Makeup – alle Zutaten zu meinem Lieblingslook. Oder auch meine komplette Makeupsammlung.

Alte Liebe rostet nicht und ich erinnere mich noch genau, dass mein erster Lippenstift rot war. Vorher gab es nur Gloss in diesen Rolldingern (erinnert sich noch jemand, das Ende 80er / Anfang 80er), meine Mutter hat mir lange verboten mich zu schminken. Ich denke, das waren noch Nachwirkungen der Hitlerzeit, die deutsche Frau schminkt sich nicht, raucht nicht und trinkt nicht. Nun ja, die Erziehungserfolge in dieser Hinsicht waren etwa auf Höhe der Nulllinie.

Zurück zum Makeup, ich mochte schon immer den Look von rotem Lippenstift, ob das nun französisch ist oder nicht. Früher mit deutlich mehr drumherum, heutzutage mag ich den Rest sehr dezent. Weswegen wir gleich mal mit den derzeitigen Lippenstiften starten.

Lisa Eldridge Velveteen Ribbon Armani Lip Maestro Satin 8 Rooftop Party MAC Powder Kiss Lipstick Werk Werk Werk

Von rechts nach links: Lisa Eldridge Velveteen Ribbon, Armani Lip Maestro Satin 8 Rooftop Party und MAC Powder Kiss Lipstick Werk Werk Werk. Letzterer ist meine Neuentdeckung des Jahres, der Lippenstift von MAC ist nämlich eher matt und eher dezent pigmentiert. Die Sorte Lippenstifte findet man nur sehr selten. Hier könnt ihr den Pigmentunterschied sehen:

Swatches von unten nach oben- Lisa Eldridge Velveteen Ribbon Armani Lip Maestro Satin 8 Rooftop Party MAC Powder Kiss Lipstick Werk Werk Werk
Swatches von unten nach oben: Lisa Eldridge Velveteen Ribbon, Armani Lip Maestro Satin 8 Rooftop Party, MAC Powder Kiss Lipstick Werk Werk Werk

Und nochmal im Somnnenlicht:

Swatches Sonnenlicht von unten nach oben- Lisa Eldridge Velveteen Ribbon Armani Lip Maestro Satin 8 Rooftop Party MAC Powder Kiss Lipstick Werk Werk Werk

Der MAC Lippenstift hat den unschlagbaren Vorteil, dass er Ungenauigkeiten beim Auftragen “verzeiht”. Bei hochpigmentierten Produkten muss man ja supergenau arbeiten, den hier kann ich direkt ohne Lippenpinsel auftragen und eigentlich sieht er immer gut aus. Ein absoluter Treffer!

Kommen wir zur Komplettierung des Looks. In Sachen Foundation und Puder bin ich dann doch eine treue Seele, das Studio Fix und der Blot Powder von MAC begleiten mich schon zwei Jahrzehnte.

MAC Studio Fix N4 N5 Blot Powder medium Charlotte Tilbury Airbrush Brightening Flawless Finish geschlossen
MAC Studio Fix N4 N5 Blot Powder medium Charlotte Tilbury Airbrush Brightening Flawless Finish

Das Studio Fix in N4 (Winter) oder N5 (Sommer) hat einfach die optimale Farbe für mich, man sieht absolut keinen Unterschied zur Haut – es sieht natürlich gleichmäßiger aus. Außerdem mag ich die Flexibilität. Mit einem Pinsel ist es leichte bis mittlere Deckkraft, mit der Quaste schon heftig und es funktioniert sogar als Concealer mit einem kleinen Pinsel dick aufgetragen.

Puder brauche ich nicht mehr viel, aber ich mag den Blot Powder, er ist nahezu farblos und mattiert und fixiert zuverlässig.

Neu ist der Airbrush Brightening Flawless Finish von Charlotte Tilbury, Farbe fair – medium. Ich pinsele ihn unter den Augen auf, er hellt dezent auf, trocknet nicht aus und man sieht einfach insgesamt ein bisschen wacher aus.

Womit wir schon beim Thema Blush, Highlighter und Bronzer sind. Momentan bin ich ganz verliebt in mein neues MAC Mineralize Blush in Warm Soul. Hätte ich mir nie gekauft, es war eine Zugabe bei meiner letzten Bestellung. Ich wollte es schon an meine Töchter weiterreichen, glücklicherweise vorher ausprobiert. Einfach nnur ein bisschen Wärme und Farbe auf den Wangen mit sehr dezentem Schimmer. Absolut perfekt!

Fenty Cheeks Out Amber Lisa Eldridge Elevated Glow Highlighter Pink Moon Enlivening Blush Pink Soap MAC Mineralize Blush Warm Soul

Ansonsten bin ich auch eher pragmatisch: wenn ich lieber cremiges benutzen möchte, mische ich die beiden von Lisa Eldridge mit dem Fenty Bronzer auf dem Handrücken. Gefällt mir ausgesprochen gut und sieht weder nach Blush noch nach Bronzer oder Contouring oder Highlighter aus, betont einfach nur ein wenig die Wangenknochen und sieht harmonisch aus.

Womit wir auch schon im Augenbereich angekommen sind. Die Augen selbst sind bei mir derzeit sehr dezent geschminkt, wenig Mascara, Lisa Eldridge am äußeren Augenwinkel für dne kleinen Lift, NYX an der unteren Kontur und der Kevyn Aucoin Konturpuder als Lidschatten bzw. zum “mogeln” (mehr dazu am Mittwoch).

Fenty Cheeks Out Amber Kevyn Aucoin The Sculpting Powder light Lisa Eldridge Seamless Glide Eye Pencil Cinder Smoke NYX Kajhal Velvet Essence Mascara
Fenty Cheeks Out Amber Kevyn Aucoin The Sculpting Powder light Lisa Eldridge Seamless Glide Eye Pencil Cinder Smoke NYX Kajhal Velvet Essence Mascara 2

Wer sich nun wundert, was der Bronzer auf den Bildern macht: den benutze ich seit allerneuestem auch für die Augenbrauen. Nachdem ich mich und meine widerborstigen Brauen jahrelang mit Gels aller Art gequält habe, hatte ich irgendwie die Eingebung, doch mal wieder die alte Idee des Augenbrauenpuders aufzugreifen. Der Kevyn war zu warm, der Fenty Bronzer funktioniert perfekt. Und erinnert mich an einen alten Favoriten von mir, von Bobbi Brown gab es mal das Long Wear Brow-Gel, das mochte ich sehr gerne. Natürlich discontinued.

Ich gebe zu, die Sammlung ist irgendwie ein bisschen ärmlich geworden – aber dafür benutze ich auch wirklich ALLES!

Woran ich noch arbeite: wirklich immer das beste Produkt zu finden. Die Mascara ist ok, aber da werde ich noch die von Lisa Eldridge probieren. Der Eyeliner von Lisa ist mir fast zu dunkel, aber einen schönen Taupeton in passender Qualität zu finden ist mühsam.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich wirklich die flüssigen Lippenstifte mag. Der von Armani ist weit entfernt von lang haltbar, der von Lisa ist schon sehr heftig in der Farbe. Für den Sommer werde ich mir wieder den Poutsicle von Fenty kaufen, der letzte war tatsächlich so gut wie leer.

Ach ja, ich glaube, da muss ich noch weiter ein wenig einkaufen und probieren.

Am Mittwoch gibt es wie versprochen die Ergebnisse in meinem Gesicht. Leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, entweder war es zu düster zum fotografieren oder die Sonne schien, das ist beides blöd für Makeupfotos.

Wie gefällt euch meine “Sammlung”?

15 Kommentare

Kommentieren →

Grundierung macht für mich inzwischen nicht mehr viel besser oder sogar deutlich schlechter. Ich bin Anfang April in Korea und da ich viel Zeit habe, würde ich gern mal sehen, was dort gerade auf dem Markt ist. Ich schätze nur, alles wird zu hell sein für mich. Ich habe trotz SPF 50 über den Winter immer noch relativ dunkle Haut – nachdem ich in der Jugend immer aschfahl war.

Aufhellung funktioniert bei mir nicht wirklich. Wer da was Hilfreiches empfehlen kann, bitte gern kommentieren. Tretinoin hat auch nichts gebracht.

Es gibt nur 2 Dinge, die das Hautbild besser im Sinne von anders machen:
– Das transparente Magic Finish von M.Asam (Fan seit erstem Versuch, benutze sogar die dunkle Sommerversion als Kontur, die nur dezent wirkt, für mich ein Dupe zum Cremebronzer von Chanel) und das

– Porify-Minerals Puder von Highdroxy, das transparent ausgleicht.

Ansonsten strahlt meine pure Haut gerade schöner als je zuvor.

Lidschatten trage ich jetzt direkt auf dem beweglichen Lid auf:
Omega von Mac, nur ein zarter Schatten oder ein helles, weiches Rosa, wenn ich es heller will.

Mascara benutze ich eigentlich kaum noch, die Beste für mich ist die von Kylie Cosmetics, die die Volume von Chanel abgelöst hatte, aber für die seltene Benutzung lohnt sich der Preis nicht.

Blush hab ich auch sowas Ähnliches wie du entdeckt und zwar von die Farbe Mesmerize von Rare Beauty – es ist eigentlich ein getönter Highlighter, mit denen ich nie klarkam. Der ist eine Mischung aus Highlighter, Rouge und Contourprodukt, zumindest wirkt er auf meiner Haut so. Highlighter und Contour müsste eigentlich ein Widerspruch sein, funktioniert aber trotzdem.

Lippen: ich habe die ja minimal auffüllen lassen und benutze im Alltag fast nur noch eine leichte Tönung. Von Catrice habe ich hier einen getönten Balsamstift gefunden, dunkelste Farbe, fast überall ausverkauft. Der tönt natural und unsichtbar etwas roter und dunkler, aber wie natürlich. Ich habe das neulich bei einem K-Pop-Idol gesehen, der das vor laufender Kamera gemacht hat und es war spektakulär. Ich muss da in Korea unbedingt mal weiter suchen, ob ich den dort bekomme, die Preise hier dafür sind mir zu hoch.

Rot benutze ich tatsächlich verschiedene Konsistenzen, am liebsten haltbarerer Gloss, wie die von Maybelline (nachdem mein Lieblingsmodell von Dior vom Markt genommen wurde, das noch besser war), aber auch verschiedene Peripera-Produkte oder was ich so habe, ohne große Präferenz. Da entscheidet eher die unterschiedliche Deckkraft und das gewünschte Finish.

hattest du nicht immer den 999 von Dior?

Andere Frage: was genau war denn das geniale Lippenprodukt? Das von Catrice doch eher nicht??

Und erstaunlich (siehe auch andere Kommentare),dass die Mischung aus Blush, Bronzer und Highlighter sich großer Beliebtheit erfreut

Ja, den habe ich immer noch und den benutze ich auch. Den gibt es in allen möglichen Formulierungen, aber je flüssiger, umso eher sortiere ich auch wieder aus.
Der andere (Balsam) Stift ist von Melixir, die Farbe, die er benutzt hat, vermutlich die 06, aber ich teste das in Seoul mal durch. Ich kann ja leider die Insta-Beiträge hier nicht anhängen, muss man vermutlich selber gesehen haben. Die getönten Balsamstifte, die ich probiert hab, konnte man allerdings auf den Lippen fast gar nicht sehen und der sah bei ihm aus, als wären die Lippen nur stärker durchblutet.

das hört sich gut an, bitte UNBEDINGT berichten. Melixir habe ich noch nie gehört, bin aber auch schon seit längerem bei den koreanischen Neuheiten raus

Guten Morgen, den blush von Mac in der selben Farbe wie du, benutze ich schon seit Jahren. Habe dazwischen auch mal mit den cremigen versucht wie zb den VB aber wirklich schön finde ich den von Mac. Und blush ist ein totales Muss bei mir. Flüssige Foundation nutze ich auch nicht mehr, irgendwas war immer. Greife auch lieber zum Mac Puder oder zum HighDroxy Minerals Puder. Da ich mischhaut habe, nutze ich zur Zeit den NYX Matte finish Setting Spray. Mattiert wirklich lange, bin gespannt ob es im Sommer auch so gut funktioniert. Von Augenbrauenstiften bin ich auch wieder weg, die wirken bei mir zu hart, greife seit längerem wieder zu Puder von Christian faye. Und meine Lieblingsmascara ist von hourglass, macht tolle Wimpern ohne pandaaugen.

Mit meiner Haut geht es wie die von Iridia. Schön hell werde ich nie. Obwohl ich kaum in der Sonne war, sieht man noch immer die Abdrücke des Bikinis vom letzten Jahr. Bin einfach ein recht dunkler Hauttyp.

Liebe Grüße
Natascha

Ich finde deine Sammlung gar nicht “ärmlich”, das sieht eher nach der richtigen Auswahl aus. Und alle zu benutzen, was man hat, ist bei Makeup auch immer mein Ziel und dann habe ich trotzdem Fehlkäufe, die ewig herumstehen…
An Makeup habe ich aber insgesamt weniger Spaß als an der Hautpflege darunter. Also ich gucke gerne anderen zu, aber selber ausprobieren?
Im Urlaub schminke ich mich z.B. nie (sind aber auch immer Sporturlaube), im Alltag nur noch, wenn ich einen Bürotag habe und Menschen treffe. Ich mag mein Gesicht inzwischen einfach lieber als früher und kann mich daher besser ungeschminkt “aushalten”.

Bin natürlich trotzdem neugierig, was ihr alle so macht und benutzt 🙂

das finde ich auch erstaunlich und hatte ja letzte Woche darüber gesprochen – ich habe mich auch mit meinem ungeschminkten Selbst angefreundet!

Finde ich eine schöne Erkenntnis. Hat bei mir mit dem Älterwerden werden zu tun, ich gehe jetzt viel freundlicher mit mir selbst um als vor 25 Jahren.

Guten Morgen, ich selber habe auch jahrelang Studio Fix Powder von MAC benutzt, allerdings in der Farbe NW25. Ich finde das inzwischen zu dunkel und auch nicht mehr sehr verträglich. Bin umgestiegen auf INFAILLIBLE Powder MU von L’Oréal in der Farbe sand. Bin sehr zufrieden. Von catrice und Manhattan gibt es auch Powder MUs. Das von catrice (0020?) ist etwas heller und auch sehr schön. Alle längst nicht so teuer wie MAC.
Einen schönen Tag!

die werden bei mir immer gelblich, ich habe keine Ahnung, warum nur ganz wenige Foundations bei mir nicht gelb werden. Konnte mir auch noch niemand sagen

Guten Morgen, mein Schminkprogramm ist inzwischen auch minimalistisch, aber ganz ohne gehe ich immer noch nicht aus dem Haus.
Foundation nur noch, wenn etwas Besonderes ansteht, da liebe ich die Age Perfekt von L’Oreal, die natürlich nicht mehr im Programm ist. Kaufe alle Restbestände auf, auch von dem Augenbrauenstift aus den gleichen Programm. So schön kühle Töne hab ich woanders noch nicht gefunden.
Täglich also Augenbrauen, zarte Lidschatten (Börlind) und Eyeliner (Eye Designer von Asam, sehr cremig, aber haltbar). Mascara (Clinique oder Lauder) nur manchmal, bringt bei meinen kurzen Wimpern und Schlupflidern leider nicht allzu viel….
Für ein bisschen Glow und einen Hauch Farbe, auch über dem Sonnenschutz, habe ich die Tropfen “The Impossible Glow” von Pai entdeckt. Gibt es in drei Tönungen. Das war’s dann schon.
Solange ich berufstätig war, war der Aufwand allerdings höher. Ich genieße es, dass ich nur noch mehr mache, wenn ich es möchte.
Das betrifft übrigens auch das Thema Kleidung. Berufstätig oder nicht ist da für mich ein großer Unterschied. Nicht nachlässig, aber Jeans und Shirt oder Pullover, wenn ich keine Lust auf mehr habe, das ist schon sehr entspannt.

ich hatte auch gesehen, dass die Age Perfect Ständer aus den Drogeriemärkten verschwunden sind. Hat sich vermutlich nicht gut verkauft, dabei fand ich das Konzept ganz gut, hatte auch eine Zeitlang die Foundation im Topf

Ich finde das gar keine ärmlich Sammlung, sondern eine richtig schön kuratierte Auswahl von Produkten,die offenbar gut funktionieren.
Ich lese sehr gern, was andere benutzen, danke für eure Schilderungen in den Kommentaren.
Ich mag auch am liebsten wenige Produkte und brauche nicht viel Auswahl.
Foundation benutze ich kaum mehr, meine Haut ist mittlerweile so gut. wenn dann maximal die CC Cream von Eborian. Lieber mag ich inzwischen getönten Sonnenschutz. Bei mir funktioniert hier gut der Eucerin Oil Control in der dunklen Variante.
Auf die neuralgischen Stellen kommt etwas Liquid Camouflage Concealer von Catrice. zum abpudern nehm ich gern den Hydra Powder By Terry, setzt sich nicht ab, wirkt nicht staubig. Top!
Ich habe hier bei der Verschenkaktion vor Weihnachten einen Blush von By Terry in der Farbe „Toffee Rock“ bekommen und liebe den total, den trage ich richtig oft. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wer ihn mir geschenkt hat (sorry, es war so ein Stress vor Weihnachten), aber jedenfalls hier noch mal vielen Dank dafür!
Ich habe gerade die Produkte von Sweed für mich entdeckt und trage sonst alternativ gern den Air Bush Cream, der eine ganz abgefahrene Textur zwischen Puder und Creme hat.
Auch meine go to Mascara ist inzwischen die Cloud Mascara von Sweed. Ich habe für meine grünen Augen ewig einen Eyeliner in Olive, der nicht zu dunkel ist und nicht zu glitzernd, gesucht. Fündig geworden bin ich ich bei MaxFactor und hoffe, dass er nie nie nie aus dem Sortiment genommen wird. Auf die untere Wasserlinie kommt beiger Kajal, weil die bei mir immer gerötet ist.
Was Lippenstift angeht, so brauche ich es im Arbeits- und Familienalltag unkompliziert. Am besten muss er ohne Spiegel auftragbar sein. Mein Liebling ist gerade der Hyaluronic Hydra Balsam von By Terry in der Farbe Dare to Bare. Das ist ein toller Rosenholz-Ton. Auch die Lippenstifte von Ilia liebe ich sehr.
Zum Schluss sprühe ich oft etwas Hyaluron-Spray von Eucerin drüber. Fixiert und gibt ein frisches Aussehen.

Ich bin immer noch auf der Suche nach DER Foundation/ Skin Tint .Bin mal gespannt auf die Skin Tint von LE. Wenn genug Swatches online sind werde ich in 2 Wochen oder so mal bestellen. Nutze sonst nur Kontourstick und Blush in Chouchette von WE fast täglich.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here