INCI-Highlight

Ihr erinnert euch an mein erstes INCI-Highlight zum Thema Niacinamide? Eigentlich wollte ich noch viel mehr zu einzelnen Inhaltsstoffen schreiben. Eigentlich.

Uneigentlich war mal wieder zu wenig Zeit, denn das Thema erfordert sehr viel Recherche, schließlich will ich euch keinen Mist erzählen. Schaut man sich z.B. Vitamin C an, mutiert man zunächst zum Hobbychemiker (ich mochte Chemie schon in der Schule nicht), dann fängt man an, zu den einzelnen Varianten zu recherchieren und am Ende will ich es natürlich auch noch verständlich aufschreiben. Mit anderen Worten: es ist viel Arbeit.

Dann habe ich entdeckt, dass es einige englischsprachige Blogs mit einer Fülle von Informationen gibt (Lab Muffin, Beautiful with Brains). Sehr empfehlenswert sind auch die Beiträge von Agata bei Magimania. Und dann habe ich noch einen Blog mit einer tollen Serie zu genau diesem Thema entdeckt.

Auf Eattraincare schreibt eine Biochemikerin und das merkt man den Artikeln auch an. Ich finde sie sehr gut recherchiert und verständlich geschrieben. Die Serie heißt INCI-Wiki und hat (Stand Mitte Juli 17) mittlerweile 36 Einträge. Es gibt zu jedem Inhaltsstoff die Kategorie, die chemische Bezeichnung und die INCI-Namen. Weiter geht es mit Wirkungsweise, Infos zu Einsatzkonzentration, Formulierung (dort findet man z.B. Informationen zum optimalen pH-Wert) und die besten Kombinationen mit anderen Wirkstoffen. Außerdem noch weitergehende Infos sowie einen Funfact. Ich finde die Serie total klasse!

Meine Highlights aus dieser sehr empfehlenswerten Serie INCI-Wiki:

Vitamin E

Panthenol

Hyaluronsäure

BHA (Salicylsäure)

Retinol

Milchsäure (AHA)

Die ganze Serie findet ihr hier.

Zugegeben habe ich mich damit elegant aus der Affäre bzw. der Arbeit herausgezogen. Aber auch zugegeben: so gut könnte ich es niemals. Das einzige, was mir fehlt, ist jeweils eine Liste von Produkten, die dazu passen. Das ist aber auch Extremrecherche.

Ich wünsche viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

5 Kommentare

  • Liebe Irit, ich lese Deinen Blog sehr gerne. Er ist super informativ und spannend. Vielen Dank, dass Du Dir immer viel Zeit nimmst und uns, Leserinnen alles fertig auf dem Tablet präsentierst. Schöne Grüße 😄 Marga

  • Wow Irit,

    vielen lieben Dank für Dein Lob!! Ich bin sprachlos und das macht mich ja ganz verlegen 🙂

    Freue mich riesig, dass Dir die Reihe gefällt – sicher ist es nicht jedermanns Sache, oft zweifle ich auch, ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. Aber wenn man dann so liebe Worte zurück bekommt, ist es das alle mal wert.

    1000 Dank noch einmal und Dir ein wundervolles Wichenende,
    Sarah

  • Geniale Seite – danke für den Tip ! Jetzt habe ich endlich ein verlässliches Nachschlagewerk.
    LG Tina

Deine Meinung?