DER Trick für schöne Fingernägel funktioniert auch im Winter

Letzten August habe ich euch zum ersten Mal über meinen Trick in Sachen schöne Fingernägel berichtet (Link) und im November gleich nochmal (Link) – einfach, weil es so super funktioniert hat. Allerdings muss man auch sagen, dass Frühling, Sommer und Herbst nie die schlimmste Zeit für meine Nägel waren. Im Winter ging das Gebrösel mit schöner Regelmäßigkeit los, zur Erinnerung:

Fingernägel

Dieses BIld stammt von März 2020 und so sahe es eigentlich jedes Jahr am Ende des Winters aus, trockene Heizungsluft, Kälte und so weiter wirkten zuverlässig über Monate und das war IMMER das Resultat.

Ich kann nun verkünden: das war einmal. So sah es nämlich dieses Jahr im März aus:

Fingernägel März 2024

Hm, ich sollte vielleicht nochmal schreiben, wie der Trick genau aussieht. Die Nägel werden ganz einfach immer vor äußeren Einflüssen geschützt und zwar mit Unter- und Überlack. Man kann natürlich auch farbig lackieren, ich mag das nicht. Spätestens nach zwei Tagen ist die erste Macke drin und dann sieht es grausig aus. Und ich möchte wirklich nicht andauernd meine Nägel lackieren.

Die farblose Variante ist deutlich pflegeleichter, da sieht man kleine Macken nicht. Ich lackiere bzw. pflege alle fünf bis sieben Tage und zwar immer noch mit diesen Produkten:

Nagelpflege August 23 ISDIN Si-Nails Essence Ridge Filler Essence Top Coat

Nach dem Ablackieren mit acetonhaltigem Nagellackentferner (ich mag gerne den von Rossmann mit Mandelduft, der von DM riecht abartig) wird ISDIN aufgetragen, nach zehn MInuten kommt der Essence Ridge Filler und dann der Essence Speed Dry Überlack, der ist wirklich ruckzuck trocken. Achtung, die haben die Verpackung geändert, am Inhalt konnte ich aber keine Änderung feststellen.

Essence Ridge Filler Exress Dry Top Coat

Zwischendurch bin ich meinem Ridge Filler auch untreu geworden, ich konnte bei diesen beiden Produkten nicht widerstehen:

Catrice Thirsty Nails Bond Repair Base Coat

Beide Sachen sind ganz furchtbar. Das Gel Serum für durstige Nägel ist eine klebrige Angelegenheit, die bei meinen Nägeln wirklich nichts tut. Der Bond Repair Unterlack hat etwas bei meinen Nägeln getan, allerdings anders als gedacht:

Fingernagel absplitternd
Fingernagel absplitternd

Die Nägel lösten sich nämlich von vorne so langsam aber sicher auf. Erst hatte ich das nur an einem Nagel, dann an fast allen. Bond Repair entsorgt, Fingernägel kurz gefeilt und wieder zur bewährten Kombi Ridge Filler+Dry Speed zurück. Der Spuk war dann vorbei bzw. wächst es gerade wieder recht lang ohne splitternde Nagelspitzen.

Ich bin nicht sicher, ob ich den ISDIN-Stift nochmal kaufe, eher nicht. So richtig kann ich die Wirkung nicht mehr beschwören und dafür ist er doch recht teuer (je nach Angebot 20 bis 25 Euro).

Habt ihr das eigentlich auch mal ausprobiert??

22 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen,

Ich nehme immer noch den ISDIN Stift und bin sehr zufrieden , den benutze ich seit du den empfohlen hast.
Und zusätzlich nehme ich meine Beauty and Hair Caps , die wirken dann von innen .
Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit meinen Nägeln
Liebe Grüße 🖖

Hallo, Splitter, Spalten, Brechen… Mein großes Thema! Ich hab auch schon alles probiert, viel Geld ausgegeben. ISDIN wurde mir vom Hautarzt empfohlen, ist teuer und hat NICHTS geändert. Bei einem Fußpflegetermin habe ich dann einen Tip bekommen. Meine Rettung: RescueRx. 3,7 ml-Fläschchen kostet ca. 9 Euro und hält super lange. Meine Fingernägel sind nach 3Monaten repariert. Ich trage es immer noch täglich abends vor dem Schlafen auf.

Hallo,
Ich nehme den Isdin Stift nicht mehr – ich hatte nicht das Gefühl das der was gebracht hat. Da ich Farbe auf den Nägeln liebe und finde, dass schöne bunte Nägel alles aufwerten lackiere ich mit den strip of Lack von allessandro. Das ist ein uv Lack und für mich die bessere und schonendere Alternative zu Schellack. Meinen Nägel schadet es nicht und sie splittern seitdem nicht mehr 🙂

Das passt gerade perfekt, denn ich suche gerade einen Rillenfüller für meine Fußnägel. Meiner wurde gerade aus dem Programm genommen. Die Sandalensaison kann kommen!

Deine Fingernägel sehen sehr gut aus, gesund und kräftig, kein Vergleich zum letzten Jahr.

L.G.

Muss ich auch ausprobieren, meine Bröseln immer, jetzt bieten sie dich auch, sobald sie etwas länger werden. Ätzend. Was ist das für ein Stift? Hab ich noch nie gehört 🙈.
Liebe Grüße aus Hsmburg
Sabine

Im Winter sind meine Nägel einfach nur mehr rissig, gespalten, abgebrochen, gesplittert, mit starken Längsrillen, unansehnlich.
Habe sowohl den ISDIN Stift als auch Filler und Überlack versucht.
Der Stift, ich kann nicht sagen, ob eine positive Wirkung. Die Lackiererei hält nur 2 od 3 Tage. Der Filler macht keine schönen Nägel, wenn man Längsrillen hat. 4 Monate Sunday, Haare, Nägel, ..Kapseln haben auch nicht weltbewgendes geändert.
Nur die Sonne, das Tagesicht kann das! Jetzt wird es wieder besser.
kulturpur

ich würde sagen: du hast einfach noch nicht das richtige für dich gefunden! Ich weiß nicht, ob sich noch jemand erinnert, aber ich habe jahrelang einem Unterlack von Essie hinterher geweint, der mir auch so schöne Fingernägel beschert hat. Jahrelang alles mögliche probiert, das ganze Zeugs aus der Apotheke und so weiter.

Manchmal braucht man einfach etwas Geduld und Entdeckermut!

3 ISDIN Stifte hab ich schon verbraucht ohne Erfolg. Ich hab das ganze Jahr schlechte Nägel. Damit sie einigermaßen gepflegt aussehen, schneide ich sie immer ganz kurz.
Die Stifte waren mir für den Preis auch immer zu schnell leer.

Da essence nicht teuer ist, Versuch ich jetztmal noch die Kombi.

Den Essence Ridge Filler habe ich mir natürlich gleich kaufen müssen, habe ihn gerade schon aufgetragen und meinen Essie Überlack darüber gegeben. Das Ergebnis gefällt mir schon mal gut – natürlich und gepflegt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange das Ganze bei mir hält. Danke für den Tipp!

Für schöne Nägel kann ich nur OPC Traubenkernextrakt-Kapseln empfehlen. Die haben den Zustand meiner Nägel erheblich verbessert.

Liebe Irit,
so gepflegte Nägel, wie Deine auf dem Foto,
ohne Farblack wünsche ich mir für, im nächsten Winter.

Könnte sein, daß Deine geänderten Lebensumstände, Dein Medikament dies mit bewirkt?
kulturpur

Hallo. Ich habe auch so einige ISDIN Stifte verbraucht und kann kein wirkliches Ergebnis verzeichnen, und in der Tat sind sie ja irre schnell verbraucht. Habe den OPI Repair Mode ausprobiert, bringt auch nüscht. Es gibt einen Youtube Kanal einer Nagelspezialistin namens “the salon life”, spezialisiert auf natürliche Nägel. Ihre Magic Forumla sind Bäder in warmen Öl, das soll super Resultate bringen. Kann mich aber nicht dazu durchringen, ist mir zu zeitaufwendig, aber der Kanal ist schon recht interessant. Ich versuche jetzt auch noch mal die Nagellack/Überlack Methode.

Ha, da bin ich auch gelandet. Bei mir funktioniert nämlich auch nichts wirklich auf Dauer, ich habe dafür neben splitternden Nägeln auch noch ein Problem mit riesiger Nagelhaut 🙄.

Die Ölbäder sind mir such zu aufwändig, aber zwei Tipps für die Nagelhaut habe ich aus dem Kanal mitgenommen: 1x täglich die Nagelhaut mit einem Stäbchen zurück schieben und möglichst häufig nach dem Händewaschen einen Tropfen Öl auf den Nägeln verteilen. Bewirkt natürlich keine Wunder, aber finde ich vom Aufwand machbar…

@Irit: eine Sammlung mit Tipps fänd ich toll, ich jane ja die Hoffnung noch nicht aufgegeben, die richtige Methode zu finden 😊

Insgesamt ist das Nagelthema wohl genauso kompliziert wie Hautpflege: die One-fits-all-Lösung gibt es nicht. Was bei der einen Wunder bewirkt, klappt bei der anderen überhaupt nicht.

Vielleicht machen wir nochmal einen Sammelpost mit den persönlichen Tipps und wer noch nicht fündig geworden ist, kann sich dann durchtesten?

Bei mir ist es komplett umgekehrt. Wenn ich meine Nägel lackiere, dann fangen die an bröselig zu werden. Und ich habe auch immer nur farblosen Lack genommen und nur einmal in der Woche lackert, acetonlosen Nagellackentferner etc. Nach einiger Zeit fangen die an in Schichten abzublättern und abzubrechen.
Sobald ich dann nichts mehr mache, erholen sich die Nägel. Ich habe die Vermutung, dass evtl das ständige Hände eincremen was für meine Nägel tut.

Hat jemand Erfahrung mit den Gitti Nägel Produkten? Ich bin mittlerweile so unsicher und überfordert mit den ganzen Produkten egal ob aus der Drogerie oder aus dem Highend Bereich. Meine Nägel kann ich nur noch sehr kurz und am besten ohne alles tragen. Pflege mit reichhaltiger Handcreme und Nagel Öl.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here