Plaudern und Wissen 14.3.2024

Dieses Mal wieder aus aktuellem Anlass ein ganz spezielles Wissenshäppchen.

Mir ist dieses Jahr extrem aufgefallen, dass die Tage im März schnell länger werden – vermutlich auch, weil es gefühlt seit Monaten regnet und eher grau ist. Dann doch wenigstens hellgrau und das bitte früher am Tag. Die Frage ist aber: wieso eigentlich?

Kommen wir zur Mathematik 😂 erinnert sich noch jemand an die Sinuskurve aus dem Matheunterricht? Das ist die gleichmäßig schwingende Welle, hier in rot:

Die Erde “eiert” um die Sonne und hat auch eine geneigte Achse, was insgesamt dazu führt, dass die Tage und Nächte hierzulande ungleichmäßig lang sind. Am Äquator sieht das anders aus, am Polarkreis auch.

Zurück zur Tageslänge: wenn man sich die rote Kurve anschaut sieht man sofort, dass es “oben” und “unten” (also an den Scheitelpunkten) eher flach ist und dann geht es steil bergab bzw. -auf. Und so ist das auch mit der Tageslänge. Die Scheitelpunkte sind der längste und kürzeste Tage. Die Tag/Nachtgleiche ist ungefähr auf halber Höhe, also an den Stellen, bei denen die Kurve am schnellsten Ansteigt bzw. abfällt.

Bei uns sieht das so aus: nach der Wintersonnenwende am 21.12. wird ein Tag nur ein paar Sekunden länger. Jetzt im März sind es um die vier Minuten, was sich dann für den Monat auf zwei Stunden aufsummiert.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

46 Kommentare

Kommentieren →

Heute fange ich mal an… nächste Woche gibt es etwas Neues von Lisa Eldridge und wenn ich das richtig sehe ein Skin Tint. Ich denke, den muss ich haben (nach Blick auf die Inhaltsstoffe wegen Unverträglichkeiten). Und bei der Gelegenheit werde ich wohl auch die Mascara ordern. Ich bin ein Opfer. Wer noch?

Und heute kommen ENDLICH meine Yesstyle Sonnenschutzprodukte an. Ich habe noch zwei andere Non-Korea auf der Liste, Anfang Mai mache ich ein Sonnenschutzspecial!

Skin Tint hört sich für mich auch sehr interessant an, aber ich warte noch.Sie hatte auf Insta angekündigt, dass im April einiges re-stocked wird und noch etwas Neues rauskommt. Dann gibt es auch genügend Reviews zur Skin Tint und ich habe mehr Infos bevor ich bestelle. Die Sachen sind sicher alle sehr gut, aber der Hype ist Anfangs auch sehr groß 😉

Liebe Irit,
zu meinem Entsetzen lese ich eben deinen Kommentar: Skin Tint von Lisa! Ich habe Kaufstopp! Was seit Januar auch prima funktioniert hat, sämtliche Ankündigungen und Vorstellungen hier liesen mich kalt. Ich wähnte mich stark und nun das?
Nur, gesetzt den Fall, dass ich den kaufen würde, was ich natürlich nicht tue, da ich ja Kaufstopp habe, würde ich NATÜRLICH auch den Mascara mit kaufen, schon allein das Bürstchen ist mein Schema.
Aber mir fällt gerade ein, es ist bald Ostern. Ich muss meinen Mann überreden, dass wir uns ausnahmsweise dieses Jahr zu Ostern gegenseitig beschenken😊🙈
LG

Hallo, eine Frage zur Reihenfolge. Ich benutze morgens Vitamin c und aha. Vertrage ich super. Aber wie ist das, kommt zuerst das vitambn c ( reines Vitamin c kein derivat) und dann das aha? Oder vollkommen egal?

nicht egal! Vitamin C immer als erstes direkt nach der Reinigung. Da ist die Penetrationsrate nicht so besonders. Danach dann AHA, Toner oder was auch immer

Liebe Irit, liebe alle, ich habe mir jetzt mal ein paar Instagram reels von Erica Taylor angesehen und bin ganz erstaunt, wie gut das funktioniert mit dem Lidstrich und dem Rouge („höher als du denkst“). Die Frau ist zwar anstrengend anzuschauen, aber ich bilde mir ein, frischer auszusehen ☺️ Danke für den Tipp! Ich bin jetzt richtig motiviert, mich ausgiebiger zu schminken.
Hat jmd mal die Produkte von Kess ausprobiert? Irgendwie spricht die Firma mich an und ich spekuliere auf Lippenstift, Lipliner und Öl von denen … Lg

Hallo Nine, ich habe mir letztes Jahr ein Set inReisegrößen von Kess bestellt, das aus CC Cream, Blush (Stick) und einer Mascara bestand. Die von dir genannten Produkte waren nicht dabei. Die CC Cream fand ich sehr schön, Blush Stick war gut, die Mascara ok. Die Schminktante hatte irgendwann mal verkündet, dass sie die Kooperation beendet hat wegen der Inhaltsstoffe, ohne weitere Details. Ich habe in jedem Fall alles gut vertragen, die CC Cream würde ich vermutlich auch in Originalgröße bestellen.

Danke dir! Für die Bb Creme habe ich mich auch erst interessiert, aber da ist leider Octocrylene enthalten und davon tränen mir die Augen… Ich glaube, ich probiere zumindest mal den Lip Tint aus! LG

Die Kess CC Cream ist vom Gefühl und der Wirkung ganz toll. Aber Octocrylene ist auch bei mir ein Grund, sie nicht mehr zu kaufen. Schade, LSF ist in getönten Cremes wirklich nicht notwendig.

Ah, danke für den Hinweis auf Octocrylene. Ich muss zugeben, dass ich es nicht so mit INCIs habe, aber im dem Fall verzichte ich dann ebenfalls. Schade, denn ich mochte die CC cream sehr gern. Aber es gibt ja ausreichend Alternativen.

Liebe Irit,
ja, da bin ich auch dabei. Skin Tint UND Mascara. Wenn schon, denn schon. Hoffe, dass der Skin Tint besser zu mir passt, die Foundation war leider nichts für mich.

Ich bin gerade ganz glücklich, bei meiner Foundation ein super Farbmatch zu meiner Haut zu haben. Letztes Jahr war ich bei einem Workshop bei dem es darum ging, die farblich passenden Make Up Produkte zu finden. Das war ausgesprochen erhellend. und ich musste feststellen, dass ich jahrzehntelang Produkte verwendet habe, die nicht hundertprozentig gepasst haben. Seitdem habe ich einiges umgestellt und ich sehe tatsächlich um einiges frischer aus mit den richtigen Farben. Viele Grüße und einen schönen Tag für euch!

Liebe Katja,
wenn ich mich irgendwo habe beraten lassen, wurde mir immer zu Foundation in gelblichen Tönen geraten. Bei Blush und Lippenfarben ging es immer in Richtung Peach oder Koralle. Bei dem Workshop hat mir die Dame zu neutral bis leicht kühlen Tönen geraten. Wir haben das dann gleich ausprobiert und es war ein himmelweiter Unterschied. Beim Augen-Make-up noch nicht mal so sehr, da man das bei meinen Schlupflidern hinter der Brille sowieso nicht so genau sieht. Aber bei Foundation, Blush und vor allem auch Concealer unter den Augen macht es einen deutlichen Unterschied. Ich sehe viel wacher und frischer aus. Ich habe mein Make-Up erstmal neu sortiert… 😀

Hallo in die Runde
Gestern las ich bei KK ( lese da nur noch sehr sporadisch seit sein Blog leider an den Chiemsee autgesourcet wurde)von HIFU Hautstraffung . Weiss da jemand aus eigener Erfahrung mehr darüber?
Lg

Pahahaha, wie recht du hast. Lese dort auch kaum noch, es ist irgendwie sehr unangenehm dort geworden. Schade.

Ich kenne HIFU nur aus der Krebstherapie (der Ultraschall “verkocht” sozusagen das Tumorgewebe), ich denke mal, dass der Ansatz bei der Faltentherapie ähnlich sein wird, in dem in den tieferen Schichten Gewebe weggeschmolzen wird. Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Ich bin gerade etwas erleichtert, dass das nicht nur mir so geht! Eigentlich lese ich nur hier und bei KK regelmäßig mit, aber manchmal verändert es sich und es passt nicht mehr so gut…

Der MMM ist fest in der Hand einer Leserin, die dort wohnt und das artet manchmal aus. Am besten machst du dir selbst mal ein Bild, ich finde es mittlerweile zu anstrengend und unangenehm. Gibt aber viele Leser, die das toll finden und geradezu hinfiebern auf ihre Kommentare. Sie kann auf jeden Fall gut anfixen, das muss man ihr echt lassen.

Ja, “outgesourct” finde ich auch. Die ergießt sich da und überrollt alles. Manchmal ziemlich chaotisch, das Geschreibsel. Ich lese da auch kaum noch.
LG, Anne

Das sind die besten, die selbst nichts schreiben, sich aber über andere aufregen. Dann scrollt man halt weiter. Und der Mittwoch beim KK ist ein Mitmachmittwoch. Jeder kann das Programm selbst mitbestimmen.
Sie ist wenigstens aktiv und liest nicht nur mit. Und davon lebt der MMM!
Den gleichen Kommentar habe ich bereits schon mal beim KK geschrieben, weil sich einige Damen darüber echauffiert haben, dass hier so viel über Wechseljahre etc geschrieben wird.

Ich finde jeden Beitrag gut, ob er jetzt für mich passt oder nicht!

Wie bekommt ihr so was denn immer mit? Also was und wann da was Neues rauskommt…. mein Infokanal seid ihr, ich würde sonst gerne nichts mitbekommen 😊.

Bei Mascara kann ich widerstehen, bei mir hält nur Tube-Mascara…aber Skintint klingt interessant 🤩.

LG
Julia

Hallo zusammen,
benutzt ihr Highlighter, wenn ja welchen. Ich möchte nicht glitzern, wie eine Diskokugel aber so ein bissel strahlen wäre schön.
Und dann suche ich noch einen Lidschatten für den Augeninnenwinkel. Also auch was strahlendes aber nicht mit extrem Glitzerpartikel, die mir dann im Auge krümeln. Hat jemand eine Empfehlung gern von Mac.
LG Denise

von MAC gibt es den Shaping Powder in Emphasize – mein Lieblingspuderhighlighter. Der glitzert kein bisschen und der Effekt wird über eine Mischung von sehr sanftem Schimmer und der hellen Farbe erzeugt. Bei den flüssigen ganz klar Lisa Eldridge. Früher gab es ja noch Becca, aber die sind ja nun Geschichte

Der Fenty “Diamond Bomb All-Over Diamond Veil in der Farbe “How Many Carats” ist der erste highlighter der bei mir gut aussieht. Die Konsistenz ist cremig-weich und es funkelt wunderschön!

Mit Mac kenne ich mich nicht aus, aber der flüssige Highlighter von Lisa Eldridge ist wirklich toll: ganz dezent, aber trotzdem schöner Effekt, leicht zu verarbeiten, sehr freundlich zu nicht mehr ganz taufrischer Haut. Habe mit dem PRodukt erst verstanden, was Highlighter eigentlich machen sollen!

Den hellen, leicht rosastichigen. Auf der Haut ist er aber nicht rosa, sondern eher kühl-champagnerfarben. Es sieht einfach toll und sehr natürlich aus.

Hallo Nine, ich gabe im Letzten Jahr die Doppelstifte Bronzer+ Schimmer und Blush + Schimmer probiert und nehme sie auf Reisen gerne mit. Damit war/ bin ich zufrieden. Allerdings haben beide Kunststoffhüllen Risse das find ich weniger gut. Von den Lippenstiften gab es damals Minis – für Reisen ideal. Haltbarkeit auf den Lippen ist für den Zweck ok. Aber für daheim hab ich nicht die grössere Variante bestellt. VG

Hallo in die Runde,
kann jemand von Euch einen gut formulierten Sonnenschutz für den Körper empfehlen, der nicht so fürchterlich klebrig ist? Ich habe mir aufgrund der vielen guten Bewertungen die neue Version des Suncover LSF 30 von Dr. Jetske Ultee bestellt (Irit, Du hattest im Dezember kurz davon berichtet und wolltest darüber mal noch ausführlicher schreiben – wie findest Du ihn?). Leider finde ich ihn gar nicht gut. Der Geruch ist so naja, aber damit könnte ich noch leben. Aber bei mir zieht der Suncover überhaupt nicht ein und klebt auch nach einer halben Stunde noch ganz fürchterlich. Ich frage mich, ob ich damit alleine bin… habe ich einfach zu hohe Ansprüche? Ich hatte früher lange das Sonnenfluid von Annemarie Börlind. Von der Konsistenz und den Eigenschaften mochte ich das sehr. Allerdings ist das nicht so gut formuliert (viele Duftstoffe und Alkohol enthalten) und über den UVB-Schutz konnte ich auch nichts finden. Würde mich über Tipps freuen!
LG, Tanja

Gerade habe ich mal noch Deinen Teneriffa-Post durchgelesen, der war mir bisher durch die Lappen gegangen, wahrscheinlich weil ich gleichzeitig auch in Urlaub war 😂 Jedenfalls finde ich spannend, dass bei Dir der Suncover offensichtlich gut einzieht und nicht klebt. Wäre interessant zu wissen, ob er bei mir einfach wirklich schlechter einzieht oder ob ich einfach ein anderes „Klebrigkeitsgefühl“ habe…

ich denke, das ist eine Frage der Hautbeschaffenheit. Bei mir stehen reichhaltige Cremes auf der Haut und ich kann die Stunden später einfach abwischen…

Guten Morgen :-)!

Kennt jemand Jetske Ultee’s Moisturizer und kann seine Erfahrungen/Eindruck schildern? Ich bin Fan der “alten” Repair-Creme, die mittlerweile leider umformuliert wurde. Sehr viele INCI mussten anderen weichen, angeblich würde man bei Verwendung trotzdem keinen Unterschied bemerken. Hm.

Ich mag die Firma an sich, empfinde es aber als großes Manko, keine Proben/Reisegrößen kaufen zu können. Ultee argumentiert, dass zum Beurteilen der Wirkung mehrere Wochen nötig sind. Und mit der Rückgabe-Möglichkeit (von Ö nach D erheblich teureres Porto als umgekehrt) …

Vielen Dank + LG

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here