Das heutige Wissenshäppchen rund um ein stacheliges Beautythema.
Microneedling ist eine nicht-invasive Hautbehandlung, die darauf abzielt, die Hautstruktur zu verbessern und verschiedene Hautprobleme zu behandeln. Und dafür braucht man ein spezielles Gerät mit winzigen Nadeln. Während der Behandlung werden die winzigen Nadeln über die Haut geführt. Die Nadeln erzeugen winzige Mikroverletzungen in der Haut, die den natürlichen Heilungsprozess des Körpers anregen. Um genau zu sein: die Produktion von Kollagen und Elastin soll stimuliert werden. Diese beiden sind entscheidend für die Elastizität und Festigkeit der Haut. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die natürliche Produktion von Kollagen und Elastin, Microneedling hilft, diese Produktion wieder anzukurbeln.
Microneedling wird unter anderem bei feinen Linien und Falten, Narben (auch Aknenarben), Dehnungsstreifen, Unebenheiten der Hauttextur und Pigmentstörungen eingesetzt. Nach dem Microneedling kann die Haut leicht gerötet und gereizt sein, ähnlich wie bei einem Sonnenbrand. Längere Ausfallzeiten sind aber nicht zu erwarten.
Vorsicht ist aber bei DIY angesagt. Meiner Meinung nach kann nur jemand mit entsprechender Ausbildung und Erfahrung das Microneedling korrekt durchführen ohne dass man Schäden riskiert. Ich habe das noch nie ausprobiert, bin aber auf eure Erfahrungsberichte gespannt.
Lasst uns plaudern!
Gerne über Microneedling, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
45 Kommentare
Guten Morgen in die Runde,
Hat schon mal jemand ein Microneedling machen lassen ?
Ich überlege mir das weil ich nun langsam etwas Falten am Kinn herum bekomme und das soll angeblich die Haut verjüngen und kleine Falten verschwinden lassen.
Liebe Grüße 🖖
Simone
Liebe Simone, ja, ich 😀. Ist schon ein paar Jahre her, damals war das der neue heiße Sch@#! Ich war im Abstand einiger Wochen 3 mal beim Needling. Effekt gab es, wenn überhaupt, nur kurzzeitig. Seitdem lasse ich es bleiben.
Viele Grüße, die Claire.
Guten Morgen an alle,
ich wollte gerne wissen, ob jemand von euch Faceyoga/Gesichtsgymnastik oder ähnliches ausprobiert (hat) und über Ergebnisse berichten kann (oder vielleicht hat auch jemand Hintergrundwissen und kann sagen, ob diese Art der “Ertüchtigung” wirklich sinnvoll und effektiv ist bzw. ob es überhaupt möglich ist, durch Muskeltraining positive Veränderungen im Gesicht zu bewirken).
Gespannte Grüße
Belli
PS. London war absolut fantastisch und ich möchte allen von euch, die mir hier hervorragende Tipps gegeben haben, nochmals danken 👍
Man kann ja durch Muskeltraining auch seinen Körper trainieren und verschönern, somit auch das Gesicht!
Man muss es nur richtig machen!
Ich habe gute Erfolge im Bereich der Jawline zu verzeichnen.
Dazu gehören aber leider tägliche Übungen mit Kopf- und Halsmasssage etc.
ich glaube Iridia macht das auch!
Ja, das stimmt. Momentan zwar gerade mal wieder nicht, aber sobaldich wieder anfange, „greifen“ die Muskeln sofort und ich brauche fast keine Anfangszeit mehr. Das erste Mal erlernen und zur Routine kommen ist das Schwerste, aber die Abläufe habe ich jetzt im Blut und kann die sofort wieder aktivieren. Bei mir wirken physische Behandlungen ausnehmend gut und deswegen probiere ich da auch viel und einige Geräte. Momentan den Foreo Bear.
Das Gute an Gesichtsübungen ist auch, dass es nichts kostet, was später in Rentenzeiten vermutlich wertvoll ist und man nichts dazu braucht, geht auch auf Reisen überall, ohne was mitzunehmen. Ich fand das Buch von Christa Gugler am besten für mich. Es gibt auch andere hervorragende Programme, ich erinnere mich noch an irgendeine Lourdes, aber da war der Zeitaufwand größer, weil es nach jeder Übung immer noch eine Atemsequenz gab und mir das zu zeitaufwendig wurde. Gugler geht inzwischen routiniert 7 Minuten, am Anfang war das aber viel länger. Ich habe aber nach relativ kurzer gemerkt, wie fest der Hauttonus wurde.
Drück mal am Anfang und wenn du es schon einige Zeit gemacht hast auf die Wange und du merkst selber, wie das wirkt. Ist praktisch wie Sport für den Körper, strafft ja auch.
Danke Iridia, da gibt’s ja auch ne DVD.
Perfekt, grad gekauft.
Ich finde irgendwie deinen Beitrag über die Balea Sonnencreme ( Körper ) nicht mehr. Welche war das nochmal, das Fluid oder das Gel, aus der med Serie?
Lieben Dank!
Viele Grüsse
Christina
guck mal hier: https://iriteser.de/2023/06/testliste-49-sommer-sonnenschutz-aus-dem-drogeriemarkt-4711-und-bon-parfumeur/
Sundance Sonnenmilch Kids MED ultra sensitiv LSF 50+
Danke dir!
Ich teste mich gerade mal wieder durch die wasserfesten Mascaras. Z.Zt. benutze ich High Impact waterproof von Clinique und Voluminous waterproof von L‘Oréal. Beide sind ok und machen ihren Job. Es dürfte aber gerne ein bisschen mehr Schwung und Volumen sein. Gerade wird überall die Cloud Mascara von Sweed gehypt und ich überlege, ob ich die auch kaufen soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Hi Martina! Ich habe relativ lange Wimpern, brauche aber Volumen. Die allerbeste wasserfeste Mascara ist die “Get Big” von essence. Ich habe von Chanel, bis Ysl schon viele gestestet. Auch viele Drogerieprodukte, bleibe aber immer bei der von essence hängen. Ich trage 5-6 Schichten auf (trage eine dicke Brille hinter der meine Augen winzig aussehen). Bei mir verschmiert absolut nichts und es blättert auch nichts ab.
Danke für den Tipp, Susie!
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit dem Advanced filler von teoxane? Ich bin im Moment total verblüfft was das rha Serum aus meiner Haut macht ( im positiven Sinne natürlich). Make up, ist im Moment viel zu schade. Ich liebe ja auch die Produkte von Christine Niklas, aber im Moment ist mir die Creme viel zu reichhaltig tagsüber. Als nachtcreme super. Jetzt frag ich mich eben, ob der filler auch so Bombe ist wie das Serum. Schönen sonnigen Tag
Liebe Grüße
Natascha
Die Advanced Filler sind auch eher reichhaltig
Danke Irit
Liebe Grüße
Ich stimme Irit zu, die Advanced Filler von Teoxane sind auch eher reichhaltig, wobei mir das für trockene Haut viel besser gefallen hat als das für normale/Mischhaut und das obwohl ich eine Mischhaut habe mit Tendenz zu fettiger T-Zone.
Hallo,
Soeben hat mein Dampfbügeleisen den Geist aufgegeben .
Kann. Ihr jemand ein gutes Bügeleisen empfehlen ? Liebäugel mit einem Philpps
Liebe Grüße 🖖
Simone
lach nicht: ich habe mir kürzlich eins bei Aldi gekauft, bei dem man den “Sockel” abmachen kann, praktisch beim Nähen. Ansonsten funktioniert es auch super. Ich weiß, der Tipp ist jetzt etwas sinnlos…
Hallo Simone, wir haben lange die Bügelstation von Philipps benutzt. Das Eisen hat eine Sohle für alle Stoffe, das finde ich so praktisch, weil man abwechselnd Seide und Leinen bügeln kann und sich nicht kümmern muss. Jetzt haben wir von Braun care style compact, ist viel kleiner und handlicher und bügelt zwar nicht allein, aber es geht ratzfatz. Liebe Grüße, Sabineh
Hallo Sabineh,
Habe mir gerade das von Braun angeschaut, das ist ja eine Station , ich möchte nur ein Dampfbügeleisen .
Hatte noch nie eine Bügelstation, findest du das praktisch ?
Liebe Grüße 🖖
Ja, das ist eine Station, aber eine kleine. Ich finde das sehr praktisch und das Bügeln geht m.E. schneller. Aber das ist sicher Geschmackssache. Ich würde nichts anderes mehr wollen. Beim Dampfbügeleisen erinnere ich mich an Kleckern und unregelmäßigen Dampf, aber das ist ja lange her und da hat sich wahrscheinlich auch viel getan. Liebe Grüße und berichte mal, wie du dich entscheidest.
Hallo Simone,
ich kann Dir den PHILIPS “Easy Speed Dampfbügeleisen Type GC 1751 / 80 (2000 Watt)” mit 2 Meter langem Kabel empfehlen. Es gibt ihn auch immer mal wieder im Angebot für ca. € 25,-. Er hat eine kräftige Dampfleistung sowie eine Wasserspray-Funktion, eine sehr gute Keramikbügelsohle, einen Tropf-Stop sowie eine Kalc-Clean-Taste. Ich bin schon seit Jahren sehr zufrieden mit ihm.
Liebe Grüße,
Eva
Ich bügel schon seit JAHREN nichts mehr. Aber, da ich im Sommer fast nur leinen trage, brauche ich etwas um nicht ganz so zerknittert auszusehen. Ich habe mir ein Dampfgerät gekauft. Funktioniert unglaublich gut! Ich verkaufe Kleidung online und für die Fotos muss alles top aussehen. Ich kann ausser Leder, alles dämpfen! Sogar Wolle und Kaschmir! Wird auch alles viel weicher. Ich finde es fast meditativ… kriege mittlerweile auch gute “Bügelfalten” hin.
Liebe Susie. Ich möchte mir gerne für unsere Ankleide auch ein Dampfgerät zulegen, um die Kleidung aufzufrischen, resp. z.B. bei meinen geliebten Shirtdresses nach einem Tag die Falten rauszubekommen, so dass ich das Kleid nochmals anziehen kann. Könntest Du mir einen Link angeben zu deinem Dampfgerät? Wäre super lieb. Vielen Dank
Da ich in Virginia wohne, hilft der Link zu meinem nicht wirklich. Ich habe eben online bei Media Markt geguckt. Die Grundig Dampfbürste, ST 7950 sieht meinem Gerät sehr ähnlich. Fühlt sich in der Hand gut an und hat genügend Power um tatsächlich zu funktionieren.
vielen lieben Dank, Susie
das hatte ich mir auch überlegt, aber wieder vergessen. Hört sich gut an. Hast du ein Handgerät oder etwas größeres?
Ich habe auch nur noch eine Dampfbürste/ Dampfglätter von Philipps. Hatte ich ursprünglich als Reisegerät gekauft, aber funktioniert so gut, dass ich mein eigentliches Bügeleisen inzwischen abgeschafft habe und nur noch das Handgerät verwende. Ich finde so genial, dass man die Klamotten auf dem Kleiderbügel hängend bügeln kann. Mein Bügelbrett ist mittlerweile auch rausgeflogen. Habe eine relativ kleine Wohnung und es hat mich ohnehin so genervt, dass immer irgendwo rumstehen zu haben.
wir hatten jahrelang eine Dampfbügelstation von Philips. Irgendwann hat diese auch den Geist aufgegeben und ich habe ratzfatz wieder eine neue gekauft – irgendwie elite/was auch immer Version (also nicht die günstigste) und sind nach wie vor sehr happy. Mag es eben auch, dass eine Temperatur für alles und Bügeln geht relativ zügig damit. Kann ich dir also wirklich gerne empfehlen.
Guten Morgen, ich habe mal wieder eine Kosmetik-Frage, besser gesagt zwei ;-):
Kennt jemand schon Theramid Copper Peptide und kann etwas dazu sagen?
Und ich suche mal wieder nach einem möglichst unspürbaren Sonnenschutz für den Körper. Hauptsache ist wirklich “nur” zuverlässiger Schutz, und dass er keine Spuren an Kleidung oder Auto-Sicherheitsgurt hinterlässt. Null Pflegewirkung ist absolut o.k. oder eigentlich sogar erwünscht, und ebenfalls kein Problem, wenn der SPF zwecks “Erträglichkeit” Alkohol enthält.
Ich hasse es, mit Sonnenschutz und normaler Bekleidung bei Außenterminen im Sommer schwitztechnisch der Auflösung nahe zu sein 😉 …
Ohhhhhh, theramid hat kupferpeptide, wie coooool. Das ist ja mittlerweile mein Heiliger Gral. Von theramid werde ich aber erst dann testen wenn mein niod leer ist. Danke für den tip. Ich habe von eucerin die oil control body als tester zugeschickt bekommen. Zieht ein wie nix
Liebe Grüße
Natascha
Hallo Natascha und Ursula,
Von Eucerin gibts jetzt auch Drytouchfür Kinder – ist ohne Parfüm😍
LG Christine
Ich bin gerade ganz begeistert vom Sonnenschutz der Firma
La Rosée. Sehr gute Filter, toller nicht zu aufdringlicher Duft und selbst SPF 50 lässt sich sehr gut verteilen und liegt nicht schwer auf der Haut.
Ich finde ja die Dampfgeräte von Steamery traumschön. Ich selber bin immer mal wieder am Überlegen. Ich hatte mir vor Jahren mal einen im Lidl gekauft, aber der tropft irgendwie.
Ich sollte es mal mit einem neuen Gerät probieren, anderseits bügel ich nichts mehr. 10 Minuten Trockner haben den Glättungseffekt, mit dem ich gut leben kann und das meiste brauche ich ohnehin nicht bügeln. Vermutlich sollte ich das alte Gerät mal aktivieren und sehen, was es jetzt kann oder mir ein neues kaufen, um es doch mal zu können, wenn das nötig ist.
ja, um den von Steamery bin ich auch schon geschlichen – hat den jemand und kann berichten?
Ich habe einen Steamery. Er hat einen winzigen Wassertank und ist relativ schwer. Es gibt bestimmt leichtere Geräte.
Man muss erst ein wenig üben aber dann funktioniert es ganz gut. Ich finde allerdings nicht, dass er ein Bügeleisen ersetzt.
Blusenkrägen und Manschetten bekomme ich damit nicht glatt.
Für Leinen ist er unschlagbar, die Sachen werden weich und fluffig.
Seide geht auch super.
Würde immer wieder eine Dampfbürste kaufen aber nicht mehr genau diese.
Es gibt ihn als Reisegerät zum Hinstellen. Das würde ich mir zulegen.
Und man muss was zum Aufhängen der Kleidung haben. Ich hänge die Sachen zum Dämpfen an eine Tür. Ist nicht ideal aber geht.
Alles was gebügelt werden müsste, habe ich vor langer Zeit aus meinem Kleiderschrank verbannt und bügle schon seit Jahren nichts mehr.
Das Bügelbrett steht nur noch als Ablage bzw. Unterlage zum zusammenlegen der Wäsche herum.
Ah, danke! Ich kam mir schon vor wie ein Freak! Hier wird auch nix gebügelt oder „gesteamed“ 😉
Ich bügele auch nur ganz schnell über knitterige Hemden und Leinensachen. Nix Bettwäsche, Geschirrtücher etc. dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
@Isabelle und Sonja mit V:
Welche Kleidung tragt ihr denn so, die nicht gebügelt werden muß?
Oder nehmt ihr die Falten in Kauf?
Also die in der Kleidung, die im Gesicht werden hier ja fleißig bekämpft… 😆
LG Toli
Hier ganz altmodisch: Bettwäsche, Geschirrtücher etc. gebe ich zum Mangeln weg, nichts fühlt sich besser an als gemangelte Bettwäsche, da bin ich sehr verwöhnt und das Geld ist es mir wert. Diese Sachen selbst bügeln bringt niemals das Ergebnis wie eine professionelle Wäschemangel. Oberhemden gebe ich ebenfalls zum Bügeln weg.
Selbst gebügelt werden Blusen, Leinensachen etc., manchmal auch T-Shirts, einfach, weil es viel besser und gepflegter aussieht. Bei anderen finde ich es völlig ok, soll jeder machen, wie er oder sie will, ich hätte es gerne glatter🙂.
LG, Wally
ich habe meine Bettwäsche auch immer zum Mangeln weggegeben – leider waren die Ergebnisse mit den großen Bezügen (220×240) nicht mehr so toll. Aber mache ich diesen Sommer wieder. Bei Flanell im Winter egal, aber im Sommer Baumwolle oder Leinen ist schon schön
Übrigens: Ich finde das Buch über Maria Callas recht ärgerlich! Ich hatte mir vor dem Kauf ein Interview mit der Autorin auf Deutschlandfunk Kultur angehört und offenbar steckt da viel Recherche, Mühe und Arbeit dahinter – trotzdem ist das Buch für mich voller lästige despektierlicher Zuschreibungen. Ich bin auf Seite 64 gescheitert, beim Querlesen wurde es auch nicht besser.
habe ich ja gesagt, ärgerlich. Es ist genau wie du sagst: despektierliche Zuschreibungen