Hautreinigung für Gesicht und Körper

Hautreinigung ist in meinen Augen immer noch ein schwieriges Geschäft. Da gibt es zum einen gerne mal Unverträglichkeiten, z.B. vertrage ich den allseits beliebten Inhaltsstoff Coco-Glucoside nur bedingt bzw. in sehr kleinen Mengen. Dann sind da noch persönliche Befindlichkeiten, ich möchte mein Gesicht gerne waschen und nicht vorher mit Balm oder Öl hantieren. Um genau zu sein möchte ich mir die Zähne putzen, anschließend mein Gesicht waschen und fertig.

Für den Körper mag ich nett parfümierte Duschgels sehr gerne, war aber dann kürzlich auch auf dem Trip, doch eher Pflegendes auszuprobieren. Da kam der Urlaub in der Provence inklusive der dort reichlich zu findenden gut bestückten Pharmacien genau richtig.

Gesichtsreinigung

Schon länger ist meine absolute Lieblingsreinigung diese hier:

CeraVe Reinigung Creme-zu-Schaum

Macht phantastisch sauber, trocknet nicht aus und reizt meine Haut nicht. Und dazu auch noch günstig. Kurz gesagt: perfekt.

Allerdings gibt es mit der einen oder anderen Wimperntusche ein Problemchen, also benutze ich dann gerne vor dem Zähne putzen mit einem wiederverwendbaren Pad das bewährte Bioderma Mizellenwasser:

Bioderma Crealine H2O

Aber wie es so ist: ab und an probiere ich doch gerne etwas Neues aus bzw. in diesem Fall ist es ein erneuter Versuch mit dem Reinigungsöl von CeraVe:

CeraVe Creme-zu-Schaum Reinigung Reinigungsöl

Hat den Vorteil, dass man es auf angefeuchteter Haut benutzt, also genau wie ein beliebiges Reinigungsgel. Ich hatte es schon einmal ausprobiert (Link), damals war ich nur semibegeistert. In der Zwischenzeit hat sich meine Haut aber doch geändert, sie ist noch “normaler” geworden mit weniger Fett. Außerdem hatte ich Lust, mal eine andere Reinigung zu benutzen.

Was soll ich sagen? Derzeit meine bevorzugte Abendreinigung, da geht selbst der allerletzte Rest Mascara runter ohne Vorreinigung mit Bioderma. Ich mag solche praktischen Lösungen. Nach drei Wochen wage ich auch zu behaupten, dass meine Haut sie supergut verträgt.

Bioderma wird jetzt noch aufgebraucht, aber ansonsten ist die Creme-zu-Schaum-Reinigung mein Standard und abends gerne mal die Ölreinigung.

Körperreinigung

Ich mag schön beduftete Duschgels und im Sommer ist es immer ein frischer Duft, aktuell ein Urlaubsmitbringsel:

Le Petit Marseillais Gel Douche Verveine Citron

Das Verveine-Duschgel von Le Petit Marseillais ist ein Alltime Favourit von mir, der Duft ist einfach toll. Das hier ist die “Bio”-Variante, riecht identisch und Verhalten auf der Haut ist auch identisch. Das ist sehr schön bei heißem Wetter, aber ich hatte dann eine Idee. Man könnte ja auch einfach etwas sehr Pflegendes für die Körperreinigung benutzen und ggf. das Eincremen hinterher sparen. Zumindest bei warmen Wetter.

Ich habe im und nach dem Urlaub nämlich festgestellt, dass Sonnenschutz dann doch weniger pflegt als gedacht und musste die Haut an Armen und Beinen erstmal wieder mit der Beyerschen Bodylotion aufpäppeln. Auf jeden Fall habe ich gefühlte Stunden in der Pharmacie verbracht und alle Varianten von Duschölen und Pflegeduschen genauestens inspiziert. Leider gab es die meisten nur in 1-Liter-Flaschen und ich war dann doch zu vernünftig, um fünf Liter Duschzeug zu kaufen. Am Ende habe ich dann zwei Flaschen von CicaBiafine gekauft. Erstens bekommt man dies hier nicht (im Gegensatz zu Bioderma, Avene und so weiter) und zweitens kann man im Bedarfsfall bei Cocooncenter bestellen.

CicaBiafine Douche Baume Surgras Nourrissant

Diesen Duschbalm fand ich ok, aber irgendwie war es auch nicht so toll wie erwartet. Außerdem hatte ich nicht aufgepasst, er ist minimal parfümiert. Die Pflegewirkung war eher so lala, ich habe es an meine Töchter weitergereicht.

CicaBiafine Douche Creme Anti Irritations Apaisante

Die Version für sehr trockene Haut hingegen ist ein Volltreffer. Riecht nach “nichts”, ich brauche nach dem Duschen etwas weniger Bodylotion und ich bin gespannt, wie es an den nächsten hoffentlich heißen Tagen wird. Ich denke aber, dass ich dann nicht extra eincremen werde.

Die Preise von CicaBiafine sind ganz verträglich, für die Flaschen mit 500 ml habe ich jeweils etwas über zehn Euro bezahlt. Bei Cocooncenter ist es ähnlich, die Flaschen mit einem Liter sind noch günstiger, die kosten unter 15 Euro.

Was machen eure Reinigungsprodukte? Altbewährtes oder Neues? Und wer ist mittlerweile noch auf den Balm-Trip geraten?

28 Kommentare

Guten Morgen ,

Ich hatte immer sehr gerne eine Ölreinigung im Gesicht und musste das dann wegen meinem Ekzem absetzen und bin somit bei Ringana gelandet ,was ich sehr gut vertrage . Eine Mascara nehme ich mit einem feuchten Reinigungstuch runter , habe die von Beyer und noch diverse andere.
Beim Duschgel bin ich nun auch ohne Parfüm gelandet und benutze zur Zeit das von Urtekram das tolle Inhaltsstoffe hat ( hat mir Thorsten Abeln empfohlen😉)
Als Körperlotion liebe ich noch immer die Beyer und Söhne und wechsle da ab mit der neuen von Newkee die auch sehr gerne mag , zumal die für die Sporttasche praktischer ist da mag ich den Glasbehälter von Beyer nicht .
Liebe Grüße 🖖
Simone

Ich komme mit der Doppelreining Cleansing Balm und Reiningungcreme gerade super zurecht und habe das Gefühl, dass das die Haut doch fühlbar schont und „satt“ bleibt, ich werde das weiter betreiben.

Nur mal der Vollständigkeit halber: auch Balms werden richtig abgewaschen.

dieses “satte” Gefühl im Gesicht ist der Punkt – ich mag das nicht, genauso wenig wie reichhaltige Cremes oder Öl. Ich vermute, es hat aber eher mit meiner Haut zu tun als mit den Produkten 😂 es steht einfach obendrauf!

Und klar wird Balm abgewaschen, das wäre ja sonst ganz merkwürdig…

Ja, deine Haut war ja immer eher öliger, oder? Meine braucht inzwischen irgendwie „Futter“ und glowt jetzt wunderbar wie eigentlich nie vorher. Wusste gar nicht, dass das (noch) so aussehen kann mit 63 und so sah das vorher nicht aus. Ein anderer Weg als deiner, aber wir haben beide profitiert. 👍

Irit, my Lovely, ich schicke dir mal ein Foto von gerade, ungeschminkt, unbearbeitet, kannst du es mal reinsetzen?

so, gestern Abend war noch allerlei zu erledigen und ich war busy. Deine Haut sieht wirklich phantastisch aus!

Hallo Iridia,

welche Produkte nimmst du zur Reinigung?
Meine Haut spannt trotz CeraVe Reinigungsöl und -lotion. Da beides bald leer wird, bin ich auf der Suche nach neuen Produkten. “Satt” klingt gut.

Ich probiere gerade 6 verschiedene Cleansing Balms. 😃
Sowohl von der Handhabung, als auch vom Hautgefühl her unterscheiden die sich.
Momentan bin ich bei Elemis Rose, ist aber parfümiert. Es gibt noch einen, den ich eigentlich wollte, hab mich vergriffen, aber beide probiert, beide toll und ähnlich, ob der andere riecht, weiß ich nicht mehr. 😃
Einige der besten habe ich aus dem TK-Maxx, leider nicht wiederbeschaffbar, wie der Hello Clean, den ich gestern noch da gesehen habe. Hab gebunkert. Früher hatte ich den „Take The Day off“ von Clinique, der fühlte sich aber nicht so gut für mich an. Der CB von den Beyersöhnen ist honigartig und sattgelb, duftfrei und sicher voller guter Inhaltsstoffe. Am liebsten nehme ich diese sorbetschmelzenden.
Mein Liebling allerdings ist der von Eve Lom, Da gibt es auch eine Reisegröße. Ist immer ein Tuch dabei (auch bei Elemis.) Leider sagenhaft teuer und riecht komisch nach Kräutern, aber ich greife am meisten zu dem. Wayne Goss hat zu dem ein Video auf YouTube gemacht „probably the best cleanser in the world“ ich hab es probiert und im Video kannst du auch sehen, wie die Haut damit aussieht. Was soll ich sagen: mir geht es auch so.
Der von Elemis ist sowohl von der Konsistenz, als auch vom Hautgefühl her super und sehr viel erschwinglicher als Lom, aber die werden ewig halten.

Es ist halt so ein gewisser satter Glow, aber kein Fettglanz, das kann man bei Wayne Goss gut sehen.

Danach oder morgens nehme ich die Reinigungsmilch von Paula, aber sehr wenig.

Ich hab momentan total viel Spaß am Entdecken und die trockner werdende Haut braucht ohnehin andere Pflege als früher.

Wenn dich was interessiert, kann ich dir mal eine oder 2 Abfüllungen schicken und du probierst erst mal.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und das Angebot für Tester 😊. Würde ich in Deutschland leben, käme ich sehr gerne darauf zurück.

Den Balm von Clinique hatte ich einmal, war kein Nachkaufkandidat.

Elemis und Eve Loom gibt es vor Ort; vielleicht sogar eine kleine Abfüllung.

Das Cicabiafine-Duschgel notiere ich mir mal für den Bretagne-Urlaub im September 😍.
Bei der Gesichtsreinigung bin ich sparsam unterwegs und probiere auch nichts aus: ich nutze abends das Reinigungsöl von Balea. Holt in einem Schritt alles runter und trocknet trotzdem nicht zu sehr aus. Unter der Dusche kommt das Jessa Intimwaschgel zum Einsatz. Und morgens sowieso nur Wasser… Immerhin ein Pflegeschritt, bei dem es mal günstig ist 😄

Die Gesichts- Reinigungsöle von Balea, Isana und PC nehme ich gerne zum Duschen für die trockeneren Hautstellen.

Ich bin eher Team Ölreinigung und habe seit Ende April den Cleanser von LE im Gebrauch. Der funktioniert für mich super, und bringt auch alles Makeup inkl. Mascara zuverlässig runter.

ich hatte eine Probe – und mochte ihn nicht. Gefühlt konnte ich ihn nicht richtig abwaschen und wenn ich mich richtig erinnere nach zwei Tage den einen oder anderen Pickel

Das Cerave Waschstück für alles (sogar für mein trockenes Haar) – mild, unbeduftet, nachhaltig, prima auf Reisen. Love it!

Hallo, auch ich mache gerne das double cleansing. Das Öl von Transparent Lab ( davor Clinique Take the day off) und danach auch die cerave. Macht die Haut sehr sauber und weich.

Liebe Grüße
Natascha

Abends verwende ich für mein Gesicht immer noch das Reinigungsöl von Balea. Meistens allein, selten wird mit einem Gel nachgereinigt, dem Porify Cleanser von Highdroxy.

Morgens benutze ich für mein Gesicht nur den Porify Cleanser.

Das Reinigungsöl von CeraVe ist mein liebstes Duschzeug für den Körper.
Im Urlaub bzw. auswärts benutze ich es auch fürs Gesicht. Vertrage ich super und ich muss nur 1 Flasche für alles mitnehmen.

musste gestern an dich denken: Rossmann hat jetzt ein Glycerinserum. Ich habe mich beherrscht und es nicht gekauft

Der erste Eindruck: spannt etwas und ist nicht unfühlbar, Gesicht sieht sehr gut aus danach, aber vermutlich sollte ich weniger nehmen.
Ich reagiere sehr gut auf Aloe Vera und Glycerin finde ich eigentlich toll, vielleicht sollte ich es nicht mit Hyaluronsäure kombinieren, was auch viel Feuchtigkeit bindet. Ich berichte bei Gelegenheit mal weiter.

Guten Morgen, ich bin sehr zufrieden mit dem Waschgel von Bioderma sensibio. War hier auch mal ein Tipp von dir, Irit. Benutze ich morgens und abends. Ich habe allerdings auch eine Tube Mascara von Clinique, die allein mit warmen Wasser entfernt werden kann. Ich weiß nicht, ob das Gel auch wasserfesten Mascara entfernen würde. Sonnencreme usw. gehen bei mir gut ab, wenn ich das Waschgel etwas Schäume und einwirken lassen.

ich bin jetzt sehr beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die am liebsten Waschgel benutzt. Wenn ich mich richtig erinnere, enthält das Waschgel leider mehr Coco-Glucoside als ich vertrage. Das ist wirklich ärgerlich, es gibt so viele tolle Reinigungsprodukte – mit Coco-Glucoside 🙄

Ich verwende abends den Filorga Reiningungsschaum. Er ist wirklich sehr mild und trocknet meine empfindliche, trockene, reife Haut nicht aus! Zudem noch sehr ergiebig.
Morgens reinige ich mit dem Waschschaum von Babydream (Rossmann).

lg
angela*

Seit deiner Empfehlung vor 1 oder 2 Jahren nehme ich nur noch den Cerave Gel zu Schaum Reiniger und bin bestens damit zufrieden. Ich nutze ihn immer Abends ohne Vorreinigung. Und morgens den Sensitive Waschschaum von Balea.
Ich habe, als ich noch wasserfeste Mascara benutzt habe, auch ein Reinigungsöl benutzt, aber hinterher immer noch mal einen Waschschaum benutzt. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl ich brauche das noch.

Ich mag keine Reinigungsprodukte im Gesicht und benutze morgens und abends den flauschigen Make-up-Radierer mit viel sehr warmem Wasser. Herrlich!

Guten Morgen

Ich liebe Duschen mit Duft, der auch hält.
Habt ihr Empfehlungen

Ein schönes Wochenende

Kommentare sind geschlossen.