Entdeckungen 2023: DER Trick für die Fingernägel

Kommen wir zu der Entdeckung des Jahres um nicht zu sagen des Jahrzehnts. Oder sogar der letzten vierzig Jahre? Endlich immer schöne Fingernägel und das noch mit sehr überschaubarem Aufwand.

Starke Nägel, schön,
Lösung gefunden, endlich,
nie aufgeben, nie.

Wie ihr wisst, habe ich mich hier sehr lange Jahre über meine Nägel ausgelassen, die gerne vor sich hinbröckelten, besonders im Winter. Hier das absolute Horrorbild:

Fingernägel

Die Zeiten sind endgültig vorbei dank dieses Trios:

Nagelpflege August 23 ISDIN Si-Nails Essence Ridge Filler Essence Top Coat

Alle vier bis sieben Tage (je nachdem, was ich gemacht habe), wird ablackiert (Nagellackentferner mit Aceton, bekommt meinen Nägeln besser), gefeilt, ISDIN aufgetragen und dann nach einer Viertelstunden zuerst der Ridge Filler und dann der Top Coat. Ist alles blitzschnell trocken, farblich nicht erkennbar, aber die Nägel sehen eben so aus:

Ich mach das jetzt schon länger und auch mit den nun kalten Temperaturen kann ich festhalten: meine Nägel sehen TOP aus. Wer es ausführlicher lesen möchte: hier entlang. Definitiv mein Beautyfinding des Jahres.

Antwort gefunden,
Erleichterung und Freude,
Gefundene Ruh'.

Hat das sonst noch jemand ausprobiert? Oder eine andere Lösung für bröckelige Fingernägel gefunden? Und überhaupt: euer Beautyfinding des Jahres?

23 Kommentare

Kommentieren →

Ich lackiere meine Nägel seit paar Wochen wieder. Schwarz. Das Übliche mit Unter- und Überlack und 2 Schichten und sie sehen gerade auch top aus. Ich lackiere einmal in der Woche, am Sonntag.
Ich habe vor einiger Zeit einen Trick gelesen, wie man die Nagelbetten verschmälern kann. Dazu feilt man die Ecken sofort ab, wenn sie beginnen rauswachsen. Kann am schwarzen Nagellack liegen, aber sie sehen schon etwas schmaler aus.
Ansonsten: Beauty-Entdeckung des Jahres: die Aufmerksamkeit auf Technik beim koreanischen 8-Step-Programm. Die Produkte sind alle gut, funktionieren bei mir aber mit weniger nicht so richtig, sondern wirklich nur mit dieser Feuchtigkeit-Aufbau-Technik. Hat aber nach Monaten und auch jetzt nach Einbruch der kalten Jahreszeit nichts von der Erstwirkung eingebüßt. Und – ich mache es wirklich sehr gern. Einige Steps liebe ich geradezu. 🙂

Bin immer noch mitten im Korea-Fieber: K-Pop-Tanzen, Musik, Kochen, Bücher, Serien. 😄 Mir ist echt nicht mehr zu helfen. Wenigstens bin ich damit in guter Gesellschaft.

Mein Programm alles hintereinander:

Cleansing Balm
Reinigungsmilch
Feuchtigkeitsspray
Toner
Essence
Serum
Feuchtigkeitsgel
Öl oder Nachtcreme oder am Tag UV-Schutz.

Zwischen Essence und Serum ab und zu auch Tuchmaske (ich nehme immer so einen 30er-Pack)
Manchmal nachts nach allem auch noch etwas Feuchtigkeit oder Sleepingpack.

Ich hab verschiedene koranische Produkte probiert, alles war gut und funktionierte, solange die Reihenfolge stimmte. Komischerweise zieht das auch wirklich gut ein, obwohl es viel ist.

Tipp: es bringt richtig was, die Handrücken einzubeziehen, vor allem Essence vor der Handcreme.

Liebe Iridia,

das hört sich alles sehr vielversprechend an. Wieviel Schichten Toner trägst du auf? Und gibt es eine Firma oder auch mehrere, die du besonders magst?

Alle koreanischen Sachen, die ich bisher probiert habe, haben mir gefallen, aber dann bin ich dem Tretinoin verfallen und das war’s dann. Ich glaube, ich muß dringend nochmal bei den Koreanern gucken!

LG, Wally

Liebe Wally,

ich trage nur eine Schicht Toner auf. Ich mag gern die Produkte von Torriden, aber ehrlich gesagt finde ich alle annähernd gleicht gut. Ich hab die früher auch schon probiert, aber halt in unserem Üblichen Prozedere und da war ich nicht besonders beeindruckt. In dem System, das die Koreaner benutzen (auch die Männer übrigens) funktioniert das aber irre gut. Gerade bei älterer Haut kommt sichtbar was dazu.
Ich kaufe viel bei TK-Maxx, da gibt es jetzt bei uns 2 kleine Korea-Regale und ich hatte noch keinen Reinfall, obwohl ich viel probiere, die Preise sind richtig okay und im Zweifelsfall verliert man nicht viel.

Ich habe auch das System der 7 Toner-Schichten mal probiert – aber es hat nichts besser gemacht als das, was ich sonst benutze, was sogar noch etwas effektiver war. Kann man aber einfach probieren und wird Typsache sein.

Liebe Iridia,

vielen Dank. Ich werde mal drüber nachdenken, ob ich nicht mal eine Weile ausschließlich auf Korea umsteige. Vielleicht komme ich dann nochmal auf dich zu, wenn du erlaubst.

LG, Wally

Mein Top Tip sind OPC Traubenkernextrakt-Kapseln. Damit sind meine Nägeln unfassbar widerstandsfähig, lang und gepflegt.

Ich hatte es eine Weile abgesetzt und entsprechend fingen meine Nägel wieder an, sich zu spalten. Nun nehme ich wieder OPC und sie sind wieder top!

Mein Tipp ist von essence der Active Whitener. Die Nägel sehen damit total natürlich aus, und der leichte aufhellende Effekt lässt die Nägel in meinen Augen einfach toll aussehen. Damit lässt sich auch noch in letzter Sekunde eine gaaaanz schnelle Maniküre hinpfuschen. Iridia: schwarzer Lack, wow, wie toll! Für sowas hab ich leider kein Händchen, ich verwackele immer, schluchz.

Hallo Liese, den fand ich auch super! Die Nägel sagen immer glänzend und gleichmäßig aus. Hab ich oft benutzt. Aber die neue Formulierung finde ich nicht mehr so gut. Der Lack heißt jetzt auch anders: Anti Yellow. Kommst du damit zurecht? Ich gehe, glaube ich, die Suche nach Ersatz…

Nachdem meine Nägel trotz enormen Pflegeaufwands auch im Sommer splitterten. habe ich mich für Gelnägel entschieden. Alle 4 Wochen gehe ich dorthin und bin super zufrieden.
Es sieht sehr gepflegt aus und ist sehr robust. Ich achte darauf, dass das Nagelbett in meiner Naturfarbe lackiert wird, dann sieht man den Nachwuchs nicht so. Aktuell trage ich einen Retrostyle ala Dita von Teese, gefällt mir mega gut

Das sieht echt toll aus mit dem Halbmond, ist vermutlich auch noch praktisch beim Rauswachsen.

Ich habe Gelnägel auch mal ausprobiert, weil bei mir auch nichts hilft gegen meine dünnen und rissigen Nägel. Leider wachsen meine Nägel schnell und ich kann es nicht leiden, wenn sie über die Nagelspitze hinauswachsen, also hätte ich spätestens alle drei Wochen hingemusst und da passten Zeit- und Geldaufwand irgendwie nicht für mich…

Ich hatte auch sehr lange spitternde Nägel. So, dass sich eine Schicht immer abgelöst hat und sie dadurch dünn und unansehnlich wurden.

Seitdem ich folgende Routine habe, sind sie top:

Nagellackentferner mit Aceton
Danach Feuchtigkeitsserum von Gitti
Dann Nagelöl von Gitti. Das ganze immer mal wieder drei-vier Tage lang.
Feilen nur noch mit einer Glasfeile

Und wenn ich lackiere: Unterlack und Lack von Gitti. Und irgendeinen Überlack drüber geben. Aktuell verwende ich Seche Vite.

Liebe Simone,

Ich meine das Soothing Rosewater. Und danach nehme ich das Nutritious Oil. Habe beides schon ein bisschen länger. Kann sein, dass sie nun anders heißen evtl.

Liebe Grüße Zebra

Das Nutritious Oil wurde leider aus dem Programm genommen und durch ein 2phasiges ersetzt.
Für mich nicht pflegend genug, außerdem nervt das Schütteln vor jeder Anwendung.
Mit dem Nutritious hatte ich meine Nagelhaut einigermaßen im Griff. Nun geht die Suche wieder los.

Liebe Grüße
Barbara

Muss vielleicht noch ergänzen, dass die beiden Produkte zusammen so toll wirken. Einzeln habe ich keine große Veränderung gespürt, zusammen sind meine Nägel nun top

Das Nutritious haben sie raus genommen? Das gibt’s doch nicht.
Manicurist hat ein ganz ähnliches Öl. Ich suche das nachher mal raus und vergleiche die beiden. Vielleicht ist das ja ein Ersatz

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here