Strickprojekte (12): Die Invasion der grünen Pullover – natürlich Raglan von oben oder RVO

Ich liebe ja Pullover, die als Raglan von oben oder kurz RVO gestrickt sind. Die Ärmelform passt hervorragend zu meinen Schultern und sie sitzen einfach gut bei mir ohne großes Rechnen von Armkugeln und Schulterlinien.

Das letzte Update in Sachen Strickprojekte ist schon länger her, ich war aber fleissig. Ehrlicherweise zu Lasten meiner Nähversuche, aber das kommt auch wieder. Ich nähe lieber Sommerkleider…

Eine erfreuliche Entwicklung ist die derzeitige Verfügbarkeit von grüner Wolle. Ich mag bei meiner Kleidung schwarz, schwarz und schwarz, garniert mit schwarz-weiß gestreiften Oberteilen oder auch mal einem graphischen Muster – da muss aber bitte “mein” Grün dabei sein. Ich mag kein rot, pink, blau und so weiter. Ich will grün.

Leider gab es sehr lange Zeit praktisch keine Wolle in schönen Grüntönen, derzeit aber in Massen. Also habe ich gekauft und gestrickt und gekauft und gestrickt. Ich überlege auch, ob ich noch ein wenig auf Vorrat kaufe, die Phase geht vermutlich wieder vorbei. Wie immer habe ich Wolle von Lana Grossa und das Stichwort lautet “Flaschengrün”. Passt übrigens auch genau zu meiner Lieblingstasche von Anke Runge.

Im letzten Update (Link) erwähnte ich einen schwarzen Fluffy, davon gibt es mittlerweile ein zweites Exemplar. Zur Decke kommen wir nächste Woche, erstmal die grünen Pullover…

Letzten Spätsommer habe ich einen Baumwollpullover gestrickt, Vorlage war dieser schon etwas ältere Pullover:

Im Mai habe ich damit angefangen:

Es war eine etwas komplizierte Rechnerei mit den Zunahmen und den Zöpfen und außerdem auch ein längliches Projekt wegen des Perlmusters. Das ist ja ein ständiger Wechsel zwischen rechten und linken Maschen und strickt sich halt nicht so weg.

Aber: er wurde dann Anfang September fertig und ich mag das Ergebnis:

Ich bin immer zu faul, um Pullover zu dämpfen, die “Knubbel” und Falten erledigen sich eh beim Tragen.

Hm, vielleicht sollte ich doch nochmal mein Dampfbügeleisen zücken.

Das iPhone macht leider, was es will und nach diversen Versuchen ist es mir gelungen, die Farbe im Schatten richtig einzufangen – ich liebe dieses Grün.

Das nächste Projekt war ebenfalls reichlich Rechnerei. Ich hatte auf Pinterest diesen Pullover gesehen und ich mochte die betonte Raglanlinie und das Ärmeldetail.

Wie sich dann herausstellte, war das aber kein Raglan, sondern per Muster im Vorder- bzw. Rückenteil eingestrickt und dann kommen kleine Ärmelchen dran. Nicht mein Ding, das geht doch auch anders…

Ein V-Ausschnitt musste natürlich auch sein – runde (und enge) Halsausschnitte stehen mir überhaupt nicht. Auf diesem Foto ist die Farbe auch gut getroffen:

So sieht die Rückseite aus.

Die Wolle war auch von Lana Grossa, ist aber nicht mehr erhältlich. Es war die “Cashmere Moda” in Dunkelgrün und ich habe sie mit nettem Rabatt gekauft.

Aktuell verstricke ich mal wieder die Brigitte Nr. 2, das ist eine Superwolle. Alpaka und Baumwolle und sehr leicht. Und Opalgrün – wer will da widerstehen?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, die Ärmel nur vorläufig fertig zu stricken. Dann kommt die Blende am Ausschnitt, dann wird anprobiert und die Ärmellänge genau bestimmt. Und dann der Rest.

Ich glaube, dann reicht es aber auch mit den grünen Pullovern… obwohl ich vorsichtshalber noch den Ankauf der Cool Wool in (genau) Falschengrün erwäge. Wird ja nicht schlecht.

Nächsten Samstag gibt es ein Update zu meiner Decke, noch einen Pullover, Topflappen und Pläne für die Zukunft.

Was meint ihr zu meinen grünen Pullovern?

10 Kommentare

Kommentieren →

Liebe Irit!

das Grün ist soo schön, ich liebe, liebe diese Farbe.

Ich bewundere deine Strikkunst. Die Pullover würde ich alle ausnahmslos tragen.

Wow — ich bin ehrfürchtig, der grüne Zopfpullover sieht ja aus wie gekauft. Ich muss mich schon bei der Sockenferse immer so konzentrieren, damit ich mich nicht verstricke, und kann dann fast nichts nebenbei machen; das mag ich eigentlich nicht. Stricken muss so “wegflutschen”, dann ist es entspannend…

ich habe ja auch diverse Socken gestrickt… und ebenfalls bei diversen nochmal aufgeribbelt, weil ich mich bei der Ferse verzählt hatte oder sonstigen Blödsinn gemacht habe. Das ist auch nicht so einfach.

Zopfmuster ist übrigens ganz einfach, man strickt ja einfach den Zopf in rechts und alle paar Reihen vertauscht man mit einer Hilfsnadel ein paar Maschen, also kein Hexenwerk.

Ich bin eher ehrfürchtig bei Farbmustern, das kann ich überhaupt nicht. Also mit zwei Fäden Muster stricken.

Ich bewundere deine Strickkunst und Ausdauer, liebe Irit.
Deine Pullover sehen super aus!

Dass du so ein grün Fan bist teile ich mit dir. Auch ich bin derzeit
süchtig nach grünen Pullovern. Allerdings kaufe ich die und
kombiniere gern mit weissen oder schwarzen Blusen darunter.

Ein dicker warmer Grobstrickpullover in flaschengrün ist in der
kältesten Phase des Winters auch eingezogen und fristet wegen
der nun deutlich milderen Temperaturen nun ein Schattendasein
auf der “Reservebank”.

Hallo Irit, deine grünen Pullover sind so schön !!!
Cool Wool in grün Farbe-Nr. 1413 musst du unbedingt kaufen:
ein wunderbares,sehr dunkles Tannen/Flaschengrün. Das wird mein nächstes Projekt. Im Moment stricke ich Cool Wool Melange mit Alpaca Superlight in Bordeaux.
Viel Spaß und Grüße an alle
Marina

Einfach phantastisch! Ich kann weder stricken, häkeln, noch nähen. Schätze diese Talente aber sehr. Ganz, ganz toll! Ich liebe auch grün (passt gut zur Agenfarbe) und Raglanärmel sowieso. Muss ein tolles Gefühl sein etwas selbstgemachtes tragen zu können!

Wunderschöne Pullover! Der erste ist allerdings mein absoluter Favorit und ich kann ihn mir gut zur Tasche vorstellen. Kombi schwarz/grün mag ich auch und ebenso die Taschen von Anke Runge. Danke für die Inspiration.

An.na

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here