Plauderstunde #20221208

Auch in 2022 geht die Plauderstunde weiter – ohne festes Thema. Dieser Tag gehört euch mit all den Dingen, die euch beschäftigen. Bisher ist dabei ein wirklich bunter Themenmix herausgekommen, ich finde es jede Woche aufs Neue spannend. Und so ganz nebenher kann ich auch die eine oder andere Frage los werden.

Wie funktioniert die Plauderstunde am Donnerstag?

Fragen, schöne Dinge und Erlebnisse, Probleme und auch Lösungen – hier kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Sei es – naheliegend – zu einem Pflegeprodukt oder auch Bezugsquellen dazu und natürlich zu allem rund um ein schönes Leben. Von Wechseljahren über Essen und Trinken und DIY Projekte, Erfahrungswerte anderer Leserinnen zu Lebenssituationen, Musik- und Buchtipps und so weiter und so weiter. Ich möchte ein offenes Austauschforum, bei dem man über wirklich alles reden kann. UND… bei dem ich auch mal fragen kann, ich bin zwar eine Klugscheißerin, aber definitiv nicht allwissend.

Noch eine Anmerkung: hier gibt es viele Leserinnen, die schon lange mitschreiben und “man kennt sich”. Wer also in einer schwierigen Situation steckt und sich etwas von der Seele schreiben möchte, kann das gerne auch anonym unter einem anderen Namen machen. Erstkommentare muss ich freischalten (Schutz vor Spam), aber das ist ja kein Problem.

Anmerkungen bzw. “Regeln”

Wie bekannt lege ich großen Wert auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und das ziehe ich seit elf Jahren durch. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

Ich freue mich auf eure Fragen, Antworten und Meinungen!

37 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen ,

Ich wollte einfach nur mal fragen ob es hier jemanden gibt der das Wetter so wie ich auch mag ??
Die meisten jammern , es ist zu kalt, zu schmuddelig zu früh dunkel , ich dagegen liebe den Winter und auch das Schmuddelwetter, ich finde das so viel angenehmer als den fürchterlich heißen Sommer. Ich kann mich viel mehr bewegen, bin aktiver , meinem Hund gefällt es besser, der liegt im Sommer nur rum …….und was gibt es schöneres als Abends mit einer heißen Tasse Tee und einer Decke eingemummelt vor dem Fernseher zu sitzen und Serien zu schauen und dann früh ins Bett zu gehen . Ich gehe immer schon um 21.30 Uhr schlafen da ich um 5 Uhr aufstehe. Ich fühle mich im Winter einfach erholter und fitter . Im Sommer kann ich natürlich auch erst später ins Bett gehen .
Wie geht es euch ??
Liebe Grüße 🖖
Simone

Ich liebe den Winter genauso und geniesse die Kälte, den Schnee, die frühe Dunkelheit, das Kuscheln auf dem Sofa, Skifahren, Bergsteigen…das ist alles so viel schöner im Winter.
Ich komme mit Kälte auch viel besser zurecht als mit Hitze. Weitere Schichten anziehen geht immer, ausziehen irgendwann nicht mehr 😉

Eisige Grüße und guten Start in den Tag euch allen.

Ich würde den Winter lieben, wenn er mit Schnee und Eis käme – mit Regen und Matsch kann er mir gestohlen bleiben. Ich habe zwei Ponys im Offenstall, das macht einfach echt wenig Spaß so. Draußen bin ich natürlich trotzdem jeden Tag.

Ich weiß nicht, ob mögen das richtige Wort ist, aber ich lebe hier viel aus, was mir sonst nicht möglich ist, Rückzug, gemütliches Zuhause, Lichter, Winterpunsch, Phantasy, Buchreihen fressen, mich mehr und meine Situation mehr zu reflektieren, „den Boden wieder aufräumen“, damit nach einiger Zeit etwas Neues daraus entstehen kann. Ich brauche wie die Action inzwischen ausgedehnte Ruhezeiten. Ich bin selten so nahe an meinem Wesen wie in der Zeit und lasse mich immer weniger durch anderes ablenken. Eine Zeit der Selbstfürsorge für meine Seele, die auch Leere und Vermissen zulässt.

Momentan ist ja durch den Advent viel los, bei mir geht das erst so richtig im Januar los. Figur, Muskelerhaltungs- und Gesundheitsprogramm neu starten und das jährliche Ausbalancieren und Neujustieren der Bedürfnisse. Direkt nach Weihnachten starte ich dann das „Rebirth-Projekt“ – neues Jahr, neues Glück. Bewegung macht mir gute Laune, *wenn* ich erst mal angefangen habe, am besten ist es danach, am schlimmsten ist das Aufraffen.

Ich bin auch Team Schmuddelwetter, durch und durch. Ich mag keine übermäßige Hitze, ab 25 Grad wird es schwierig für mich. Der Hund und ich haben in den kälteren Monaten eindeutig bessere Laune. 😉
Ich finde deine und Iridias Gedanken dazu sehr passend und schließe mich dem an.

Liebe Simone,
das ist ein gutes Thema, genau deshalb mag ich die Plauderstunden hier so.

Ich bin ein Winterkind und liebe die kalte Jahreszeit!!! Schon immer. Wenn es kalt wird, blühe ich auf und fühle mich viel mehr bei mir. Hitze dagegen lähmt mich. Deshalb genieße ich diese Zeit jetzt sehr. Und wenn es dann noch schneit, bin ich glücklich wie ein kleines Kind. Nur mit den Schnee-Engeln klappt es mit Ende 50 nicht mehr ganz so locker. ;-)))

Liebe Wintergrüße
Gabriele

Hallo Simone,
mir geht es exakt genauso wie Dir, man traut es sich kaum laut auszusprechen, weil die meisten Leute einen für total durchgeknallt halten….
Mich lähmt die große Hitze, die inzwischen bei uns im Sommer herrscht ungemein. Die Nächte sind auch der Horror, in meinem Schlafzimmer herrschen trotz verschiedenster Maßnahmen Temperaturen von 27 Grad und mehr.
Liebe Grüße
Anita

Ihr Lieben,
ich gehöre zu Team Sonne – ganz klar! Wir haben heute 28° und ich sehe ein: diese Wärme muss man schon wollen. Aber dieses Licht und die Helligkeit bewirken bei mir so viel Fröhlichkeit und Aktivität…. ich sprudele gerade nur so über.
Was ich allerdings so überhaupt nicht zu bieten habe, ist ein adventliches Gefühl oder sogar eine Freude auf Weihnachten. Alles kann man eben dann doch nicht haben.

Liebe Grüße aus Kapstadt
Carola

Hast du mal überlegt, in wärmere Gefilde auszuwandern, Irit? Du musst nicht mehr hier arbeiten und bist örtlich nicht mehr festgelegt. Dir wäre es vermutlich extrem viel wert, also: das Problem wäre doch lösbar.

ja, habe ich. Aber was will ich allein in der Fremde? Keine beste Freundin, kein toller Mann, keine Kinder, kein Tanzunterricht. Hört sich nicht verlockend an.

So hätte ich das jetzt auch nicht eingeordnet. Meine Tante, die in Südfrankreich lebte, hatte mehr Besuch, als ihr lieb war. 😃Vermutlich liegt es daran, dass meine Tochter und beste Freundin zwar auch in Deutschland leben, aber ich könnte in der Zeit auch nach Portugal fliegen. Der Sohn meiner Freundin ist nach Kanada gezogen. Tanzunterricht wird es nicht nur in Dortmund geben, dachte ich jetzt.
Mir ist nur mehrmals aufgefallen, dass du Sonne noch mehr brauchst als andere. Aber Einsamkeit wünsche ich dir natürlich nicht. 🙂

Ja. Hier! Bei diesem Wetter blühe ich richtig auf…und trau’ mich aber nie, das öffentlich zuzugeben. Ich stoße grundsätzlich auf Unverständnis und Unglauben. Ich mag den Sommer und Hitze einfach nicht besonders! Wie schön, dass ich doch nicht allein bin.

Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich erschöpft und würde mir gerne ab Januar eine kleine Auszeit (ohne Mann) gönnen. Da ich sehr gerne Yoga mache, dachte ich an ein Yoga retreat. Idealerweise in NRW. Hat jemand einen Tipp. Ich weiß es gibt viele Anbieter, ein Tipp wäre mir am liebsten. Habe vor 15 Jahren mal ein Wochenende gemacht….das war mir zu esoterisch.
Liebe Grüße an alle und genießt den Tag.

Wie wäre es, wenn du deine Krankenkasse mal fragst? Yoga wird bei vielen bis zu einer gewissen Grenze bezahlt, vielleicht bekommst du einen Zuschuss und hier dürften die spirituellen Wurzeln keine große Rolle spielen, sondern der Effekt der Ruhe und Verkrampfungen lösen. Yoga hat übrigens nichts mit Esoterik zu tun, es ist eine philosophische Richtung, ich kann mir aber vorstellen, dazu gar keine Resonanz zu haben. Mitunter reichen die Übungen an sich. Allerdings ist das ja eher etwas, was laufend geübt wird Flexibilität des Körpers wird mit der des Geistes in Zusammenhang gebracht, was Kraftsport auf andere Art ja auch macht. Was suchst du eigentlich? Innere Ruhe oder körperliche Flexibilität? Vielleicht wäre auch Pilates was für dich.
Manchmal bieten auch Lehrer eine Schnupperstunde an, gerade hier ist die Bandbreite unfassbar groß. Ich würde mir erst mal den passenden Lehrer und die Richtung suchen und mir dort was empfehlen lassen. Mein Rat: geh einfach los und mache mal eine Stunde mit. Alles andere ergibt sich bei Gleichgesinnten. 🙂

Guten Morgen, ich habe jetzt ein paar Monate die Sonnencreme von Nivea ( Iluminous 360) ausprobiert.
Gefällt mir sehr gut. Das Finish ist super und die Wirkung auch! Hätte ich nie gedacht, dass ich mal eine Creme mit Parfüm ( an letzter Stelle) so mögen würde.
Meine Pigmentflecken sind viel besser geworden! Die Wirkung ist bei mir noch besser als bei einem Vitamin C Produkt.
Jetzt wollte ich die gestern zum zweiten Mal nachkaufen.
Da ist mir aufgefallen: Es gibt zwei Produkte, eins für 15 Euro im Sonnencremeregal und eins für 20 Euro im Nivearegal.
Unterschiedliche Verpackungen, gleiche Inhalte.
Hat jemand eine Idee?!
Ist das eine Umstellung der Verpackung?
Ich habe bisher das Produkt bei den Sonnencremes gekauft, habe aber auch noch nie die anderen Niveaprodukte angeschaut.
Der Preisunterschied ist enorm.
Ganz liebe Grüße Christina

Ja, genau das aus deinem Link hatte ich! Dadurch bin ich ja drauf gekommen.
Aus der Sun Serie.
Melde mich später, muss durcharbeiten, Weihnachtsstress.
Christina

So, jetzt noch mal, nur zur Vollständigkeit.
Ich habe heute bei den Nivea Pflegeprodukten ( nicht die Sunserie) die Luminous 360 mit LSF 50 gefunden.
Zum Preis von 19.95
Die Sun kostet 14.95
Gleiche Inhaltsstoffe in leicht anderer Reihenfolge.
Da ich leider nicht weiß ob es schon immer beide Produkte gab und ich die Sun super finde, stellt sich mir jetzt die Frage, geht die eventuell aus dem Programm?
Woher kommt der Preisunterschied?
Ist es wirklich das gleiche Produkt?
Fehlt mir irgendeine Information?
Hab ich was übersehen?
Ganz liebe Grüße Christina

Guten Morgen, ich habe jetzt mal nach den alten Pressemitteilungen gestöbert. Der aus der Gesichtspflege ist schon seit Oktober 20 auf dem Markt, das Sun Produkt kam erst Anfang des Jahres auf den Markt. Ich denke, ich hatte es auch einfach übersehen. Sieht für mich nicht danach aus, als ob es vom Markt genommen wird, aber das weiß man eh nie.

Du bist super meine Liebe!
Die fünf Euro Preisunterschied finde ich schon erstaunlich.
Ich kaufe weiter aus der Sun Serie.
Ich habe/hatte immer eine dunkle, abgegrenzte Pigmentierung direkt unter beiden Augenbrauen.
Diese sind, trotz Sonne auf Djerba im Oktober, gänzlich verschwunden!
Ich habe nichts geändert außer die Sonnencreme.
Die Parfümierung nehme ich nach dem Auftrag nicht mehr wahr und ich habe auch kein Problem die Creme direkt um das ganze Auge aufzutragen.
Kein Brennen, keine Irritationen trotz Tretenoin.
Make Up oder Puder lässt sich gleichmäßig auftragen.
Ich trage die Creme sogar sehr gerne auf den kompletten Hals und Dekolleté auf. Da habe ich sonst immer Dermasence genommen, weil mir da Sonnencreme mit Alkohol immer Probleme bereitet hat.
Die Nivea hat mich überzeugt.
Ich werde sie auch über den kalten Winter benutzen können.
Ebenso habe ich seit zwei Wochen die Barrier Creme von NØ Cosmetik probiert.
Gefällt mir auch sehr gut.
Bei meiner Haut aber nur abends.
Ich hatte das Bedürfnis Produkte für mich zu finden, die leicht verfügbar sind und nicht im oberen Preisbereich liegen.
Ganz liebe Grüße Christina

Guten Morgen,
bei mir wurde im April ein Glaukom diagnostiziert. Die verordneten Augentropfen sorgen jetzt für tolle Wimpern und für rote Augenränder direkt am Wimpernkranz.
Damit das nicht so sehr nach massivem Drogenkonsum aussieht, habe ich zum Abdecken einen hellen Kajal gekauft. Das funktioniert aber nur mäßig. Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich da noch machen könnte
LG Edith

das Problem mit den roten Augen (bei mir waren es mehr die Lider) hatte ich mit den Augentropfen auch immer wieder – auch ein Grund, warum ich sie nicht mehr benutze (wobei sie nur fürs Wimpernwachstum waren, nicht verordnet!). Welchen Kajal benutzt du denn? Ich fand den von MAC immer am besten: MAC Studio Chromagraphic Pencil in NC15/NW20, der deckt wirklich gut

Bei mir funktioniert der waterline pencil von VB ganz gut. Lässt sich gut auftragen und sieht durch den leicht beigen Ton ziemlich natürlich aus.

Bei mir ging eben der Probealarm los, habe mich total erschrocken, weil ich das wieder verdrängt hatte. Mir kamen sofort die Erzählungen meiner Mutter in den Sinn, die als Jg. 37 den Krieg erlebt hat und von den Fliegeralarmen erzählt hat. Und früher gab es am Samstag immer einen Probealarm in Andernach. Gibt es so etwas eigentlich noch irgendwo?

Ja, hier in Brandenburg. Jeden Sonntag 11.00 Uhr. Also länger schlafen ist nicht… Auch wenn ich schon viele Jahre hier wohne, es ist so laut, im Freien erschrecke ich mich noch immer.

Ich fühle mich auch völlig in die 80er zurück versetzt. Ich bin in einer Stadt aufgewachsen mit amerikanischen Alliierten, Industrie und Hafen. Da wurde während des Kalten Kriegs regelmäßig der Probealarm geschaltet. Als mein Handy und die Sirenen hier vorhin losgingen hatte ich wieder dieses beklemmende Gefühl aus meiner Kindheit. Wie entsetzlich muss das erst für Menschen sein, die echten Fliegeralarm und Bomben gehört haben?! Es gruselt mich!
Ich höre sofort Sting im Hinterkopf: I hope the russians love their children, too.

So, und nun kommt noch eine lustige Geschichte. Wie ihr vielleicht wisst, berichte ich praktisch ab der Gründung von HighDroxy über die Produkte. Ich glaube, ich war damals eine der ersten Bloggerinnen, die das Face Serum vorgestellt hat. Über die Jahre habe ich sehr oft mit Thorsten Abeln (dem Gründer) telefoniert, wir haben sogar eine Podcastfolge zusammen gemacht (ihr erinnert euch, damals zusammen mit der Schminktante) – und wir haben uns nie persönlich kennengelernt, obwohl wir eine Stunde Autofahrt auseinander wohnen. Gestern war es nach sage und schreibe siebeneinhalb Jahren tatsächlich soweit – und Thorsten saß an meinem Esstisch und wir haben uns festgequatscht. Es war so richtig schön.

Ich werde ihm ewig dankbar sein für seinen Tipp mit dem perfekten Lippenpflegestift, den es schon gibt und den die nicht besser könnten. Ich hab den seitdem immer hier.
Es war der Hanfpflegestift vom Body Shop. Auch wenn ich mir ein luxuriöseres Packeging wünschen würde (das ist echt grottig) saniert das Teil in der schlimmsten Zeit am besten und bleibt auch drauf.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here