Ein neuer Duft: Bon Parfumeur 901

Bei Düften bin ich wirklich minimalistisch unterwegs, aber ab und an finde ich dann doch einen neuen Duft, der mich sehr begeistert – in diesem Fall von Bon Parfumeur.

Ich war zwischen Weihnachten und Neujahr in Köln unterwegs und (natürlich) auch beim großen Sephora in der Kölner Innenstadt. Im ersten Stock wanderte ich an den Düften vorbei und fand das Design der Düfte von Bon Parfumeur sehr ansprechend. Auf Anhieb zog mich die Duftbeschreibung “Muskat Mandel Patchouli” an, also auf das Handgelenk probe gesprüht. Nicht schlecht, aber auch kein direkter Kaufkandidat. Weiter gebummelt und dann musste ich auch weiter.

Wieder beim tollen Mann angekommen schnupperte ich fasziniert an meinem Handgelenk, ein schöner Duft.

Eine Stunde später war klar: muss ich haben – mein neuer Winterduft. Warm, aber nicht süß. Ein bisschen würzig-männlich, aber eben nur ein bisschen. Eher schwer, also kurz gesagt: genau richtig als Winterduft.

Die Duftpyramide ist schon sehr verheißungsvoll.

Kopfnote: Mandarine, Grapefruit, Ingwer

Herznote: schwarzer Pfeffer, Chili, helle Hölzer, Muskat, Mandel

Basisnote: Patchouli, Moschus, Tonkabohne, Vanille

Ich bin dann erstmal auf Onlinesuche gegangen und habe mir die Flasche mit 30 ml gekauft:

Bon Parfumeur 901 Muscade Amande Patchouli

Das hört sich nun nach einem sehr schweren “Kracher” an, ist es aber nicht. Ein gut tragbarer Tagesduft und derzeit sprühe ich mich jeden Morgen ein.

Ich werde mir auf jeden Fall die anderen Düfte von Bon Parfumeur noch näher anschauen, auf meiner persönlichen Testliste stehen noch 402 (Vanille, Karamel, Sandelholz), 501 (Praline, Lakritz, Patchouli) und 801 (Gischt(“sea spray”), Zeder, Grapefruit – neuer Sommerduft?).

Sobald es wieder warm wird, werde ich losziehen und einen neuen Sommerduft suchen. Bisher steht nur “Eden Roc” von Dior (wink zu Iridia) auf der Liste, mal sehen.

Die Duftsammlung

Düfte Januar 2023 Serge Lutens Gris Clair Bon Parfumeur 901 Schwarzlose Rausch

Hier noch ein kleiner Blick auf das Regal in meinem Schlafzimmer – rechts die allerletzte Duftkerze aus der Zusammenarbeit von Ikea und Byredo, die waren wirklich toll.

Und links meine “Sammlung” mit meinen zwei Klassikern: “Rausch” von Schwarzlose (s. auch hier und mit passender Musik hier), den ich tatsächlich seit mehr als zehn Jahren benutze, spontan hätte ich auf sechs Jahre getippt. Und “Gris Clair” von Serge Lutens, der tatsächlich noch länger immer da ist. Leider nicht mehr allzu lange, weil er aus dem Programm genommen wurde und das oben die letzte Flasche meiner panischen Backup-Käufe (äh, vier Flaschen ergattert, s. auch hier) ist.

Also wird sich auch hier etwas ändern. Nächstes Jahr 😉

Hat jemand noch einen Tipp in Sachen Bon Parfumeur? Und wer ist eher duft-minimalistisch oder doch öfter mal was anderes?

6 Kommentare

Kommentieren →

Ich kann nicht viel dazu beitragen, ausser dass ich mit Erstaunen festgestellt habe, dass ich auch 2 Kerzen der Collab Byredo und IKEA zu Hause habe. Bis eben wusste ich das gar nicht und habe mich schon immer gewundert warum diese IKEA Kerzen sooooo gut duften.
Gekauft habe ich sie damals in erster Linie wegen des Designs.
Wieder was gelernt 🙂 .

ich ärgere mich, dass ich nicht noch mehr davon gekauft hatte – wobei ich glaube ich schon 8 oder 10 hatte. Die Düfte sind wirklich toll und Byredokerzen kosten leider 65 Euro, schluck

Ich bin nicht ganz so minimalistisch unterwegs, ein paar mehr Düfte stehen bei mir schon im Schrank. Ich hab immer wieder mal Nischendüfte probiert, aber das hat irgendwie nie funktioniert. Ich bin eher Fan des gehobenen Mainstreams 😁 und bekennender Tom Ford Fan. Aktueller Favorit meiner TF Sammlung ist Tobacco Vanille. Allerdings habe ich mich letzte Woche, als ich nach Monaten mal wieder in der Stadt war, schockverliebt in einen Duft von Maison Francis Kurkdjian: Baccarat Rouge 540. Das war eine Empfehlung, die ich auf Insta gesehen hatte. Da hab ich abends noch fasziniert geschnuppert und war begeistert. Also musste der unbedingt angeschafft werden….
Bisher war ich zu Hause immer diejenige mit der Tendenz zum Zweit- und Drittparfum. Der Gatte war da immer ziemlich einseitig unterwegs: „klassischer“ Männerduft (sorry für die Stereotype…). Inzwischen hat er aber einen 180 Grad Schwenk hingelegt, benutzt eines meiner TF Parfums mit und hat sich auch einen Unisex-Duft von Serge Lutens zugelegt (der ziemlich intensiv ist, da muss man bei der Dosierung sehr aufpassen, sonst streikt der Homeoffice Büropartner 😁). Ich bin begeistert….

Hi Sally, willkommen im Club! Ich hab das Gentle fluidity und finde es fantastisch. Natürlich bin ich nach wie vor meinem Portrait of a Lady von Frederic Malle treu. Kennst Du das?
Liebe Grüsse aus Thailand ( wo es jeden Tag PISST 🙈)

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here