Enthält Testprodukt(e) und deshalb Werbung

Kurzreviews: Teoxane, Asam, Geek & Gorgeous und ein neuer Spitzer

Heute ein paar kurze Reviews zu Neuheiten in meinem Bad: Reinigung von Teoxane, ultraerfrischendes von Asam, ein schönes Hyaluronserum und – endlich! – ein vernünftiger Spitzer für Schminkstifte zum kleinen Preis.

Teoxane AHA Cleansing Gel

Teoxane AHA Cleansing Gel

Die neue Reinigung von Teoxane traf während meines Urlaubs ein und letzte Woche habe ich dann angetestet.

Zunächst mal ein paar Infos:

Das AHA Cleansing Gel kostet normalerweise knapp 40 Euro für 150 ml. Bis Ende August 2020 gibt es beim “Teoxane Summerglow” und mit dem Code Clean_Irit insgesamt 40(!)% – das wären dann noch knapp 24 Euro, guter Preis zum Test. Gibt es wie immer direkt bei Teoxane.

Teoxane schreibt zum Cleansing Gel:

AHA* Cleansing gel – ein reinigendes Schaumgel mit Peeling-Effekt als Basis für die tägliche Beauty-Routine. AHA Cleansing gel entfernt zuverlässig Make-up und beugt Unreinheiten vor. Abgestorbene Zellen werden beseitigt und der Hauterneuerungsprozess beschleunigt. Das Ergebnis ist ein strahlendes und ebenmäßiges Hautbild.

Durch die Anwendung wird die Haut ideal auf das weitere Hautpflegeprogramm vorbereitet und sorgt für einen positiven Synergieeffekt bei Verwendung von anderen Produkten aus der TEOXANE Hautpflegereihe. Um die Hauterneuerung auch in der Nacht anzuregen, empfiehlt sich eine kombinierte Anwendung mit RHA® Micellar Solution.

Einmal täglich morgens oder abends auf das angefeuchtete Gesicht und den Hals auftragen, sanft einmassieren und anschließend mit lauwarmem Wasser entfernen.

AHA Cleansing gel ist für alle Hauttypen geeignet, ausgenommen für die sehr empfindliche Haut.

INCI: AQUA (WATER), SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, ACRYLATES COPOLYMER, BUTYLENE GLYCOL, PEG-7 GLYCERYL COCOATE, SODIUM LAUROYL SARCOSINATE, BETAINE, PARFUM (FRAGRANCE), GLYCOLIC ACID, DISODIUM COCOYL GLUTAMATE, SODIUM CHLORIDE, SODIUM BENZOATE, VACCINIUM MYRTILLUS FRUIT EXTRACT, SODIUM HYDROXIDE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, SACCHARUM OFFICINARUM (SUGAR CANE) EXTRACT, SACCHARIDE ISOMERATE, DISODIUM EDTA, PHOSPHATE BUFFERED SALINE, BENZOIC ACID, CITRUS AURANTIUM DULCIS (ORANGE) FRUIT EXTRACT, CITRUS LIMON (LEMON) FRUIT EXTRACT, ACER SACCHARUM (SUGAR MAPLE) EXTRACT, LECITHIN, ALPHA-ISOMETHYL IONONE, HYDROXYCITRONELLAL, LYSOLECITHIN, 3-O-ETHYL ASCORBIC ACID, NIACINAMIDE, POTASSIUM AZELOYL DIGLYCINATE, SODIUM HYALURONATE CROSSPOLYMER-2, CITRIC ACID, SODIUM CITRATE, PHENETHYL ALCOHOL, BISABOLOL, CAPRYLHYDROXAMIC ACID

Nun las ich schon im Urlaub den guten Testbericht beim Konsumkaiser und habe mich frohgemut an den Selbstversuch gewagt. Reinigung ist bei mir ein kritteliges Thema, meine Haut reagiert sehr empfindlich auf “zu sauber”.

Auf der Positivseite kann ich vermerken: das Gel macht wirklich sauber (Makeup ging einwandfrei ab), die Haut fühlt sich “gepflegt” an (KK hat den Effekt sehr schön als “eine Art weiches Kissen auf der Haut” beschrieben. Tatsächlich spannt die Haut nach dem Waschen nicht, sondern fühlt sich weich und gut an.

Meiner Meinung nach kann man den AHA-Effekt aber weitgehend vergessen. Der pH-Wert des Waschgels wird mit 4,8 bis 5 angegeben, was sich mit meiner eigenen Messung deckt. In dem Bereich liegt der Anteil der freien (und damit “wirkenden”) Säuren bei ungefähr 10% (zum Vergleich: bei einem pH-Wert von 3,5 sind es ungefähr 68%) – der Effekt dürfte also eher gering sein, insbesondere nach dem Kontakt mit Wasser, was den pH-Wert nochmal erhöht.

Man sollte aber nicht vergessen, dass Glykolsäure (AHA) bei höheren pH-Werten feuchtigkeitsspendend wirkt – vielleicht kommt der “Kissen-Effekt” auch daher?

Nun aber zu meinem persönlichen Problem: meine Haut hat eindeutig nein gesagt, das deckt sich mit der Aussage von Teoxane, dass das Cleansing Gel nicht für sehr empfindliche Haut geeignet ist. Dumm gelaufen, denn der “Kissen-Effekt” hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Des einen Leid, des anderen Freud: mein jüngere Tochter hat sich die Tube sofort geschnappt und benutzt das Waschgel immer morgens. Sie liebt es heiß und innig und ich muss sagen: die Haut sieht richtig gut aus. Sie hat eine sehr leichte Akne, wir beobachten jetzt mal, ob der Anfangseffekt (ein kleiner Akneschub ist deutlich geringer ausgefallen) sich hält. Teoxane erfreut sich überhaupt größerer Beliebtheit, der tolle Mann ist ein Fan des Advanced Fillers.

Asam Mint & Ice Duschgel und Peeling

Asam Mint & Ice Duschgel und Peeling

Ist jemandem warm??? Dann hätte ich was für euch – nämlich die nagelneue Mint & Ice-Körperpflege von Asam. Ich habe letzten Samstag (32 Grad) getestet und die Sachen sind echt super. Der Kühl-/Frischeeffekt kommt vom Minzöl (Vorsicht an den empfindlichen Regionen…). Ich war völlig verschwitzt und klebrig und wegen der Schwüle nicht auf dem Höhepunkt meines Energielevels… nach der Dusche samt Peeling nicht mehr.

Wirkt besser als ein Eiskaffee und pflegt dabei noch die Haut. Ich habe mich anschließend nicht eingecremt, das hat funktioniert. Vermutlich nicht im Dauerbetrieb, aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit alles prima.

Eine absolute Empfehlung für die heißen Tage!!!

Geek & Gorgeous HA5 Rich

Geek & Gorgeous HA5 Rich

Ich hatte hier berichtet, dass ich die Variante HA 5 Light nicht vertragen habe.

Von der Rich-Variante kann ich das Gegenteil berichten und gleich noch eine dicke Empfehlung abgeben!

Das Serum ist ausgesprochen günstig (30 ml kosten unter 10 Euro) und die Inhaltsstoffe absolut klasse:

INCI: Water, Betaine, Glycerin, Sodium Hyaluronate Crosspolymer, Sodium Hyaluronate, Tremella Fuciformis (Mushroom) Extract, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Panthenol, Polyacrylate Crosspolymer-6, Propanediol, Pentylene Glycol, Sodium Hydroxide, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol

Das ist halt nicht nur Hyaluronsäure, sondern noch mehr Feuchtigkeit drumherum – was man auch nach mehrmaliger Anwendung sieht. Natürlich gibt es hier nicht den Super-Mega-Plöpp-Effekt wie bei Teoxane RHA-Serum, aber es ist ein tolles Serum und schlägt so manches in der Klasse bis 50 Euro (oder sogar darüber). Und bei derzeitigen Wetter brauche ich keine Creme mehr!

Ich kann es nur empfehlen – wie auch die Exfoliants, A-Pad und B-Bomb von Geek & Gorgeous. A-Game (mit Retinal) habe ich immer noch nicht ausprobiert, aber ich probiere gerade mit dem C-Glow herum. Und ich kann schon mal die Sensation verraten: ich vertrage es im Gesicht. Ich kann das immer noch nicht so richtig glauben (Vitamin C im Gesicht?? Ich??? ja, geht) und wenn das weiterhin gut klappt, berichte ich noch darüber.

Ein neuer Spitzer

Fragt mich nicht, wie oft ich mich schon über den Spitzer rechts im Bild geärgert habe. Grundsätzlich war er nicht mitnehmbar auf Dienstreisen, weil er ständig auseinander fiel und überhaupt ein Mistding war.

Also habe ich kürzlich im DM geschaut, ob es einen Spitzer im Pappschächtelchen gibt – gab es nicht, aber dafür der von Ebelin mit Verschlüssen und er fällt nicht auseinander. Da hat endlich mal jemand übers Design nachgedacht.

Wie geht es euch bei dem tollen Sommerwetter? Spezielle Sommerpflege oder wie immer?

50 Kommentare

Kommentieren →

Spitzer probiere ich auch ständig. Ich hab welche für lange und kurze Spitzen. (Nagelweiss-Stift und Brauenstift z.B. so lang wie möglich, kurze eher für Lipliner usw. ) Wie ist es denn hier? Ich bin schon auf Spitzer für Bleistifte ausgewichen, die Hässlichen mit dem Becherchen dran.
Ich werde den, wie fast jeden Spitzer, ebenfalls probieren. Danke, das kam wie gerufen. Sieht echt gut aus, das System.
Auf Reisen nehme ich den – leider auch offenen – von Benefit mit, nur weil der mit dem Orangerosa in der Kosmetiktasche sofort zu finden ist. Ich wünschte mir hier öfter leuchtende Farben.
Spitzer sollte man sich vermutlich auch immer mal frisch kaufen, damit das Messerblatt scharf ist. Mitunter merkt man es nicht, wenn er stumpf ist, weil das so schleichend passiert. Wenn man den dann neu gekauft hat und der wie Butter spitzt, war es dringend nötig, fällt mir gerade auf. Schon deswegen sollten die nicht zu teuer sein, damit man es auch macht.

ah, an das Thema mit der Schärfe hatte ich überhaupt nicht gedacht – also künftig regelmäßig austauschen

Zur “Spitze”: der spitzt eher normal für Lipliner, also eher kurze Spitze

Ich benutze das Teoxane AHA Cleansing Gel 1x abends. Super! Zweimal täglich war für meine Haut auch zu viel.
Die Produkte von Geek & Gorgeous finde ich sehr gut auch bei empfindlicher Haut einen Versuch wert. Sowohl die Peelings als auch das Retinal sehr mild und verträglich.
Viele Grüße und hoffentlich gut erholt aus dem Urlaub zurück!

erholt war ich… leider ist es dann wieder über mir zusammengebrochen und seit zwei Wochen renne ich nur noch. Aber… macht unglaublich viel Spaß!

Liebe Irit,

ich schwanke gerade zwischen dem Teoxane RHA und dem mit Vit C. Ich habe ziemlich fleckige Haut, will aber auch nicht auf Feuchtigkeit wegen Peeling und Retinol verzichten. Aber beides ist irgendiwe auch doppelt gemoppelt oder nicht 🙂

LG

also ich würde erstmal flugs Vitamin C probieren, das dürfte ja schnell da sein. Und wenn dir das zu wenig Feuchtigkeit ist, kannst du immer noch mit dem RHA Serum (oder einem anderen mit viel Hyaluron) ergänzen. Ich nehme aber auch Vitamin C und anschließend noch ein Feuchtigkeitsserum, geht auch 😉

In unterschiedlichen Bürobedarf-Shops und bei A* oder bei der Fa. mal anfragen? Ist schon eine tolle Auswahl und so viel kosten die gar nicht, da wird das Porto höher sein 🙂
Interessant finde ich, dass man die Klinge wechseln kann

Ich kaufe wegen der Spitzlänge ab und zu auch in Geschäften für Mal- und Zeichenbedarf, ich hab einen auf dem Weg.
War gerade mal bei Amazon und die Auswahl ist auch da herrlich. Besonders die von Faber-Castell finde ich elegant und stylish und die haben auch durchgängig beste Bewertungen.
Ich hab für zu Hause in der Tat auch schon mal an einen elektrischen Spitzer nachgedacht, da stört mich nur die Größe und hier müsste man unbedingt Klingen wechseln, was aber meist auch geht. Was mich daran reizt, ist das schnelle und vor allem gleichmäßige drucklose Spitzen. Ich denke immer, so viel spitze ich nicht, aber über die Zeit ist es viel und oft und ich bevorzuge schon immer Holzstifte aus Gründen der Haltbarkeit der Miene und ich denke ab und zu an Plastikmüll. Brauenstift und Lipliner benutze ich täglich, auch öfter. Mitunter hab ich nur nicht die Wahl. Ich fand auch interessant, dass es selbst Spitzer für dünne Wachsminen in herausdrehbaren Stiften gibt. Mir ist die abgemalte Spitze meist nicht präzise genug, was bei mir auch für Holz spricht.
Den teuren Kosmetikstiften wird oft auch für jeden Stift ein eigener Spitzer beigelegt, die halten manchmal sogar gebrochene Minen im Stift, während man spitzt und sind natürlich immer sauscharf.

Mir wurde das AHA-Gel auch zugesandt, eine nette Überraschung, finde ich.
Zu lesen ist aber auf der Prospektbeilage: “Kontakt mit den Augen vermeiden.” Immerhin ist dies doch ein Reinigungsgel, und beim Waschen kommt doch unweigerlich Produkt auch in die Augen…

Wie löst ihr das? Mit dem beherzten Einsatz einer Schwimmbrille?😂

Das Waschgel ist nicht dazu gedacht, Augen-Makeup zu entfernen. Wenn man nicht gerade am Auge damit herumreibt, sollte da nicht viel schief gehen.

FunFact: Colourpop hat ja sehr viele Lidschatten und in jeder Lidschattenpalette sind Farben mit dem expliziten Hinweis “nicht an den Augen verwenden”

Buhuuuu, das Vitamin C ist ausverkauft :(. Mein CE Ferulic ist leer und ich wechsel immer gerne zwischen den Beiden.
Weiß einer, wo man Teoxane noch kaufen kann ? Es ging doch mal rum mit Fakes etc.
Riecht das Waschgel nach etwas ?

Ich kenne auch noch das Timeless CE Ferulic, dass ich auch gut finde aber eben nicht so gut wie SC und Teoxane, was ich aber bei der Preisdifferenz absolut okay finde.
Was bei mir den Unterschied macht, ist, dass meine Haut wirklich mehr strahlt mit SC und Teoxane. Meinst Du, das kann G&G auch ? Timeless schafft das nicht, da denke ich dann nur an den langfristigen Nutzen.

Bestellst Du direkt bei G&G ?

Hallo Irit,

ich habe nochmal eine Frage. Ich würde gerne bei Teoxane bestellen (da ich nicht weiß wann es mal wieder so viel Rabatt gibt), aber aktuell hab ich noch Sachen die ich aufbrauchen muss und das wird dauern. Wie ist das denn mit der Haltbarkeit, wenn die Produkte noch geschlossen sind. Falls du das auch nicht weißt, kann ich auch bei Teoxane nachfragen.

VG

hm, besser gibt es da eigentlich nicht. G&G ist halt ein einfah formuliertes vitamin C-Serum mit L-Asorbic, Vitamin E und Ferulasäure, also am ehesten mit Skinceuticals vergleichbar. Der pH-wert ist niedrig und das verträgt nicht jeder. Teoxane benutzt ein Vitamin C-Derivat (lt. Studien besonders gut bei Pigmentflecken) und außerdem dieselbe Hyaluronsäure wie im RHA-Serum – ist also komplexer formuliert und wegen des “normalen” pH-werts (um die 5,5) auch für empfindliche Haut besser verträglich.

Da musst du dir überlegen, was du eher magst oder brauchst.

Ich habe gerade mal skinceuticals angeschaut. Die Preise sind ja noch krasser wie bei Teoxane. Ob das Vitamin C da noch besser ist. Ich würde gerne meine alten Rotbraunen Narben wegbekommen.

Skinceuticals ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber ich mag mein Geld da nicht lassen. Und Vitamin C bzw. L-Asorbic ist halt immer L-Ascorbic. Ich würde erstmal G&G probieren und dann mal langsam weitersehen

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp. Ich habe immer Probleme mit Hyaluronseren. Egal wie lange ich warte Idee wie wenig ich nehme, es rubbelt sich einfach ab, sobald ich was drüber mache egal ob Pflege oder Sonnenschutz oder Make up. Was mache ich denn verkehrt oder das funzt bei mir einfach nicht 🙁

Danke und schönen Sonntag

Ich würde gerne das aPAD und das C-Glow testen, allerdings lohnt sich das nicht zu bestellen wegen der Versandkosten. Vielleicht mag jemand was zusammen bestellen?

Hallo Iris,

wärst du in nächster Zeit mal so lieb und kannst etwas zur Pflegeroutine deiner Tochter schreiben? Die Haut meiner Tochter ist durch den Beginn Pubertät unrein geworden mit vielen Mitessern und kleinen Entzündungen. Bei mir ist das viel zu lange her 😉 ( da war gerade Claerasil leider erfunden)und ich möchte sie gerne dabei unterstützen, es in den Griff zu bekommen.

Danke für deine investierte Zeit in all den Jahren!

Ja, leider immer bei den geligen Hyaluronseren. Andere geligartige Produkte habe ich nicht. Habe jetzt verschiedene getestet.. vielleicht kommt meine Haut einfach nicht damit klar, grrr :/

das kann sein. Benutzt du vorher einen Toner, der idealerweise Feuchtigkeit spendet? Hyaluronsäure braucht Wasser/Feuchtigkeit, das gespeichert werden kann. Wenn die Haut richtig trocken ist, könnte ich mir vorstellen, dass es krümelt

Ja, ich habe so einen Toner, werde auch noch einen anderen probieren. Ich weiß Echt nicht warum es sich so abrubbelt, vielleicht weil es irgendwie nicht in die Haut einzieht. Ich geb so langsam auf, dann halt kein Hyaluron 😤😩

@Cora: ich finde sie auch zu stark beduftet. Ich habe einmal das Serum gekauft, die Wirkung war gut, aber auch nicht überwältigend, der Duft aber schon. Ich hab‘s danach nicht nochmal gekauft.

LG, Irene

Liebe Iris,

Ich bin soooo gespannt auf dein C-Glow Bericht. Wenn du das gut verträgst, könnte es auch etwas für mich sein. Wie ist denn so bis jetzt dein Eindruck. Du benutzt doch sonst das von Teoxane. Mich würde interessieren, ob es an das rankommt.

Tamara

Duft ist immer subjektiv, ich bin da so mittelsensibel. Ein bisschen Duft stört mich nicht, aber allzu blumig oder LAvendel und Co, da bin ich dann raus

Den Duft von Teoxane (und z.B. auch bei Cicé) fine ich sehr angenehm – so unterschiedlich kann man das empfinden

Liebe Irit,

ich habe mir das C-Glow geholt und was soll ich sagen. Ich vertrage es bis jetzt auch- was mich irgendwie verwundert, aber na ja ich will mal lieber still sein 🙂 mir kommt es aber auch nicht so sauer vor, hast du mal nachgemessen?

Wenn es jetzt auch noch bisschen Ergebnis zeigt bin ich happy!

Viele Grüße

Hatte ich tatsächlich noch nicht gemacht, aber gerade nachgeholt: laut Tetstreifen eher 3 als 4 – stimmt also.

Ich verstehe es auch nicht, aber es ist wirklich superverträglich

ich habe die Info, dass Vit. C unter ph- 3,5 nicht penetriert von daher würde das die Verträglichkeit erklären. 🤔Ich hatte sogar mal eine Aufstellung, welches Produkt wie zusammengesetzt war und bin bei Timeless gelandet sicherlich auch wegen der Mega Preisdifferenz zu SC. Wie das HA zusammen gesetzt war, hat mich weniger interessiert das hatte ich ja schon. Ich habe allerdings Bamnel gekriegt und das Time viel zu selten benutzt. Jetzt haben sie alles geändert; ich hatte noch ein Glasflächen, ich habe keine Ahnung, was sonst noch so verändert wurde und daher nie wieder bestellt. Vielleicht sollte ich mal wieder. Das Geek Zeugs würde ja unter diese Warte keinen Sinn machen ich bin ratlos 🤔

Weiß ich nicht mehr ich glaube was Englisches . Ich hatte es mir damals notiert: Nur in Lösungen mit Wasser stabil, wenn der pH-Wert unter 3,5 ist.

jetzt bin ich lost: also es penetriert nicht unter 3,5, aber nur stabil wenn unter 3,5??

Abgesehen davon: Ascorbinsäure in Wasser ist nie stabil, das hält nur sehr begrenzt. Also wir reden von Wochen und nicht Monaten

Liebe Irit, liebe Silke,

zur Penetration von Vitamin C hatte Pia von “SkincareInspirations” einiges geschrieben und dort u. a. als Quelle auch “https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11207686/?dopt=Citation” angegeben. Vielleicht hatte Silke von hier die Infos (?). Wobei hier steht, daß Vitamin C in einer wässrigen Lösung bei einem pH-Wert niedriger als 3,5 am besten von der Haut aufgenommen wird.

Viele liebe Grüße,
Eva

Vllt. trägt das hier etwas zur Aufklärung bei: das optimale L-AA Wirkspektrum liegt bei 15% und einem ph-Wert zwischen 2,0 bis 3,5. Bis heute hält Skinceuticals ein alleiniges Patent auf den ph-Bereich 2,5-3 (insgesamt hält Sc immernoch 3 exklusive Patente auf die CE Ferulic Rezeptur, u.a. auch auf die optimale Bioverfügbarkeit von Resveratrol).

Aus Jux und Dollerei lassen die sich natürlich den pH-Wert Bereich nicht für teuer Geld seit Jahren patentieren. Wenn ich’s recht in Erinnerung habe, läuft das Patent 2025 aus und wenn Sc nicht doof ist, finden sie einen Weg, das Patent nochmal zu verlängern.

Das CE Ferulic liegt im absolut optimalen Bioverfügbarkeitsbereich von 2,9-3. PCs C15 Booster liegt mit 3,4 noch knapp unter der Bioverfügbarkeitsgrenze von 3,5. Timeless mit 2,4 liegt auch noch im Bioverfügbarkeitsspektrum, der sehr niedrige pH-Wert erhöht aber das Reizpotenzial.

Sorry, das klingt jetzt missverständlich. Nicht alle 3 Patente stecken im CE Ferulic. Sc hält aber immernoch mindestens 3 wichtige Patente im Aox-Bereich. Die haben natürlich ‘nen Ruf als Autorität in der Erforschung und Umsetzung von Schutz über Aox zu verteidigen. Ich bin sicherlich nicht der größte L’Oreal Fan. Im Gegenteil. Aber natürlich stecken die auch nicht Millionen in die Forschung, nur damit ihr “nerdy” Zugpferd SC dann irgendeinen Schmu zusammenrühren kann und patentieren den Quatsch dann auch noch.

Ich hoffe auch, dass es genügend Wirkung hat. Ich bekämpfe damit prickelnde und hoffe so sehr, dass diese dadurch deutlich weniger werden

Bei Rossmann hab ich heute einen elektrischen Spitzer (Eule) gekauft und siehe an: er spitzt richtig lange Spitzen! Macht richtig Spaß damit (Ersatzklinge liegt auch bei).
Hab gerade alles außer Liplinern neu gespitzt.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here