Plauderstunde #20221215

Auch in 2022 geht die Plauderstunde weiter – ohne festes Thema. Dieser Tag gehört euch mit all den Dingen, die euch beschäftigen. Bisher ist dabei ein wirklich bunter Themenmix herausgekommen, ich finde es jede Woche aufs Neue spannend. Und so ganz nebenher kann ich auch die eine oder andere Frage los werden.

Wie funktioniert die Plauderstunde am Donnerstag?

Fragen, schöne Dinge und Erlebnisse, Probleme und auch Lösungen – hier kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Sei es – naheliegend – zu einem Pflegeprodukt oder auch Bezugsquellen dazu und natürlich zu allem rund um ein schönes Leben. Von Wechseljahren über Essen und Trinken und DIY Projekte, Erfahrungswerte anderer Leserinnen zu Lebenssituationen, Musik- und Buchtipps und so weiter und so weiter. Ich möchte ein offenes Austauschforum, bei dem man über wirklich alles reden kann. UND… bei dem ich auch mal fragen kann, ich bin zwar eine Klugscheißerin, aber definitiv nicht allwissend.

Noch eine Anmerkung: hier gibt es viele Leserinnen, die schon lange mitschreiben und “man kennt sich”. Wer also in einer schwierigen Situation steckt und sich etwas von der Seele schreiben möchte, kann das gerne auch anonym unter einem anderen Namen machen. Erstkommentare muss ich freischalten (Schutz vor Spam), aber das ist ja kein Problem.

Anmerkungen bzw. “Regeln”

Wie bekannt lege ich großen Wert auf einen freundlichen und wertschätzenden Umgang miteinander und das ziehe ich seit elf Jahren durch. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

Ich freue mich auf eure Fragen, Antworten und Meinungen!

40 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen zusammen,
was haltet ihr eigentlich von LED Masken?
Ich habe jetzt doch eine Behandlung mit Ultherapie machen lassen.
Untere Gesichtshälfte und Hals.
Das Ergebnis soll, durch Kollagenbildung, innerhalb von sechs Monaten erreicht sein.
Vielleicht ist es gerade jetzt sinnvoll Lichttherapie mit ins Spiel zu bringen?
Wenn ja, Maske oder Paneel?
Liebe Grüße Christina

um das Thema schleiche ich auch schon seit längerem herum – ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich benutze werde. Es gibt von Magi zwei Videos dazu, die fand ich sehr informativ (YT-Kanal Dirty Beauty Talk)

Wäre ja auch wirklich richtig teuer in der Anschaffung. Ob man es dann wirklich regelmäßig macht, ist schon fraglich.
Nur dann hätte man ja einen Effekt zu erwarten. Ich bin auch unsicher und schau mir die Videos an. Danke!
Hat denn hier jemand ein Lichtgerät, das regelmäßig benutzt wird?
Liebe Grüße Christina

Ich habe seit Juli die Current Body LED Maske in Benutzung. Ich nehme sie 3-4x die Woche und ja, danach sieht die Haut schon etwas frischer aus, aber bahnbrechenden Ergebnisse kann ich nicht verzeichnen!!! Ich werde sie weiterhin verwenden, denn ich hoffe hier eher auf einen vorbeugenden Effekt. Die Kollagenproduktion wird immer wieder angekurbelt und ich sehe das als weiteres Stellschräubchen in meiner Hautpflegeroutine.

Liebe Christina,
habe die LED Maske von Currentbody seit eineinhalb Jahren in Gebrauch. Nehme sie täglich und zwar noch vor dem Aufstehen, wenn der Wecker geklingelt hat. sie tut meiner Haut definitiv gut, sie ist weich und auch irgendwie ebenmäßiger geworden. Faltentechnisch seh ich jetzt eigentlich nicht viel Unterschied, bin aber auch noch nicht so sehr betroffen mit meinen 58 Jahren. Für mich ist die Anwendung ein schönes Ritual geworden, es ist halt auch immer schwer zu sagen wie die Haut inzwischen ohne diese Anwendung aussehen würde!

Lg Anita

Vielen Dank an Juliane und Anita!
Es ist dann eventuell so wie mit vielen Geräten. Einen deutlichen Effekt kann man selten erwarten. Aber schön zu hören, dass jemand regelmäßig dabei bleibt. Es ist manchmal halt auch einfach nur gut, sich um sich selbst zu kümmern.
Den Gedanken sie gleich morgens im Bett zu nutzen, hatte ich auch. Inspiriert von Hot and flashy.
Keine Ahnung, einfach viel Geld für wenig belegte Ergebnisse.
Mal sehen wie ich entscheiden werde, bei der Ultherapie bin ich jetzt ja auch noch schwach geworden. Eigentlich hatte ich mich vor Jahren schon dagegen entschieden. Einfach weil es viele Berichte gab, die sehr negativ waren. Ich sehe jetzt schon einen guten Soforteffekt und hoffe auf ein noch besseres Endergebnis. Ob es das Geld wert war, wird sich zeigen.
Der Hals gestaltet sich langsam zur Problemzone. Ich ärgere mich wie Bolle, dass ich dort nicht schon vor Jahren mit Tretenoin gestartet bin.
Im Gesicht hat dieser Wirkstoff meine gesamte Haut sehr zum positiven verändert.
Von einem Facelift bin ich weit entfernt.
Also ist meine Schlussfolgerung, dass alles was Kollagen fördert, auf unterschiedliche Art und Weise, der Schlüssel zur gut funktionierenden, jugendlich agierenden Haut ist.
Ich schau jetzt erst mal die Videos die Irit empfohlen hat, vielleicht bringt mich das in meiner Entscheidung weiter.
Liebe Grüße Christina

@ Christina, falls ich nicht zu spät mit meiner Frage dran bin: Darf ich fragen, welche Bereiche Du mit Ultherapy behandeln hast lassen und was das in etwa gekostet hat? Auch wenn es für ein richtiges Endresultat bei Dir anscheinend noch zu früh ist, klingst Du schon jetzt zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis …
War es (sehr) schmerzhaft?

Danke im Voraus für Deine Info 🙂 + LG Ursula

Hallo in die Runde,
hat jemand Rat in Bezug auf Kälteschutz für die Haut? Beim Langlauf werden die Wangen arg kalt…
Die Produkte im DM waren entweder bedenklich beduftet (Weleda Cold Cream) oder mit Mineralöl zubereitet.
Vielen Dank vorab,
Liese

Ich habe von der Cremekampagne das „Ölgel unendlich“ im Spender. Eine Wasserfreie Rezeptur, ohne Mineralöle, ohne Alkohole, ohne Duftstoffe. Sehr angenehm und geschmeidig aufzutragen.
Oder du nimmst reine Sheabutter, aber die ist mir immer zu fest und fettig.

die reine sheabutter von i+m ist für sheabutter sehr schön cremig und absolut toll
Ja, ich weiß, Mineralöle werden gerne verteufelt. allerdings ist der beste Wetterschutz einfach Vaseline

Und billig ist das Zeug noch dazu 😉.
Ich mag das Geschmiere aber auch nicht so im Gesicht…
Nicht ganz so günstig, aber mit schönen Zutaten und angenehmer Konsistenz: die Sheasahne von der Naturseifenmanufaktur.

Liebe Lise,
Eine Coldcream ist nichts für die Kälte, sondern hat einen kühlenden Effekt. Die Bezeichnungen sind manchmal verwirrend.
Zum Skifahren hatte ich früher immer eine Sonnencreme mit Kälteschutz. Leider fahre ich nicht mehr Ski( Knie)
Viel Spaß beim Langlauf
Grüße Petra

Ich war gestern bei Rossmann unterwegs und habe noch etwas gesehen: Babydream extra sensitiv Wind- und Wettercreme wasserfrei. Ohne Parfum etc und speziell als Wetterschutz gedacht. Vielleicht wäre die etwas??

Hat schon jemand das Altruist Face Fluid SPF30 probiert? Hat einen UVA PPD von 39 und ich habe es mir jetzt mal bestellt. Noch schöner fände ich im Winter ja einen reinen UVA-Schutz, aber der einzige, den ich gefunden habe, ist parfümiert.

Ja, ich habe sie benutzt und fand sie ganz gut. Aber da sind tatsächlich Häute und Meinungen unterschiedlich. Zur Zeit nutze ich noch die 50er von denen auf, weil noch genug drin ist und ich sie nicht wegwerfen oder bis zum Frühling aufbewahren möchte.
Ich finde beide Versionen in Ordnung und habe auch schon nachgekauft. Die 50er ist leichter, passend zum Sommer. Die 30er ist etwas reichhaltiger.

Liebe Irit,

ich habe nur das Face Fluid 50 probiert und bin von dem restlos begeister, weil es nicht weißelt, leicht ist und schnell einzieht. Das funktioniert bei mir super.

Herzliche Grüße

Sam

mein SPF 30 kam gestern an, heute probiert, bin so semibegeistert, muss das die nächsten Tage mal näher anschauen. Kandidat für die nächste Testliste…

Hallo in die Runde, gibt es einen Tipp, Empfehlung gegen Fieberblasen, Herpes an den Lippen , wohl auch auf der Stirn. Ich habe dies ganz selten, so heftig wie diesmal noch nie Ich kenne nur Aciclovor und Zovirax. Kann man etwas einnehmen? Danke.
Kulturpur

Mir hilft Zink bei akutem Herpes.
Ich nehme es beim ersten Ziepen ein paar Tage hochdosiert ein (25-50mg/Tag) und kann damit inzwischen meistens die Ausbrüche vermeiden. Am besten zusammen mit Vitamin C einnehmen und die gemeinsame Einnahme mit Koffein vermeiden. Achtung, die verschiedenen Zinkverbindungen haben sehr unterschiedliche Bioverfügbarkeiten (besonders gut scheint die Verfügbarkeit in Kombi mit Histidin zu sein). Zink sollte nicht lange Zeit in hoher Dosierung eingenommen werden. Ich hab die Einnahme mit meiner Hausärztin besprochen.
Evtl. noch mit Lysin kombinieren.
Außerdem ist gegen Herpes ganz allgemein unterstützend: antientzündliche Ernährung und Stressreduktion!

ich hatte vor knapp zwei Jahren ganz heftig (und erstmalig und bisher einmalig) Herpes und zwar ein 2-Euro-großes Teil an der Nasolabialfalte und ein 50-Cent-Ding am linken Augenwinkel (ganz blöd, wenn das aufs Auge übergeht). Ich habe damals ein Medikament (Aciclovir) bekommen, dass ich alle 6 Stunden nehmen musste. Ich denke aber, dass der entscheidende Punkt eine Ozon-Eigenbluttherapie bei meiner Internistin war. Dreimal gemacht, nach dem ersten Mal Stunden später deutliche Besserung und wie gesagt seitdem nie wieder was bekommen. Ist aber glaube ich eher für Härtefälle wie meiner damals.

Hallo Kulturpur,
mein Mann hat immer ganz schlimme Herpesausbrüche im Gesicht, oft 2€ münzengroß.
Er nimmt dann immer lysin und das hilft sehr gut. Er merkt am hautkribbeln und Unwohlsein dass es wieder im Anmarsch ist und nimmt sofort 2 Kapseln davon und dann täglich eine..
Der Verlauf ist viel milder dadurch.

Ich hab Lysin auch immer hier. Während der Coronazeit hab ich sie fast durchgängig genommen 2000mg – mich hat es dann tatsächlich in einer Einnahmepause erwischt – und ein interessanter Effekt war, dass die Nase, wenn sie verstopft war, danach immer gleich frei war.
Bei Herpeskribbeln nehme ich das natürlich auch sofort, 3 Kapseln á 1000mg, dazu 3 Tabletten Zink mit je 25mg Zink und diese Creme gegen Lippenherpes, bisher konnte ich jeden Angriff damit sofort niederschlagen.
Bei mir hat Lysin auch so einen Feelgood-Effekt, ich nehme das wirklich gern. Es wirkt auch als Beschleuniger, weswegen es oft Schmerzmitteln zugesetzt wird, die schnell wirken sollen und wirkt antiviral. Bei Erkältungen, die ja oft nicht durch Bakterien hervorgerufen werden, hilft es, das leichter und schneller zu überstehen. Ist eine Eiweißbestandteil. Ich kann auch nur zu einem Versuch raten.

Noch eine Stimme für L-Lysin von innen, idealerweise in Verbindung Vitamin C und Zink. Bin seit Jahrzehnten zwar nicht mit Lippenherpes, aber dafür Gürtel- oder Gesichtsrose geplagt. Über einen längeren Zeitraum, wo ich Lysin genommen hatte, blieb ich beschwerdefrei und dachte, ich brauch’s eh nicht mehr. Die Schübe haben wieder zugenommen und verlaufen relativ heftig, ich habe vor kurzem daher wieder mit der Einnahme begonnen und bleibe wohl dabei.

Für “außen” schwöre ich übrigens auf Lomaherpan Melissengel. Wirkt bei mir besser als Zovirax o.ä., und hat auch den Vorteil, dass die Haut damit nicht austrocknet und immer wieder einreißt.

Moin, leider kann ich dazu auch etwas beitragen.
Ich hatte über Jahre sehr oft Herpes an und in der Nase.
Ich habe immer Aciclovir Tabletten im Haus. Sie sind verschreibungspflichtig.
Ich nehme sie bei den ersten Anzeichen sofort regelmäßig ein.
Ohne diese Tabletten fahre ich nirgendwo hin. Seitdem ist der Verlauf deutlich abgeschwächt und die Heilung viel besser. Auch das unangenehme Gefühl des Prickelns und des Schmerz ist deutlich weniger.
Gute Besserung Christina

Guten Morgen zusammen,

Ich bin hoffentlich nicht zu spät für diese Woche.

Was haltet ihr von Collagen Pulver.
Benutzt es schon jemand??

Hab ihr Erfahrungen.

LG
HertaAnna

Verwende seit ca. 3 Wochen das Currentbody LipPerfector Gerät. Ich finde, es polstert irgendwie von innen auf. Die Falten aussen auf der Haut sind bis jetzt nicht besser geworden, aber die Haut ist nach der Verwendung praller und besser durchblutet. Ich muss mal abwarten, ob es einen Langzeiteffekt gibt.

Ja, diese blöden Anspielungen habe ich auch schon beim KK gelesen 🙄 und auch kommentiert.
Danke für den Link Irit. Und selbst wenn der Donnerstag hier vom Mitmachmittwoch beim KK inspiriert ist….so what???
Komischerweise schreiben nur die Leute Kommentare dazu, die selbst sonst nichts beitragen.

ach, derlei sollte man einfach ignorieren – und sofort wieder vergessen. Im Laufe der Jahre habe ich auf so ziemlich jedem Blog schon mal etwas gelesen, was es vorher auf einem anderen Blog gab. Ich freue mich immer, wenn jemand eine Idee von mir übernimmt, deutet auf eine gute Idee hin.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here