Fragerunde #6

Die nächste Runde 😉 mit einer kleinen Änderung: ab jetzt auch immer die Frage nach einem schönen Erlebnis – ein kleiner Beitrag zur Selbstliebe und Zufriedenheit.

Fragen in der Luft,
Frühlingsduft umhüllt die Welt,
Antwort sanft geträumt.

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?

Ich fand mich in einer Diskussion mit meiner jüngeren Tochter wieder, weil wir dem Wort “Transe” eine gänzlich unterschiedliche Bedeutung gaben. Für mich eine Abkürzung für Transvestit oder neudeutsch Drag Queen. Für sie ein Schimpfwort für Transmenschen. Das Ganze natürlich im Zusammenhang mit Pamela Reif, deren Workouts ich ausgesprochen gerne mag. Da lag sie dann allerdings daneben.

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist

Mehr Probetöpfe von Little Greene kaufen. Die Großrenovierung ist zwar erst im Frühjahr 2025 geplant, aber mein Renovierungsbuch wächst und gedeiht und die Farbplanung für die Wohnung ist ein schwieriges Kapitel. Es wird auf jeden Fall viel Grün geben. Und Taupe und vielleicht auch Rosétöne. In der Wohnung hängen überall Rauhfaserstreifen mit Farbmustern.

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?

Habe mir gleich zwei Sachen vorgenommen.

Ein Strickmuster entwickeln: ich habe mir einen Streifenpulli in grün-weiß gestrickt und mag das Grün ausgesprochen gerne. Und nun habe ich reichlich grüne Wolle gekauft und werde ein vorhandenes Muster modifizieren auf Raglan von oben mit ein paar raffinierten Zopfdetails. Da muss ich aber genau rechnen und noch ein, zwei Sachen ausprobieren. Und im Mai gibt es auch endlich mal wieder ein Strickprojekte-Update.

Ein tolles Stepvideo entdeckt (Link zu Youtube), das werde ich ausprobieren. Deutlich langsamer.

4. Neuer Frühlingsduft?

Ich plane einen neuen Sommerduft (Bon Parfumeur 801) und werde das Frühjahr mit meiner allerletzten Flasche “Gris Clair” von Serge Lutens verbringen. Das verzeihe ich dem nie, dass dieser wunderbare Duft aus dem Programm genommen wurde.

Serge Lutens Gris Clair

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?

Glücklicherweise nicht. Wenn ich “allergische Reaktionen” habe (bei mir immer Nesselsucht), ist das eine reine Kopfsache. Ich reagiere wortwörtlich allergisch auf Situationen oder Umstände, die mir zu schaffen machen.

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?

Ein neues Kleid genäht, der Schnitt ist toll und ich werde mir noch eins davon machen. Ansonsten eigentlich nichts. Aber für den Sommer habe ich mir noch zwei Kleiderschnitte und einen Hosenschnitt gekauft. So ganz langsam werden meine selbstgenähten Sachen auch vorzeigbar. Wobei ich immer noch nicht viel nähe.

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?

Ein Geschenk des tollen Manns: Art Deco 907, ein dunkles metallisches Rot-Lila.

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber

Ich mag sehr gerne Rührkuchen mit Rhabarber (hier das Rezept), aber noch viel lieber mag ich Rhabarbercrumble. Das hier ist mein Standardrezept für Crumble aller Art, im Zweifel (teilweise) Mehl durch gemahlene Mandeln ersetzen.

9. Ein schönes Erlebnis aus den letzten zwei Wochen

Meinen alten Freund Frank nach fünf Jahren endlich mal wieder persönlich getroffen und festgestellt, dass es egal ist, wie oft man sich sieht oder telefoniert. Es passt.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

Der Bauchmuskelkater geht vorbei, der an den Beinen auch. Übrig bleiben mehr Muskeln. Und selbst wenn ich es nie schaffen werde, so etwas wie hier zu tanzen – macht nichts, Hauptsache, es macht Spaß.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und wer mag, kann hier die Fragen kopieren und die eigenen Gedanken aufschreiben.

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?

4. Neuer Frühlingsduft?

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber

9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen

10. Eine nette Nachricht an mich selbst

10 Kommentare

Kommentieren →

Hallo zusammen und einen wunderschönen Tag 🙂

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Nö, im Gegenteil, da bin ich fast am pingeligsten und up to date.

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Freundinnen treffen

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
täglich kurze Spaziergänge

4. Neuer Frühlingsduft?
Kein Neuer, ich brauche auf.

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Duftstoff- und Nickelallergie
Meine Duftstoffallergie ist schlimmer geworden, da muss ich tierisch achtgeben, auch beim Benützen von Parfüm (von hinten auf die Haare) oder bei der Waschmittelauswahl.

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Ein paar Dingen habe ich schon gekauft: Leinenblusen, einen Leinenblazer, ein Strickshirt, weisse Cargohose und neue leichte Sneakers .

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Ich trage selten Lack, wenn dann nur im Sommer und immer von Essie, entweder ein Dunkelrot oder Pink-Coral.

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Kuchen von meiner Mutter

9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Es gab mehrere tolle Begegnungen.

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Hab Geduld, es wird schon wieder…

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Nein, eigentlich nicht.
2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Hausputz
3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
Eine Haarkur mit Olivenöl. Nach einer misslungenen Stützwelle, die leider komplett aus dem Ruder gelaufen ist (kleine hässliche Löckchen)
4. Neuer Frühlingsduft?
Suche ich noch.
5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Gott sei Dank nicht.
6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Geplant und teilweise gekauft. Bin gerade ein bisschen auf dem 50er- und 60er-Jahre-Trip.
7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Keinen.
8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Ich mag keinen Rhabarber.
9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Ein traumhaftes Wochenende mit meinem Mann.
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Mach weiter so. Du bist auf einem gutem Weg.

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Z Generation, Millennium Generation? Wer gehört wohin? Keine Ahnung.

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Frühlingsputz Küche

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
Morgen Streetfoodfestival Bahnhof Zürich

4. Neuer Frühlingsduft?
Nein. Never change a winning team. Zarkoperfume Ménage à trois

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Nein. Gsd nicht. Mein Mann ist der Arme

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Zwei neue Badeanzüge für die Ferien im August und eine neue Strickjacke. Thats it für Frühling/Sommer.

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Ein kaltes knalliges rot.

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber

9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Ostern mit Freunden in der Berghütte ohne Strom

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Es ist alles gut so wie es ist

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Nein, ich sag alles ganz brav wie es sich gehört

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Besuch beim zahnarzt. Verursacht bei mir Multi Organversagen.

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
Wenn ich den Zahnarzt überlebe, würde ich gerne zum Frisör gehen

4. Neuer Frühlingsduft?
Bon parfumeur 203

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Nein keine, nur meine Kinder glauben ich habe eine spinatallergie, da ich den echt nicht mag. Und um das nicht sagen zu müssen, bin ich einfach allergisch auf Spinat

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Ein paar Kleinigkeiten hab ich mir neu gekauft, ansonsten brauche ich nicht mehr wirklich viel. Habe mir letztes Jahr schon einiges neu gekauft

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Schwarz

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Alles was meine Mutter daraus macht

9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Abendessen und Horrorfilm im kino mit meinen großen Kindern

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Du machst das gut

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Gendern fällt mir ehrlich gesagt schwer, und Begriffe wie PoC oder BPoC musste ich erstmal googeln. Um wie man sie richtig ausspricht, ist mir auch nicht ganz klar.

2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
neues Smartphone für Ü80-Vater eingerichtet und jetzt folgt noch die Übergabe und Einweisung… das wird ein Spaß….

3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
Mir fällt nichts ein und da weiß ich wieder, wo meine Baustellen sind.

4. Neuer Frühlingsduft?
Nein, benutze seit Jahren nur Aqui Di Gio.

5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Ja, Frühblüher und Birken. Dazu noch verschiedene Unverträglichkeiten im Lebensmittelbereich.

6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Ehrlich gesagt, dieses Jahr doch einiges. Ich hatte die letzten Jahre wenig gekauft und jetzt war doch etliches stark abgetragen. Irgendwie hat sich auch mein Stil etwas verändert.

7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Lackiere fast nie, und wenn nur Nude-Töne. Für kräftige Farben bin ich zu ungeschickt beim Auftragen.

8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Mag ich nicht….

9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Das erste Abendessen draußen auf der Dachterrasse

10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Eigentlich immer die gleiche: sei doch einfach lockerer und optimistischer….

PoC: die Buchstaben werden einzeln und englisch ausgesprochen (also: Pi Ou See)
BPoC: in meinem (diversen, würden, migrantischen Berliner) Umfeld wird es „BiPock“ ausgesprochen.

Gendern ist totale Gewöhnungssache, wenn es alle machen und man es ständig hört (hier teilweise sogar im Radio), entwickelt sich ein Automatismus. Zumindest mir ging es so. Inzwischen fällt mir bei anderen oder mir selbst der gesprochenen Glottisschlag kaum mehr auf, schriftlich ist es mir ohnehin in Fleisch und Blut übergegangen. im Gegenteil, ich bemerke jetzt eher, wenn Menschen nicht gendern. Einfach immer wieder machen, dann flutscht es.

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Ja, irgendwie schon, aber ich versuche auf jeden Fall mich anzupassen
2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Meinen 57. Geburtstag feiern und eine zweitägige Wandertour in der Heide
3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
Eine zweitägige Wandertour in der Heide – nur ich alleine – herrlich!
4. Neuer Frühlingsduft?
Nicht neu, sondern ein Nachkauf war geplant! Wollte mir eigentlich wieder Escentric Molecules01 zulegen und lese nun in den Bewertungen, dass er anders riechen soll…jetzt weiß ich es auch nicht..
5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Nein
6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Nein, noch ist nichts Konkretes geplant
7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Alles mögliche, Hauptsache Essie
8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Streuselkuchen mit Pudding-Rhabarber-Füllung
9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Habe endlich eine gute Freundin wieder getroffen. Und es war so beflügelnd!
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Nur noch drei Stunden, dann ist Wochenende 🙂

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Ich muss immer googeln. Wer zu welcher Generation (X, Z , Millenials…) gehört.
2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Gynäkologin. Zahnarzt, pünktlich Feierabend
3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
pünktlich Feierabend und viiiiel Sport
4. Neuer Frühlingsduft?
Narcisso Rodriguez. Christal
5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Leider bei einigen Lebensmitteln, aber gsd nur Unverträglichkeit
6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Eine weite Hose in diesem tollen knalligen Blau
7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Ich habe mir ein Starterset von Neonail zugelegt. An den Fingernägel habe ich es schon aufgetragen. Für die Zehen muss ich noch schauen
8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Zusammen mit Erdbeeren als Marmelade
9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Spontan mit meinem Mann chic Essen gewesen
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Es wird besser, halte noch ein bisschen durch

1. Schon mal an der Bedeutung von Ausdrücken gemerkt, dass man alt wird?
Ja, peiplicherweise, klasse sagt man schon lange nicht mehr.
2. Eine Sache, die für diese Woche geplant ist
Eine Reise nach Freiburg und an den Bodensee…
3. Apropos: was machst du diese Woche schönes für dich selbst?
siehe oben, außerdem habe ich wunderbares Krafttraining gemacht
4. Neuer Frühlingsduft?
nein, lauter alte geliebte, der letzte Rest von meinem Korres, das verzeihe ich denen auch nie
5. Hast du Heuschnupfen oder sonstige Allergien?
Zum Glück nicht mehr, das ist mit dem Alter viel besser geworden
6. Updates für die Frühjahrsgarderobe geplant oder gekauft oder gemacht?
Hm, ja, zwei Paar Sneaker, und mal ordentlich aufräumen habe ich vor, da finde ich immer noch Sachen, die ich vergessen habe
7. Lieblingsnagellack für die Zehen?
Immer noch und immer wieder gitti aubergine, den finde ich schöner als den Chanel rouge noir, außerdem ohne Lösungsmittel, hält aber genauso wochenlang
8. Lieblingsrezept mit Rhabarber
Ich hasse Rhabarber, außer in Erdbeer-Rhabarbar-Saft von Völkel
9. Ein schönes Erlebnis der letzten Wochen
Ich hatte so netten Besuch über Ostern, und dann habe ich noch meinen Enkel in seinem Urlaub besucht
10. Eine nette Nachricht an mich selbst
Freu dich an dem, was ist, du hast es verdient.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here