Mehr Katastrophen – Edition Makeup Koffer

Eigentlich wollte ich über meine doch stark erlahmte Lust mich zu schminken schreiben und was noch an Makeup übrig geblieben ist. Von Makeup Koffer wie früher kann keine Rede mehr sein, es ist ein kleines Kästchen geworden. Also lasst uns doch über die wirklich geliebten Produkte so wie letzten Montag (Link) nachdenken.

Was habe ich noch an Makeup?

Makeup Bestand November 2022

Wie man sieht: wenig. Auf dem Bild fehlt allerdings der “Palazzo” von Lisa Eldridge, der war im Auto und ich hatte ihn vergessen.

So insgesamt ein sehr zurückgenommenes Programm. Eher heftig geschminkte Augen mag ich nicht mehr so sehr. Im Zweifel lieber roter Lippenstift und mit zu viel um die Augen komme ich mir zu stark geschminkt vor. Ich bin auch zu brauner Mascara übergegangen und bitte nicht zu viel davon.

Mit rotem Lippenstift im richtigen Farbton für die eigene Haut sieht alles ohne weiteres Makeup einfach gut aus. Finde ich. Aber ein bisschen was mag ich dann doch, deswegen:

Was würde ich sofort wieder nachkaufen?

Makeup November 2022 Nachkäufe

Ihr sehr hier fast mein Standardmakeup:

  • Loreal Age Perfect Makeup Balm gefällt mir nach wie vor sehr gut, flexible Deckkraft, angenehm auf der Haut und macht keine Pickel oder Rötungen
  • Bobbi Brown Corrector: optimal für leicht gerötete Augenlider und den Innenwinkel an den Augen (einer meiner Lieblingsschminktricks – es ist ganz erstaunlich wie die Aufhellung zwischen Auge und Nasenflügel das Gesicht strahlen lässt)
  • Charlotte Tilbury Airbrush Flawless Finish Powder: für den Tipp bin ich ewig dankbar, ein wunderbarer Puder. Alles hält, es wird nicht zu matt und sieht auch noch gut aus. Funktioniert im Zweifel auch ohne Foundation untendrunter.
  • Lisa Eldridge Highlighter in Pink Moon: mit Abstand der BESTE flüssige Highlighter ever, da glitzert nichts, aber die Haut strahlt und wirkt ein wenig wie frisch eingecremt, Glow in der besten Variante!
  • Nyx The Brow Glue finde ich noch besser als das Gel von Anastasia. Hält nämlich genauso gut, ist aber deutlich einfacher anzuwenden, weil das Bürstchen gleich dabei ist.
  • Bobbi Brown Lidschatten in Cement: mein All-in-one für die Brauen und ein wenig Kontur um die Augen und im Zweifel auch für die Lidfalte.
  • Catrice Ultra Precision Gel Eye Pencil in Brownie: immer noch phantastisch in Sachen Tightlining und günstig noch dazu
  • Lisa Eldridge “Jazz” (Lippenstift und Lipliner) – phantastisches Dunkelrot, ganz große Liebe und (man höre und staune) schon das zweite Exemplar!

Was würde ich gerne nachkaufen?

Makeup November 2022 RIP

Natürlich ganz oben auf der Liste: mein geliebter Ink Gelato von Peripera, endgültig das letzte Fläschchen und danach muss etwas anderes ran, ich liebäugele gerade mit dem 999 von Dior in der neuen Variante, die nicht abfärbt und trotzdem angenehm auf den Lippen ist.

Bobbi Brown Lidschaten in Slate – falls es mal etwas dunkler sein darf. Der wird vermutlich die nächsten fünf Jahre oder mehr reichen und dann mal schauen.

Und dann war da noch die LE von Fenty in Peach Face, ich liebe die Farbe, sie passt einfach immer. Gab es letztes Jahr und wenn der dann mal aufgebraucht ist (oder entsorgt werden muss), bin ich mal gespannt. Eigentlich hätte ich lieber einen Blushstift.

Und sonst?

Mit dem Signature Brick von Victoria Beckham habe ich eine On-Off-Beziehung, aber so richtig ist er nicht mein Ding, mir fehlt ein heller Taupeton. Bekommt eine meiner Töchter.

Bei Augenbrauenprodukten mag ich derzeit wieder lieber Puder als Wachs oder Liner. Der Stift ganz oben auf dem Foto von Essence wird auch nicht mein Favorit.

Der Palazzo von Lisa Eldridge ist nach wie vor sehr schön, aber der ist auch immer blitzschnell verschwunden. Der Farbeffekt mit einem “dezenten” Rot ist klasse. Ich denke, ich kaufe mir lieber den neuen (und matten) Velvet Enchantment als “sanftes” Rot. Mal sehen.

So insgesamt ist meine Lust neues Makeup auszuprobieren praktisch nicht mehr vorhanden. Ich schminke mich vielleicht einmal in der Woche und fühle mich ansonsten mit meinem nackten Gesicht sehr wohl. Ein kumulierter Effekt aus Corona, Home Office, nicht mehr arbeiten gehen und Selbstakzeptanz?

Was darf bei euch nicht fehlen?

26 Kommentare

Kommentieren →

Augenbrauenstift (!) und etwas Farbe auf der Lippe.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren hab ich gerade mal wieder Lust, was für die Augen zu machen. Es sieht jetzt weder besser noch schlechter aus als ohne, aber ich mag es auch mal wieder anders. Ich hab zum ersten Mal Lidschattenpaletten gekauft und spiele gerade damit. Ich liebe die Minipaletten von Natasha Denona, Catrice hat welche, die genauso aussehen, aber die buttrige Konsistenz erreichen die nicht ansatzweise.

Foundation, wenn ich denn mal welche benutze, ist der Magic Primer von M.Asam, von dem ich jetzt auch eine transparente Version habe. Im Sommer hatte ich den dunklen Sommerton, den nehme ich jetzt als Kontur, verblendet sich fabelhaft.
Viele kommen damit nicht klar, bei mir macht das die beste Haut ever. Ich benutze nur ganz selten noch sowas, aber wenn: den hier.

Mein Make-Up ist ähnlich minimalistisch:

Erborian CC Creme,
Charlotte Tilbury Airbrush Flawless Finish Powder,
Pat McGrath Fleurtatious Divine Blush,
Lash Paradise Mascara von L’Oréal Paris in schwarz oder braun.
Auf den Lippen variiert es; meist eine unauffällige „my lips but better“ Farbe, hin und wieder eine knallige Farbe.

Aufwendiges Augen Make Up war noch nie mein Ding, ich bin zu untalentiert und habe auch weder Geduld noch Lust es zu lernen.

Ich muss meine Augen betonen, da ich eine recht auffällige Brille tragen und die Gläser meine Augen verkleinern. Dafür trage ich so gut wie nie Lippenstift.

Die Lash Paradise in braun kaufe ich auch immer wieder nach, die verlängert schön und hält einigermaßen. Und seit ich den Highlighter von LE (Crytal Nebula) habe, benutze ich den wirklich jeden Tag, weil der so einen tollen Effekt hat und auch wunderbar ohne Makeup funktioniert. Ansonsten nutze ich sehr regelmäßig zwei Blushes von Bare Minerals, die Farben gibt es schon lange nicht mehr. Aber man kommt halt wirklich Jahre damit aus, die muss ich wohl nie nachkaufen 🙂

Bei den Lippen habe ich keinen Favoriten, ich mag eher nicht deckende, leicht glänzende Farben, davon habe ich eine kleine Auswahl, aber nichts, was ich auf jeden Fall nachkaufen muss. Ich merke auch, dass ich mein Geld inzwischen lieber für Pflege als für dekorativen Kram raushaue…

Och, ich bin zwar auch nicht beim Make-up Koffer, aber schon deutlich mehr als bei Dir, Irit 😁 Bei mir gibts eigentlich wochentags das volle Programm, Samstag eher reduziert, nur Sonntags nix (Sporttag…). Mir ist es egal ob Büro oder Homeoffice, ungeschminkt gibts mich eigentlich nie. Ich habe ein paar Favs, so viel Neues kommt da nicht hinzu (Ausnahme: Fr. Eldridge launcht was neues – da muss ich probieren….)
Was ich sofort nachkaufen würde: Foundation von LE, Augenbrauenstift von Westman Atelier, Bronzer von Wayne Goss, Lippenstift Painterly von LE, Lipliner von VB, Mascara von Rimmel oder Korres (immer schwarz!) und die Artistique Lidschatten von Surrat (leider gibts Brunatre nicht mehr, da weine ich jetzt schon, wenn das mal alle ist). Hm, wenn mans aufschreibt, eigentlich eine ganze Menge…. aber alles bewährt und geliebt 😁. ich habe zwar noch ein klein wenig mehr Lippenstifte und teste mich grade durch die LE Lidschatten, aber das oben ist Kategorie „ich mag nicht drüber nachdenken müssen, aber trotzdem gut aussehen“.
Ich schminke mich gerne, auch einfach nur für mich… daher wird das morgens auch immer mit eingeplant.

Ich bin auch extrem minimalistisch unterwegs was Make-up angeht.

1. Volumen mascara von Essence (Wasserfest).
2. Seit neustem Colorpop Super Shock Shadow. Da habe ich nun 4 Farben gekauft! Die funkeln hinter meiner dicken Brille (-9.75 Dioptrien🤓) soooo schön. Schmier ich schnell mit dem Finger drauf.
3. Fenty Cremeblush in Petal Poppin. Habe neulich auch ein tolles Schneewittchen rot von Milani entdeckt.
4.Brauengel von Essence
5. Roter Lippenstift (Pat McGrath, L’oreal oder Shiseido) ODER eine zarter mauvefarbnerer (Bare Minerals Honest oder Colorpop).
Das wars…keine Foundation mehr, kein Puder. Gäbe es nicht die doofe Brille (Kontaktlinsen funktionieren leider nicht mehr weil ich ein Prisma brauche) würde ich nur noch rote Lippen tragen! Ich finde ein blankes (gepflegtes) Gesicht und rote Lippen unheimlich attraktiv.

ich glaube, Susie meinte eher ausschließlich roten Lippenstift. Das sieht dann in der Tat mit Brille nicht ganz so gut aus, da muss ein “Gegengewicht” hinter die Brillengläser

Genau was Irit sagt. Die Brille macht meine Augen sehr, sehr klein, und ohne Mascara sieht das schon traurig aus. Obwohl ich keine Augenringe oder ausgeprägten Falten am Augen habe, sieht ohne etwas Makeup alles fahl und irgendwie “alt” aus. Brille ab, rote Lippen drauf (zum Test, Selfie gemacht) das ist dann frisch und recht “chic”…Leider schaffe ich es ohne Brille nicht viel weiter als aus dem Bad😅

Hallo Susie,
Die Colourpop-Lidschatten klingen interessant, vor allem das einfache Auftragen 🤩. Darf ich fragen, wo du die kaufst und welche Farben du nutzt?

LG
Julia

Hallo Julia- ich kauf die Colorpop Shadows bei Ulta. Die CP Webseite hat aber viel mehr Farben!
Ich habe Polly (gold rosé), Pole(intensiveres rosa), In Axis (gold bronze) und Dream Much (ein ABBA, 70’s style blau-lila).
Eben gucke ich mir die Webseite an, und sehe 50% Rabatt! Ich glaube ich “brauche” definitiv noch ein Paar!!

Vielen Dank, habe mir das eye gel von Catrice und Eyeshadow von Bobby Brown bestellt.
Habe selbst keine Lieblinge, außer die Lippenstifte von Chanel Coco Doom, die halten super mit schönen Farben. Auch die foundations von Chanel haben mich bislang nicht enttäuscht

Aaah dann macht es natürlich Sinn 🙂 ja komischerweise habe ich lange ohne Probleme bestellt und jetzt achten Sie plötzlich darauf 🙁 da kann man uns hier leider nicht helfen, dass es mit dem europäischen Konzessionär zu tun hat und den gelisteten Inhaltsstoffen….echt schade

Mir gehts auch so, Irit. Bis vor kurzem waren ungeschminkte Augen noch die Ausnahme, jetzt die Regel. Wenn es mir nicht gut geht, wasch ich mir schon mal fünf Tage nicht die Haare — und die Welt dreht sich einfach weiter… 😉

Meine Hormonumstellung haut voll rein. Mein ganzes System hat umgeswitcht auf Reduktion. Ich mag nicht mehr mit so vielen Dingen leben, esse weniger, bin mit allem (noch) langsamer, streiche Pflegeschritte, will keinen Weihnachtsbaum mehr… ein Sog nach innen irgendwie, weg vom Außen. Das fühlt sich oft sehr seltsam an ist aber ein unglaublich mächtiges “Programm”, das wie von selbst abläuft.

Manchmal frag ich mich irritiert, was mit mir passiert.

Liebe Beate,

Sog nach innen ist eine sehr treffende Formulierung für das, was ich gerade erlebe bzw. eben nicht erlebe, weil ich mich viel mehr auf mich fokussiere und gar kein Bedürfnis spüre, etwas „zu machen“, ganz egal, was, und das beinhaltet Make-up ebenso wie Weihnachtsdeko und Ausflüge in die Welt. Und wenn dann doch, dann so wenig, daß es keiner merkt.

Ist doch auch schön, wenn man ganz bei sich ist und damit zufrieden, oder empfindest du das anders?

LG, Wally

Früher wäre ich niemals, unter gar keinen Umständen, ungeschminkt aus dem Haus gegangen. 2006 wurde ich unfreiwillig EM-berentet. Da fiel das tägliche Make Up schon mal weg. Zu der Zeit, als ich noch gebloggt habe, hatte ich einiges an Schminksachen und habe mich immer gefreut, das auch “auszuführen”. Tja, irgendwann wurde mir die Schminkerei dann lästig. Ich bin immer öfter ungeschminkt zum Einkaufen, zu Familienfeiern… Ich traue mich das gar nicht sagen, aber mein Make Up ist jetzt genau bei Null. Ich habe gar nichts mehr zuhause, die letzten paar Sachen sind vor zwei Jahren ranzig geworden. Mir fehlt das aber auch nicht, seltsamerweise.

Wieso traust du dich nicht, das zu sagen? 🙂 Ich hatte das auch längere Zeit (noch länger nur mit Lippenstift) und hab sogar nur mit Öl gepflegt, momentan hab ich zu meiner eigenen Überraschung wieder mal mehr Lust.

Die Sache ist auch: der Effekt des Makeups verschwindet auch mitunter mit dem Alter. Es sah bei mir direkt nach dem Auftragen zwar gut aus, mitunter aber eine Stunde später schlechter als ganz ohne. Die Haftung wird schlechter, das mit der Foundation komplizierter, was mal richtig toll ist, ist es oft nicht mehr so lange wie früher, das Zeug ist trotzdem teuer und dann gibt es immer öfter den Moment, wo man sich fragt, ob sich das lohnt oder nur pure Gewohnheit ist.

Ich hadere seit Jahren mit Mascara. Ganz selten eigentlich. Erstens ist das Entfernen eine Sache und stresst die Augenpartie auch, wenn es sanft oder vorsichtig gemacht wird. Aber das Ding ist: mir gefällt es auch bei anderen nicht mehr. Schon gar nicht diese dicke, fette Sache, die fast wie Fell aussieht. Am liebsten sind mir gefärbte Wimpern, die gar keine Manipulation erkennen lassen. Ich kaufe mir immer wieder welche, benutze sie aber nur noch sehr selten und dann kämme ich die noch ewig aus – für wenig Effekt.

Ich frag mich wirklich, ob ich nur ein Bild davon mag, weil die Gesellschaft das mit „gepflegtes“ Makeup übersetzt oder das wirklich besser macht.

Mir hat auch zu denken gegeben, mich ohne Makeup früher nicht rausgetraut zu haben. Das ist ein Plus, das war Arbeit für schiere Selbstakzeptanz. Heute sehe ich das viel differenzierter.
Ist aber eigentlich ein anderes Thema. 😄

Make-Up-Nachkäufe:
* TO (The Ordinary) Serum und Coverage Foundation, seit Jahren bin ich treu.
* PMG (Pat McGrath) Puder für unter die Augen
* Bobbi Brown Augenbrauen-Kit Medium (muss ich mischen) oder Dark (passt besser) oder ein einzelner Lidschatten von BB
* Sensai Volumizing Mascara, the one and only
* Natasha Denona Lidschatten, am liebsten einen Mix aus Retro und Dream Palette
* PMG Mothership Divine I und II würde ich auch nachkaufen
* Essence Kajal Cholcolate Brown
* MAC Blot Powder
* Laura Mercer Setting Puder
* Hourglass Finshpuder und Blush, am besten dann eine Palette
* Lisa Eldridge Lippie in Decade für die kalte Jahreszeit und Ribbon oder Skyscraper Rose für den Sommer und Kitten Mischief geht immer, sowie Gloss Muse. Ihre Liquid Eyeshadows finde ich auch klasse.
Ihre Myth Lidschatten-Palette ist auch toll, aber kein Must Have für mich, eher ein Nice to have, farbtechnisch aber ganz weit oben.

Ich schminke mich immer komplett und ohne o.g. Produkte hätte ich es echt schwer, da gibt es für mich kaum Ersatz.
Wichtig bei mir ist, dass die Produkte keine Duftstoffe enthalten dürfen.

Dann aber schnell noch nachbestellen, die Makeupprodukte von TO werden eingestellt (zumindest laut “Mad about Skin” auf Youtube und der ist immer gut informiert)

Alle hellen Farben ausverkauft, bei TO, bei Douglas, Lookfantastic, Beauty Bay und weiss der Geier noch überall.
Ich habe noch 3 Flaschen als Back Up und vor kurzen 2 angefangen (muss gerade Farben mischen). Dann geht wohl eine mühsame Suche los…
Aber vielleicht versuche ich mal Estee Lauder Double Wear.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here