Planlos bloggen #13 – Osterpause

Aber zunächst mal…

Seit ich dieses Bild aus der aktuellen Vogue gesehen habe, denke ich wieder über rote Haare nach. Sieht das nicht phantastisch aus?? Helle Haut, schwarze Kleidung, roter Lippenstift und leuchtende Haare.

Hm, ich denke immer noch darüber nach.

Zugegeben habe ich das Gegenteil von wilden Locken.

Aber trotzdem.

Ruhe im Hirn

Wie schon in der Überschrift… eine kleine Osterpause naht.

Mir schrieb kürzlich eine Leserin, dass man es dem Blog anmerken würde, dass ich jetzt mehr Zeit habe und diese in den Blog investiere. Ich finde, es ist nicht so sehr der Zeitfaktor, sondern die “Ruhe im Hirn”.

Über manche Themen denke ich wochen- und monatelang nach, es gibt eigentlich immer mind. zwanzig Beitragsentwürfe mit den unterschiedlichsten Themen, manchmal auch Stichwortsammlungen, wenn mir etwas eingefallen ist. Oder ich habe etwas interessantes gelesen und arbeite an meiner Variation davon. Verändere, denke und oft genug wird es auch wieder gelöscht, weil es dann doch nicht so toll war. Oder es gibt auch mal ein neues Format wie die Fragerunde.

Das alles braucht aber einen Freiraum, in dem die Gedanken schweifen können. Ich werkele gerade am einer Beitragsserie und manchmal ist es nicht so einfach, eine gute Struktur zu finden. Ein anderes größeres Thema beschäftigt mich schon seit einem halben Jahr, das braucht aber noch (oder eher gesagt brauche ich noch) und so wächst und gedeiht alles. Ich brauche dann eine kleine Auszeit vom “Alltag” des Blogs und zack, sind die Ideen und Pläne da und können umgesetzt werden. Ich merke das auch immer daran, dass ich viel stricke und wenig lese. Viel stricken bedeutet immer zur Ruhe kommen und wenig denken.

Wobei ich vielleicht nicht ganz so viel stricken werde, ich hoffe ja auf einen ganz frühen Frühling mit schönem Wetter. Prophylaktisch habe ich schon das erste Frühlingsduschgel eingekauft mit dem von mir sehr geliebten Rosmarin & Ingwer Duft von Jean&Len. Ist mir ganz spontan ins Körbchen gehüpft (vermutlich Wunschvorstellung, es jetzt schon zu benutzen).

Jean &Len Duschgel Rosmarin & Ingwer

Die Auszeit fängt morgen an, vermutlich bis Mitte April. Ich stelle morgen noch eine Plauderstunde ein für den weiterhin hoffentlich regen Austausch.

Ich wünsche euch eine gute Zeit!

26 Kommentare

Kommentieren →

Das Rot ist richtig toll aber wenn ich mir die Frau mit grauen oder weißen Haaren vorstelle, dazu die schwarzen Klamotten und der rote Lippenstift…finde ich es eigentlich genauso toll. Sie hat einfach diese Haare die jede will 🙂
Das ist der Frühling, man sehnt sich nach einer Veränderung und nach Farben.
Aber warum nicht, die roten Haare standen Dir auch sehr gut.
Leider ist rot immer noch die am wenigsten haltbare Haarfarbe und damit es immer so glänzt leuchtet, müsste man ständig nachtönen.
Das Foto ist toll, ich werde gleich irgendwo die neue Vogue kaufen 🙂

ja, das hast du recht – rote Haare machen extrem viel Arbeit und bei diesem Rot ist man vermutlich mind. 1x die Woche beschäftigt. Ich habe auch nix gefärbt 😉

Ich bewundere Frauen die solche Leuchtfeuer an Haaren tragen. Extrem mutig und selbstbewusst.

Und ihr könnt sagen was ihr wollt. Graue Haaren machen älter.

Hallo Nelly,
ich färbe meine Haare daher noch aber verallgemeinern kann man das nicht. manche sehen mit ergrauten Haaren klasse aus aber ich finde, dafür muss man sich mehr bemühen….gut anziehen, pflegen, sich um die Haare kümmern, die ja dann nicht mehr so glänzen.

Hmm, ich finde es kommt darauf an.
Oft empfinde ich es so, dass manche mit gefärbten Haaren erst Recht Arbeit reinstecken müssen, damit das Gesamtbild gut wirkt:
Wenn die Kontraste im Alter weniger deutlich ausgeprägt werden, man aber z.b. immer noch das harte Schwarz auf den Kopf hinfärbt, dann wirkt man ohne entsprechendes Makeup manchmal kränklich und fahl.
Also es kommt immer darauf an.

hm, ich würde sagen: schwierige Aussage. Was heißt denn älter? Sehe ich älter aus als 56 mit grauen Haaren? Vielleicht sehe ich auch jünger aus. Für mich ist der entscheidende Punkt: wer beurteilt das? Jünger aussehen ist ja die Übersetzung von gebärfähig sein. Möchte ich das? Definitiv nicht.

Das ist ein sehr weites Feld und ich hatte mir schon öfter Gedanken dazu gemacht, aber sämtliche Entwürfe wieder entsorgt. Im Endeffekt weil ich mich nicht von irgendwelchen Männern oder deren übernommenes Gedankengut beurteilen lasse.

Das spricht mir so aus dem Herzen, Irit! Und je länger ich über die Frage, woher kommen unsere Vorstellungen von der Frau in der Gesellschaft und wie sie sein sollte nachdenke, desto mehr übergestülpte “Ideale“ finde ich.

Du siehst natürlich gut aus mit Deinen grauen Haaren und wenn man sich selbst auch gefällt, ist doch sowieso alles gut.
Ich bin noch nicht bereit dafür, denke aber immer öfter darüber nach.
Mir sind meine Haare aber auch noch nicht grau genug, es ist irgendein braun mit Silberfäden und das mag ich nicht so recht.

Mir geht es genauso.
Ich finde nichts dabei, so alt auszusehen wie ich bin und dass ich mir gut gefalle, ist schon mal mehr, als ich in der Jugend hatte. Mir gefallen graue/weiße Haare auch deswegen, weil sie oft der Haut mehr schmeicheln, sieht auch immer etwas skandinavisch cool aus – wo das auch alterslos ist. Und Ansätze färben – ist das nicht inzwischen total nervig?
Dazu kommt: färbt man nicht mehr, wachsen die Haare viel gesünder und glänzender nach. Ich habe gefärbt, seit ich 16 war (gar nicht mal weit weg vom Naturton). Als ich damit aufhörte, sah ich das erste Mal beim Rauswachsen, wie Haare aussehen können, wenn sie nicht chemisch gestresst werden.

Es gibt tatsächlich auch welche, denen es (zwischenzeitlich?) nicht besonders steht, aber sehr viele gewinnen. Gefärbtes steht ja auch längst nicht allen so gut, die das von sich glauben. Ich gehörte mal dazu. 😀 Mitunter muss man Schnitt und Makeup etwas anpassen, aber das machen andere Haarfarben auch.

Wenn man es macht, weil es besser aussieht, finde ich das völlig okay, aber wem will man was vormachen „jünger oder älter“ zu sein? Man hat sein Alter und kann doch super damit aussehen?

Vielleicht sehen einige Frauen/Männer mit grauen Haaren etwas älter aus, als sie mit nichtergrautem Haar aussahen.
Aber ich finde trotzdem dass viele mit ungefärbten und grauen Haaren oft hübscher/stimmiger aussehen, als mit gefärbten Haaren.
Ich persönlich habe in meinem 42jährigen dunkelbraunen Schopf inzwischen etliche weiße Haare zwischendrin.
Auch mit gefärbten Haaren würde ich nicht wie 25 aussehen, was total OK ist. Und die paar Jahre weniger, die mir eine Haartönung eventuell optisch schenken würde, ist mir die Färberei nicht wert.
Es gibt meiner Meinung nach einiges, das deutlicher Menschen älter oder jünger wirken lässt, als die Haarfarbe.

Hallo,
sehe ich anders mit den grauen Haaren. „Alt“ machen krumme Haltung, schlurfender Schritt, resignierte Augen.
Ich finde bspw pechschwarze oder zu dunkle Haare zu nicht mehr jungem Gesicht unstimmig oder grauen Ansatz nicht schön. Genauso finde ich es Quatsch zu sagen, nicht geglättete Haare seien ungepflegt oder was auch immer.

Schöne Zeit allen!

Die Frau finde ich sehr attraktiv, aber die Haarfarbe mag ich nicht. Der Rotton ist mir zu metallisch und zu künstlich. Es erinnert mich auch zu sehr an die 80er und 90er. Da hatte ich meine Haare selbst sehr rot.
Ich könnte mir die Frau super mit einem dunklen Pagenkopf mit Pony vorstellen. So unterschiedlich sind die Meinungen! Das finde ich übrigens toll – das bedeutet doch, irgendeinem gefällt man! Denn ehrlich gesagt, finde ich es zwar schön, dass ich meine Frisur mag, aber es freut mich, wenn das auch andere so sehen …

Guten Morgen,
also zum einen “die Haare, die jeder will” laut Nic. Ich hab solche Haare (nicht Farbe aber Volumen, Frisur und Schwung), ich muss zwar überhaupt nichts machen, föhnen oder stylen und trotzdem bin ich oft gaaaaar nicht zufrieden, denk immer, würde man mich umdrehen, wärs ein Wischmop. Also typisch Frau, keine ist zufrieden, mit dem, was sie hat.
Graue Haare können sehr elegant aussehen, man kann andere Farben tragen als früher. Eine ehemalige Kollegin von mir, war da immer mein Vorbild, supertoller eleganter Kurzhaarschnitt, toll geschminkt und gekleidet. Tausend mal schöner als (sorry) “alte Schachteln” mit bevorzugt künstlich blauschwarz oder knallrot gefärbten Haaren mit regelmäßig weißem Haaransatz, brrrrr. Die rote Haarfarbe auf dem Foto sieht gut aus, aber auch dermaßen künstlich.
Ne, ne, wenn ich mir die Vergleiche in meinem persönlichen Umfeld anschaue, werde ich nicht das Färben anfangen.
Ich werde aber nicht aufhören, mich zu pflegen, gut anzuziehen und das Leben zu genießen. Ich bin nun mal 56, hatte eine tolle Zeit und hoffentlich noch eine tolle vor mir, auch wenn die Haare ergrauen.
Genießt das Leben!

Zu den Haaren muss ich jetzt auch meinen Senf abgeben: ja, auf dem Foto sieht das klasse aus! Aber jünger wirkt die Dame dadurch nicht, es ist für mich einfach eine Stil–Aussage. Statement Haare könnte man vielleicht sagen.
Ich bin Team Grau, schon seit über 10 Jahren. Bei mir ging das wirklich einher mit einerseits dem Extremgenervtsein durch die ständige Ansatzproblematik, zum anderen aber auch die Erwartungen der Umwelt (ich gehöre zu der Fraktion: wenn ich merke, dass es wen aufregt, dann mach ich es erst recht, schon aus Trotz). Und ganz ehrlich, wenn mir ein Kerl, der selber nur noch ein spärliches Haarkränzchen hat, sagt, dass meine Haarfarbe älter macht, dann denke ich mir schon meinen Teil. Dem habe ich gekontert mit „ich hab wenigstens noch Haare“, dann war Ruhe. Von Frauen kommt übrigens oft spontan Begeisterung – gefolgt von: aber für mich wäre das nix…

Ich bin Team Naturrot und werde niemals graue Haare haben… Rothaarige werden irgendwie weißblondbeige, sieht bei meiner Mama sehr cool aus, freu ich mich schon drauf.

Was würd ich für glatte Haare geben. 🙄

Lieb, dass Du Deine Pausen immer ankündigst, Irit, und nicht einfach wegbleibst. Bis bald!

Auf dem Foto sieht das toll aus, stimmt, aber ungeschminkt möchte ich diese Farbe nicht sehen, das ist genauso wie diese Bonbonfarben, coole Looks, aber erfordern soviel Attitüde.
Ich persönlich würde meine Haare nie wieder färben, aber ich mag mich auch so und bin erleichtert über die Freiheit von dem Zwang, mich dauernd darum zu kümmern.

Ich hab schon ziemlich früh graue Haare bekommen und die Haare auch gefärbt. Irgendwann war das Grau so viel, dass der Ansatz bei meinen dunklen Haaren irgendwie sehr auffällig war (ausserdem wachsen meine Haare extrem schnell). Daher ist die Haarfarbe immer heller geworden. Und irgendwann war ich blond…. was ein echter Schock war- da musste ich mich wirklich erst mal dran gewöhnen 😀 (der Gatte auch….) inzwischen finde ich es toll und der Ansatz ist wirklich dezent. Ich gehe brav und gern 1x Monat zur Friseurin meines Vertrauens, das ist für mich auch irgendwie entspannend…. Ich hab vor Jahren mal überlegt, mit dem Färben aufzuhören und das Grau zuzulassen- worauf der Gatte trocken anmerkte „das macht aber alt“. Fand ich nicht wirklich lustig (zumal er fast weiss ist…), hat mich damals davon abgehalten… Inzwischen überlege ich wieder ganz ernsthaft. Mein „Problem“ ist der Hinterkopf/Nackenbereich, da ist nur relativ viel Naturfarbe drin, so dass ich mir vorstellen kann, dass komplett grau irgendwie noch scheckig aussieht….. Hach, ich bin hin- und hergerissen…

Ich finde graue Haare können mega aussehen-allerdings nur, wenn die voll sind sozusagen ein tolles ‘Material’. Ich habe leider erblichen Haarausfall und zunehmend dünner werdende Fusselhaare am Oberkopf und ich kann bzw. will mir nicht vorstellen, wie die dann in grau aussehen. Gestern erst wieder zum Nachtönen des Ansatzes gewesen, satte 120,- Euro bezahlt (können wir mal bitte über die Preise reden, die da aufgerufen werden) und in 6 Wochen spätestens sitze ich wieder da. Finde das auch nervig ohne Ende. Und ja, ich weiß, dass das nicht gut für die Haarstruktur ist, aber ich möchte mit 49 einfach noch nicht diese silbrigen Fäden auf dem Kopf.

Als ich ein Kind war, waren graue Haare meine Lieblingshaarfarbe. Ich habe auch immer noch eine Kollegin meines Vaters im Kopf mit langen, weiß-grauen Haaren, die wie eine Elfe aussah. Ich finde das immer noch extrem schön.

Ich bin selbst noch nicht grau, aber ich habe früher viel gefärbt und sehe inzwischen auf Fotos, dass es mir gar nicht so gut stand. Und inzwischen denke ich oft, dass gut gefärbte Haare gut aussehen können, aber das ist schon arg teuer.

Und ja, ich finde es unmöglich, von Frauen zu erwarten, bitte ewig jung auszusehen. Wir haben echt besser zu tun, als unser Leben lang “fuckable” auszusehen (Irit, wenn Dir das zu “rude” ist, lösch es bitte.)

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here