Plaudern und Wissen 21.3.2024

Aus aktuellem Anlass ein ganz spezielles Wissenshäppchen.

Woher weiß man eigentlich, wann Ostern ist? Im Gegensatz zu Weihnachten ist das ja jedes Jahr anders, mal früh, mal spät und der Rest der Feiertage drumherum von Karneval bis Pfingsten rankt sich in festen Abständen drumherum.

Wie wir hoffentlich alle wissen wird an Ostern die Auferstehung Christi gefeiert und laut Bibel fand das Ereignis am Pessachfest statt. Nun ist der jüdische Kalender auch nicht unkompliziert und mäandert durch den hierzulande gregorianischen Kalender. Außerdem wollte man halt eine eigene Regel und die wurde beim Konzil von Nicäa (325 n.Chr.) festgelegt: Osterdatum ist der erste Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt. Zum Beispiel ist der Frühlingsanfang astronomisch gesehen irgendwann zwischen dem 19. und 21.März, also wurde der 21.März festgelegt. Auch das mit dem Vollmond ist nicht so ganz korrekt, sondern vereinfacht angewendet, das sind sog. zyklischen Vollmondtage. Kurz gesagt ist der früheste Termin für Ostersonntag der 22.3. – dann war am 21.3. Vollmond. Der späteste Termin ist der 25.4., denn der letztmögliche der zyklischen Vollmondtage ist der 19.4., der dann auf einen Montag gefallen ist.

Das Thema hat natürlich auch einen der genialsten Mathematiker – Carl Friedrich Gauß – beschäftigt. Von ihm gibt es eine entsprechende Formel dazu, habe ich irgendwann mal aus Spaß in Excel programmiert. War in den 90ern recht nützlich für selbstproduzierte Urlaubskalender.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

25 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit, bin überrascht: hier hat heute ja noch niemand geschrieben … Na dann nutze ich mal kurz die Gelegenheit, Dir zu sagen, dass ich Deinen Blog schon lange und vor allem sehr, sehr gerne lese und ebenso gerne auch die Kommentare zu Deinen Beiträgen. Ich konnte schon eine Menge mitnehmen. Also: herzlichen Dank dafür! 🌸

Ich habe was zu einem Thema, das letzte Woche auch präsent war: rote Lippenstifte. Ich bin da eigentlich raus (matt steht mir nicht, hochpigmentiert mag ich an mir nicht), bewundere es aber sehr bei anderen.
Gestern habe ich bei DM aus Neugier was mitgenommen und bin überraschend begeistert: Color-Serumstick von der Hausmarke in Monza Red. Knallt in echt nicht so sehr wie aus den Produktfotos, aber die Pigmentierung reicht für einen leicht roten Ton aus und das allerbeste: es hält wirklich lang und wird nicht trocken oder bröselig oder geht ungleichmäßig weg. Einzig die Verpackung ist nicht optimal, aber bei dem Preis kann ich drüber hinweig sehen. Glaube, den kaufe ich nach…

Die Beschreibung gefällt mir gut. Gehe heute mal zu DM und schau ihn mir an. Ich mag zwar auch knallige aber will manchmal auch weniger. Ganz ohne, findl ich mich immer krank aussehend

Ich habei hn mir nun auch gekauft obwohl die Tester fast “geschmolzen” waren (. vielleicht werde ich ihn im Kühlschrank aufbewahren )

Hab es nochmal stärker „gemalt“
Kommt eben auf die eigene Lippenfarbe an. Bei mir wird es nur einen Schein dunkler / stärker

Die Verpackung ist wirklich murks bei der weichen Konsistenz, sieht bei mir schon nach einem Tag verschmiert aus. Ist halt ein 3€-Produkt, irgendwo muss halt gespart werden….
Aber nach zwei langen Arbeitstagen bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Und freue mich irre, wenn ich hier zum Thema Lippenstifte was nützliches beitragen kann 🥰

Irit, erinnerst du dich an diesen Lippen- und Pflegestift in ähnlicher Aufmachung von Essence? Kann man das vergleichen? Dem trauere ich bis heute noch nach.

LG, Wally

Hihi, so haben wohl viele hier ihre “Reizwörter”. Bei dir ist eins vielleicht “roter Lippenstift”, bei mir sind es Produkte mit Beta-Glucan oder irgendeiner Form von Hafer. Da bin ich wie ferngesteuert….

😄
Das ist sehr lustig. Bitte schreibt doch bei Gelegenheit beide mal, wie ihr den Stift findet.
Das mit Foto habe ich heute Morgen zwischen Tür und Angel auch probiert, aber Zeitdruck, schlechte Lichtverhältnisse UND eine blöde Handykamera haben ein vorzeigbares Ergebnis verhindert 🙄

Vielleicht an einem anderen Tag noch mal

Ich kann mich anschließen: Mein Name ist Nine und ich bin auch ein Lemming 😂🙈

Leider kriege ich das mit dem Foto auch nicht richtig hin. Aber mein erster Eindruck ist, dass die Farbe schön ist und mir viellt hilft, mich langsam wieder richtig rot zu trauen. Mal gucken, wie haltbar sie ist.

Liebe Irit,
vielen Dank nochmals für das Organisieren Deiner tollen Aktion!
Ich hatte einen sehr netten Austausch, ein schnelles und schön verpacktes Päckchen, sogar mit Goodie!
Jetzt freue ich mich aufs Testen und bin schon sehr gespannt.
Wollte ich nur mal erwähnen, schließlich ist das Ganze doch mit Aufwand für dich verbunden -:)
Viele Grüsse
Christina

Liebe Irit,

ich lese hier viel, schreibe aber nie. Aber jetzt: ich habe wegen dir das Lips Up bestellt, was vor rund einer Woche kam und Creme seitdem fleißig. Finde es jetzt schon klasse! Außerdem habe ich das kleine Probenset bestellt und das Black Label Eye Serum ist auch grandios! Danke für die Tipps!

Seit deinem Make-up Post will ich dann auch noch das Blot Powder… Das ist gerade bei Flaconi auf 27€ reduziert, falls du Nachschub brauchst 😉

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here