Plaudern und Wissen 09.11.2023

Heute jährt sich die Reichskristallnacht zum 85.ten Mal. Damals wurden über tausend Synagogen, Gebetsräume und Versammlungsorte zerstört, jüdische Friedhöfe geschändet, mehrere hundert Menschen ermordet, geplündert und gebrandschatzt. Die Reichskristallnacht war der Auftakt zur Shoa, der sechs Millionen Juden zum Opfer fielen. Das Ausmaß kann ich nicht begreifen, ich erinnere mich aber als wäre es gestern gewesen an den Film, den ich in der 13. Klasse im Rahmen des Geschichte Leistungskurs gesehen habe. Wer es ertragen kann, findet ihn hier.

Fast forward.

Vor gut einem Monat wurden mehr als 1400 Menschen gefoltert, vergewaltigt und getötet. Ganze Familien, kleine Kinder, alte Menschen. Weitere 250 Menschen wurden als Geisel genommen. Ausgerechnet in Berlin wurden danach Brandsätze auf eine jüdische Gemeindeeinrichtung geworfen, zur Feier dieses Massenmords wurden Süßigkeiten verteilt und es finden diverse Demonstrationen einschließlich Verbrennung israelischer Fahnen statt.

Ich finde es ekelhaft.

Ich könnte nun einen sehr langen Beitrag über eingebildete Bedrohungen durch Juden (es leben noch nicht einmal eine Viertelmillion Juden in Deutschland und vermutlich kennen die meisten Menschen überhaupt niemanden jüdischen Glaubens), den Unterschied zwischen Judentum, dem Staat Israel und Kritik an der dortigen Politik und so weiter und so weiter. Möchte ich aber nicht.

Ich möchte daran erinnern, dass jede Person mit deutscher Staatsangehörigkeit dem Grundgesetz verpflichtet ist, das u.a. freie Religionsausübung beinhaltet. Zur deutschen Staatsräson gehört das Erinnern an die Shoa und das Existenzrecht des Staates Israel. Gilt meiner Meinung nach auch für alle, die hier dauerhaft leben (wollen) auch ohne deutschen Pass. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte über einen Umzug nachdenken. Denn das ist die Basis unseres Staates. Nie wieder ist jetzt.


Lasst uns plaudern!

Wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

26 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,

Habe mir auch die UNIQLO BH Tank Tops bestellt und finde die echt sehr angenehm zu tragen, danke für den Tip.
Liebe Grüße 🖖

Guten Morgen,

Habe noch eine Frage ob jemand von euch auch schon mal einen Eisenmangel hatte.
Seit 2 Jahren nehme ich Eisen zu mir wegen einem Mangel, es ging jetzt von 20 auf 59 hoch ‚ das ist nun zwar im Normbereich aber ich hätte es schon gerne etwas höher und nehme somit 45 mg Eisen täglich. Hat jemand Erfahrung mit Eisenmangel und das wieder in den Griff bekommen ??
Wenn ich dann wieder nur 14 mg nehme dann fällt der Eisenwert wieder ab
Liebe Grüße 🖖
Simone

Guten Morgen,
mir haben dauerhaft nur Infusionen geholfen.
Ich hatte jahrelangen Mangel durch starke monatliche Blutungen (Myome) und sämtliche Tabletten /Säfte habe ich nicht vertragen.

Eventuell muss man die selber zahlen, mein Endokrinologe bietet Infusionen noch als Kassenleistung an.

Viele Grüße Theresa

Vl. reicht das nicht aus, aber es ist auf jeden Fall gut zu wissen, wie man die Absorption von Eisen verbessern kann:

Nicht kombinieren mit:

– Kalzium (Milchprodukte unter anderem)
– Koffein

=> hier ca zwei Stunden vor und nach eisenhaltiger Mahlzeit darauf verzichten.

Was die Eisenaufnahme verbessert:

– Vitamin C

Danke Irit, auch dieses Thema anzusprechen. Ich hätte mir niemals vorstellen können, dass dieses rechte Gedankengut so intensiv in die Gesellschaft zurückkehrt. Mir macht das Angst, vor allem ein Zeitalter der Intoleranz und diktatorischen Machthabern überall auf der Welt. Ich habe leider einige Bekannte verloren, die so bereitwillig rechte Parolen nachplappern und immer meinen, selbst zu kurz zu kommen. Was heißt verloren, ich habe mich von ihnen getrennt.

Danke Irit. Mir hat sich bis heute nicht erschlossen, weshalb die Religionszugehörigkeit eines Menschen, für irgendjemanden außer diesem Menschen, wichtig sein soll.
Wahlweise auch anzuwenden für sexuelle Orientierung, Nationalität, Essensvorlieben und allen Dingen, die mich nichts angehen. Seid einfach nett zueinander.

Moin, ich erbitte Tipps für einen Primer für die Lippen damit die Farbe besser hält.
Ausserdem wäre es toll von euch zu erfahren welches VitaminC Serum ihr für empfindliche Haut mit Rosacea empfehlen würdet. Beyer&Söhne oder Highdroxy? Oder etwas anderes?🤔
Allen einen schönen Tag,
Claudia

Hallo Claudia,
ich habe beide o.g. Seren leider nicht vertragen, nach 2 Tagen mit roten, heißen Wangen aufgewacht.
Das Vit C- Serum von Skincerely Yours soll sehr mild und daher auch bei Rosacea verträglich sein, es ist allerdings seit Monaten ausverkauft.
Liebe Grüße

Es ist erschreckend, welche gesellschaftliche Akzeptanz rechtes Gedankengut mittlerweile wieder hat, wie selbstverständlich ganz normale Leute (oder die man dafür hält) diese Parolen nachplappern und verbreiten. Nie hätte ich für möglich gehalten, daß das hier jemals wieder salonfähig ist. Und die Irren, die nach dem Kalifat rufen, machen beste Werbung für die AfD.
Ja, es ist ekelhaft.

Danke Irit für dein Statement. Ich hocke seit 8 Uhr auf dem Sofa und scrolle mir die Finger wund. Ich konsumiere Nachrichten, mehr als mir gut tut.
Es kotzt mich an, das es in unserem Land Menschen gibt, die hier warm und trocken sitzen, in einer Demokratie leben. Diese Menschen feiern, weil Juden abgeschlachtet wurden. Vergewaltigt, bei lebendigem Leibe verbrannt. Verschleppt, gefoltert. Ganze Familien, selbst Babys. Wie abartig ist das bitte? Manche sagen, wie die Tiere. Aber dagegen verwahre ich mich. Tiere tun so etwas nicht. Sie töten, um sich und ihre Jungen zu ernähren. Aber nicht aus Spaß an der Quälerei.
Ich nehme mich manchmal ganze Tage raus aus der Nachrichtenspirale, ich ertrage es nicht.
Jeder der hier in unserem Land lebt, hat sich an unsere Werte zu halten. Ansonsten: Tschüss und gute Reise in die gewünschte Diktatur.
Ich sehe auch das Leid der Palästinenser, aber ich rechne nicht ein Unrecht gegen das nächste auf. Leider werden die Menschen in Gaza als Schutzschilde der Hamas benutzt, aber scheinbar sieht die Welt das nicht oder will es nicht wahrhaben.
In was für einer Zeit leben wir? Mir macht das Angst.

naja, du stehst hier mit einem Pseudonym. Ich mit vollen Daten. Ich habe tatsächlich länger überlegt, ob und was ich genau schreibe. Es gab da zum Beispiel einen Vorfall, dass jemand mit Aschenbecher in der Hand und den Worten “hier passen fünfhundert Güterzüge von euch rein” vor der Tür eines jüdischen Ehepaars stand.

Irit, da läuft mir ein Schauer über den Rücken. Woher kommt dieser Hass? Ich hab immer gedacht, das so etwas nie wieder passieren kann. Schließlich sind wir gebildete und intelligente Menschen. Das Volk der Dichter und Denker. Ich bin fassungslos.

Deinen Text unterschreibe ich zu 1.000%, Irit. Zum Staat Israel habe ich nach Reisen dorthin und auch nach Jordanien eine durchaus differenzierte Meinung. Man sollte aber auch nicht die Hamas mit den Palästinensern in einen Topf werfen. Das ist alles sehr kompliziert. Dieser grundsätzliche Hass auf Juden – auch hier bei uns – ist mir unerklärlich. Vorgestern gab es einen tollen Film über Margot Friedländer im ZDF. Den sollte sich jeder ansehen.

Liebe Irit,

danke für dein Statement, bin ich ganz bei dir!

Was mich richtig wütend macht sind diejenigen die Hass jeglicher Art provozieren, schüren, rückwärts gewandt sind und versuchen dies gesellschaftsfähig zu machen indem sie unsere demokratischen Errungenschaften nutzen. ( s. z.B. Demo in Essen) Wir als freie Gesellschaft und insbesondere wir Frauen können es uns das nicht leisten.

Ich bin ehrlich: Mich machen so unfassbar viele gesellschaftliche Realitäten wütend, dass ich mich nicht an jeder Front engagieren kann. Meine Ressourcen sind begrenzt, meine Energie und letztlich sogar meine Wut. Ich blende die Ungeheuerlichkeiten, mit denen ich keine Berührung habe, nicht aus —, aber ich wende mich ihnen auch nicht zu.

Um mich eindeutig und klar in diesem Konflikt positionieren zu können, müsste ich mich zunächst in ihn vertiefen und sehr viel verstehen. Das kostet mich Kraft, die ich für andere Kämpfe brauche, in die ich bereits involviert bin.

Den Film habe ich in der Schule natürlich auch gesehen. Die Szenen darin haben sich auch in mein Langzeitgedächtnis eingebrannt. Die Wahrheit zu kennen, ist wichtig. Mehr wusste und weiß ich bis heute jedoch nicht damit anzufangen.

Es geht hier explizit nicht um den Nahostkonflikt o.ä. es geht hier um jüdische Mitbürger, die in Angst und Schrecken leben. Wieder. Ich finde, da kann man sich ganz einfach klar positionieren.

Ich würde es sogar noch stärker verallgemeinern: es geht um Menschen. Die meisten davon, egal welcher Religion sie angehören, kämpfen einfach nur ums überleben und sind völlig unverschuldet in diese Situation geraten – und es ist wirklich bestürzend zu sehen, wie egal das vielen scheinbar ist. Deshalb: Danke für das aufgreifen des Themas!

Irit, ich finde, du triffst genau die richtigen Worte.
Dass es in deinem Blog um weit mehr als Beauty- und Lifestyle-Themen geht, schätze ich sehr!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here