Meine „Klassiker“: Glycerinspray, Vitamin C und Niklas Augenroller

Wir hatten in den letzten Wochen meine tolle neue Creme (hier), Azelainsäure (hier) und meine neue Reinigung (hier).

Fehlt noch ein bisschen was und das sind altbekannte Produkte.

Seit zwei Jahren für mich unverzichtbar und besser als jeder gekaufte Toner: mein selbstgemachtes Glycerinspray.

Das hatte ich im Lauf der Zeit noch etwas verbessert, die Version mit Konservierung findet ihr in diesem Beitrag. Glycerin ist ein einfach genialer Feuchtigkeitsspender und (für mich) auch bestens verträglich. Ein bisschen vorsichtig muss man sein, welches Glycerin man verwendet, es wird aus verschiedenen Ausgangsstoffen hergestellt. Ich schwöre auf das von Spinnrad, das auch in jeder Apotheke erhältlich ist.

Von Augencremes bin ich völlig abgekommen, aber ich schwöre auf das Under Eyes von Christine Niklas. Ich hatte darüber schon ausführlich geschrieben und zwar hier.

Das Besondere ist die niedermolekulare Hyaluronsäure darin, die hat nicht nur den Sofort-Aufpolster-Effekt, sondern wirkt auch langfristig. Sie wird im Bindegewebe der Haut gespeichert. Diese Netz-Knitterfältchen habe ich glücklicherweise immer noch nicht. Den Roller verwende ich morgens immer, abends manchmal.

Letzter Klassiker ist Vitamin C-Serum, das ich tatsächlich vertrage:

Es enthält insgesamt 20% Derivate,davon 10 % Vitamin C Tetra, einem fettlöslichen Vitamin-C-Derivat. Die Wirkung geht auf die Kollagensynthese, sprich: wir arbeiten an den Falten. Außerdem sind zwei stabile und wasserlösliche Vitamin-C-Derivate enthalten (Ascorbosilan und Ascorbylglucosid), die am Glow arbeiten sollen. Das Ganze noch kombiniert mit Vitamin E und Ferulasäure, ansonsten sind noch Konsistenzgeber etc. enthalten. Angesichts mittlerweile endlos langer INCI-Listen ist das Serum erfreulich „knapp“ formuliert und ich vertrage es ausgezeichnet. Ich habe die siebte oder achte Flasche im Gebrauch und noch zwei auf Vorrat, im November wird Nachschub gekauft.

Ich verwende es morgens, vier Pumphübe in die Handfläche, zwei Sprüher Glycerinspray dazu, mischen und auf Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen.

Damit haben wir dann die Pflegeroutine soweit zusammen:

  • Neutrogena Reinigungsgel
  • Glycerinspray
  • morgens: Theramid (oder seit neuestem Teramyde) Vitamin C
  • jeden zweiten Abend: Skinoren 15% Gel
  • morgens und ggf. abends: Christine Niklas Under Eyes
  • Ialuset Creme
  • morgens: Geek&Gorgeous Feel Zero SPF 50

Und wie sieht das Ganze jetzt aus? So:

Ungeschminkt bis auf den Lippenstift. Na klar habe ich Falten und ein paar Pigmentflecken. Ich bin 60 und habe gut und nicht unbedingt vernünftig gelebt. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Hautzustand, also bis auf weiteres keine Änderungen.

Ist ganz schön wenig geworden, oder? Ich erinnere mich gerade an K-Beauty Pflegerituale.

Welche Klassiker habt ihr denn?


19 Kommentare

  1. Gut siehst du aus! 😍

    Ich habe ja die K-Beauty-Rituale seit paar Jahren nochmal anders und neu entdeckt und ich liebe es einfach, Feuchtigkeiten zu schichten. Dafür war ich vorher einige Jahre nur mit Hautöl und Wasser unterwegs, was für den Minimalaufwand auch erstaunlich gut war, aber mir fehlten die Rituale.

    Jetzt sieht man natürlich mehr, ich denke aber inzwischen, der größte Teil ist tatsächlich Genetik und Glück. Ich bin 66 und sehr zufrieden.

    Die Oberlidkorrektur vor vielen Jahren hat irre viel gebracht, wo ich erfolglos mit abschwellenden Augencremes versucht habe, was zu machen. Seitdem habe ich auch fast nie mehr Augen-Makeup benutzt. Sah gut aus, wie es war und blieb so. Ich benutze eigentlich hauptsächlich Augenbrauenstift und Blush und komme zum wichtigsten Schönheitstipp meiner Oma: „Kind, tu Rouge drauf“ 😄 Und bei ihr sah ich, wie viel besser es wirkte.

    Was bei mir tatsächlich viel ausmacht und dabei bin ich gerade, ist Hauttonausgleichung. Ich hatte immer Sommersprossen und die sehen im Alter je nachdem, wie sie sich entwickeln, anders aus. Mit paar Altersflecken ergibt es ein ganz anders Hautbild.

    Der nächste Alterungsschub wird zwar trotzdem einiges kassieren, aber eine gute Sache des Alterns ist es, kommende Falten gar nicht mehr als Problem zu sehen. Mir tut leid, mir früher Sorgen darüber gemacht zu haben, völlig unnötig. Mein Kosmetikbudget ist ein Bruchteil von früher und ich brauche tatsächlich alles auf und kaufe das auch oft nach, weil ich es mag. Ich hatte Einzelprodukte, die so teuer waren, wie meine komplette Routine heute, die zudem dreimal so lange hält, weil sie dünn geschichtet ist. Eigentlich Wahnsinn, wenn ich zurückdenke. Vielleicht mochte ich auch damals die Rituale gern.

    1. ah, die Oberlidkorrektur! Das habe ich ja auch 2013 gemacht und das war eine sehr gute Entscheidung. Mittlerweile habe ich zwar andere Falten, aber der „müde Dackelblick“ ist halt weg.

      Tja, und die Flecken. Da habe ich noch nie irgendetwas wirksames gefunden, ich glaube, da muss ich mit meinen Sonnensünden leben…

  2. Das Glycerin Spray verwende ich auch nach wie vor am liebsten. Ansonsten bleibe ich seit zwei Jahren am Clarins Double Serum hängen, Es lässt meine Haut so schön strahlen. Auch das theramid lino 8 gehört schon ewig zu meinen Lieblingen. Neu dazugekommen ist bei mir das theramid ultrha, das wird bestimmt ein nachkaufprodukt. Zwei Medicube Produkte mag ich auch sehr gerne, die bleiben erstmal. Abends retinal, dass ändert sich nicht mehr und darüber die aestura barrierecreme. Das Niklas under eyes habe ich nach der 3? Flasche aufgegeben da es für mich zu stark austrocknet. Keine Ahnung wieso, dafür bin ich den lips up noch immer treu

    1. Ps. Du siehst toll aus….

  3. Meine Klassiker sind der Pyunkang Yul Toner, Glycerinserum von Transperent Lab, das Retinalserum von Paula und die Aestura 365 Barrierecreme.
    Haruharu Wonder Sonnencreme auch schon mehrfach nachgekauft.

  4. Die haruharu Sonnencreme habe ich auch schon mehrfach bestellt. Gefällt mir sehr gut.

  5. Mehrfach nachgekauft habe ich die Schaumreinigung von Christine Niklas, angenehm reichhaltig und „quietschsauberes“ Gefühl. Vorher nur ein Tropfen Öl für das Augen- Makeup. Foundation trage ich eigentlich nie, ich bin über 70 und habe anscheinend Glück – kaum Fältchen und Pigmentstörungen. Rouge muss sein, weil ich blass bin, das macht eine Menge aus.
    Jahrelanger Klassiker ist die Börlind Naturoyale Augencreme, für mich einfach die beste. Leider jetzt nicht mehr im Spender und inzwischen eine echte Investition. Zum Glück gibt’s ab und zu Angebote.
    Dritter Klassiker ist Rosenhydrolat (ohne Zusatzstoffe) als Toner.
    Bei Seren wechsele ich häufiger, muss aber alles weglassen, was „sauer“ auf der Haut ist. Schon einen zu niedrigen Ph-Wert verzeiht sie mir nicht.
    Zum Abschluss Öle je nach Hautbedürfnis.

  6. Ich reinige morgens mit dem Isana Pure Toner, danach etwas Thermalwasserspray, dann den Hyaluron Booster von Colibri, den Augenroller von Christine Niklas und die beruhigende Augencreme von Avene, dann im restlichen Gesicht den Barrier Booster von Colibri und anschließend, wenn ich zu Hause bleibe, Embryolisse Creme Sensitive (wurde mir von der KI empfohlen). An Tagen, an denen ich das Haus verlasse und Sonnenschutz verwende, kommt über die Seren anstelle der Embryolisse Creme die Rice Lipids + Ectoin Microemulsion von The Ordinary. Davon hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört,wurde auf YouTube von Jennys Highlights empfohlen.

    Als ich gerade auf der Website von Avene nach der genauen Bezeichnung der Augencreme geschaut habe, musste ich feststellen, dass zwischenzeitlich eine Neuformulierung stattgefunden hat, die unterirdisch schlechte Bewertungen erhalten hat.

    Abends Reinigung entweder nur Colibri Waschcreme oder, wenn ich Sonnenschutz verwendet habe, vorher noch das Reinigungsöl von Transparent Lab und einen Sprüher Avene Thermalwasser. Im Anschluss erst der Hyaluron Booster von Colibri, den Augenroller, die Augencreme Toleriane Dermallergo Augen von La Roche Posay, dann Embryolisse und anschließend bei Bedarf noch eine dünne Schicht Alfason Repair (heißt jetzt Locobase Repair, die Formulierung soll gleich geblieben sein). Zwei- bis dreimal in der Woche über den Seren eine Nachtmaske mit „Uriage Hydro-Aktiv Maske für die Nacht mit Hyaluronsäure & Edelweiss“ und darüber eine dünne Schicht Alfason.

    Den Namen Embryolisse fand ich zunächst wirklich gruselig und tatsächlich wurden in der Creme in der Anfangszeit in den 1950er Jahren „embryonale Extrakte tierischen Ursprungs“ verwendet. Seit über 30 Jahren aber nun nicht mehr.

    Nachdem ich fast den ganzen Sommer über immer wieder Neurodermitisschübe hatte, ist meine Haut seit letzter Woche bemerkenswert ruhig und richtig schön. Daher wage ich mich derzeit auch nicht an das Vitamin C von den Beyers. Ich warte jetzt ab, vielleicht im Oktober. Während der Neurodermitischübe hatte ich die Dexiane med Augencreme, ebenfalls eine Empfehlung der KI.

    1. Die Embryolisse wollte ich auch so gerne benutzen, aber die ist mir einfach zu fettig 🙁

      1. Krass, wie unterschiedlich wir die Creme wahrnehmen. Ich empfinde die Embryolisse überhaupt nicht als fettig, zieht sie auch sehr schnell ein. Die Alfason finde ich fettig und sie braucht ewig zum einziehen, ist aber unschlagbar bei gestörter Hautbarriere.

  7. Metalqueen

    Dererlei Dinge lese ich ja sehr gerne👍☺️😁
    Morgens: warmes Wasser, Hyaluron Ampulle mit ein paar Tropfen Vitamin C von G&G gemischt mit cerave Hyaluron Serum, SC : Nivea sensitiv LSF 50 (wenn Haut eher trocken) oder Ladival Anti Pigment getönt oder ISDIN magic repair, das sind Fluids.
    Abends: Reinigung mit Reinigungsöl balea, cerave Creme zu Schaum (oder das Lacura Pedant) oder balea ultra med Schaum oder Biretix Gel, LRP Fluid oder Lacura ceramide Fluid (cerave-like) mit Hyaluron G&G, Augenfluid Vichy Mineral oder LRP dermallergo AC, La mer med AC, Medobalm – je nach aktuellen Hautbedürfnis in dem Bereich. Alle 2 Tage nach dem Pflegefluid avene Retinal Creme.

    Seit Monaten mit der Routine best Haut ever!

    1. Kleine Anmerkung: Vitamin C als Ascorbinsäure bracuht einen niedrigen pH-Wert und sollte zwecks besserer Verfügbarkeit direkt auf die gereinigte Haut aufgetragen werden. Mit dem Mischen ist da offen gesagt nicht mehr viel Wirksamkeit zu erwarten.

      1. Metalqueen

        Ah Irit, Danke für den Hinweis🤗 darüber habe ich überhaupt nicht nachgedacht 🫣…. Das Fläschchen liegt in den letzten Zügen, ist schon gelblich und fast leer. Bei der nächsten Flasche werde ich die Reihenfolge entsprechend umbauen. Lieben Dank nochmal💐

        1. Sehr gerne, ich habe mich eine Zeitlang mal viel mit Vitamin C befasst, es ist superempfindlich mit allem.

  8. @Irit, vergessen zu schreiben: Hammer Foto!

  9. Ihr Lieben, danke für die Komplimente! Ich habe den Eindruck, dass sich allmählich die bewährten Routinen durchsetzen und die ewige Probirerei nachlässt. Finde ich gut.

  10. Super interessant mit dem Glycerin-Serum! Das werde ich auch mal ausprobieren.
    Und da macht dem Vit C und seiner Wirksamkeit das Mischen mit dem Glycerin nichts aus?

    1. Nein, das macht dem nichts aus, weil in diesem Vit C-Serum nur Derivate enthalten sind. Die sind eher unempfindlich 😉 das Serum ist auch wasserbasiert und enthält auch Glycerin

      1. Danke für die gute, verständliche Erklärung!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here

Irit Eser
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, mehr INformationen in der Datenschutzerklärung.