Hautrötungen und Rosacea im einzelnen und allgemeinen plus Tipps für akute Zustände

Diffuse Hautrötungen kennt wohl so ziemlich jede, an Rosacea leiden vermutlich zwischen fünf und zehn Millionen Menschen hierzulande. Die Zahl finde ich schon erstaunlich. Noch erstaunlicher finde ich, dass es bis heute nicht gelungen ist, die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Da gibt es allerlei Vermutungen von familiärer Veranlagung (sprich eine ererbte Veranlagung), verschiedene Entzündungsgeschehen, Störungen im Immunsystem und immer wieder ist auch die Demodex-Milbe (eine Haarbalgmilbe, die auf der Gesichtshaut aller Menschen zu finden ist) im Verdacht, Entzündungsreaktionen auszulösen. Kurz gesagt: man weiß es nicht.

Das heißt aber nicht, dass es keine Behandlungsmethoden gibt. In Deutschland zugelassen sind zur äußerlichen Therapie von Rosacea die Wirkstoffe Brimonidin, Ivermectin, Metronidazol und Azelainsäure. Die sind teils grundsätzlich verschreibungspflichtig, teils in wirksamer Dosis auch. Sichtbare Überbleibsel (die kleinen Äderchen auf den Wangen und rund um die Nase sowie am Kinn) können mit Lasern behandelt (=entfernt) werden.

Womit ich schon bei meinem ersten Anliegen bin: wer akute Schübe oder eine Verschlechterung hat, sollte auf jeden Fall zum Hautarzt. Das Ganze kann sich ziemlich übel entwickeln.

In meinem Fall habe ich die Diagnose seit über zwanzig Jahren. Ich hatte mehrfache Laserbehandlungen für die roten Äderchen, die erste war schon 2002. So insgesamt habe ich die Rötungen im Gesicht gut im Griff, Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Irit Frühjahr Rosacea

Im Frühjahr hatte ich einen üblen Schub, ich habe ausführlich hier darüber berichtet. Da ich meine Haut recht gut kenne, habe ich mich an entzündungshemmendes gehalten. Das war Zugsalbe dünn aufgetragen und meine Hautproblem-Allzweckwaffe von Dr. Jetske Ultee:

Dr. Jetske Ultee Uncover Skincare Azelaic Acid Serum

Das hat auch gut funktioniert und die Besserung war täglich zu beobachten. Noch einmal meine Warnung: falls das nicht der Fall sein sollte, bitte zum Hautarzt!

Kommen wir von den akuten Zuständen zum Dauerzustand. Ihr ahnt es schon: mein dauergerötetes Dekolleté. Eine unschöne Kombination von empfindlicher, heller Haut und Sonnenschäden. Und der Neigung zu Rosacea, die zwar eigentlich nur im Gesicht auftritt, aber eben nur eigentlich.

Im Lauf der Jahre habe ich viele, viele Produkte gegen Rötungen ausprobiert, aktuell bin ich sehr zufrieden. Ich denke, es ist die Mischung aus “nicht zu viel” und bei mir wirksamen Produkten. Das “nicht zu viel” habe ich euch schon letzte Woche vorgestellt. Im wesentlichen reden wir von einer sanften Reinigung, einer guten Portion Feuchtigkeit und zwei wirksamen Produkten bei Hautrötungen.

Aktuelles Ergebnis:

Naja, an den Pigmentflecken wird noch gearbeitet.

Ich hatte euch noch zwei Reviews versprochen und zwar die Anti Redness Cream von Christine Niklas und das Bright!Liquid von HighDroxy. Genau diese beiden haben aus meiner Sicht auch in Kombination dieses für meinen Geschmack tolle Ergebnis vollbracht. Natürlich habe ich auch ausprobiert, ob es einzeln nicht auch wirkt. Bei mir gilt: nein. Die Anti Redness Cream verwende ich schon etwas länger, es war ok, aber nicht so richtig toll. Erst in Kombination mit dem Bright!Liquid wurde es richtig gut. Also habe ich die Creme mal zwei Wochen weggelassen. Nein, das war ein Fehlversuch, es wurde wieder röter.

Ich habe keine Ahnung, warum die beiden zusammen bei mir so gut funktionieren – but it works. Die beiden Produkte stelle ich euch diese Woche noch ausführlich vor, am Mittwoch kommt die Creme und am Samstag das Serum.

Wie geht ihr mit Rötungen um?

14 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, ich habe seit 1,5 Jahren eine dubiose Rötung unter der Nase. Sieht aus, als hätte ich Schnupfen. Ich habe gefühlt alles durchprobiert, war bei 2 Hautärzten, habe ewig lange Nulldiät gemacht, Salben bekommen, aber helfen tut rein gar nichts. Seit einiger Zeit verwende ich an dieser Stelle von highdroxy die calm essence. Wird zwar nicht viel besser, aber wenn ich gar nichts daraufgebe, wird es richtig knallrot. Ich vermute schön langsam, dass das bei mir eine Unverträglichkeit von irgendeinen Nahrungsmittel ist und nicht äußere Einflüsse, denn nach 3 Monaten Nulldiät hätte es besser bzw. weg sein müssen. Sehr seltsam…

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Natascha, klingt vielleicht komisch, aber probiere doch mal Vividrin Augentropfen aus: Auftupfen um die Nase/rote Hautstellen und normal eincremen. Keine Actives verwenden. Hatte auch sowas um die Nase und an den Augen (vermutlich unbekannte Unverträglichkeit, Allergietests konnten noch nichts aufzeigen) und die von der Augenärztin verschriebene Basiscreme mit Zusatz Vividrin hat super geholfen, auch an der Nase. Bei Bedarf verwende ich jetzt die Einzeldosen plus milde Creme und habe so immer etwas zur Hand.

Hallo Chris, super, danke für den Tipp. Die Tropfen werde ich mir heute gleich besorgen. Und werde natürlich berichten ob das endlich mal hilft

Liebe Grüße
Natascha

Chris, von den Vividrin Augentropfen, gibt es verschiedene. Blaue, lilafarbene und grüne Verpackungen. Welche wären es?

Liebe Grüße
Natascha

Hoffe, es hilft auch bei Dir (hatte vorher auch verschiedene Salben – auch mit Antibiotikum vom Hautarzt durch ohne Erfolg).Es sind die grünen ohne Konservierungsstoffe (…iso EDO).

Chris, es tut mir leid wenn ich nerve 🙈Aber die blauen sind die, ohne Konservierungsstoffe und haben ectoin MDO drinnen. Bei den Grünen steht nix, dass es ohne Konservierung ist. Da ist ein anderer Wirkstoff drinnen, nämlich Cromoglicinsäure. Möchte halt nur nicht das falsche draufgeben

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Irit,

bei mir hilft Toleriane dermallergo fluid und das dazugehörige Serum. Auch Anti-Rötungen von Eucerin..
Bei Entzündungen: Cordes VAS und Retinaid.

LG Anne

Same here, bei unruhiger, gereizter und/oder geröteter Haut helfen mir von La Roche-Posay das Dermallergo Fluid oder das Sensitive Fluid, beide aus der Toleriane Reihe.

Am Hals und Dekolleté habe ich auch Rötungen.

Es kommt bei mir nicht nur drauf an was ich benütze, sondern auch was ich weglasse.

Weglassen: BHA und AHA, Retinol 1%, Vit C von Theramid
Benützen: Ceramide Transparent Lab, Calm Essence Highdroxy, Liquid Balancer und Illuminator von No cosmetics, Acelaic Booster von Paula.
Nicht alles jeden Tag und/oder gleichzeitig, Ausnahme: Ceramide und Liquid Balancer.

Ansonsten schaue ich, dass ich keine grossen Ausschnitte trage, im Sommer höchstens eine Bluse und alles was nicht mit Kleidung bedeckt ist, bekommt (fast) jeden Tag SPF.

Liebe Irit, mein Dekolleté war mein Sorgenkind. War – ich habe einfach Babypuder verwendet (darunter den Balea Sensitive Toner), seitdem ist Ruhe.
Liebe Grüße, Annett

Ich helfe mir gut mit zwei Varianten: die Rosea Calm Cream von Schrammek habe ich immer im Haus, zwar etwas reichhaltiger, aber sehr akut beruhigend. Die war vor Jahren auch die einzige Creme, die ich bei einer beschädigten Hautbarriere durch Glykolsäure (nie wieder!) vertragen habe.

Auch sehr angenehm vor allem im Sommer das leichte Creme-Gel Rosacure Fast (Synchroline) mit schnellem Wirkungseintritt.

Hier sollen u.a. Stoffe wie Mariendistel- und Mäusedornextrakt Gefässe schützen und abschwellen.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here