Plaudern und Wissen 18.4.2024

Heute mal ein etwas trockenes Thema: Rechte und Pflichten einer Webseitenbetreiberin (an alle, die sich nicht angesprochen fühlen: es ist natürlich ein generisches Femininum).

Grundsätzlich ist eine ordnungsgemäß registrierte Domain (also wie z.B. iriteser.de), deren Name keine Namens- oder Markenrechte verletzt (was in meinem Fall einfach ist, da es mein eigener Name ist und daher geschützt) so etwas ähnliches wie meine eigene Wohnung. Konkret kann ich also genau wie bei meiner Wohnung bestimmen, wer was sieht, wer hereinkommen darf oder wer auf meinem Sofa sitzen darf. Ich könnte zum Beispiel ein Passwort für den Zugriff auf die Seite vergeben und nur die, die ich mag, bekommen zu sehen, was ich schreibe.

Genauso habe ich das Recht zu bestimmen, wer auf meiner Seite etwas schreiben darf, z.B. in Form von Kommentaren. Ich persönlich lasse unhöfliche “Besucher” erst gar nicht in meine Wohnung herein und das halte ich hier genauso. Das hier ist kein anonymes Social Media Portal. Wer offensichtlich keine Kenntnis der grundlegendsten Benimmregeln hat, seltsam-konfuse Dinge schreibt oder gar beleidigend wird – weg damit. Ohne Ausnahme.

Das mit den seltsamen Dingen ist durchaus auch rechtlich relevant. Ich als Webseitenbetreiberin hafte für den gesamten Inhalt meiner Website. Schreibt zum Beispiel jemand einen rassistischen oder antisemitischen Kommentar und ich lösche den nicht – kann ich angezeigt werden und muss dann auch die entsprechenden Daten rausrücken. Die Haftung gilt übrigens auch für verlinkte Inhalte, sofern ich mir den Link “zu eigen mache” oder Kenntnis von Rechtsverstößen (ganz beliebt: Urheberrecht) habe. Weswegen ich z.B. Links zu Youtube genauso beschreibe.

Darüberhinaus gibt es natürlich noch so einiges mehr zu beachten: Impressum, Nutzung fremder Inhalte (streng verboten!), die allgegenwärtigen Cookies und natürlich der Datenschutz.

Wenn euch interessiert, wie ich letzteres handhabe und warum (Stichwort Blog abonnieren oder Newsletter), kann ich gerne dazu etwas schreiben.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

34 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen in die Runde,

1. Mal was positives von der FDP: Deren gesundheitspolitischer Sprecher befürwortet “Abnehmspritzen” als Kassenleistung.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/abnehmspritzen-us-pharmakonzern-eli-lilly-expandiert-auch-in-deutschland-02/100029500.html

Da wird es in der kommenden Zeit noch einiges an Diskussionen geben.

2. Kennt hier wer Byoma, die Eigenmarke von Sephora? Als Verpackungsopfer habe ich mich sogleich in die schönen Verpackungen verliebt. Auf den ersten Blick scheinen die Sachen auch gut formuliert, zumindest sind die “ganz bösen Sachen” wie Linalool nicht drin.

Liebe Grüße

Jetzt sehe ich den Kommentar auch 🙂

Danke für die Verlinkung, ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass du schon einige Produkte vorgestellt hast.

ach, ich weiß manchmal selbst nicht mehr, was ich alles ausprobiert habe und bin dann erstaunt, wenn ich einen Beitrag bei mir finde 😳🤪

Guten Morgen, keine Pflege oder Kosmetik, aber hat sich schon mal jemand mit Zahnzusatzversicherungen beschäftigt? Vielleicht sogar mit denen, die bei bereits begonnener Behandlung zahlen?
Aus Gründen ist das jetzt extrem teuer, wenn man Kronen braucht, da reicht das Sparbuch nicht mehr aus.
LG

Hallo Edith,
ich habe eine Zahnzusatzversicherung bei der Hanse Merkur, die übernehmen bis zu 90%. Ich hatte vor 6 Jahren die Versicherung noch aufgestockt und hatte 4 Jahre Wartezeit. Dann habe ich mir das komplette Gebiss sanieren lassen (12.500€), und tatsächlich nur 10% selber bezahlt. Wichtig für die gesetzliche Kasse sind die Nachweise, dass du jedes Jahr zur Kontrolle warst, dann übernehmen die ja bis zu 75%. Und den Rest mit wenig Eigenanteil zahlt dann die Zusatzversicherung.
Liebe Grüße von Rike

Die Ergo macht ja immer Werbung dafür, dass die bei bestehender Behandlung zahlen. Der Tarif ist aber ganz schlecht. Ich habe seit einigen Jahren einen Vertag bei der Deutschen Familienversicherung gemacht. Ich habe etwas Zeit investiert, viele Tarife verglichen und mir auch einen Artikel der Stiftung Warentest dazu online freischalten lassen.
Ich hatte eine Wartezeit von 6 Monaten und jedes Jahr eine Summe von 1250 Euro für Zahnersatz frei. Wenn ich die nicht gebraucht habe, dann fürs zweite Jahr 2.500 Euro.Nach 4 Jahren ist die Summe ohne Begrenzung. Dazu 200 Euro für Zahnreinigung pro Jahr. Ich habe aber auch den teuersten Tarif genommen. Im Vergleich hätte ich bei der Ergo pro Jahr 250 Euro pro Jahr für 5 Euro weniger Beitrag bekommen.
Vergleiche einfach die Angebote bei Check 24. Die Angebote ändern sich immer.

Hallo zusammen.
Kennt jemand die Marke Farm Loves Face?
Gibt es auch im dm.
Habe schon gutes darüber gelesen. Ich finde eine interessante Zusammenstellung, ohne bedenkliche Inhaltsstoffe und dazu noch sehr preisgünstig.
Klingt für mich irgendwie zu gut um wahr zu sein.
Liebe Grüße

Hallo Nelly, ich benutze von Farm loves Face die ceramide cream und das Feuchtigkeitsserum. Beides echt toll, hinterlässt extrem weiche Haut die den ganzen Tag gut durchfeuchtet ist. Einzig der Geruch der Creme, den mag ich gar nicht. Die anderen Produkte hab ich noch nicht getestet, spricht mich aber auch nicht wirklich an. Creme und Serum sind fix nachkaufprodukte

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Nelly,
von der Firma habe ich derzeit das Retinal Serum in Gebrauch. Ich vertrage es sehr gut und ich benutze es, wie Tretinoin auch, immer auch für die Handrücken. Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber nach meinem Eindruck werden die Pigmentflecken jetzt weniger sichtbar.
Viele Grüße an alle und die liebe Irit
von Sylke

Ja, ich benutze das Retinal und mag es sehr gerne. Zur Wirkung kann ich noch nichts sagen, aber die Anwendung finde ich sehr angenehm.

Hallo, angefixt durch ein Video von Lisa E. bin ich auf der Suche nach vernünftigen Pinseln (Foundation/ Puder/ Rouge/Bronzer wären mir wichtig, Lidschatten ist nicht so relevant). Ich habe mir vor vielen Jahren mal was von Bobbi Brown bzw. Mac gekauft, die sind auch noch ganz gut in Schuss, aber ich bilde mir ein, es gibt da vermutlich Besseres.

Könntet Ihr mir Marken empfehlen, die gute Qualität zu akzeptablen Preisen anbieten?

Noch was anderes: L’Oréal nimmt ja die Perfect Age Sachen aus dem Programm. Ich habe u.a. die Augenbrauenmascara im hellsten Ton verwendet und bin auf der Suche nach Ersatz. Wichtig sind mir einfache Anwendung und eine gute Auswahl an Farben.

Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag!

Viele meiner Pinsel sind von Sonia G. (alles Echthaar und in Japan hergestellt) die gibt es aber nur bei Beautylish in den USA, wobei die rasend schnell liefern und Zoll schon beim Bezahlvorgang im Shop verechnet wird.

Die anderen sind von rephr, auch Echthaar – neuerdings auch synthetisch, aber die kenne ich nicht – ebenfalls in Japan hergestellt, verschickt aber aus der EU, somit keine Zollkosten.
Da unbedingt immer den Sale abwarten, Newsletter abonnieren, dann wirst du informiert und es gibt oft 50% Rabatt, allerdings mit der Bitte dann eine Bewertung zu schreiben.

Für die Foundation von Lisa komme ich aber am besten mit dem Real Techniques 200 Pinsel zurecht, den gibt es auch in einem Set u.a. mit dem Blush 400 Pinsel, das ist für unter 15 € zu haben. Dieser Blush Pinsel ist auch toll.

It Cosmetics hat teilweise auch gute Pinsel, den Doppelpinsel (Foundation/Concealer) geht auch gut mit der Lisa Foundation, ebenso ist der Blush Pinsel prima. Deren Pinsel in den Sets sind aber mMn qualitativ schlechter, da sind mir einige kaputt gegangen.
Bei Real Techniques leider auch, aber deren Verlust ist ja preislich eher zu verschmerzen.

Der grosse Hourglass Doppelpinsel ist auch super für Puder/Blush…

Danke, Samoa, schaue ich mir alles gerne an. Es geht mir nicht primär um die Foundation von Lisa E., hab nur letztens ein Video von ihr gesehen, in dem sie zeigt, dass sie nach dem Auftragen nochmal mit einem sauberen Pinsel über Foundation/ Blush etc. geht, um Überschuss abzunehmen und zum Setten. So kam ich drauf, dass meine Pinsel mal einer Überholung bedürfen ;-).

Hallo Friederike,
danke für die Info. Ich habe einen Bekannten, der musste dann vor Gericht einklagen und bin dementsprechend skeptisch.
Anscheinend geht das auch anders. Dann schau ich mal bei der Hanse

Ich habe hier noch das Copper-Serum von NIOD stehen und würde es nun mal ausprobieren wollen, am liebsten morgens…

Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp, in welchen Schritt es gut passt? Ich nutze aktuell das Hyaluron-Spray von Eucerin, danach das Hautgel von Beyer, dann das Barrier-Serum von The Ordinary und dann kommt Sonnenschutz.
NIOD als allererstes oder nach dem Hyaluron-Spray? Oder ganz anders?

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen und bedanke mich im Voraus 😊💐

Hallo Julia, das niod Cooper sollte immer als erster Schritt nach der Reinigung aufgetragen werden. Ich benutze es selber seit 3 Jahren, nehme es allerdings abends, und gebe vorher auch den Hyaluronsptay drauf. Das macht nichts. Ich weiß nur nicht wie es sich mit dem hautgel verträgt, da ja im hautgel Ascorbinsäure drinnen ist und das sollte ja nicht kombiniert werden. Oder du machst zwischen niod und hautgel eine Pause von ca 20 Minuten damit sich die zwei nicht in Quere kommen. Sorry, ist sicher sehr verwirrend

Liebe Grüße
Natascha

Danke dir.
Also 20 Minuten Wartezeit habe ich morgens eher nicht, dann muss ich es doch abends nutzen an den “Pflege”-Abenden…

Merkst du einen Unterschied, ob du es direkt auf die trockene Haut oder auf die durch das Spray leicht angefeuchtete Haut gibst?

LG

Ich finde es auf leicht feuchter Haut viel besser. Das Serum ist eigentlich wie Wasser, trotzdem lässt es sich besser verteilen und man braucht auch viel weniger von dem Serum. Aber egal ob mit oder ohne Spray vorher, sind die Resultate gleich gut

Liebe Grüße

In dem Hautgel ist aber keine Ascorbinsäure, sondern zwei Derivate namens 3-O Ethyl Ascorbic Acid und Ascorbyl Glucoside, beide sind nicht in der Liste von The Ordinary erwähnt. Von daher denke ich, dass man auf die Wartezeit verzichten kann.

Ich hatte eben nachgeguckt und nur “Direct Vitamin C” auf der NIOD-Seite gelesen und dachte, damit wären auch Derivate gemeint. Danke für die Aufklärung, Irit, und die Erfahrungen, Natascha.
Ich probiere das jetzt mal morgens aus und gucke, was passiert.

Hallo zusammen, habt Ihr einen Tipp für eine leichte Foundation (oder BB-/CC-Creme, Tint, …), die nur leicht abdeckt, unkompliziert im Auftrag ist, helle Farben hat, für eher trockene Haut ist und nicht online erworben werden muss? Ich kam suuuper mit Estee Lauder Double Wear LIGHT zurecht. Die wurde aber ersetzt durch die „Double Wear Sheer“. Und die ist leider völlig anders. Und jetzt im Frühjahr bzw. zur warmen Jahreszeit hin dürfte es auch gerne etwas noch leichteres sein. Danke im Voraus für Eure Tipps!

Hallo Simone,

ich bin Fan von Erborian. Kaufe die zwar immer online, da meist erheblich günstiger, es gibt sie aber mittlerweile z.B. auch bei Marionnaud in fast allen Filialen. Sowohl die CC-Creme als auch die BB-Creme sind für mich bisher ungeschlagen. Die BB deckt etwas stärker als die CC, sieht aber noch immer sehr natürlich aus. Bei mir die bisher einzigen, die Gesichtshärchen nicht unnötig betonen.

Beide gibt es auch in sehr hellen Farben – und zum Testen auch in kleinen Größen.

LG Ursula

Liebe Ursula, ich hatte die helle CC-Creme von Erborian. Fand sie sehr gut, aber blöderweise war die Farbe überhaupt nicht passend. Leider. Danke für Deine Antwort.

@ Simone: Vielleicht ist die BB-Creme noch einen Versuch wert, die Farben sind anders und es gibt auch mehr Auswahl. Von Hautgefühl und Verträglichkeit ebenfalls prima. Ich meine die “normale” BB-Creme mit Ginseng, die für mich grad richtig ist, wenn ich kein weiteres Makeup verwende (sonst nehme ich wenig CC-Creme unter ebenfalls wenig Asam Magic Finish).

Die neuere Super BB kenne ich noch nicht.

LG Ursula

Hallo Simone, als leichte getönte Tagescreme verwende ich gerne von Clinique die Moisture Surge Sheertint Hydrator. Die ist sehr leicht getönt, gleicht aber gut aus. Gibt es auch überall, Drogeriemarkt Müller, Douglas. Nicht gerade billig, hält aber bei mir ewig. Liebe Grüße
Elke

Liebe Ursula & Elke, vielen lieben Dank! Auch für die hilfreichen Erläuterungen dazu. Ich werde mir beides mal ansehen. Viele Grüße 🌸

Hallo Uli, wie trägst Du sie auf? Ich hab gelesen, dass man sie erst in kreisenden Bewegungen auf der Hand oder schon im Gesicht aufträgt, sie sich dann irgendwie besser verbindet und man sie dann normal weiter verteilen kann. Vielen lieben Dank.

Hallo Simone, im Mac Store wurde mir gesagt mit den Fingern im Gesicht verreiben bzw auftragen, dann würde die Foundation etwas “eindicken” und sich besser mit der Haut verbinden. Das funktioniert bei mir sehr gut. Als Finish benutze ich dann einen Mineral puder, auch von mac. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here