Plaudern und Wissen 11.1.2024

Lasst uns doch mal über das Wetter reden. Um genau zu sein über den Jetstream. Ich habe das immer nur so am Rande wahrgenommen bzw. mir nie die Mühe gemacht, es einmal zu verstehen. Angesichts der wochenlangen Regenfälle in letzter Zeit wollte ich es aber doch genauer wissen.

Ein Jetstream ist kurz gesagt ein Starkwindband und zwar in der oberen Troposphäre und der unteren Stratosphäre, also bis zu 15 Kilometern Höhe. Der “Antrieb” sind großräumige Temperaturunterschiede, etwa zwischen der Arktis und den Tropen. Es gibt übrigens nicht nur einen Jetstream. Für uns hier in Mitteleuropa ist der Polarfront-Jetstream wetterentscheidend.

Nun darf man sich das nicht als gerade Linie vorstellen, sondern es ist eine Schlangenlinie mit sehr großen Dellen nach Norden und Süden (die nennt man Rossby-Wellen). An diesen Dellen sitzen Hoch- und Tiefdruckgebiete, die sich mit dem Jetstream bewegen und unser Wetter bestimmen. So weit so gut.

Nun haben wir aber Klimawandel und die Temperaturunterschiede werden geringer (man denke an die stetig steigenden Temperaturen an den Polen). Ganz laienhaft gesprochen verringert das die Intensität und Geschwindigkeit des Jetstreams, d.h. die Wellen mit den Tief- und Hochdruckgebieten werden langsamer. Damit halten sich bestimmte Wetterlagen länger oder bleiben regelrecht stecken – und schon haben wir wahlweise wochen- oder monatelangen Regen wie letztlich oder eine lang andauernde Hitzeperiode (ich träume immer noch vom Sommer 2018 mit Erdbeeren vom Feld im Oktober…). Und hoffentlich keine Kälteperiode.

Halbwegs verständlich?


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

24 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, liebe Irit du hast vor kurzem geschrieben, dass du Magnesium nimmst und seit dem wieder richtig gut schläfst. Da es verschiedene Arten von Magnesium gibt, wollte ich fragen, welches du genau nimmst.

Liebe Grüße
Natascha

Guten Morgen! Ich habe mir bei Rossmann einfach Magnesium Tabletten (300 Stück für 5 Euro) gekauft. Nicht so gut ist wohl Magensiumoxid, weil es wohl nicht so gut aufgenommen wird. Da ist Magnesiumcarbonat drin mit besserer Bioverfügbarkeit. Auch gut sind Produkte mit Citrate oder Glycinate, da habe ich aber nur unpraktische Produkte entdeckt. Ich wollte nochmal bei Sunday Naturals durchschauen – aber erstmal reicht das noch für vier Monate (2 Tabletten am Abend)

Hallo in die Runde!
Kennt jemand von euch den “mellow Noir Concentrated Booster”? Soll sehr gut gegen Oberippenfalten helfen?

Liebe Grüße

Guten Morgen, ich verwende am Abend wiederverwendbare Abschminkpads (Waschies oder ISANA von Rossmann). Das klappt super gut (Pads unter lauwarmes Wasser halten, leicht auswringen, Produkt auftragen, kurz aufs Auge halten und dann sanft abwischen). Ich brauche nicht lange hin- und herzurubbeln, das Augen-Makeup löst sich ruckzuck. Entsprechend sehen die Pads anschließend aus. Und nun mein Punkt: bei einem normalen Waschgang in der Waschmaschine bei 40° bekomme ich die Dinger nicht sauber. Wie macht ihr das? Oder seht ihr einfach darüber hinweg?

Nun zum Wetter: ich biete 26° und strahlenden Sonnenschein (ich weiß, ich bin gemein…).
Allerliebste Grüße aus Kapstadt,
Carola

Hallo und guten Morgen, ich habe seit 12 Jahren die Abschmink Pads von Jemako, die ich regelmäßig bei 69 Grad mit Vollwaschmittel Megaperls Wäsche und die immer noch wie neu aussehen. Mit flüssigem Waschmittel werden sie nicht so sauber. Habe sie auch schon bei 90 Grad gewaschen. Liebe Grüße aus dem ungemütlichen Kiel mit Rest Schnee, der langsam taut… Birgit

Meine Mikrofaserwaschlappen vergrauen mit der Zeit auch, aber immer mal wieder 60°-Wäsche mit dem billigen Waschpulver von DM verbessern das deutlich und was dann nicht rausgeht, wird mit Bleiche oder Gallseife behandelt. Damit bekomme ich jeden Fleck weg…

Ich mache ein bis zweimal pro Woche eine Kochwäsche 90 Grad mit Handtüchern und da kommen meine Waschies mit rein. Sie sehen immer tipptopp sauber aus.

Hallo Natascha, ich bin zwar nicht Irit, aber auch ich nehme Magnesium für die Nacht.
Ich wechsle da zwischen zwei Produkten. Einmal ist es “Magnesium 500 Nacht” von Tetesept und das andere ist von Taxofit “Magnesium 500 + Melatonin”. Beide im DM erhältlich, sofern nicht gerade ausverkauft…
Im ersten Produkt ist nun nur das Magnesiumoxid , welches Irit in ihrem Post erwähnt hat und ich bis dahin keine Ahnung vor hatte, drin und im anderen auch, aber ist das auch das Carbonat dabei. Zusätzlich ist hier aber auch Vitamin E und B12 sowie Hopfenextraxt und Melatonin enthalten. Beide Präparate arbeiten mit Depotwirkung, die mir wichtig ist.
Das Produkt von Taxofit nehme ich, wenn ich einen aufregenden Tag hatte und am Abend noch sehr aufgekratzt bin, also so gar nicht zur Ruhe kommen mag. Ich nehme die Kapseln jeweils so ca. eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen und seitdem schlafe ich wirklich viel besser. Es gibt immer noch Nächte, die nicht so dolle sind, aber das sind nur noch wenige und ich kann sie gut kompensieren.
Da ich allerdings so mehr in die Schwergewichtsklasse gehöre, vertrage ich die 500mg Magnesium auch recht gut ohne mit erhöhter Darmtätigkeit zu reagieren. Mein Stuhlgang ist nur weich dadurch.
Zuviel Magnesium kann Durchfall verursachen, deshalb rate ich dir vielleicht erstmal mit der halben Dosis zu beginnen.
Neigst du denn bereits zu nächtlichen Wadenkrämpfen?
Das war bei mir der Auslöser, dass das Magnesium auf den Plan gebracht hat.

Hallo Ihr Lieben!
Erstmal möchte ich auch noch euch allen und besonders dir Irit alles Gute für das neue Jahr wünschen!
Wir hier in der Ostschweiz bieten wettertechnisch Winterwonderland.
Danke Irit für die Erklärung mit dem Jetstream und den Folgen des Klimawandels darauf. Wusste ich nicht, aber man lernt ja nie aus!

Endlich ist mal wieder Plauderstunde, so dass ich nun mal loswerden kann ,dass mir das Foto auf der Übersichtsseite SEHR gefällt…und zwar

Das Foto vom 18.12.23 Jahresrückblick 23

Ich hab es mir schon oft angesehen und auch anderen gezeigt, ob sie es auch bemerkenswert finden….
Ich bin begeistert. Da muss man bestimmt ein Auge dafür haben. Nicht umsonst hat es der “tolle Mann” gemacht.

Wollt ich nur mal loswerden 😉

Alle guten Wünsche zum neuen Jahr allen.

Was den Jetstream anbelangt….ich habe mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht. Nun werde ich mich mal damit befassen…. Wissenslücken zu schließen, istnie falsch

Hallo keimonish,

ich fand das Foto auch sehr toll!

@Irit und allen Mitleserinnen wünsche ich auch noch ein gutes Jahr 2024!
Es ist immer schön hier zu Lesen.
LG Lisa

Hallo zusammen, die Sache mit dem Jetstream liegt mir auch auf dem Gemüt. Mit Mitte 50 bin ich Zeitzeugin des Klimawandels. Wenn wir ehrlich sind, können wir uns an ein deutlich anderes Klima in Mitteleuropa erinnern! Je weniger Eis da oben im hohen Norden verbleibt, desto öfter schwächelt das Windsystem. Auf Arte gibt es die Serie 42 – die Antwort auf fast alles. Eine Folge stellt die Frage, ob bald ein anderer Wind weht. Das ganze Thema ist beklemmend, doch weglaufen geht nicht. Wir alle müssen da ran und unser Möglichstes tun. Passend dazu hat Gerd Scobel kürzlich eine Diskussion zum Thema Verzicht moderiert. Auf 3Sat zu sehen. Es sind tolle Denkanstöße und hochinteressante Ansätze enthalten!
Liebe Grüße in die Runde

Dann bin ich auch eine 50er Zeitzeugin. Ich lese gerade Deutschland 2050. Ganz ehrlich, bin zwar erst halb durch, aber da kanns einem Angst werden. 🙁 Was uns klimamässig vermutlich schon 2050 erwartet, ist nicht wirklich lustig. Viele Zusammenhänge werden einem beim Lesen schon klarer, lg alexandra

Da habe ich gerade kurz hineingeblättert, von dem Buch hatte ich noch nicht gehört.
Ich wechsel mal die Richtung und erzähle euch von der PV – Anlage, die seit wenigen Tagen auf unserem Dach prangt. Die neue Anlage ist relativ groß, d.h. bei Sonne werden alle Geräte angeschmissen, bzw. Startzeiten entsprechend programiert. Abends ist der Speicher für die Nacht randvoll und ich kann bedenkenlos die Unterhaltungsmaschinen anwerfen.
Für alle, die denken dafür braucht es Reichtum: Zwei Jahre weitgehender Konsumverzicht haben gereicht. Keine Reisen, keine Klamotten, keine Gimmicks, keine Frustkäufe. Stattdessen viel Beisammensein mit Freunden als Kompensation. Künftig will ich meinen Stromverbrauch nach dem Himmel richten. Bei dickem Hochnebel wird Strom gespart wo es nur geht. Und wenn die Sonne scheint: PARTY!
Und juhu! Wir haben
Weihnachten ohne Lichterketten und anderen künftigen Elektronikschrott verbracht. Es war herrlich!
Und erlaubt mir nach diesem Schreibkampf noch einen Satz zum Schluss für alle Lichterkettenjunkies: Es geht eigentlich nicht um die Lichterkette. Es sind nur Beispiele, Platzhalter. Keine soll in dunkles Brüten verfallen, nur weil sie Lichterketten so sehr mag. Jede sollte schauen, wo es geht und wo nicht. Das Opfer, das man bringt fühlt sich dann sehr schnell nicht mehr wie ein Verlust an und man bekommt Lust weiterzugehen.

ich habe das Buch nicht gelesen, mache mir aber auch so meine Gedanken.

Solaranlage finde ich richtig gut. Bei mir wird es nur ein Balkonkraftwerk werden, Etagenwohnung unter Denkmalschutz, da geht dann nicht so viel. Ich finde es toll, dass du das machst. Ich denke, wir werden alle unser (Konsum-)Verhalten überdenken müssen – und das ist schwierig.

Liebe Irit, vor der größeren Anlage hatte ich auch ein Balkonkraftwerk. Damit habe ich meine Stromrechnung halbiert, und nicht schlecht gestaunt! Wichtig ist, den Strom dann maßvoll zu verbrauchen, wenn die Dinger in der Sonne sind. Nicht alles auf einmal anstellen sondern der Reihe nach. Dazu wird dir viel einfallen, glaub mir!
Und bei den Balkonkraftwerken macht es die Masse vieler kleiner Kraftwerke. Man stelle sich nur vor, dass alle mit einem Plätzchen in der Sonne mitmachen. Das ist doch ein riesieger Effekt! Am Ende sind es viele kleine Schritte und alle zählen.

das hast du sehr schön gesagt und ich denke, wenn es dann nach nur einem Jahr endlich mal gelingt, die gesetzlichen Voraussetzungen entsprechend anzupassen (Steckdose und 800W), zieht eins bei mir ein!

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here