, aber ich brauche einfach eine andere Lösung als bisher. Vermutlich werde ich mich erstmal auf die Brille konzentrieren, um damit klarzukommen, ich überlege auch noch eine Operation für später, scheint aber auch alles recht kompliziert zu sein.

Hallo Iridia,
mittlerweile gibt es auch Multifocallinsen. Also für Weit- und Kurzsichtigkeit.
Habe ich ausprobiert. Funktioniert gut. Nur damit sehe ich weit nicht mehr so gut. Man muss immer Kompromisse machen. Aber einen Versuch ist es wert.

Bei mir hat es etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr gedauert, bis mein Gehirn die Kopfbewegungen so vollautomatisch macht, dass ich auf jede Entfernung scharf sehe. Die Augen bei unveränderter Kopfposition hinterm Glas zu bewegen, funktioniert ja nicht mehr. Und langes Lesen empfinde ich durch diese Brille aus diesem Grund als sehr mühsam.

Die Gleitsichtbrille ist für mich keine perfekte Lösung, sondern die bestmögliche unter den gegebenen Umständen.

Ich komme seit längerem gut mit Johnson & Johnson Acuvue Oasys for Presbyopia zurecht (bis auf eine Phase, wo ich glaubte sie nicht mehr gut zu vertragen, die Ursachen aber Schlafdefizit, viel Bildschirmarbeit und staubigen, zugigen Baustellen waren). Bin stark kurzsichtig, ab Anfang 50 kam sukzessive die Weitsichtigkeit dazu. Glaube allerdings gelesen zu haben, dass diese multifokalen 2-Wochen-Linsen von A.O. Multifocal abgelöst werden – noch gibt es beide.
Acuvue Oasys (früher die normalen) waren/sind in fast 50jähriger Haftschalen-Ära 😉 für mich die verträglichsten (Komfort, Befeuchtung etc.).
Brille trage ich fast nur, wenn ich krank bin. Ein begrenztes scharfes Gesichtsfeld, die bei Kurzsichtigkeit leicht verkleinerte Abbildung mit Brille, oder schlicht das Gestell auf der Nase bei Hitze oder manchen Arbeiten stören mich noch einigermaßen …

Hallo Iridia, der eine sagt so,der andere so….das ist auch immer abhängig von der Brillenstärke. Ich hatte zum Glück kaum Probleme, einzig das nach unten sehen am Anfang bei z.B. Treppenstufen war gewöhnungsbedürftig. Hat sich aber schnell gegeben.
Ich denke,es kommt auch immer darauf an ob man mit Vorbehalt an die Sache rangiert oder ganz locker.
Ich drücke dir die Daumen das du auch so problemlos *umsteigen* kannst.
Liebe Grüße, Claudia

Hallo Iridia, ich habe seit einem Jahr eine Gleitsichtbrille, weil zu meiner langjährigen Kurzsichtigkeit die Altersweitsichtigkeit hinzugekommen ist (mit 47 🙄). Ich trage meistens die Brille und finde sie sehr angenehm, manchmal im Sommer oder beim Sport trage ich die Gleitsichtlinsen. Aber ich erreiche damit nicht dieselbe Qualität des Sehens. Ich habe bei der Brille in die beste Variante Gleitsichtgläser investiert mit einem sehr großen Feld für die Weitsichtigkeit. Da gibt es schon sehr komfortable Lösungen. Ich hatte daher auch gar keine Schwierigkeiten auf die Brille umzusteigen (vorher hatte ich ewig harte Kontaktlinsen). Der Optiker hat mir geraten, in der ersten Woche nicht Auto oder Rad zu fahren. Das habe ich auch beherzigt, aber nach meinem Gefühl hätte ich schon am Tag 2 wieder fahren können.
Die schrecklichen Zeiten der Brillen mit diesen Minifenstern vorne drin sind zum Glück vorbei. Also: keine Sorge!

Hallo Nine,
100% wars bei mir genauso und ich hab auch seit Ende 40 sehr früh die Weitsichtigkeit bekommen.
Highrnd Gläser mit Brille ist mir auch lieber als Kontaktlinsen, zumal ich wegen extremer Hornhautverkrümmung eh keine weichen Linsen nutzen kann. Die würden nie den Fehler richtig ausgleichen.
Und ich hatte mit dem Brillen hin und her täglich Kopfschmerzen. Die Gleitsichtbrille war eine Erlösung. Und ich hatte nur beim Reiten due erste Woche was von der Umstellung bemerkt, also so aus Pferdehöhe.
Schönes Wochenende
Daniela

Liebe Nine, liebe Daniela,

🙂

Ich habe mir auch die besten Gläser bestellt, weil der Unterschied im Gesichtsfeld ziemlich groß war zur nächst preiswerteren Variante. Dazu kommt, mein Arbeitgeber zahlt mir 200 Euro zurück, ich hatte Anfang des Jahres eine Bewilligung dafür bei der Bildschirm-Untersuchung für entsprechende Arbeitsplätze und da ich nur noch 1 Jahr arbeite, ist das eine einmalige Möglichkeit.
Der Optiker hat mir gesagt, beim Fernsehen usw. kann ich ruhig weiter die Fernbrille tragen, ist etwas entspannter.
Das macht Mut, ich hab ja gerade auch moch großen Leidensdruck gehabt und bin entsprechend motiviert, aber mal sehen. 🙂

Die Brille war gestern fertig und ich bin vorsichtig begeistert, wie gut ich damit sehen kann. Leider konnte ich sie noch nicht am Computer probieren, aber in die Ferne gucken geht toll und Lesen hatte ich auch gut raus. Mir war allerdings abends etwas schlecht und probiere jetzt nach und nach, damit das auch auf Dauer klappt.

Liebe Alle,

jetzt muss ich auch noch mal wegen Cordes VAS 0,5 fragen: Ich verwende die Creme zirka sehcs Monate – zweimal die Woche, vertrage sie auch gut (bin überrascht zu lesen, dass man sie auch mit Seren darunter oder Creme darüber kombinieren kann … spannend!).

Allerdings bin ich bei mir nicht sicher: Passiert da überhaupt irgendwas? Wenn ja, was kann ich überhaupt erwarten und wie lange dauert es? 🙂

Nun muss ich sagen, dass ich nicht sonderliche viele Falten habe und dank Sonnenschutz seit jungen Jahren auch nicht sooo viele Pigmentflecken. Aber irgendwas sollte doch zu sehen sein, oder? Andererseits weiß man natürlich auch nicht, wie man “ohne” aussehen würde. Bin ich zu ungeduldig?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Ich möchte mich auch einmal mit einer Frage in die Runde wenden:
Ich leide seit ein paar Jahren unter einem mittelschweren Melasma und mir wurde von eucerin die Anti Pigment Reihe empfohlen bekommen, da ich die verschreibungspflichtige Pigmanorm nicht vertragen habe.
Ist jemand von euch mit dieser Serie von Eucerin vertraut?

Ganz viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here