Wochenendrezept: knuspriger Apfelkuchen

Wie bekannt stöbere ich ja sehr gerne bei Bloglovin herum und kürzlich stolperte ich über den “knusprigen Apfelkuchen”. Las sich gut, sah lecker aus – also einfach mal ausprobiert.

Das Rezept ist etwas außergewöhnlich bzw. die Teigzubereitung. Man knetet nämlich zuerst aus Mehl, Zucker und Butter Streusel. Wobei das bei mir nicht gut funktioniert hat, richtige Streusel wurde es nicht, eher eine feinbröselige Masse. Dann werden die Apfelstücke darunter gemischt, bis sie mit den “Streuseln” bedeckt sind. Zum Schluss wird noch eine Eiermilch dazu gegossen, ich habe es dann gleich mit den Händen gemischt. Gibt einen relativ flüssigen Teig und insgesamt war das mal komplett neu.

Die Zutaten aus dem Originalrezept (Link siehe unten) und die genaue Anleitung:

  • 380 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 170 g Butter kalt und in Würfel geschnitten
  • 200 g Zucker
  • 4 Äpfel geschält, geachtelt und dann in Scheiben geschnitten
  • 2 Eier
  • 180 ml Milch
  • 2 TL Zucker
  • Puderzucker

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Mehl, Salz und Backpulver vermengen, dann Zucker, Muskatnuss und Butterwürfel zugeben und alles mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Apfelscheiben unter die Streusel heben.

Eier mit der Milch aufschlagen und unter die Apfelmischung heben. Teig in die Kuchenform geben und mit 2 TL Zucker bestreuen. Circa 50 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist, ggf. nach 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

Ich Trottel habe dann vergessen, den Zucker obendrüber zu streuen, war dann nichts mit dem knusprigen Kuchen. Aber geschmeckt hat er trotzdem, ich habe spontan ein paar Bilder gemacht:

Was ich aber auch sagen muss. mein Lieblingsapfelkuchen wird das nicht. Den aus der Sansibar (Link) mag ich lieber.

Hier noch der Link zum Originalpost.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

4 Kommentare

Kommentieren →

Hallo Irit!
Habe heute den Sansibar Apfelkuchen versucht, gebacken
War aber irritiert ob der zähen Masse zum “verteilen” und dann hat der Teig nicht gereicht, (Form 39mal30cm) die Äpfel zu bedecken. Er hat zwar gut geschmeckt, mit viel Schlagsahne, der Kuchen war aber dicht und zu trocken. Wie groß ist Dein Blech? Bzw. welchen Trick hast Du, damit er flaumiger wird?
LGMargret

zähe Masse ist richtig, das klebt so ein bisschen.

Hm, bei mir reicht der Teig immer, das ist doch über ein Kilo? Und trocken ist er auch nicht. Hast du vielleicht etwas vergessen? Die Sahne im Teig oder so?

Habe mich genau an Dein Rezept gehalten.
Wie verteilst Du diese klebrige Masse auf das große Backblech?
Mein Mieleherd funktioniert eigentlich bestens.
Ein zweiter Versuch wird gebacken, dann noch einer mit Zwetschken.

aaahhh, hier auch Miele 🙂

ich verteile den Teig relativ dünn, falls du “dickeren” Kuchen möchtest, einfach mit ein bisschen Alufolie das Blech auf 2/3 verkleinern

ich rätsele immer noch, wieso der bei dir trocken wird. Hm, ich würde etwas mehr Sahne dazugeben, 2-3 EL

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here