Update Haarpflege – mit einer alten neuen Liebe

In Sachen Haarpflege gehöre ich ja eher zu den Langeweilern. Habe ich ein gutes Produkt gefunden, bleibe ich meist solange dabei, bis es nicht mehr produziert wird (eine Schweigeminute für die Pantene Haarkur bitte). Ein Produkt habe ich aber reaktiviert und ein anderes entsorgt, siehe weiter unten.

Shampoo im Haar,
Reinigt, pflegt und duftet zart,
Strahlend wie das Licht.

Zitronenshampoo

Naturseifen Manufaktur Uckermark Zitronenshampoo

Niemals ohne mein geliebtes Zitronenshampoo von der Naturseifen Manufaktur Uckermark (Link). Das benutze ich mittlerweile seit mehr als zweieinhalb Jahren und ich hoffe, dass es nie aus der Produktion geht.

Extratipp: das Shampoo macht sich auch hervorragend als Duschgel. Nicht unbedingt als Dauerlösung, weil pflegende Inhaltsstoffe für die Haut fehlen, aber für den Urlaub eine gute Lösung.

Auch der Rest der Familie ist nach wie vor begeistert, bei meiner großen Tochter ist es immer noch das Lavendelshampoo, bei meiner kleinen Tochter das Kräutershampoo. Letzteres kann ich wärmstens empfehlen bei Kopfhautproblemen wie z.B. Schuppen. Die haben sich aus unserem Haushalt verabschiedet.

Elvital Hydra Hyaluronic Spülung

Elvital Hydra Hyaluronic Spülung

Auch die benutze ich schon etwas länger, ich glaube ich habe die vierte oder fünfte Flasche in Benutzung. Irgendwie habe ich mich an den Geruch gewöhnt. Wichtigster Tipp bei der Benutzung: ein oder zwei Minuten einwirken lassen. Bringt Feuchtigkeit ohne die Haare zu beschweren. Die zugehörige Sprühkur fand ich nicht gut, noch heftiger parfümiert und die Wirkung war eher überschaubar, also kurz über der Nulllinie.

Wer sich nun fragt, was aus den Conditioner aus der Uckermark geworden ist: das war einfach zu viel Pflege für meine Haare. Die vertragen absolut kein Fett und brauchen es offensichtlich auch nicht. Wer eher dickere Haare mit viel Pflegebedarf hat – go for it!

The Inkey List Peptide Volumizing Hair Treatment

The Inkey List Peptide Volumizing Hair Treatment

Noch ein Dauerbrenner im Bad und auf dem Foto seht ihr meinen Nachschub (kürzlich bei Sephora mit Rabatt bei den Memberdays bestellt). Meine Haare sind sehr glatt und außerdem fein. Alles in Sachen Volumen ist eine gute Sache, aber ich mag einfach nicht dieses “Festiger”-Gefühl. Das Treatment von Inkey List macht Volumen, die Haare fühlen sich aber an, als wäre nichts drin – perfekt!

Tipp: nur nach jeder zweiten Haarwäsche benutzen, das wird sonst merkwürdig. Und nur eine kleine Menge, sonst wird es auch merkwürdig.

Isana Professional Haarserum Hyaluron

Isana Professional Haarserum Hyaluron

Weiterhin in Benutzung habe ich das Hyaluronserum von Isana. Ich benutze es meist im trockenen Haar nach dem Föhnen. Habe ich den EIndruck, es könnte etwas mehr Feuchtigkeit sein, werden zwei bis drei Tropfen in den Längen verteilt. Fettet nicht, ist nicht silikonig, aber die Haare fühlen sich weich und gut an. Ich hoffe, das kommt im Standardprogramm von Rossmann an.

Aussortiert: The Ordinary Glycolic Acid 7% Toning Solution

The Ordinary Glycolic Acid 7% Toning Solution

Davon war ich sehr begeistert und das ging auch einige Zeit gut. Dann stellte ich fest, dass an einer Ecke die Haare ausgegangen sind (oder abgebrochen?) und war entsetzt. Ich habe ansonsten mit Haarausfall glücklicherweise nichts am Hut.

Also gleich aussortiert und stattdessen einen alten Haarpflege- oder eher Kopfhautpflegefavoriten reaktiviert:

Rechtsregulat

Rechtsregulat Mini

Den Tipp hatte ich schon vor Urzeiten gegeben und es auch lange selbst benutzt: Rechtsregulat. Eigentlich trinkt man es ja, aber auch äußerlich angewendet sehr nützlich.

Anwendung wie folgt:

Man nehme eine kleine Flasche Rechtsregulat (20 ml) sowie eine Sprühflasche mit 100 ml Inhalt (meine ist von Rossmann). Rechtsregulat in die Sprühflasche, mit Wasser auffüllen und fertig ist die optimale Mischung. Ich sprühe nach jeder Haarwäsche auf die Ansätze rund ums Gesicht sowie auf die übrige Kopfhaut. Dazu alle 3cm mit dem Finger einen Scheitel ziehen, zweimal sprühen und dann noch ein bisschen einmassieren, damit es ordentlich verteilt ist.

Resultat:

Da wachsen sie wieder!

So, das war mein langweiliges Update. Noch mehr Langeweiler hier oder gibt es aufregende Neuigkeiten auf dem Haarpflegemarkt?

21 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen :-),

auch hier Langeweile bei der Haarpflege – im Sinne, dass ich Gut-Befundenem lange treu bleibe. Gefühlt ewig im Einsatz:

Equave Detangling Micellar Shampoo
45 Days Total Color Care for Stunning Highlights (Silber-Shampoo inkl. Pflege für graues oder blondes Haar)
Equave Instant Detangling Conditioner (lila Sprühpflege)
(Alle von Revlon Professional)
L’Oreal Purple-Shampoo Anti-Gelbstich
Bi Care Pro Shampoo Silvershine (Bipa-Eigenmarke vermutlich nur in Ö erhältlich) – günstig und gut

(Tipp für sehr strapaziertes, ausgelaugtes, kaputtes Haar: Korres Almond & Linseed. Shampoo und Spülung schon klasse, aber die Haarkur ist mit Abstand das beste, was ich jemals probiert habe. Damit wurden meine von einer Blondierung komplett ruinierten Haare so gut wie neu. Ohne platt oder schwer zu sein, sondern einfach glänzend, mit “Grip” und Sprungkraft, also wirklich wie völlig gesundes Haar. Beeindruckend.)

Natürlich nicht alle(s) auf einmal ;-), sondern je nach Bedarf/Zeit/Laune.

Das relativ neue L’Oreal Bond Repair Shampoo finde ich durchschnittlich, weder schlecht noch gut.

Haar- als Duschpflege – mache ich zur Not genau umgekehrt, ich wasche fallweise mit Korres Basil-Lemon-Duschgel die Haare gleich mit 😉 … geht für einige Tage prima.

LG Ursula

Guten Morgen,

ich habe vor zwei Jahren „Hairlust“ für mich entdeckt und bisher auch noch nichts Vergleichbares gefunden. Mittlerweile benutzt es meine gesamte Familie. Jeder mit anderen Haarbedürfnissen und alle sind schwer begeistert.
Wenn ich mal keine Proteine benötige oder auf Reisen, benutze ich ebenfalls sehr gern das Zitronen Shampoo aus der Uckermark. Ich habe sehr feines, welliges Haar und mit diesen Produkten kann ich das Beste aus ihnen rausholen:-) und das ohne Alkohol oder Silikon.
Es geht mir ansonsten, wie Dir, ich habe keine Lust mehr auszuprobieren in dieser Richtung. Es gab zu viele Fehlschläge und falsche Versprechungen. Wenn Volumen drauf steht, soll Volumen auch drin sein! Das war für mich das positiv Überraschendste am Zitronen Shampoo. Es verspricht keine Volumen, aber man bekommt Welches:-).
LG Helena

Liebe Irit,

was ist denn aus dem Volumenwunder (oder so ähnlich) in der hübsch-altmodischen Flasche geworden? Ich habe den Namen vergessen, leider auch den Namen des Salons, der es verkauft hat.

Zitronenshampoo werde ich gleich mal bestellen, wollte ich schon längst mal testen. Nimmst du dazu einen festen Conditioner bzw. hast du mal einen probiert?
Das Kräutershampoo ist wirklich klasse, nimmt mein Mann mit großem Erfolg bei Schuppen.

LG, Wally

Auch langweilig – benutze seit ungefähr 20 Jahren Awapuhi-Shampoo von Paul Mitchell, das mag meine Kopfhaut am liebsten. Bin immer wieder nach Ausflügen zu anderen Marken reumütig zurückgekehrt. Ansonsten Pflege von Paul Mitchell und Olaplex.

LG, Katja

Meine nach einer verunglückten Volumenwelle frizzeligen, extrem trockenen, feinen Haare hat die Uckermark- Manufaktur mit dem Rosenshampoo, dem Honigshampoo und dem Mango-Conditioner für feines Haar gerettet. Habe vorher so viele Produkte und Öle erfolglos probiert, aber nur damit fühlen sich die Haare wieder geschmeidig an und glänzen sogar. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Auch der Lippenbalsam ist wunderbar, nehme ich unterwegs (die kleine “Dose”) auch mal für die trockene Partie rund ums Auge. Ich bin begeistert.

Die Shampoos aus der Uckermark waren ja leider ein Reinfall bei mir, also nutze ich einfach weiterhin eine bunte Auswahl an im Drogeriemarkt verfügbaren festen Shampoos.
Davon abgesehen haben meine Haare offenbar ähnliche Bedürfnisse wie deine, bei mir steht also auch die Loreal-Spülung und die Peptide-Kur 😊. Hält beides ewig bei mir, macht die Haare nicht zu schwer. Wenn es sehr windig ist, benutze “Schöner-Föhnen” von Balea.
Bei meinen Haaren habe ich auch wenig Lust auf Experimente, das Ausgangsmaterial gibt einfach wenig her 🤷🏼‍♀️

Steht hier schon und wartet darauf ausprobiertzu werden…
Ich bin ein Opfer 😂.

Immerhin günstig und vermutlich komme ich mit einer Packung Jahre hin. Der Elvital-Conditioner hält bei mir so 4-5 Monate.

So, ich habe das Zwug von Rossmann ausprobiert, ganz kleine Menge in die Spitzen. Fühlt sich gut an, überhaupt nicht klebrig.
Die Verkäuferin bei Rossmann sagte mir, dass es das maximal bis Ende Juni gibt und dann wieder aus d Sortiment geht… falls noch jemand einen Vorrat anlegen möchte

oha, falls du mal da bist: kannst du auch gleich mal nach dem Ceramide Handfluid fragen?? Meine sind irgendwie wenig informiert. Die BL gab es in meinem auch nicht mehr

Ich überlege, aber nein. Ich habe drei Flaschen und aus der ersten fehlt max. ein cm, das reicht für die nächsten fünf Jahre

Tatsächlich wusste die Verkäuferin das auch nicht so, sie hat auf dem Aufsteller nachgeguckt. Da stand das Datum klein unten drauf und das gilt dann wohl für die gesamte Limited Edition…. 🤷🏼‍♀️. Die Handlotion war doch aus dem gleichen Schwung, oder?

😎 dann lieber erstmal nicht bestellen, sonst musst du leider alles andere entsorgen… Spaß beiseite, Shampoo ist genau wie jede andere Pflege sehr individuell, s. Julia

Ich bin da immer zwiegespalten, auf der einen Seite bin ich ein Sparfuchs und brauche gerne auf. Andererseits ist das Leben zu kurz für (für mich) schlechtes Beautyzeug

Mein Dauerbrenner in Sachen Volumen ist die Miracle Volume Essence von Lador. Ich verteile eine sehr kleine Menge ins handtuchnasse Haar und der Effekt ist super. Ähnlich dem wie von Inkey List. Kein Festigergefühl, nur Volumen. Mit der Flasche komme ich allerdings die nächsten drei Jahre aus.

😁 Dafür hält die Flasche ewig😁 Funktioniert übrigens nur wenn Du das Zeug in die noch feuchten Haare verteilst. Für trockene Haare ist es zu zähflüssig.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here