Mal ganz klassisch: gute Vorsätze für 2023

Ihr Lieben: ich wünsche euch ein wunderbares 2023 mit vielen erfüllten Wünschen und lauter schönen Dingen – wie zum Beispiel umgesetzte gute Vorsätze 😉

Mein wichtigster Vorsatz: mehr Gemüse essen.

orsätze 2023 Gemüse

Ich bin kein großer Obstesser, eigentlich mag ich nur Erdbeeren (die aber SEHR), Pfirsiche (die französischen mit roter Haut und weißem Fleisch), Himbeeren und seit neuestem Blaubeeren. Äpfel kommen bei mir nur in den Kuchen, Zitrusfrüchte sind auch nicht so mein Ding, ab und an mal eine Ananas und das war es dann auch.

Ganz anders Gemüse: mal abgesehen von einigen Kohlsorten und Wirsing mag ich Gemüse, gerne auch roh (Kohlrabi!). Nur leider esse ich zu wenig davon.

Deshalb mein guter Vorsatz für 2023: zu möglichst jeder Mahlzeit auch Gemüse essen. Ein paar Kirschtomaten, Gurke, Paprika zum Frühstücksbrot. Hauptgerichte mit mehr Gemüse und so weiter. Ich werde berichten, wie das funktioniert und ob ich neue Gewohnheiten entwickele.

Und sonst?

Keine richtigen Vorsätze, mehr das Bestehende weiterentwickeln. Am Sport dran bleiben zum Beispiel.

Dann sind da natürlich noch ein paar andere Dinge, die ich beibehalten oder ausbauen möchte.

Zum Beispiel Dinge, die ich wirklich nicht brauche oder nutze oder womöglich mag wegzugeben. Am liebsten verschenke ich, ich finde es schön, wenn Dinge andere Menschen erfreuen oder sie diese brauchen können. Die Skala reicht vom Bücherschrank über meine “Verschenkkiste” vor der Haustür (die übrigens IMMER nach einem Tag leer ist) bis zu Ebay Kleinanzeigen (z.B. nicht mehr genutzte Möbel).

Das Internet nicht zu ernst nehmen. Auch hier gibt es ab und an Kommentare, die die gesamte Bandbreite von unverschämt über beleidigend bis zu Hass abdecken. Glücklicherweise kann hier nicht einfach jeder kommentieren, da ich “Neue” freischalten muss – so landet dann der eine oder andere im Spamordner und wird gelöscht. Früher habe ich mir das zu Herzen genommen, mittlerweile denke ich: die arme Socke, in welchem Geisteszustand muss man sein, wenn man einer völlig unbekannten Person schäbige Dinge schreibt. Gute Besserung.

Eine Sache, die ich erst spät im Leben gelernt habe, ist Nein zu sagen. Zu Dingen, die ich nicht tun möchte. Es ist schwierig und gleichzeitig einfach. Genau wie ein Nein zu Menschen, die nicht gut tun. Im Extremfall, weil es sich um Narzissten oder ähnliche Kaliber handelt. Oder auch einfach, weil man nur gibt und nichts bekommt. Warum soll ich meine Lebenszeit damit verschwenden? Beziehungen aller Art sollen ein Quell der Freude sein und nicht die Garantie für Stress und Frust. Zugegeben ist das ein ganz schwieriges Kapitel, manche Beziehungen lassen sich nicht ändern. Ich kann aber meinen Umgang damit ändern.

Ganz generell: ich kümmere mich um mich selbst und das beschränkt sich eben nicht nur auf Gemüse und Sport.

Was habt ihr euch fürs neue Jahr vorgenommen?

21 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit,

Dir und euch allen hier: ein glückliches 2023.
Wie jedes Jahr nehme ich mir nichts Besonderes vor. Gemüse ist auch mein Ding, ich hab festgestellt, dass ich es am liebsten roh und kleingeschnitten mag.
Das wird voraussichtlich mein letztes ganzes Jahr auf der Arbeit, im Jahr darauf nur noch 3 Monate. Ich werde mich langsam auf die rapide Renteneinbuße einstellen, außerdem versuchen wir, mal kleine Auflademöglichkeiten mit Solar zu etablieren, um dann etwas weiter zu gehen.
Ansonsten freue ich mich jetzt auf die Zeit, in der Dienstpläne keine Rolle mehr spielen. Ich bin fertig.
Von daher wird es das erste Mal ein Jahr der Vorfreude darauf. 🙂

Liebe Irit,
mit den Ausführungen zu Beziehungen aller Art hast du bei mir etwas in Bewegung gesetzt. Ratlos macht mich meine ehemals beste Freundin. Aktiv bin in dieser Freudschaft nur ich. Die Zündkerze muss immer ich spielen, sie reagiert nur noch. Hocherfreut und sehr herzenswarm zwar, doch ich spüre, dass mich das Verhalten verletzt. Sie hat keine innere Motivation in Bezug auf mich, behauptet aber das Gegenteil. Ich sei sehr wichtig für sie, sie denke oft an mich usw. usf. Manchmal komme ich mir geradezu überhöht vor. Sie verherrlicht mich, will mich aber im wahren Leben gar nicht um sich haben. Ich bin absolut ratlos wie ich damit umgehen soll. Ich will sie nicht unter Druck setzen und jemand der sich nur meldet, weil er denkt er muss das in regelmäßigen Abständen tun, nun ja, so eine Pflichtübung von ihr wäre mir widerum auch zuwider. Krause Gedanken, oder? Vielleicht hat ja eine von euch weisen Frauen hier eine Idee….

Leider nicht. Ich habe auch so eine ehemalige wirklich gute Freundin, mit der es genauso läuft. Ich melde mich, organisiere den Treffpunkt, Zeit und Ort, sie freut sich und ist da, aber von ihr kommt nichts. Wenn ich mich nicht melde ( und das habe ich jetzt mal probiert und nichts gemacht) dann sehen wir uns nicht und jenseits von standardisierten Nachrichten zum Geburtstag und zu Weihnachten ( mit dem Tenor: wir müssten mal wieder…) passiert nichts. Eigentlich habe ich gleich zwei Freundinnen bei denen das so ist…… und ich weiß wirklich nicht, wie ich damit umgehen soll. Wollen sie nicht, können sie nicht, liegt es an mir? Für mich fühlt es sich auch ein wenig wie Liebeskummer an und auch traurig, weil wir viel miteinander erlebt haben und nun so wortlos auseinandergehen. Aber letztlich bleiben die Taten entscheidender als die Worte ….. und eines meiner Projekte für 2023 ist die Suche nach neuen Frauen in meinem Leben, die vielleicht mal Freundinnen werden.
Viele Grüße
Sahra

Hallo Sahra,

das habe ich mir auch vorgenommen, einfach mal neue tolle Frauen kennzulernen, damit sie Freundinnen werden können. Aber das wollte ich schon letztes Jahr und ich musste feststellen: Es ist nicht so einfach. Vielleicht ist man selber auch anspruchsvoller geworden und erträgt nicht mehr jeden, es finden sich jedenfalls nicht mehr wie Sand am Meer die passenden Personen. Manche zu laut, manche zu sportlich, manche wollen nicht. Bin gespannt was das neue Jahr bringt….

Ich habe die Tage runter gezählt. Bin seit Dezember in Rente. Kann ich sehr empfehlen. Habe die Vorweihnachtszeit in Ruhe sehr genossen. Habe Freunde und Nachbarn eingeladen. Habe mit Muße geschmückt, drei Torten gebacken…
… Habe mir neue Polstermöbel und Teppichboden gekauft. Kommt im März. Vorher Sperrmüll, auch Keller ausmisten. Schränke ausmisten.
In Ruhe neue Rezepte ausprobieren.
TV-Serienmarathons, Lesen, Hörbücher, Podcasts hören…
Arzttermine machen: Null Problemo, da zeitlich flexibel.
Und ganz wichtig: Sport, um den Raubbau der letzten Jahrzehnte anzugehen…
AUSSCHLAFEN😀
Null Langeweile!!!
Allen ein positives 2023 und 🕊️☮️

Hallo Liese- mir geht es mit meiner (einzigen) Schwester genauso. Du sprichst mir aus dem Herzen. Sie verherrlichte mich zu einem fast unerreichbarem, aber wenn ich mal anrief, oder fragte ob ich sie besuchen könnte hiess es “die Wohnung ist nicht Besuchsbereit”, oder sie sei “Unterwegs”, oder krank oder was auch immer. WENN wir mal zusammenkamen fühlte es sich gezwungen an…aber dann kamen wieder die Mails wie toll ich doch bin und wie wichtig für sie. Als ich den Kontakt dann schleifen liess brach alles komplett ab. Sie schrieb mir kürzlich nach zwei Jahren das sie mit mir keinen Kontakt mehr will. Komischerweise vermisse ich sie nicht wirklich (Irit’s Beicht-Blog😬). Kann es kaum glauben das auch zu schreiben, ist aber so. Ich denke Menschen ändern sich einfach und zwingen soll/kann man keinen. Manchmal tut es weh, manchmal ist es einfach so.

Liebe Susie, danke für deine Antwort, sie tat richtig gut. Ja, das tut mir fast so weh wie Liebeskummer. Meine Aufgabe: akzeptieren was ist und an den Taten messen, nicht den blumigen Worten. Danke nochmal!

Guten Morgen, ich habe gestern auch darüber nachgedacht und kam auch zu dem Schluss zu schauen, was passiert, wenn du dich nicht meldest. Erfahrungsgemäß gibt es einfach Menschen, mit denen man über Jahre schöne Zeiten hat, aber man ändert sich im Lauf der Zeit, die anderen Menschen auch und manchmal passt es einfach nicht mehr so gut.

Hallo zusammen,
Mir geht es ähnlich

Nach 40 Jahren fester
Freundschaft.
Aus und Vorbei.

Einmal nein gesagt und danach die Entfremdung..

Kein Gruss kein Wort und das schlimme man lebt als Nachbar

Hier ist das Haltbarkeitsdatum auch abgelaufen.
Hört sich jetzt nicht schön an, aber ich muss wohl damit leben und Ausschau nach einer neuen Wohnung halten. Es ist ein Spießrutenlauf und das schon 18 Monate.
Drückt mir die Daumen

Wir haben uns eine Auszeit genommen und verbringen die nächsten 3 Monate in Thailand. Leckeres Essen, die Wärme geniessen und aufs Meer schauen. Sport kommt natürlich auch nicht zu kurz…
Ein gesundes und friedliches neues Jahr wünsche ich uns allen.
Mit viel Akzeptanz für uns selbst und unsere Mitmenschen.
Liebe Grüsse an alle hier in der vertrauten Irit-Runde..

Auch von mir noch ein gutes 2023! 🍀
Fuer mich startet das Jahr schon mit Veraenderungen: ich kaufte mir ein kleines Haus,…..bin derzeit in der Umzugsphase (absoluter Stress😎🙄😕), aber ab 01.02. ist diese Wohnung hier Geschichte.
Vor 2,5 Jahren kaufte ich sie erst, merkte dann aber recht schnell, dass es fuer mich, die immer nur in Haeusern gelebt hatte, nichts ist. Also entschloss ich mich, mich nochmals zu veraendern…..und fand letzten Sommer “mein” Haus.😍

2023 wird wohl, wie bei Iridia, das letzte vollstaendige Jahr der Arbeit; wenn alles klappt, werde ich im Sommer ’24 in Rente gehen. 🤗
Ich freue mich darauf,….moechte mehr fuer mich tun, mehr Freundschaften pflegen etc.
Fuer dieses Jahr gehe ich gesunde Ernaehrung an,….das ist ein heikles Thema.😎
Ich freue mich auf dieses Jahr…..in meinem kleinen Haus…..mit Hof + Gaertchen 🤗☀️🌳🌻

lg
angela*

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen erschrocken, als ich eure Geschichten über Freundschaften hier gelesen habe und habe mal kurz umdisponiert. Am Samstag schreibe ich ein wenig über meine Erfahrungen (und ja, derlei gab es bei mir auch und nicht zu knapp) und wie ich heute damit umgehe. Freue mich dann schon auf ausführliche (!) Diskussion über das Thema

Hallo, das Thema kenne ich aus beiden Perspektiven, die Freundin, die sauer ist, weil ich mich zu wenig melde (sie ist Rentnerin, ich nicht) und die Freundin, die sich nie meldet, sich aber freut, wenn ich mich melde.
Mein Eindruck ist, dass im fortgeschrittenen Alter einfach bei vielen die Energie fehlt für mehr Aktivitäten außerhalb des Alltags. Ich frage mich dann immer, was ist mir wichtiger, die Freundin zu treffen oder das gegenseitige Aufrechnen…. So viele Freundschaften gehen im Alter verloren durch Krankheit, Pflege oder Tod, da ist das einseitige Kümmern für mich das kleinere Übel.
Liebe Grüße

Elke

Hallo Elke, ja, da hast du nicht unrecht. Mit diesem Gedanken im Hintergrund halte ich das Ganze schon seit Jahren am Laufen. Ich will auch garnicht aufrechnen, wenn ich wüsste, dass auch die andere noch eine Freundschaft will melde ich mich eben häufiger, darum geht es nicht. Nur, ein so einseitiger Kontakt wird immer oberflächlicher, wir haben uns noch was zu sagen, ja, aber es bleibt beim Austausch der Highlights, für mehr fehlt die Zeit und die Tiefe. Vertrauen und Freundschaft braucht zumindest einen minimalen Widerhall – sonst sind es Bekanntschaften, sehr gerne und geschätzt, aber für mich mit einem anderen Stellenwert. Bin gespannt auf den Austausch dazu, vielleicht ist der Knoten ja in meinem Kopf….
Viele Grüße
Sahra

…. Und man kann von Männern Pragmatismus lernen: der Freund fürs Bier, Sport, Konzert, da wird gefragt, mit wem gehe ich da hin, nicht, wieso meldet der sich nicht. Auch diese Freundschaften können tief und gefühlvoll sein

…also brauchen wir eine Freundinnen-Kontaktbörse für die, die noch einen Platz frei haben. Irits Themen verbinden uns, also ticken wir in die gleiche Richtung. Das ersetzt zwar nicht die jahrelange Freundschaft, aber frau kann ja auch mal neu anfangen. Leider werden wir nur weit verstreut wohnen…hm 🤔

darüber denke ich schon länger nach – um die Weihnachtszeit gab es erschreckend viele Artikel über Einsamkeit bei älteren Menschen und so weit sind wir auch nicht mehr vom Alter entfernt. Übrigens ist Entfernung auch das kleinere Problem in Zeiten von Videochats und anstehender Rente 😉

Wie wäre denn die Idee, einen Videochat zu machen? Ein paar Frauen hier finden sich zusammen und trinken virtuell einen Kaffee und tauschen sich aus?

Ein ausgewogenes neues Jahr, Ihr wunderschönen Frauen!
Was zu knabbern gibt es immer — jedes Jahr. Ich hatte eine tolle erste Januarwoche und hab mich wohl in meinem Körper gefühlt wie lange nicht mehr. In dieses Gefühl hab ich mich reingelegt und es ausgekostet. Und als es dann vorbei war und mein Kreuz so weh tat, dass ich mich tagelang kaum aufrichten konnte (aus dem Nichts), musste ich echt lachen… Es geht vorbei. Das was schön ist, geht vorbei. Das was schlimm ist, geht vorbei. Freundschaften gehen vorbei, Glück geht vorbei, Groll geht vorbei. Das Leben geht vorbei. Alles bewegt sich in Wellen.
Dass wir irgend etwas davon kontrollieren (außer mehr Gemüse essen 😉 — ist eine schräge Vermutung.

Ich habe zum Jahreswechsel das 13-Wünsche-Ritual durchgeführt und zwölf Wünsche für 2023 ans Universum übergeben. Mit dem 13., der für mich übriggeblieben ist, bin ich fein…

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here