Wochenendrezept: Sommersalat mit Kichererbsen

Wir essen immer mehr vegetarisch (erstaunlicherweise sogar der tolle Mann aka fleischfressende Pflanze) und so bin ich zunehmend dabei neue Rezepte zu probieren. Es fing an mit “Ersatzprodukten” oder einfach etwas weglassen. Das machen wir immer noch, wir testen uns gerade durch die diversen Hackfleisch-Ersatzprodukte. Aktueller Favorit ist übrigens Iglo aus dem Tiefkühlbereich, “Green Cuisine vegetarisches Hack”. Bereits mit Chili con Carne und den berühmten Armenischen Spaghetti getestet und für gut befunden.

Mehr und mehr gibt es aber vollständige Mahlzeiten, die nie mit Fleisch geplant waren. Ein wunderbares Beispiel ist dieser Kichererbsensalat, den wir letztes Wochenende (30 Grad und mehr) ausprobiert und für gut befunden haben.

Die Zutaten für uns vier

  • 3 Dosen Kichererbsen (jeweils 400 g)
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Paprika de la vera (geröstetes Paprikapulver)
  • 1 – 2 Gurke (je nach Größe, bei uns sind es eher 2)
  • 1 rote Paprika
  • 2 gelbe Paprika
  • 500 g Tomaten (wir nehmen immer die kleinen Datteltomaten)
  • frische Petersilie nach Geschmack
  • 1 große rote Zwiebel

Die Zubereitung

Die Kichererbsen abschütten, aber nicht abspülen! Dann mit dem Öl und den beiden Paprikapulvern in einer Schüssel mischen, etwas salzen und pfeffern und während man den Rest schnippelt im Kühlschrank durchziehen lassen.

Gemüse waschen und alles würfeln, die Gurke am besten mit Schale, schmeckt besser. Keine Riesenwürfel, ungefähr so groß wie die Kichererbsen. Petersilie hacken. Zwiebel schälen und nicht zu fein würfeln.

Dann alles zusammen mischen und nach Bedarf nochmal salzen und pfeffern.

Schmeckt übrigens auch gut mit ein bisschen Feta obendrauf.

Wir haben dazu frisches Baguette mit Kräuterbutter gegessen – herrliches Sommeressen!

Im Originalrezept ist noch frische Minze dabei, das mögen wir aber nicht so sehr.

Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende und guten Appetit!

19 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Irit,

armenische Spaghetti klingt interessant. Hast Du bitte ein Rezept oder einen Link?

Danke Dir & ein schönes Wochenende!
Barbara

uups, das habe ich noch nie gepostet – weiteres Geheimrezept unserer Kinderfrau

mache ich als nächstes Rezept – derzeit ist es eh zu warm dafür!

die beste Alternative für Hackfleisch sind für uns geraspelte Champignons. Bei den Sojaalternativen habe ich nichts gefunden, was mich überzeugt, aber Champignons sind toll. Habe ich mal in einem Rezept von Hr. Mälzer gefunden. da musste man die Pilze ganz fein schnippeln, das ist mir aber zu anstrengend und dauert zu lange – ich raspele die jetzt einfach auf einem Gemüsehobel 😎. und dann einfach braten…. Selbst der fleischbevorzugende Gatte hat es für gut befunden….
Der ist aktuell nämlich quasi Zwangsvegetarier – während des Homeoffice wird nämlich zu Hause gekocht, und da ich Vegetarier bin, muss er da durch… Aber noch hat er sich nicht beschwert 😂

ich liebe Pilze…. in jeder Form und Zubereitung…..geht bei mir immer 😁 Aber probier mal eine Bolo aus Champignons – das ist genial….

ja, ich, hier!!! Habe mir den von meiner mUtter dieses Jahr zum Geburtstag gewünscht. Guck mal nach Microplane. Teuer, aber unglaublich gut.

Danke, Irit und Sally, bei uns kocht ausschließlich der Mann. Der vertieft sich gerade in Microplan, das sieht scheinbar gut aus.
LG, Irene

ich hab ein Modell von Rösle. Das hat nur eine Sorte Löcher in mittelgross, also eher wie eine Gemüsereibe (oder wie auch immer man das beschreibt). Gut scharf, man muss immer auf die Finger aufpassen 😂

Ich habe schon viele Jahre einen Börner Gemüsehobel mit verschiedenen Einsätzen, scharf wie am ersten Tag. Würde ich sofort nachkaufen, aber das Ding hält und hält…

Ich mach auch viel mit Kichererbsen.
Es gibt auch ein erstaunliches Rezept für Kicherbsen, die ich mal im Restaurant des KaDeWe gegessen habe: einfach Kichererbsen mit etwas Majonäse und Meerrettich, Salz und Pfeffer würzen, immer wieder ein Renner. Ich mache gern Gemüsebowls und nehme die als Teil oder bei einem kalten Buffet. Verlangt aber nach irgendwas dazu.

Hallo Irit,
ich habe erst dieses Jahr (dem Wunsch gefolgt weniger Fleisch zu essen!) die Kichererbsen entdeckt und bin auf mich selber böse, nicht schon früher sie probiert zu haben…
Ich mach den Salat fast so wie, nur daß ich die Kichererbsen (sehr gut abgetrocknet) mit dem Olivenöl in der Pfanne knusprig brate und kurz vorm Schluß die Paprikapulver hinzu gebe! Statt Fetta nehme ich den Kuhmilchweißkäse!
Und den Iglo-Hack werde ich mal testen, danke für den Tipp!
Guten Appetit!

Im Ofen hab sie auch geröstet, sind nicht sooo gut geworden, eher gummiartig, vielleicht hab ich was falsch gemacht! Erzähl mal bitte wie Deine waren!

Hallo Irit,
Den Salat haben wir dieses We gegessen und er war echt lecker (Kochkarussell ist sowieso zu empfehlen). Was die Minze angeht, die habe ich in Joghurt mit etwas Olivenöl, Salz,Pfeffer und einen Hauch Knobi verrührt und das Ganze dann als Dip zum Salat gegeben. Sehr erfrischend!
Noch einen schönen Sonntag
Claudia

Ich habe den Salat ausprobiert, aber irgendwie fehlt uns Säure dabei. Kommt da wirklich kein Essig dazu?
Den würde ich das nächste mal zugeben.
Aber sonst ein sehr leckerer Salat. Den gibt es mal wieder.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here