Testliste (40): leckere Handseife, Ceramide aus Korea, lange Haare und Haarpflege aus der Uckermark

Endlich mal wieder eine Testliste! Diesmal sehr gemischt plus ein kleines Haar-Update.

Leckere Handseife für den Winter?

Isana Aromaseife Orange & Sandelholz

Die habe ich im Angebot. Es war eher ein Notkauf im Oktober, da meine seit Jahren genutzte Jean & Len-Ingwer-Seife gerade ausverkauft war. Ich brauchte aber unbedingt eine und da fiel mein Blick auf “Orange & Sandelholz”. Kurz daran geschnuppert und sofort gekauft.

Sie ist relativ stark duftend und soooooo soooooo sooooo winterlich-lecker. Ein warmer Duft, der auch gleich das Badezimmer mitbeduftet. Besondere Auswirkungen an den Händen konnte ich nicht feststellen, weder austrocknend noch pflegend, normal halt.

Auf jeden Fall habe ich letzte Woche nachgekauft und jetzt steht sie auch in der Toilette. Wird mit Sicherheit noch öfter gekauft.

Jean & Len Creme-Öl Dusche Vanilla Chai

Apropos Winterduft: bei mir ist wieder die Creme-Öl-Dusche in Vanilla Chai von Jean&Len eingezogen, einfach wunderbar, wenn es draußen kalt ist.

Ceramide aus Korea von Ample:N

Ample-N Ceramide Shot Ampoule

Ähem, hier kommt jetzt erstmal ein kleines Geständnis – die Ceramide Shot Ampoule von Ample:N hatte ich nämlich schon 2019 in Nutzung und schändlicherweise nie darüber berichtet. Damals habe ich zwei Flaschen a 30 ml geleert und dann war es mal wieder wie immer… schöne andere neue Sachen. Manchmal bin ich sehr froh, dass diverse Krisen diesen ständigen Bestellfluss Richtung Korea jäh unterbrochen haben.

Diese Flasche kam zusammen mit einer Keep Cool-Bestellung bei mir an, sozuagen als Wintervorsorge. Außerdem hatte ich gerade den Fail mit Transparent Lab in Sachen Ceramide gehabt (Link).

Hier ein Blick auf die INCIs:

INCI: Water, Butylene Glycol, Glycerin, Propanediol, Diglycerin, Beta-Glucan, 1,2-Hexanediol, Niacinamide, Betaine, Methyl Gluceth-20, Trehalose, Octyldodecanol, Adenosine, Forsythia Suspensa Fruit Extract, Hydrogenated Lecithin, Ceramide 3, Arginine, Allantoin, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Cholesterol, Ceramide 2, Ceramide 1, Xylitylglucoside, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Anhydroxylitol, Xanthan Gum, Carbomer, Xylitol, Caprylyl Glycol, Macadamia Integrifolia Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Phytosteryl/Behenyl/Octyldodecyl Lauroyl Glutamate, Polyglyceryl-10 Oleate, Cetyl Phosphate, Disodium EDTA

Viel Feuchtigkeit, wenig Fett, Ceramide plus Lecithin und Cholesterol und diverese weitere Pflegegoodies. Ich war etwas misstrauisch wegen des Niacinamide, aber es scheint so wenig darin zu sein, dass ich es problemlos vertrage.

Ich benutze die Ampulle derzeit tagsüber 1:1 gemischt mit dem Deep C von HighDroxy und abends gemischt mit einem Vitamin A-Produkt. Aber eigentlich geht die immer.

Tipp zum Kauf: die gibt es als 100 ml-Flasche immer mal wieder als Angebot unter 20$ bei den einschlägigen Koreashops (Jolse, Stylevana, Yesstyle).

Ich überlege ja noch, ob ich noch mehr von Ample:N probieren soll. Ich schleiche schon länger um die Peptide Shot Ampoule, dann war da noch die Centel Calming Shot Ampoule und die Hyaluron Shot Light Ampoule. Hm, gerade wieder ein gutes Angebot auf Stylevana…

Haarupdate

Vorher (Bild aus dem September): ganz schön lang geworden

Irit lange Haare September 22

Und ehrlicherweise war ich irgendwann nur noch angenervt. Meine Haare sind einfach nicht die Tollsten, um sie länger zu tragen. Sie sind trotz grauer Haare immer noch fein mit eher wenig Volumen. Die Haarlängen wurden auch immer schwieriger zu pflegen: eigentlich brauchen sie ein bisschen “Fett”, aber dann hing alles noch schneller runter.

Ich hatte dann die Nase voll und seit letzter Woche biete ich wieder den gewohnten Anblick:

Ich hatte ganz vergessen, wie schnell man mit den kurzen Haaren ist. Waschen, evtl. Conditioner, aufkämmen, evtl. Peptide-Volumenzeugs, föhnen (max. drei Minuten). FERTIG.

Meine Haare sind nicht mehr gefärbt und brauchen dementsprechend jetzt kaum Pflege – was ich zu großen Teilen meinem Lieblingsshampoo von der Naturseifen Manufaktur Uckermark zuschreibe.

Naturseifen Manufaktur Uckermark Zitronenshampoo

Ohne mein Zitronenshampoo geht NICHTS. Weswegen ich mich auch hierauf gestürzt habe.

Neues aus der Uckermark: feste Haarspülung

Die Manufaktur von Frau Thoma hat nämlich heimlich, still und leise vier feste Haarspülungen herausgebracht und ich habe mir Ende Oktober gleich mal zwei davon bestellt:

Thoma Naturseifen Manufaktur Uckermark Feste Spülung Mango Feste Spülung Pur

Links sehr ihr Mango, rechts die Pur-Variante, alles ist hier erhältlich.

Die feste Haarspülung Mango ist für feines Haar gedacht. Wer beim Preis stutzt (ca. 40 g kosten 15 Euro), den kann ich beruhigen. Man braucht nur sehr wenig, man streicht einfach ein paarmal über die Längen und verteilt dann nochmal kurz. Oder einfach das Stück zwischen den nassen Händen reiben und die entstandene “Emulsion” in den Haaren verteilen, klappt beides gut. Nach ungefähr zehn Mal benutzen konnte ich keinen Größenunterschied zwischen meinem Testobjekt Mango und dem nicht angerührten Pur-Block erkennen. Auf der Website steht, dass ein Stück zwei bis drei Flaschen Conditioner ersetzt und das glaube ich nach meinem Test sofort – das wäre für mich ein Jahresvorrat.

Thoma Naturseifen Manufaktur Uckermark Feste Spülung Mango

Für meine langen Haare war die feste Spülung ganz wunderbar, weil die Haarlängen endlich mehr Pflege hatten (da wurde es allmählich schwierig mit dem lila Loreal), die Haare waren aber nicht schneller fettig. Beim Volumen konnte ich auch keinen Unterschied feststellen und ganz wichtig: keine “elektrischen” Fliegehaare.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rezepturen mit reichlich Pflege (Mangobutter und Squalan) auch für alle mit trockenem Haar (Variante mit Rose) und dickem Haar (Variante mit Hanföl) bestens geeignet sind.

Die eigentliche “Sensation” aber ist das enthaltene Arachidyl/Behenyl Betainate Esylate. Aha? Ganz einfach, das ist ein kationisches Tensid. Na gut, ich bin auch keine Chemikerin, aber ganz kurz gesagt ist das ein Inhaltsstoff, der Haare weich und kämmbar macht und außerdem stärkt. Und der Clou an der Sache: ein Bioinhaltsstoff, hergestellt aus Roter Beete und Raps, leicht biologisch abbaubar, vegan, ohne Tierversuche und mehrfach für Naturkosmetik zertifiziert.

Das finde ich sehr überzeugend.

Thoma Naturseifen Manufaktur Uckermark Feste Spülung Pur

Die Vorteile der festen Haarspülung wurden leider auch von Tochter Nr. 2 entdeckt, da war die Mangospülung dann weg. Fand ich auch nicht so schlimm, da ich nur noch sehr wenig Pflege brauche. Ein bisschen aber doch und aktuell teste ich die pure Variante (ohne Duftstoffe) und werde nächstes Jahr (das hört sich schon wieder so furchtbar lange an) nochmal dazu berichten. Ich spiele gerade mit Möglichkeiten als Haarkur oder vor dem Waschen ins trockene Haar.

Aber wer sich eh Shampoo bestellt, sollte der passenden Spülung definitiv eine Chance geben. Oder vielleicht endlich mal alles ausprobieren? Hier geht es zur Website (und nein, der Post ist nicht bezahlt, ich bin überzeugte Nutzerin).

Was gibt es Neues bei euch? Und was meint ihr zum neuen Uckermark-Produkt?

26 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Irit, ich bin schon vor einiger Zeit durch Deinen Blog auf die festen Shampoos gestoßen und seitdem immer dabei geblieben. Mein Favorit für meine dicken, störrischen und gefärbten Haare ist das Hong-Glanz-Shampoo, habe aber auch einige andere ausprobiert. Die Haarspülung ist für den nächsten Einkauf schon vorgemerkt!

Wow sind deine Haare lang geworden, aber jetzt sieht es auch toll aus.
Nun werde ich doch mal dieses feste Shampoo und den Conditioner testen. Bisher gab es kaum welche ohne Duft, wobei ich das von Sante mit Duft immer gut vertragen haben (bei jeder 2. Haarwäsche). Einen Conditioner hatte ich noch nie in fester Form.
Und sie haben sogar eine Deocreme ohne Natron. Prima, da werde ich mal bei Gelegenheit bestellen.

Danke, für den Tipp.
Die Seite von Wild macht mich ganz kirre, schnell nach INCI suchen ist nicht und dann haben alle Deos für empfindliche Haut allergene Duftstoffe drin. So wird das nichts.

Ich nehme immer noch gerne das MUM Deo-Roll-on ohne Duftstoffe und mit Alu. Das war vor langer, langer Zeit auch ein Tipp von dir.
Dann mag ich noch das von Drunk Elephant. Das ist ohne Alk, Alu, Duft, Natron und wirkt mit Mandelsäure.
Von den Natrondeos bekomme ich gereizte Haut, deshalb benütze ich die nicht mehr.

Da ich jede Woche unterwegs bin, habe ich auch auf die kleinen festen shampoos und jetzt den Conditioner umgestellt. Bei der ersten Anwendung des Condi (die pure Version) habe ich zuviel genommen und dann waren die Haare ziemlich platt (das ist mir noch nie mit anderen Condis passiert). Beim nächsten Mal dann wirklich nur 2x übers Haar gestrichen oder das, was an den Händen war, einmassiert. Dann passt es und wird gut. Empfehlung von mir. Ich hatte auch mal das 3in1 ausprobiert, das hat mich nicht überzeugt.
Die Deocreme musste ich natürlich auch probieren (der Nachkauf für meinen Rexona Stick ist akut gefährdet – gibts nirgends mehr). Leider hab ich die nicht vertragen.
Ich teste mich auch so durch die Seifen – für unterwegs sehr praktisch…..

Das 3 in 1 habe ich nie probiert, aber den ersten Conditioner fand ich auch nicht so toll, hatte sehr elektrische Haare. Welches Deo benutzt du denn? ICh bin immer noch sehr happy mit dem von Wild, ist zwar ziemlich teuer, aber wirkt

Mein Standard ist das Rexona Cotton Dry. Ich hatte die Deocreme in der pur Variante probiert, aber da nach ein paar Tagen gereizte Haut bekommen: rot und juckend. Das Wild schaue ich mir dann mal an.

ich finde das ganz praktisch, weil es ein Stift ist, ich mag das mit der Creme nicht so gerne. Und es gibt kleine Stifte für Reisen, meine Sorte ist leider ausverkauft. Also demnächst bestellen.

Ich habe mir auch das feste Shampoo bestellt. Bewahrst du das in der Dose auf und verschließt du diese oder läßt man das besser offen stehen 🤔

ich habe in der Dusche so ein Ablageding hängen für Duschgel, Rasierer und so weiter. Da ist genügend Platz für ein Luffa Seifenkissen (GEschenk von Tochter). Das finde ich prima, da passen nämlich Shampoo und Conditioner drauf und die trocknen dann auch gut. Verschließen würde ich nicht machen. In der Dose trocknet das von unten auch nicht richtig.

Ich nutze die Dosen (da auf Reisen). Ich finde, das trocknet relativ schnell und ich habe keine Probleme, dass das irgendwie matschig wird. Das Seifenstück tupfe ich immer ab, bevor icch es einpacke, bei Shampoo und Condi geht das einfach so 😀

Guten Morgen, ich wollte auch so gern mit den Haarseifen zurecht kommen – umweltfreundlich und riechen toll -, aber ich bekomme es nicht hin, sie gut in meinem Haar zu verteilen. Wie macht ihr das? Ich habe viele und dicke Haare und brauche ewig, bis überall Schaum ist. Wenn ich mit der Seife drüber streiche, wird höchstens das obere Viertel eingeschäumt. Also, wenn ihr da noch Tipps hättet, wäre ich dankbar! Herzliche Grüße!

Ich kenne jetzt nur die Sante Seife (Glanz Pflege-Shampoo) und die verteile ich direkt auf den Haaren. Die schäumt recht gut, so dass sehr schnell überall Schaum ist. Meine Haare gehen etwas über die Schulter und ich habe Locken.

Ich bin auch Kategorie „es muss schäumen“ 😃 ich hab aktuell das Fruchtshampoo (glaube ich…) und streiche mit dem Shampoo schon öfter als 3x durch die nassen Haare- quasi nach dem Motto viel hilft viel 😀 gibt dann moderat viel Schaum und für mich dann akzeptabel. Ich hab einfach ein bisschen rumprobiert, war auch nicht bei jedem Shampoo so. Ich hatte auch mal eins, das hat so gar nicht schäumen wollen (hab ich dann auch nicht nachgekauft). Aber ja- insgesamt deutlich weniger Schaum als bei flüssigen Shampoos.

Ich hatte das Honigshampoo, das mir an sich sehr gefallen hat und auch für die Haare gut war. Aber ich musste das Haar wirklich in Schichten teilen, um überall Shampoo zu haben. Sonst drang es gar nicht bis zu den unteren Haaren durch und ich hatte das Gefühl, die Haare werden nicht richtig sauber. Viellt rufe ich da mal an und frage nach…

Hallo Irit,
Deine Haare sind ja richtig lang geworden, aber dieser Haarschnitt ist auch super und bestimmt nicht so pflegeintensiv.

Du wohnst doch in Dortmund, kannst Du mir einen Friseur empfehlen??

Brauche auch dringend eine Veränderung beim Haar.

LG
HertaAnna

wohnst du etwa auch in Dortmund?? Und ja, ich kann: Kopfsalat und unbedingt von Annette (Inhaberin) schneiden lassen. Noch sind die bei mir direkt um die Ecke, ab Mitte Januar im Kreuzviertel

Liebe Irit, ich finde Deinen asymmetrischen Bob einfach wunderschön. Ist er am Hinterkopf kürzer/angestuft oder einfach gerade geschnitten?
Liebe Grüße

er ist vorne minimal kürzer und auf Mittelscheitel geschnitten und zwar eher stumpf. Meine Friseurin schneidet da immer noch “Zacken” rein für etwas mehr Bewegung.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here