Heute eine kleine Sammlung an Reviews von “Beiwerk” – so nenne ich für mich immer die “kleinen” Produkte, die so recht in keine Kategorie passen.
Bioderma Atoderm Stick levres
Als wir in Paris waren, hatte ich vergessen, den letzten Rest meiner Teoxane Lippenpflege einzupacken. Zum Glück gibt es bestens bestückte Parapharmacien und meine Wahl fiel auf Bioderma. Ich bin kein großer Fan der französischen Apothekenmarken, aber Bioderma mag ich, die haben viele gute Produkte. Dazu gehört auch der Lippenpflegestift zum sehr kleinen Preis – pflegend, aber nicht fettig und ohne den “Nachschmierdrang”, der einen ja oft bei Lippenpflege beschleicht. Ist nichts besonders drin, er ist minimal parfümiert, wobei ich das ohne Blick auf die INCI-Liste nicht bemerkt hätte.
Paraffinum Liquidum/Mineral Oil/Huile Minérale, Synthetic Wax, Cera Microcristallina/Microcristalline Wax/Cire Microcristalline, Paraffin, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Cera Alba/Beeswax/Cire d’Abeille, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Tocopherol, Fragrance (Parfum)
Hat mich gut durch den Winter gebracht und steht auf der Liste der Nachkaufprodukte.
Bioderma Hydrabio Brume
Das “Wasserspray” von Bioderma habe ich bei Cocooncenter bestellt und ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Die Beschreibung klang richtig gut:
Bioderma Hydrabio Brume Beruhigender Erfrischender Wasserspray 300 ml beruhigt empfindliche Haut sofort und dauerhaft, erfrischt sie und versorgt sie mit Feuchtigkeit. Dieses Wasser von Bioderma eignet sich auch zur Linderung von Hautirritationen (nach der Epilation, Rasierbrand, Sonnenbrand, nach dermatologischen oder ästhetischen Behandlungen) und Rötungen. Ideal zur Fixierung des Make-ups und/oder zum Entfernen überschüssiger Pflegemaske mit ausgeglichenem Gehalt an Mineralsalzen und Oligoelementen, angereichert mit beruhigenden Wirkstoffen. Dieses isotonische Produkt schont das biologische Gleichgewicht von sehr empfindlicher Haut, verhindert Feuchtigkeitsverlust und gibt der Haut ihr Wohlbefinden zurück.
Die INCIs sind überschaubar:
Aqua/Water, Zinc Sulfate, Mannitol, Xylitol, Rhamnose, Fructooligosaccharides, Potassium Phosphate, Magnesium Sulfate, Sodium Citrate, Calcium Chloride, Sodium Bicarbonate, Sodium Chloride, Citric Acid, Disodium Phosphate, Potassium Chloride, Nitrogen
Beruhigendes und Feuchtigkeitspendendes in viel Wasser.
Gemacht hat es irgendwie nichts, liegt jetzt in der Vorratsschublade. Ich denke, es könnte im Sommer (ja, der kommt ganz bestimmt!) direkt aus dem Kühlschrank eine schöne Erfrischung sein. Kein Nachkaufprodukt.
Lacura Abschminkpads (Aldi Süd)
Kürzlich gab es bei Aldi Süd Pinsel und Abschminkpads und da ich gerade in Düsseldorf wohnte, bin ich gleich mal am Montagmorgen hin und habe endlich (!) wiederverwendbare Pads gekauft.
Bisheriger Eindruck: gut. Die schrubbeln nicht, sondern sind sehr weich. Kein Hautirritation bei täglicher abendlicher Anwendung mit meinem Bioderma Mizellenwasser und die Reinigungswirkung finde ich besser als bei einem Wattepad (was mich wiederum misstrauisch macht von wegen abrasiv). Ich werde das noch ein wenig beobachten, bin aber fest entschlossen, künftig Wattepads nur noch für Nagellack zu verwenden. Bei der nächsten Aktion muss ich mehr kaufen.
LashCocaine
Was für ein Name für ein Wimpernserum!
Ich habe es mir Ende Dezember gekauft, weil ich die Nase voll hatte von meinen für meinen Geschmack zu kurzen (natürlichen) Wimpern. Ich glaube, ich hatte zwischendurch mal berichtet, dass ich nach jahrelanger Verwendung von Lumigan Augentropfen (verschreibungspflichtig und auch zweckentfremdet) keine Lust mehr hatte. Nach einigen Monaten hatte ich dann noch weniger Lust auf für meinen Geschmack kurze Wimpern und nach ein wenig Recherche habe ich mir dann bei DM das Lashcocaine gekauft.
INCIs:
AQUA (WATER) | GLYCERIN | LACTOBACILLUS FERMENT | PROPANEDIOL | DECHLORO DIHYDROXY DIFLUORO ETHYLCLOPROSTENOLAMIDE | BIOTINYL TRIPEPTIDE-1 | ARGININE | PANTHENOL | HYDROXYETHYLCELLULOSE | SODIUM CHLORIDE | PHOSPHORIC ACID | DISODIUM PHOSPHATE | ALCOHOL | CHLORPHENESIN | PHENOXYETHANOL
dm.de
Um mal ein wenig auszuholen: vor ungefähr fünfzehn Jahren ging der Hype um Lumigan los. Eigentlich ist es ein Mittel gegen Grünen Star, im Beipackzettel steht bei Nebenwirkungen auf dem ersten Platz: vermehrtes Wimpernwachstum. Grund hierfür ist der Wirkstoff Bimatoprost, ein Prostaglandin oder Gewebshormon. Das neue Produkt hieß dann Latisse, so eine Art verdünntes Lumigan, war ebenfalls verschreibungspflichtig und alle starrten neidisch in die USA. Bis jemand merkte, dass es Lumigan ja auch hierzulande gibt. Natürlich gab es Warnungen noch und nöcher, insbesondere wurde auf eine mögliche Farbänderung der Iris hingewiesen. Soweit mir bekannt ist jedoch bis heute kein einziger Fall bei Verwendung auf dem Oberlid an der Wimpernlinie dokumentiert. Bei Verwendung der Augentropfen gibt es Fälle.
Verschreibungspflichtig ist natürlich für Verkäufe nicht so günstig und findig, wie Beautyunternehmen so sind, wurde ein kleiner Umweg genommen. Man nehme einfach eine verwandte Substanz, die aber nicht verschreibungspflichtig ist.
So auch hier: Dechloro Dihydroxy Difluoro Ethylcloprostenolamide
Man kann über die Verwendung geteilter Ansicht sein (ähnlich wie bei Tretinoin), die Wirkung ist aber definitiv da. Es gibt allerdings auch Nebenwirkungen: wenn ich das öfter als jeden zweiten Tag verwende, bekomme ich gerötete Augenlider.
Daher: man muss selbst entscheiden, was man verwenden möchte und was nicht.
Ich erfreue mich auf jeden Fall nach zwei Monaten wieder deutlich längerer und dichterer Wimpern.
Alverde Nagelpflegecreme Aprikose
Noch ein gelöstes Winterproblem.
Ihr erinnert euch an meinen Wahnsinnserfolg mit dem ISDIN Nagelhärter? Keine Bange, den benutze ich immer noch und kann ihn weiterhin allerwärmstens empfehlen.
Was der jedoch nicht konnte: trockene, bröckelnde Nägel pflegen. Bei mir ging es wieder los mit den abgebrochenen Ecken und an meinem Zeigefinger war die “Sollbruchstelle” (s. auch hier) samt bröselndem Fingernagel wieder da.
Ich überlegte kurzzeitig, mir die Creme Apricot von Dior zu kaufen, ging aber vorher nochmal auf die Suche nach einer günstigeren Nagelpflegecreme. Und siehe da: Alverde hatte so etwas im Angebot. Es war als Sonderaufsteller in der Theke. Ein Schelm, wer Böses beim Namen mit der Aprikose denkt.
Die INCIs sind richtig lang. Wie fast immer bei Naturkosmetik sind deklarationspflichtige Duftstoffe drin, was mich an den Nägeln aber nicht stört.
Aqua, Lanolin Glycine Soja Oil*, Alcohol*, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Cera Alba*, Prunus Armeniaca Kernel Oil*, Butyrospermum Parkii Butter*, Glyceryl Oleate, Maris Sal, Lanolin Alcohol Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Citrus Grandis Fruit Extract*, Citrus Aurantium Dulcis Peel Extract*, Cymbopogon Citratus Extract* Hamamelis Virginiana Leaf Extract*, Glycerin, Helianthus Annuus Seed Oil, Magnesium Sulfate, Stearyl Beeswax, Behenyl Beeswax, Hydrogenated Castor Oil, Vitis Vinifera Seed Oil, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopherol, Beta-Carotene, Monarda Didyma Leaf Extract, CI 75470, Capsicum Annuum Extract, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Limonene**| Linalool**| Citral**, Geraniol** * ingredients from certified organic agriculture ** from natural essential oils
dm.de
Jeden Morgen wird jetzt eine kleine Menge in jeden Nagel massiert und nach zwei Wochen waren die Nägel deutlich elastischer, es bricht und bröckelt nichts mehr und die blöde Stelle am Zeigefinger wächst gerade auch wieder raus. Getestet und für gut befunden und vorsichtshalber noch zwei Tuben nachgekauft.
GANZ DICKE Empfehlung für trockene Winternägel!
Wie seid ihr mit den kleinen Problemecken durch den Winter gekommen? Noch jemand Tipps für Abschminkpads?
36 Kommentare
Das Wimpernserum hatte ich über bis vor Kurzem auch und es hat toll gewirkt. Ich hatte mit der Zeit aber auch ständig gerötete Augenlider (und sogar paar Wimpern über dem eigentlichen Wimpernkranz, wo sie nicht hingehören, was auch Lidstrich unmöglich machte) und hab wieder damit aufgehört, weil anhaltende Rötungen nie ein gutes Zeichen sind. Die gingen nicht mehr weg. Vor 3 Wochen hatte ich noch eine schmerzhafte Hornhautentzündung und mich davon verabschiedet, das je wieder zu benutzen.
Für mich war das trotz guter Wirkung leider nichts. Inzwischen sind die Rötungen wieder abgeklungen und es sieht wieder gesund aus.
PS: ich nehme immer noch die Creme Abricot von Dior für die Nagelhaut und es reicht, das ab und zu zu machen, die saniert bei mir nach einmaliger Benutzung. Eine Dose reicht mir 2 Jahre. Die von Alverde hatte ich vor paar Jahren auch probiert und fand das eine günstige und eigentlich auch gute Alternative, die aber das Original nicht ganz erreicht hat und ich bin wieder zurückgewechselt, weil sie mir insgesamt doch einen besseren Effekt macht und ich sie nicht auf Dauer benutze, dass mir das zu teuer wird. Ich mag auch den Glanz auf den Nägeln.
Alverde hat trotzdem ein sehr gutes Produkt geschaffen, vor allem für die, die es ständig benutzen müssen und ich mag die Tube.
Eine weitere Alternative war bei mir die Eight-Hour-Cream, die auch für die Lippen perfekt waren, aber den Geruch konnte ich irgendwann nicht mehr ertragen, nachdem er mir lange nichts ausgemacht hat. Geholfen hat es aber toll. 😃
Vielleicht mach ich irgendwann mal wieder einen Versuch damit.
Die hat auch diesen Glanz gemacht, auf Lippen und Nägeln.
Hallo Iridia, danke für den Tipp mit der Nagelcreme von Dior. Ich benutze sie erst 1 Woche, aber meine Nagelhaut hat sich schon sehr erholt, hoffe,dass meine Nägel sich auf lange Sicht auch mit der Creme erholen. LG Annette
ich bin da immer hin und her gerissen… meine Wimpern gefallen mir schon gut und durch die Augen-OP habe ich eh immer eine kleine Rötung. Naja, mal sehen, wie das so weitergeht
Geht es deinen Augen wieder gut??? Das hört sich gefährlich an
Ja, ist wieder seit paar Tagen heil 🙂, ich war aber fast 2 Tage praktisch blind und hatte die Schmerzen meines Lebens. Bis dahin kannte ich nur Bindehaut, das ist aber nicht annähernd gleich. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass es zwingend davon kam, aber ich hatte sowas noch nie und die Augenumgebung war schon gerötet, bot vielleicht ein besseres Einfallstor. Ansonsten hab ich da nichts recherchiert.
Ich verbuche es jetzt unter Versuch.
Hallo Iridia,
ich hatte auch eine Hornhautentzündung und Schmerzen des Todes, bei mir kam es durch die Kontaktlinsen und zu wenig frische Luft fürs Auge. Das war’s dann mit Kontaktlinsen tragen.
Das LashCocaine benutze ich auch nicht regelmäßig, bekomme ebenfalls entzündete Augen sobald ich es zwei Tage hintereinander anwende, mach es jetzt zwei mal in der Woche und dann funktioniert es ganz gut.
Ich hab übrigens jetzt mal im Netz geforscht und tatsächlich Zusammenhänge von diesem Serum mit Hornhautentzündungen gefunden.
Ich hab zwar auch Kontaktlinsen, aber seit 30 Jahren ohne Probleme. Kaum benutze ich das Zeug einige Wochen, bekomme ich das.
wo hast du das denn gefunden? Ich habe nur generelle Nebenwirkungen gesehen, aber nichts spezielles zu genau diesem Produkt. Ich glaube aber, dass da bei dir ein Zusammenhang besteht. Genau deswegen habe ich auch ausführlich beschrieben, was man da benutzt!
Z.B. hier unter „Nebenwirkungen“
https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/haut-und-allergie/wimpernserum-mit-hormonen-gefaehrlich-oder-unbedenklich/
Oder:
„ Denn es kann Nebenwirkungen wie Augenrötungen, Hornhautentzündungen oder -verletzungen, Augenjucken, gereizte, brennende, trockene oder tränende Augen, Augen- und Kopfschmerzen, Ausschlag oder Hautreizungen und Verfärbungen rund um das Auge, sowie geschwollene, juckende, gerötete Augenlider allergische Bindehautentzündung oder eine Entzündung des Lidrands“
https://www.prosieben.de/themen/beauty-fashion/news/wimpernserum-augenpads-und-co-was-bringen-die-beauty-helfer-wirklich-57880
Hier habe ich Hornhauterosionen unter „häufige Nebenwirkungen“ gefunden.
https://www.doz-verlag.de/news/wimpernseren-ein-angriff-auf-die-augengesundheit
ja, die Quellen hatte ich auch gefunden. Ich dachte, du hast etwas konkretes zum Lashcocaine
Naja, Lashcocaine ist da direkt mit aufgeführt.
ich hatte das falsch verstanden, ich dachte, es gibt da direkte Fälle mit Zuordnung
Aber wie ich geschrieben hatte: Bimatoprost ist nicht umsonst verschreibungspflichtig
Die Eight-Hour Creme hat in der Tat einen gewöhnungsdürftigen Geruch, ich verwende sie daher nur für den Akutfall, sprich die Lippen extrem rau sind. Funktioniert ja bereits nach kurzer Anwendung -:)
Ansonsten auch gerne den Bioderma Stift, der macht einen guten Job!
Ich habe das lashcocaine zwei Jahre benutzt und hatte mega tolle Wimpern. Von einem Tag auf den anderen hatte ich plötzlich knallrote Augenlider und es hat nur mehr gebrannt. Also abgesetzt. Nachdem sich alles beruhigt hat, hab ich m2 beaute probiert, da war es noch viel schlimmer. Mein derzeit letzter Versuch ist das schrofner wimpernwunder und das vertrage ich richtig gut. Nach ca 4-6 Wochen sieht man erste Ergebnisse
Liebe Grüße
Natascha
habe mir das gleich mal angeschaut, da ist ein anderes Derivat drin, das werde ich als nächstes ausprobieren!
Das Schrofener Wimpernwunder verwende ich seit bestimmt 3 Jahren täglich oder jeden zweiten Tag und vertrage es ohne jegliche Probleme. Meine Wimpern sind lang und voll, was will man mehr? Und der Preis ist ohnehin günstig, da ein Fläschchen locker ein halbe Jahr reicht.
Liebe Grüße
Sibylle
Hallo in die Runde,
die Nagelpflegecreme Aprikose von Alverde gibt es schon seit Jahren, ich habe immer ein paar Tuben auf Vorrat, weil sie auch meine geschundene Nagelhaut gut pflegt. Auch das Nagelöl mit Aprikose funktioniert bei meinen Nägeln sehr gut. Für die Nagelhaut kann ich auch Lemony Flutter von Lush empfehlen. Voller Duftstoffe, aber auch mich stört es an den Nägeln nicht.
Liebe Grüße
Die Nagelpflegecreme Aprikose von Alverde verwende ich auch sehr gerne. Eine deutliche Verbesserung meiner Nägel habe ich festgestellt, seitdem ich Kapseln mit Traubenkernöl (OPC) einnehme. Das habe ich eigentlich aus anderen Gründen angefangen, aber irgendwann fielen mir meine Fingernägeln angenehm auf, die nicht mehr splittern oder einreißen und sehr fest geworden sind. Vielleicht auch ein Tipp für Dich?
Freue mich immer, wenn ich hier Produkte sehe, die ich auch benutze 🙂
Das Lash-Coccaine ist bei in der Dauernutzung, weil ich es als einziges ohne Reizungen vertrage. Habe einiges ausprobiert (ich mag meine kurzen Wimpern nämlich auch nicht soooo gern) und irgendwann hat es immer gebrannt. Mit dem nicht, hoffe dass das so bleibt.
Die Apricot-Creme habe ich auch vor Jahren schon mal gehabt, aber gegen meine rissige Nagelhaut ist kein Kraut gewachsen, hat also wenig genutzt bei mir. Im Moment nutze ich das Apricot-Öl von Essie. Ist ok, muss man aber auch wirklich jeden Abend nutzen.
Trockene Lippen sind bei mir auch leider ein Dauerthema, jetzt habe ich mir kürzlich Lip 3D von Teoxane gegönnt (das wurde hier immer gelobt) und was soll ich sagen: leider geil. Wenn nur der Preis nicht wäre….
In Sachen Pflege gehöre ich eher so zu den Grobmotorikerinnen. Wenn es zu kleinteilig wird, verliere ich schnell die Geduld und laufe lieber mit etwas rustikal aussehenden Händen herum. Habe viel herumprobiert, die Nagelcreme von Alverde funktionierte halbwegs, aber ich bleibe nicht dran. Dann bin ich bei der Netrogena Hand & Nagelcreme gelandet. Macht bei mir einen Superjob. Wenn ich vor einer Verabredung zum Essen mit Schrecken feststelle, dass die Hände Zuwendung gebraucht hätten, und zwar schon vorgestern, lässt sich damit noch erstaunliches bewirken und das meiste prima hinpfuschen. Wenn ich dranbleibe, und abends vor dem Schlafen creme, bekomme ich gepflegte Haut, elastische, glattere Nägel und weiche Nagelhaut. Bin sehr happy damit.
Hehe, der Kommentar hätte von mir kommen können. Also in Bezug auf die Selbstbeschreibung, die Neutrogena-Creme kenne ich nicht. Ich kann aber – aus den gleichen Gründen – sehr die Hanf-Creme von The Body Shop empfehlen.
Na, vielleicht sollten wir mal zusammen essen gehen 😀 und gucken wer besser pfuscht, hihi
Deal 😀
Da beneide ich die, Liese!
Wenn regelmäßiges Eincremen reichen würde, hätte ich toll gepflegte Hände und Nägel. Daran scheitert es nicht, aber das Ausgangsmaterial ist leider “minderwertig” (Nagelhaut wächst und reißt, egal wie viel ich creme, im Winter kommt noch ein bisschen Neurodermititis dazu). Habe auch schon viele Produkte durch, Neutrogena natürlich auch. Finde, die Retinol-Bodylotion von PC macht bei regelmäßiger Anwendung einen kleinen Unterschied. Aber zaubern kann bei mir leider nichts…
Liebe Julia, jetzt hab ich nochmal in meinen Schubladen herumgekramt. Da gibt es noch ein Produkt von Sally Hansen. Salon Manicure Cuticle Eraser + Balm. Das reduziert das Wachstum der Nagelhaut etwas. Ähem, wenn man dranbleibt…
Hallo Julia,
bei mir leider das selbe. Ich creme regelmäßig nach jedem Waschen und Zwischendurch, aber ich schaffe es kaum je, mal an allen zehn Fingern keine Risse zu haben. Ich nehme auch zusätzlich Bierhefe + Zink Tabletten und merke auch sofort einen Unterschied, wenn ich sie weglasse. Allein das Ausmaß lässt sich durch cremen verhindern und dass die Risse schmerzen und brennen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich Nagelhautcremes oder Bepanthen benutze. 🙁
Danke für eure Tipps. Bleibt wohl einfach ein Dauerproblem 🙁
Für die Nägel schwöre ich auf den Lip & Body Balm von Paula. Das kleine Töpfchen reicht mir fast ein Jahr bei täglicher Benutzung.
Meine Wimpern sind auch recht kurz und vor allem spärlich, das habe ich bisher immer gekonnt ignoriert. Eine Zeit lang habe ich pures Rizinusöl verwendet, das funktioniert super, und ich konnte zusehen, wie die Lücken sich schlossen. Leider kriecht es extrem in die Augen und lässt sich darum nur unmittelbar vor dem Schlafengehen anwenden. Noch ein halbes Stündchen im Bett lesen ist damit nicht. Ich hab es wieder aufgegeben und lebe mit meinen Fisselwimpern. Diese Prostaglandine sind mir suspekt.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nie niemals die Hände eincreme, auch nicht die nagelhaut. Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn irgendwelche cremen an meinen Händen sind, außer im Sommer Sonnencreme am Handrücken aber selbst das macht mich wahnsinnig. Meine Hände sind trotz allem, eines meiner wenigen körperstellen, dass überhaupt nicht austrocknet, altert oder Pflege braucht. Vielleicht hätte ich das im Gesicht auch praktizieren sollen 😂😂😂
Hallo Silke,
hast du es schon mal mit den Produkten von Leighton Denny probiert?
Kann ich sehr empfehlen. Vor allem : Renovate Cuticle Oil + Intensive Nail repair cream mit Buffer.
LG Birgit
Warum sollte ich das? Ich schrieb ja, dass ich mit dem Balm von Paula total zufrieden bin.
Guten Morgen Irit
Ab morgen bei Aldi Nord Abschminkpads und Pinsel
LG
HertaAnna
danke für den HInweis, habe ich glatt übersehen. Ich brauche nämlich noch mehr von den Abschminkpads
Gerne
Probiere gerade aus
Schönes Wochenende
LG HertaAnna
Hallo Irit (und Gäste),
lieben Dank für den Tipp mit Alverde Nagelpflege.
Sie scheint das Richtige auch für meine trockenen Nägel zu sein.
Und duftet zum Glück sehr dezent. Ohne Eure Empfehlung käme ich nie darauf.
Und jetzt wird sie für alle Fälle gebunkert 😉
Viele Grüße
Joanna
Hallo,
Ich nehme aufgrund eines Instagram Tipps “Nippelcreme“. Also diese Creme für stillende Mütter. Damit die Brustwarzen geschont/ geheilt werden. Ich habe die vom DM. Ist auch für die Lippen geeignet. Glänzt auch, dass störte mich eher… scheint aber bei anderen als Vorteil zu gelten. Ein extrem preiswertes Produkt. 😊