Umfrage: Blogdesign

Ihr Lieben, ich hatte einige Kommentare in Sachen Blogdesign und habe ein wenig den Überblick verloren.

Was ich mir gemerkt habe:

  • Kommentarfeld größer (das könnte etwas dauern, ich habe die passende Stelle im Quellcode immer noch nicht gefunden…)
  • Schrift etwas größer – das muss ich rumprobieren, diese “Blocks” im WordPress habe ich noch nicht so richtig durchdrungen
  • dunklere Schrift?

Sind euch mittlerweile noch mehr Dinge aufgefallen? Anregungen?

20 Kommentare

Liebe Irit,
ich hatte es bisher nicht geschrieben, weil das totale Geschmackssache ist, aber da Du explizit nach einer Rückmeldung fragst: Ich finde den rosa Hintergrund fürchterlich. Ich dachte im allerersten Moment, der Bildschirm meines Smartphones wäre kaputt. Ich besuche Deine Seite seitdem auch weniger und weniger gerne, aber – wie geschrieben – das ist reine Geschmackssache. Mir tut das aber in den Augen weh. Ansonsten, ja, bitte die Schrift größer, besonders im Kommentarkasten, und dunkler. Das wäre fein
Herzliche Grüße
Sam

Dann traue ich mich jetzt auch – auch wenn ich Sam recht gebe, dass es eine persönliche Geschmacksache ist: ich finde den rosa Hintergrund auch ganz schrecklich und stoße mich jedes Mal dran, wenn ich auf die Seite gehe.
Keine Ahnung warum, andere farbige Seiten stören mich nicht.
Das wird mich aber nicht davon abhalten, weiterhin hier zu lesen.
Schrift etwas dunkler wäre auch toll.

Ich finde den rosa Hintergrund toll und auch entspannend. Die Schrift kann ich sehe gut lesen und mir gefällt, dass man bei den Kommentaren jetzt sieht, worum es geht, weil der Anfang eingeblendet ist.

mir fiel gerade auf, dass das rosa etwas zu heftig ist – manchmal muss man ein paar Tage darauf schauen – es ist jetzt etwas heller und die Schrift etwas dunkler. Außerdem ist die Schrift jetzt etwas größer

Jetzt muss ich noch suchen, wie das in den Kommentaren auch funktioniert

Mich hat das Rosa zwar nicht gestört, aber der Kontrast der Schrift ist jetzt super!!
Das Schriftfeld ist jetzt groß.

Die Schriftfarbe ist wohl im Internet allgemein ein Problem. Es gibt Shops, da tut man sich bei entsprechenden Lichtverhältnissen echt schwer, weil sie sich im Verhältnis zum Hintergrund kaum abhebt. Leider gehen die Leute aber nicht darauf ein, wenn man sie daraufhin anschreibt.

Danke!!!

DAS ist jetzt mal ein Kommentarfeld! 😅 Nicht zu übersehen.
Ja, die Farbe ist jetzt wesentlich besser und die Schriftgröße ist auch perfekt. Bei manchen Blogs kriege ich die Krise, weil ich die Minischrift kaum lesen kann. Man wird nicht jünger…
Das Design an sich ist sehr nüchtern, das ist gewöhnungsbedürftig. Was mir wirklich fehlt, ist so ein “Über mich”-Punkt. Seit ich Blogs lese, ist das immer das erste, was ich mir ansehe. Ist halt schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat, wenn man zum ersten Mal die Seite besucht.
LG Andrea

Ups, sorry, der Punkt ist ganz unten… Hm, ja, meistens klicke ich beim Kommentarfeld weg und scrolle gar nicht so weit runter.

Jetzt finde ich es auch echt gut. Anfangs dachte ich meine Augen bzw mein Kreislauf macht Probleme . Ich hatte das Gefühl es sei wie bei Produkten bei denen die Inhaltsstoffe in heller Schrift auf heller Verpackung stehen. Man kippt die Schachtel nach vorn und hinten, aber es wird irgendwie nicht deutlicher .
Nun fühlt es sich entspannter an. Und die Antworten sind nun super zuzuordnen. Danke

Liebe Grüße
Linde

Liebe Irit,
ich finde, dein Geschmack entscheidet schlussendlich;
du machst dir schließlich die Arbeit und ich konsumiere mehr oder weniger, folglich muss es für dich praktikabel sein.
Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, aber wir müssen uns ständig auf Neues einlassen, so bleibe ich zumindest ein bißchen flexibel (im Kopf und der digitalen Welt).
Probiere ruhig aus !
liebe Grüße
Katja

Liebe Irit,
mir gefällt das Layout gut ( die “alte” Version habe ich nicht mitbekommen….), das einzige was ich noch angenehmer für meine Augen finden würde wäre, wenn die Themen auf der Startseite nicht nebeneinander, sonder untereinander angeordnet wären.
Das ist allerdings, wie sagt man so schön, Jammern auf hohem Niveau -:)

Liebe Grüsse
Christina

ich habe ehrlich gesagt auch schon überlegt, an der Startseite etwas zu machen. Mit diesem Theme kann man nämlich eine eigene Seite “relativ einfach” gestalten. Ich werde mich demnächst mal in die Feinheiten einlesen, es gab auch ein YT-Video dazu. Mal schauen, was ich so hinbekomme…

Schreibe einen Kommentar