Wochenendrezept: Huhn mit Walnusskruste

Dieses Rezept gehört zur Kategorie “wieder rausgekramt” – deswegen sind auch diverse ältere Kommentare dabei, die ich aber nicht löschen wollte. Im Lauf der letzten drei Jahren haben sich die Wochenendrezepte doch etwas verändert, mehr Infos und so weiter. Und es wäre ja schade, wenn ein schönes Rezept aufgrund einer schlechten Präsentation irgendwie untergeht.

Wir haben es schon öfter gemacht und es einfach immer wieder superlecker! Meine Fotos sahen suboptimal aus, daher verlinke ich einfach mal das schöne Pinterestbild:

Die Zutaten und die Zubereitung

  • 300 – 500 g Hähnchenbrust ohne Knochen (je nachdem, wie viel Fleisch man essen möchte)
  • 80ml Olivenöl
  • 60g Senf (ich benutze immer den aus der Gegend, nämlich von der Schwerter Senfmühle)
  • 60ml Weißwein (oder Hühnerbrühe, schmeckt aber besser mit Wein…)
  • 3 zerdrückte Knoblauchzehen
  • ungefähr 1 TL getrockneter Thymian

Alles zusammen in einen Gefrierbeutel packen, kneten und schütteln und verschlossen für 2-12 Stunden in den Kühlschrank.

  • 200g gehackte Walnüsse
  • 125 g Vollkornmehl (ich nehme immer Dinkel)
  • Salz, Pfeffer

Walnüsse und Vollkornmehl in einer flachen Schale (oder Suppenteller) mischen, Hühnerbrüste aus dem Gefrierbeutel nehmen, abtropfen lassen und darin wenden. Würzen und ab in die Pfanne, in der schon ein EL Butterschmalz wartet. Von beiden Seiten gut anbraten und dann in eine ofenfeste Auflaufform geben, übrige Marinade dazu gießen. Falls die Pfanne ofenfest ist, kann man natürlich auch einfach die Pfanne nehmen. Im Ofen bei 180 Grad Umluft 15-20 Minuten fertig garen.

Dazu gibt es eine Honig-Senfmarinade aus 3 TL Dijonsenf und 80 g Honig, einfach zusammenrühren. Wir mögen dazu Kartoffeln aus dem Ofen (in Stücke schneiden, mit Öl vermischen, Salz und Rosmarin drüber streuen und 40 Minuten in den Ofen packen, auch bei 180 Grad) und einen großen grünen Salat.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und guten Appetit!

12 Kommentare

Kommentieren →

Danke für das Rezept…auch ich koche überwiegend nach, was ich bei Blogs gefunden habe und freue mich, wenn ich ab+ zu hier fündig werde.
Besonders gespannt bin ich allerdings auf die angekündigten Gesundheitsthemen!

Hunger 🙂 ..!

Ich schließe mich den Kommentaren bei “Bloginterna” an, ich fand und finde ALLE Deine Themen interessant, unterhaltsam und/oder zum Nachdenken oder Nachmachen (wie dieses Rezept) anregend. Die “Mischung” ist perfekt 🙂 !

Ich finde die Idee toll und würde mich über weitere Rezepte sehr freuen. Ich koche sehr gerne und neue Anregungen sind immer willkommen. Da ich nur sehr wenige Blogs lese (mir fehlt einfach die Zeit für alle Dinge, die mich interessieren, einen Blog zu lesen), wäre dies eine tolle Ergänzung. Ich habe in den letzen Jahren meinen Fleischkonsum zwar stark reduziert, aber dieses Rezept animiert mich durchaus, mal wieder welches zu essen. Klingt einfach zu lecker.

Liebe Irit,
und noch ein Grund mehr hier vorbei zu schauen, I like und es freut mich sehr. Tolle Sache. Und übrigens, die Britta von Kamafoodra ist eine ehemalige Kollegin von mir! (Und ihr Blog ist auch Klasse) Die Welt ist klein..
Danke für alles, es ist eine Freude hier vorbei zu kommen. Bisous

So, gestern Abend hab ich also das Rezept nachgekocht und was soll ich sagen- es war sensationell!! Einfache Vorbereitung und tolles Ergebnis…darf definitiv in meinen Rezeptordner einziehen. Bin jetzt gespannt, was Du diesen Sonntag servierst ?

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here