Wochenendrezept: Kichererbsen Curry a la Butterchicken

Ich gebe zu: sieht jetzt nicht so richtig attraktiv aus. Aber es schmeckt absolut phantastisch und ist auch noch schnell gemacht!

Kichererbsen Curry a la Butterchicken

Ähem, es war auch so, dass praktisch alles weg war (das Rezept ist bei meinen Töchtern SEHR beliebt) und ich noch den letzten Rest in eine Schale gepackt habe, damit ich ein Foto habe. Im Original sieht das viel hübscher aus – s. hier. Und natürlich ist das Rezept wieder leicht abgewandelt.

Die Zutaten

  • 3 Dosen Kichererbsen (Aldi, die normale Größe wie Bohnen)
  • 2 große Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück frischer Ingwer (ungefähr Daumengröße)
  • 2 EL Butter (wichtig, sonst schmeckt es nicht nach Butterchicken!)
  • 3 TL Garam Masala
  • ½ TL Cumin
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • ½ TL Cayennepfeffer
  • 500 g passierte Tomaten
  • 50-100 ml Gemüsebrühe
  • 1 Becher Bio-Sahne
  • Salz
  • Pfeffer

Die Zubereitung

Die Kichererbsen in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser abspülen, es darf kein Schaum mehr zu sehen sein. Abtropfen lassen.

Die Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und fein hacken. Wer mag, kann den INgwer auch reiben, mir ist das zu viel Arbeit.

Dann geht es los: Butter in einen Topf geben (bei mir ein Le Creuset Bräter mit Emaille) und bei mittlerer Hitze zerlassen. Die Zwiebel und den Knoblauch hineingeben und bei eher wenig Hitze ungefähr zehn Minuten schmoren lassen. Das ist wichtig, weil sich dadurch der typische Geschmack entwickelt. Die angeschmorten Zwiebeln findet man oft bei indischen Gerichten.

Dann den Ingwer dazu und noch zwei Minuten schmoren. Alle Gewürze dazugeben (da empfiehlt sich auch wirklich die Mengenangabe!), etwas mehr Hitze und alles unter Rühren weiterbraten. Es fängt dann an zu duften und damit ist der größte Teil der Arbeit getan.

Die passierten Tomaten hinzugeben, Deckel drauf und zehn Minuten bei wenig Hitze köcheln. Wer mag, püriert jetzt alles mit einem “Zauberstab”, geht auch ohne. Sahne dazu und wenn die Sauce etwas zu dick ist noch etwas Gemüsebrühe. Evtl. noch etwas Salz zugeben, aber ich würze eigentlich nie nach.

Kichererbsen in der Sauce ein paar Minuten erhitzen – fertig!

Ich mache parallel den Reis im bewährten Reiskocher (siehe auch hier).

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und guten Appetit!

4 Kommentare

Kommentieren →

Wollte gar nicht draufklicken, weil “Butterchicken” nicht so vegetarisch klang… 😁
Aber die Zutatenliste überzeugt mich, alles mit Kichererbsen ist super

Habe es nachgekocht! Lecker, das landet in den “Standards“. Auf Sahne habe ich bis auf ein paar Tropfen verzichtet, in die Basismasse, die später püriert wird / werden kann hab ich zusätzlich ein paar Würfel Butternusskürbis getan.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here