Diese Woche hatte ich erstaunliche Erkenntnisse in Sachen Nebenwirkungen. Ich kannte den Begriff bisher nur im Zusammenhang mit Arzneimitteln. Kennen wir alle: ein Medikament wirkt nicht nur so wie erwünscht, sondern hat auch noch andere meist unerwünschte oder gar schädliche Wirkungen. Nehmen wir zum Beispiel Aspirin. Hilft gegen Schmerzen, kann aber auch Magen-Darm-Beschwerden auslösen.
Ganz allgemein geht es aber auch um unerwünschte Effekte von Therapien.
Ich hatte in letzter Zeit merkwürdige Phänomene im rechten Ohr und zwar ausschließlich beim Sport. Dasselbe Gefühl wie Wasser im Ohr oder mangelnder Druckausgleich beim Fliegen. Druckausgleich (Nase zu und so weiter) hilft nicht, aber den Kopf tief nach unten beugen. Das habe ich dann beim HNO abklären lassen und ich habe gestaunt.
Wir haben alle die sogenannte Ohrtrompete, das ist eine drei bis vier Zentimeter lange Verbindung zwischen Ohr und Nasenrachenraum. Diese Verbindung ist normalerweise geschlossen, dafür gibt es den Tubenknorpel und den sogenannten Ostmann-Fettkörper. Öffnen kann man die Verbindung durch Muskelkraft, kennen wir alle vom Druckausgleich. Bei einer offenen Tube ist die Ohrtrompete geöffnet, zeitweise oder ständig, auf einer Seite oder auf beiden.
Der häufigste Auslöser für dieses Phänomen ist eine starke Gewichtsabnahme.
Ich vermute, ihr ahnt es schon: ich habe im rechten Ohr abgenommen.
Das Ganze ist jetzt nicht schlimm, wenn es (selten) auftritt: Kopf nach unten, durch die stärkere Durchblutung verschwindet das praktisch sofort.
Sachen gibt es.
Lasst uns plaudern!
Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.
Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.
34 Kommentare
Kommentieren →Guten Morgen, gerade den ersten Kaffee auf dem Balkon getrunken, den blauen Himmel angeschaut und den Vorgeschmack auf den Sommer genossen.
Mit Blick auf die Wetterapp: ab heute Nachmittag heißt es wieder durchhalten.
genau das tue ich auch gerade, auf dem Balkon sitzen, Kaffee trinken und den blauen Himmel genießen. Leider seit zwei Tagen ohne meine Morgenzigarette. Der Mann hat vernünftigerweise beschlossen aufzuhören zu rauchen , da mache ich natürlich mit, wenn auch nicht ganz freiwillig…
nun versuche ich mal den solo Kaffee zu genießen und freue mich, dass ich den dann eigentlich auch drin trinken kann, wenn es draußen wieder kalt wird 🙄
ich sage jetzt mal nichts dazu – wünsche dir Erfolg!
Danke Irit! Jetzt fängt wieder die Phase an, wo ich mich immer zu den Rauchern in die Qualmwolke stelle, ich rieche frischen Rauch einfach gern 😶🌫️
Liebe Rosalili, ich weiß, wie sich das am Anfang anfühlt. Habe vor gut einem Jahr aufgehört. Und bin sooo froh, dass ich es geschafft habe. Ich rauchte „gerne“ und viel und das seit gut 35 Jahren. Ich hätte niemals für möglich gehalten, es zu schaffen. Und hatte Angst vor dem Rauchstopp. Und jetzt fehlt nichts mehr! Daher drücke ich Dir und Deinem Mann ganz feste die Daumen! Herzliche Grüße.
Danke dir! ich habe auch schon mal 16 Jahre nicht geraucht und es hat mir die ganzen Jahre immer gefehlt. vor ein paar Jahren freiwillig wieder angefangen und nun höre ich eben unfreiwillig auf, schlimm ist eigentlich nur die erste Woche. ich habe festgestellt dass mir die Morgenzigarette am meisten fehlt und mir Nikotinkaugummis gekauft, das geht einigermaßen.
Grüße aus dem noch sonnigen Berlin, das ändert sich ja leider im Laufe des Tages auch wieder…
Guten Morgen ☀️ ich trinke auch meinen Kaffee auf dem Balkon. Habe spontan freigenommen und freue mich über ein sehr langes Wochenende.
Liebe Grüße
wie schön! Bei mir geht heute die Frühjahrsärzterunde weiter – Augenarzt und Kontrolltermin beim Zahnarzt. Nächste Woche Internistin, Kardiologe, Gynäkologin
Guten Morgen, bei uns in wien ist nix mit kaffee trinken am Balkon. Wetter ist so bähhhh und ändert sich wohl nicht so schnell.
Wow mit dem Rauchen aufhören, das schaffe ich wohl nie. Ich „heete“ zwar nur mehr, aber das ist auch rauchen. Naja, vielleicht kommt noch der Zeitpunkt.
Wenn ich die Arzttermine so lese, sollte ich mich auch wieder aufraffen. Seit 4 Jahren war ich bei keinen Gyn, Zahnarzt vor einem Jahr, Blutabnahme vor 3 Jahren usw…
Genießt die sonne und macht euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Natascha
Hallo zusammen,
nehmt ihr (die ü 50 iger unter euch ) ganzjährig Vit D ein oder verzichtet ihr in den sonnigeren Monaten eher darauf?
VG Eileen
Liebe Rosalili,
ich drücke dir und deinem Mann ganz fest die Daumen. Als ehemalige Raucherin kenne ich den Prozess. Der Anfang ist hard. Die Versuchungen und Gewohnheiten sind oft schwer zum Umschiffen. Aber ein Leben ohne Qualm und Abhängigkeit ist die Mühe wert. Ich bin seit über 10 Jahren rauchfrei und habe die Zigaretten nach 3 Monaten Rauchentzug in keiner Situation mehr vermisst. Alles Gute euch – ihr seid willensstärker als ihr denkt!
Schöne Grüße
Kathrin
Danke dir ! ich denke schon, dass wir das schaffen, der Mann beklebt sich fleißig mit Nikotinpflastern und ich habe schon alles Rauchzubehör weggeworfen. Zumindest der Hausarzt wird begeistert sein 😁
Hallo Eileen,
wichtig ist doch nur, wie du die von dir bzw. deinem Arzt angestrebten Werte erreichst (die ja durchaus unterschiedlich sein können). Das wiederum erfährst du nur durch Nachmessen. Aussagen von anderen helfen dir doch da nicht weiter?
VG Katinka
Ich (47 Jahre) nehme es ganzjährig und muss die bisherige Dosis von 5000IE sogar erhöhen, weil mein Laborwert vor kurzem nur 33,6 ng/ml betrug. Das hat mich etwas erschreckt, weil ich schon seit Jahren 5000IE täglich zuführe.
Jetzt verdopple ich die Dosierung und in 6 Wochen wird wieder gemessen. Hoffentlich liegt der Wert dann bei +/- 50 ng/ml.
Hi Eileen- ich nehme das ganze Jahr Vitamin D. Habe nun ein Paar Studien gelesen das Vitamin D Präparate am besten mit einem Vitamin namens K2 (vorher noch nie was von gehört) genommen werden sollen. So wie ich das verstehe, hilft Vit D dem Körper Kalzium aufzunehmen. Vit K2 hilft den Transport in Knochen und in die Zähne. Ansonsten bleibt das Vit D wohl eher nur in den Arterien und in anderen Weichteilen “hängen”. Ich bin kein Experte, aber das was ich gelesen habe, macht Sinn.
In der Menopause hat fast jede Frau einen Vitamin D Mangel. Da es hier in Virginia fast immer sonnig ist, bin ich nie unbedeckt unterwegs. Ich bin sehr hellhäutig und habe vor der Sonne grossen Respekt. Ich nehme jetzt ein Amerikanisches Präparat mit 5000 iu (125mcg) Vitamin D und 90mcg K2. Ich habe vor circa 14 Tagen damit angefangen und muss sagen ich fühle mich irgendwie weniger müde/schlapp. Ist vielleicht ein Plazeboeffekt, aber ich mache weiter, das ganze Jahr.
Hallo Eileen,
ich nehme in den dunklen Monaten Vit D. Nachdem ich im Frühling immer meine Vorsorgeuntersuchung stattfindet, wird dort auch der Vit D Spiegel gemessen. In den letzten Jahren war der immer so gut, dass mein Arzt befunden hat, ich könne ruhigen Gewissens aussetzen und im Herbst wieder mit der Einnahme beginnen. LG Ingrid
meine Gynäkologin empfiehlt mir ganzjährig 1xwtl 20.000iE Einheiten.
Ich bin allerdings Osteoporose gefährdet durch eine große Gyn Op .
Tja. Geht zum Arzt. Ich weiß, es nervt.
Ich erinnere mich hier vor einiger Zeit geschrieben zu haben, dass meine rechte Brust plötzlich kleiner ist als die linke und vermutete Hormonumstellungen der Wechseljahre. Waren nicht die Wechseljahre. War Brustkrebs. Nun habe ich gar keine rechte Brust mehr und in zwei Wochen auch fast keine Lymphknoten mehr in der Achsel; sie müssen mich noch mal aufschneiden.
Wenn Ihr alle ganz fest daran denkt, dass ich das gut überstehe und der Wächter der einzige befallene Knoten war — isses vielleicht auch so… 🙂
Ich bin eine von acht Frauen, die das durchmachen müssen.
Mir wär im Traum nicht eingefallen, dass mich das trifft. Ist immer noch verdammt unrealistisch alles.
Liebe Beate,
kürzlich habe ich an dich gedacht, ohne besonderen Grund.
Nun werde ich “extra fest” an dich denken und wünsche dir von Herzen das Allerbeste!
LG Katinka
Alles Gute, Beate. Übersteh das gut!
Liebe Beate! Ich glaube ganz fest daran, dass Du Deine OP gut überstehst! Fühl Dich fest umarmt. Ich wünsche Dir ganz viel Zuversicht und Kraft für die kommende Zeit. Liebe Grüße Astrid
Liebe Beate,
Deine Posts lese ich immer besonders gerne – weil Du meist nicht die typische Haltung hast. immer etwas anders bist. Und ich mag auch Deinen Humor.
Diesen Post habe ich gar nicht gerne gelesen. Du hattest ja schon einige üble Sachen in den letzten Jahren, aber das hier toppt ja alles. Das tut mir wahnsinnig leid, Beate.
Ich hoffe, Du hast noch genug Kraft, dies jetzt durchzuziehen, alles andere ist ja eh keine Option.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen!
Schick doch bitte von Zeit zu Zeit ein Lebenszeichen
Ganz liebe Grüße
Isabel
Liebe Beate!
Da sitzt man gemütlich und liest die Beiträge zu Irits Plaudern und Wissen und dann kommt dein Beitrag, beginnend mit “Geht zum Arzt”. Beim Lesen deiner Zeilen wurde mir bewusst, dass deine Worte einen für mich ganz wichtigen Wert haben. Ich danke dir dafür, dass du diesen oft banalen Rat hier veröffentlichst!
Ich wünsche dir das Aller– Allerbeste und freue mich, bald wieder von dir zu hören. Bleib fröhlich du Liebe! 😘
Uff, alles gute Dir!
Meine Mutter hat das vor 20 Jahren gut überstanden. In den letzten Jahren kamen noch 5 Frauen im Bekannten- und Freundinnenkreis dazu. Alle übrigens Mitte 40.
also ja, geht zur Vorsorge! Ich kann die Statistik in meinem Umfeld empirisch verifizieren und wappne mich schon mal.
Liebe Beate…ich weiss nicht was ich sagen soll, ich bin gerade sehr betroffen.
Ich schicke dir alle guten Gedanken und Wünsche, ganz viel Kraft und Menschen um dich herum die dich stützen und aufbauen!
Liebe Grüße, Claudia
Dankeeee ❤️
Ich habe seit Februar übrigens weitere 8 Kilo abgenommen (Appetit vergangen und außer Haferbrei+Leinöl praktisch nur noch Obst und Gemüse). Kann diese Art “Diät” aber nicht empfehlen… 😉
Fühle mich absolut nicht krank und bin es anscheinend.
Das ist so seltsam, denn die meiste Zeit in meinem Leben war es umgekehrt.
Manchmal ist Krebs auch lustig. Weil er in Menschen was Komisches auslöst. Das liegt am Direktverweis: Krebs => Sterben. Krebsige Witze zu machen, ist jetzt mein Privileg. Das traun sich Menschen ohne Krebs nicht. Und ich darf auf Schwerbehindertenparkplätzen parken. Alles in allem kann ich sagen, dass ich Menschen mit schlimmen Krankheiten bisher nicht so behandelt habe, wie ich mir das jetzt wünsche. Ist alles anders, wenn man drinsteckt. Ganz neue Welt…
Liebe Beate, es gibt vermutlich doch mehr zwischen Himmel und Erde, als wir wissen. Habe die letzten zwei Wochen überlegt, ob ich dir eine Mail schreibe und frage, ob es dir gut geht. So lange nichts von dir gelesen.
Ich denke an dich bei der bevorstehenden Operation und hoffe, dass es dir in absehbarer Zeit wieder gut geht. Ich drück dich!
Liebe Beate,
ich drücke dir die Daumen und wünsche dir von Herzen alles Gute.
Liebe Grüße
Liebe Beate,
auch ich habe dich schon vermisst. Ich denke fest an dich und wünsche dir von Herzen Mut, Kraft und alles, was du brauchst, um wieder gesund zu werden.
Herzliche Grüße, Wally
Liebe Beate,
auch ich wünsche Dir, dass Du genug Mut und Kraft hast diese Krankheit zu überstehen. Krebs ist ein echtes Arschloch.
Und : Ich bewundere Dich dafür, dass Du Deinen Humor scheinbar nicht verloren hast.
Von Herzen für Dich alles Gute für eine erfolgreiche Op und dann eine vollständige Genesung. 💚
Liebe Beate,
ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Therapie, Kraft zum Durchhalten und liebevolle Hände, die Dich stärken und unterstützen und weiterhin Zuversicht!
Ganz herzliche Grüße
Liebe Beate, alles Gute!
Liebe Beate, auch ich drücke dich ganz fest aus der Ferne und sende dir ganz viel Energie und wünsche dir Kraft für deinen Weg . Du hast schon viel gemeistert, du packst das.
ganz liebe Grüße
Linde
Liebe Beate,,
Oh nein! Ich hoffe, dass du alles rückstandslos überstehst. Ich wünsche dir alles Gute und Schöne, ich drücke dich ganz doll!