Mehr Feuchtigkeit! Balea Beauty Expert Hydration Toner und Isana.

Mehr Feuchtigkeit ist bei mir immer ein Thema, meine Haut hatte noch nie zu wenig Fett (eher viel zu viel), aber dehydrierte Haut war schon ein Thema. Das ist glücklicherweise auch schon länger nicht mehr virulent dank regelmäßiger Nutzung von feuchtigkeitsspendenden Tonern und Seren. Aber es geht ja immer noch ein bisschen besser, nicht wahr? Dachte ich zumindest und habe mich kürzlich auf Produkte mit Glycerin gestürzt.

Glycerin ist ein toller Feuchtigkeitsspender, glaubt man der einen oder anderen Dermatologin auch besser als Hyaluronsäure. Das liegt in erster Linie an der Molekülgröße, denn die ist bei Glycerin deutlich kleiner als selbst bei Oligo-Hyaluronsäure mit extrem-kurzkettigen Molekülen. Kurz gesagt dringt Glycerin prima in die oberen Hautschichten ein und bindet dort Wasser. Hört sich prima an.

Das Aber: Glycerin bindet Wasser und zwar wie ein Magnet. Was einerseits gut ist, wenn man ein Produkt hat, bei dem entsprechend kombiniert ist oder man grob gesagt in einer Umgebung mit 80% Luftfeuchtigkeit lebt. Aber eben auch schlecht, wenn zu viel Glycerin in einem Produkt steckt und das Wasser dann direkt “aus der Haut” kommt. Weswegen ein selbstgemachter Glycerintoner (man mischt einfach Wasser und Glycerin aus der Apotheke und füllt das Ganze in eine Sprühflasche – Achtung, vor Gebrauch schütteln) auch nur eine bedingt gute Idee ist. Ich greife da lieber zu fertigen Produkten, zum einen aus hygienischen Bedenken heraus, zum anderen mag ich auch lieber ausgereifte Formulierungen.

Ich benutze jetzt schon länger das Eucerin Hyaluron + 3x Effect Hyaluron Spray mit der tollen Mischung aus Glycerin, Hyaluron, Panthenol und Bisabolol. Kommt in einer Aluflasche daher und der Sprühnebel ist wirklich sehr fein.

Noch eine Anmerkung: Glycerin wurde früher aus tierischen Fetten hergestellt, die Zeiten sind aber lange vorbei. In der Kosmetikindustrie wird heutzutage hochreines, synthetisch hergestelltes Glycerin verwendet.

Womit wir dann beim Thema sind: das geht doch noch besser, oder?

Haut, pralle Frische,
ganz in Feuchtigkeit gehüllt,
Lebendiger Glanz.

Testkandidat 1: Balea Beauty Expert Hydration Toner

Balea Beauty Expert Hydration Toner

Die Beauty Expert Serie von Balea geistert seit einiger Zeit durchs Internet, ist ja auch auf den ersten Blick nett gemacht. Alles, was den Skinfluencer erfreut, ist berücksichtigt: keine Duftstoffe, kein Alkohol, “cleane” Formulierung (was auch immer das bedeuten mag) und Prozentangaben zu den Inhaltsstoffe. Letztere sind mit Vorsicht zu genießen, denn es gibt einen Unterschied zwischen 3% XY-Wirkstoff und 3% XY-Wirkstoff-KOMPLEX. Im Komplex kann viel oder wenig drin sein, man weiß es nicht.

Abgesehen davon – und ich habe so einiges aus der Serie ausprobiert – sind die Texturen wirklich nicht schön. Am schlimmsten war das BHA-Produkt, klebrig und schmierig ist eine sehr freundliche Beschreibung. Am besten gefiel mir noch die AHA-Körperlotion, die natürlich prompt aus dem Programm genommen wurde. Von den neueren Produkten sprach mich auch nichts an. Außerdem wollte ich wirklich NICHTS mehr aus der Drogerie testen, weil ich insgesamt praktisch kein richtig gutes Produkt gefunden habe.

Dann sah ich ein Video von Incipedia (habe mich zum Youtube-Gucker entwickelt, aber nur in Maßen) über den Hydration Toner. Nein, kaufe ich nicht. Hm. Nächstes Video. Hm, vielleicht. Ok, ich probiere es.

Die Papierform war einwandfrei, jede Menge Pflege und Feuchtigkeit (Glycerin, Urea, Sodium PCA), Hautberuhigendes (Panthenol und Allantoin) und auch noch diverse Aminosäuren.

Die kompletten INCI: AQUA, GLYCERIN, PANTHENOL, BETAINE, ALLANTOIN, UREA, SODIUM PCA, SODIUM LACTATE, PCA, MAGNESIUM ASPARTATE, ZINC GLUCONATE, PHRAGMITES KARKA EXTRACT, PORIA COCOS EXTRACT, PANTOLACTONE, SERINE, ALANINE, GLYCINE, BIOSACCHARIDE GUM-1, GLUTAMIC ACID, LYSINE HCL, THREONIN, ARGININE, COPPER GLUCONATE, PROLINE, DISODIUM PHOSPHATE, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, SODIUM BENZOATE, CITRIC ACID.

Und das Ganze auch noch zum angenehmen Preis von knapp 6 Euro für 100 ml – gekauft.

Ich habe auch gleich einen meiner Feinsprühköpfe aufgeschraubt (man ist manchmal schon dankbar für DIN-Normen aller Art… oder einer Konzentration bei der Herstellung von Kosmetikverpackuungen?) und los ging es.

Die ersten anderthalb Tage war ist sehr angetan. Angenehm auf der Haut, es klebte kein bisschen, zog schnell ein und vertrug sich auch prima mit meinem sonstigen Programm. Die Feuchtigkeitswerte – gemessen mit meinem kleinen Gadget – waren gut bzw. wie gewohnt.

Ich benutzte abends, morgens, abends – und wachte am zweiten Morgen mit kleinen roten Flecken auf. Offensichtlich eine Unverträglichkeit, von denen ich mit meiner empfindlichen Haut leider diverse habe und nicht alle kenne.

Sprüher abgeschraubt und sauber gemacht zwecks weiterer Verwendung, Flasche an Tochter weitergereicht, Experiment “Balea” beendet.

Testkandidat 2: Isana Glycerin Serum

Isana Glycerin Serum

So richtig durch war ich mit dem “Mehr Glycerin”-Thema noch nicht und so zog das Glycerin Serum von Isana bei mir ein. Ich habe ja schon mehrfach darüber geschrieben, glücklich hat mich bisher kein Produkt von Isana gemacht. Es sind halt Standardformulierungen und bei dem Preis werden vermutlich eher Standardinhaltsstoffe verwendet. Was man auch an den Texturen merkt, elegant geht anders. Es klebt gerne mal oder zieht nicht richtig ein oder krümelt in Verbindung mit anderen Produkten.

Das Glycerinserum enthält satte 15% Glycerin und alleine schon die Beschreibung “wahrer Feuchtigkeits-Booster” verleitete mich zum Kauf. Es ist auch etwas anders formuliert als der Hydration Toner bzw die mittlerweile unvermeidlichen 120h-Feuchtigkeits-Wundertoner. Hier ist weniger pflegendes enthalten, aber dafür 5% Betain. Betain wirkt hautberuhigend und bisher habe ich es immer gut vertragen. Außerdem sind auch noch Aminosäuren drin bzw. ein nicht näher erläuterter Aminosäurenkomplex. Insgesamt aber sehr übersichtlich formuliert, was ja nicht schlecht ist. Die Glasflasche mit Pipette enthält 30 ml Produkt und kostet knapp 6 Euro.

Die kompletten INCI: AQUA, GLYCERIN, BETAINE, PROPANEDIOL, CELLULOSE GUM, GLYCINE, LEUCINE, PROLINE, SODIUM BENZOATE, POTASSIUM SORBATE, CITRIC ACID, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE

Der erste Test (abends) war nicht so richtig vielversprechend. Das Serum hat schon eine gewisse Klebrigkeit und zieht nicht so richtig weg. In Verbindung mit einer Creme obendrüber aber ok. Krümel konnte ich nicht feststellen. Auch nicht am nächsten Morgen in Verbindung mit Creme und Sonnenschutz. Angesichts der Textur stand für mich schon fest, dass es mit Sicherheit kein Nachkaufprodukt wird, aber ich lasse mich immer gern von praller Haut vom Gegenteil überzeugen.

Das trat nicht ein, denn am zweiten Morgen entdeckte ich – kleine rote Pusteln.

Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich auf des Rätsels Lösung kam. Am Glycerin kann es nicht liegen, das ist in meinem Eucerinspray enthalten und auch in meinem geliebten Hautgel+ von Beyer &Söhne. Ansonsten war ja da nichts besonderes enthalten.

Moment.

Aminosäuren.

Ich erinnerte mich an einen schon länger zurückliegenden Versuch mit dem “Amino Acids + B5”-Serum von The Ordinary. Das hatte ich seinerzeit auch nicht vertragen, es aber irgendwie verdrängt.

Mein Verdacht: die eine oder andere Aminosäure bekommt meiner Haut nicht gut. Arginine ist es nicht (das steckt auch im Spray von Eucerin), bleiben Glycine, Leucine und Proline als gemeinsamer Nenner. Ich werde jetzt einfach nicht weiter austesten, was genau ich nicht vertrage und die Finger von Produkten mit “Aminosäuren-Komplex” lassen. Vorsichtshalber.

Und stattdessen wieder mein Eucerinspray und mein Hautgel+ verwenden, das ist mehr als genug Feuchtigkeit für meine Haut ohne Unverträglichkeiten.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den diversen Feuchtigkeitsprodukten? Hat noch jemand Probleme mit Aminosäuren?


20 Kommentare

Kommentieren →

Ich hab durch das Korea-8-Step-Programm gelernt, dass ich unter jegliches Feuchtigkeitsserum massig andere Feuchtigkeit zum Binden brauche, sonst merk ich nach paar Tagen gar nichts mehr oder die Haut wird noch feuchtigkeitsärmer, vom Moment des Serumauftragens abgesehen. Ich dachte deswegen lange, keine Feuchtigkeit zu brauchen. Ich habe jetzt 3 Feuchtigkeitssteps davor: Eucerin-Spray, dann ordentlich Toner dann Essence, dann erst das Feuchtigkeitsserum und hinterher noch ein Feuchtigkeitsgel, und dann UV-Schutz oder Nachtcreme. Seither ist das Problem durchgehend behoben und die Haut hat sich zu keinem Zeitpunkt mehr feuchtigkeitsarm angefühlt.
Der andere Weg: gar keine Feuchtigkeit, sondern nur Öl. Wer den passenden Hauttyp dazu hat und es gibt da einiges zu beachten, braucht keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr, aber diesen Wasserglanz und die Aufpolsterung kriegt man damit nicht hin.
Wer schon mal eine koreanische Serie oder K-Pop-Sänger gesehen hat, weiß, was ich meine. Dabei sieht man durchaus, dass nicht jede Hautstruktur perfekt ist, wenn man genau hinsieht. Ich habe mitbekommen, dass die Koreaner (auch die Jungs) schon als Kind diese Pflegeprogramme beigebracht bekommen und dann einfach nur Routine sind. Mit einzelnen Produkten bin ich früher nie so richtig glücklich geworden, vermutlich auch, weil sie eigentlich als ein bestimmter Step konzipiert wurden, wo in unserer Pflegeroutine was anders ist.

Also ja: jegliche Feuchtigkeitsbinder brauchen viel andere Feuchtigkeit, sonst binden sie das, was sie kriegen können, und ziehen die Hautfeuchtigkeit dafür aus tieferen Schichten. Glycerin ist ab bestimmter Konzentration dafür bekannt, aber Hyaluronsäure hat grob dasselbe Prinzip. Toner ist schon mal essenziell. Als mir letztes Jahr auf Mallorca mal die Essence ausgelaufen war, habe ich gesehen, was das Fehlen dieses Schritts über 10 Tage ausgemacht hat.

hattest du schon mal das Problem, dass sich bei zu vielen Schichten kleine “Bläschen” insbesondere rund um den Mund bilden? Ich muss da immer aufpassen und im Zweifel mal zwei Tage wirklich nichts benutzen, damit das wieder verschwindet

Ich hab dasselbe „Problem“. Bei mir sind es aber mehr so kleine Flecken, wie Blutergüsse und auch nicht rundherum, sondern nur an einer Stelle. Bekomme das auch auf den Jochbögen. Ich bilde mir ein, dass es vom zu häufigen Gebrauch vom Tret kommt. Wenn ich 2 bis 3 mal die Woche verdünnt creme passiert nichts. Manchmal frage ich mich echt, was ich da so treibe🤪

Hey Iridia, super interessant!!!! Was für Produkte nimmst Du da genau? Also welchen Toner, Essence, Serum und Feuchtigkeitsgel? Verrätst du uns das? Vielen Dank und liebe Grüße, Juliane

Ich fand die koreanischen Produkte eigentlich alle gut, so lange ich diese Technik anwende. Besonders mag ich die Sachen von Torriden, von denen habe ich Toner, Hyaluronserum und eine feuchte Gelcreme. Ich liebe auch das Design und dieses Hellblau erinnert mich immer an den Sommer. Nach denen greife ich blind. Die haben auch eine hautberuhigende Essence und eine hellgrüne Serie, die beruhigend sein soll. Die „Beauty of Joseon“- Produkte finde ich jetzt okay, beeindrucken meine Haut nicht so besonders, machen aber auch, was sie sollen. Ich würde einfach was Unbekanntes wählen, wenn es keine Vorliebe gibt. Ich finde die Technik wichtiger als die Produkte, habe aber auch keine besonders empfindliche Haut. Ich rate zu Try and Error, wobei ich noch keinen Error hatte. Die Koreaner behandeln sogar recht erfolgreich Akne dann mit ganz speziellen Produkten und dieser Technik.
Empfindlich reagieren könnte man natürlich auch, aber subjektiv kommt mir alles sehr sanft vor, was ich so probiert habe. Ich hab auch noch nie was Beduftetes erwischt, scheint dort eher unüblich zu sein.

Kleiner Nachtrag noch. Ich habe gerade beim KK die Klage über rissige Lippen gelesen und dabei fiel mir auf, dass ich in diesem Jahr, nicht mal in der Übergangszeit trockene Lippen hatte. Ich hab gewohnheitsmäßig einiges hier – habe es aber noch nicht benutzt. Vielleicht auch eine Folge der anderen Pflege, ich hab da erst im Frühsommer damit begonnen.

Guten Morgen, ich hatte mal das Glycerin Serum von Transparent Lab. Hat auch 15%glycerin und 5%aminosäuren. Ich weiß aber nicht mehr, warum ich es nicht mehr benutzt habe. Ich mache es zur Zeit wie Iridia, zuerst der Toner, dann die essence, Serum, Creme, Sonnenschutz. Meine Haut ist schön prall, allerdings merke ich gegen Abend, dass sie ordentlich spannt und stellenweise stark schuppt. Da fehlen mir wahrscheinlich die Fette. Ich weiß es nicht, dass hatte ich zuletzt vor 4 Jahren, als ich tretinoin eingewöhnt habe. Den eucerin Spray mag ich auch sehr gerne, allerdings gibt es den bei uns in Österreich bis Mai nicht mehr zu kaufen, da nicht lieferbar

Liebe Grüße
Natascha

ich hatte auch bei Eucerin angerufen, der ist wohl seit letzter Woche wieder in D lieferbar, ich werde mir diese Woche erstmal zwei auf Vorrat kaufen. Erst im Mai? Wenn es ganz schlimm wird, meld dich – da finden wir was

keine Panik, ist es demnächst wieder. Die bei Eucerin hatten mir Anfang Dezember gesagt, dass es ab 19.1. wieder verfügbar ist. Ich vermute, das dauert, bis es so richtig wieder ankommt, das wird ja über Zentrallager weiterverteilt. Das hoffe ich zumindest, ich warte mal noch bis nächste Woche und rufe dann wieder an…

Liebe Natascha, so wie deine Geschichte klingt, könnte es auch eine Periorale Dermatitis sein. Man hat auf einmal das Gefühl, die eh schon gut gepflegte Haut braucht deutlich mehr Pflege, dabei ist das Gegenteil der Fall. Bei mir war es so. Ich will dich hier mit Ferndiagnosen nicht kirre machen, aber wenn es schlimmer wird, lieber abklären lassen. POD klingt spurlos wieder ab, keine Sorge!

Hallo Liese, ich habe auch schon an eine POD gedacht, allerdings hab ich das nicht immer. In den letzten Tagen ist es bei uns ziemlich warm ( habe heute welche mit t Shirt ohne Jacke gesehen) und da hab ich das nicht. Ich glaube, bei mir hat es oft mit Kälte zu tun. Ich werde das aber weiter beobachten und danke dir

Liebe Grüße
Natascha

Den Toner habe ich mir auch gekauft. Bisher fiel er weder positiv noch negativ auf. Aber ich erwarte auch keine Wunder. Meine Haut ist extrem empfindlich und reagiert sofort mit Rötungen oder kleinen Knötchen. Rosacea halt. Ich lese immer mit großem Interesse über alle eure Erfahrungen. Früher bin ich auch auf jeden Zug aufgesprungen und habe die angepriesenen Wundermittel gekauft. Heute mache ich das nicht mehr. Bei mir gibt es nur noch: Vertrage ich oder vertrage ich nicht. Drogerie-Produkte habe ich früher nie gekauft, weil ich meinte, dass das, was nichts kostet, auch nichts wert sein kann. Jetzt habe ich aber von Balea das Niacimid-Serum und mische es abends mit der ANR. Darüber kommt von Balea aus der Med Sensitiv Serie die Hautbarriere-Creme. Meine Haut ist morgens ganz wunderbar. Tagsüber ist es dann aber von Shiseido die Essential Energy Hydrating Cream. Auch die vertrage ich super.
Das Hyaluron-Serum von Balea habe ich auch gekauft und davon auch kleine Pusteln bekommen. Vielleicht sind das auch wirklich diese Aminosäuren.

Liebe Irit, danke für deine Testungen. So konnte ich mir schon manchen Fehlkauf ersparen. Scheinbar mag meine Haut kostengünstiger Rezepturen nicht so gerne. So bleibe ich lieber bei meinen altbewährten (leider teueren) Schätzchen. Die funktionieren wenigstens und machen ein schöne Haut – ganz ohne Pickelchen und rote Flecken.

der Dpray istveinbHit. ich nehme ihn auch für zwischendurch, untertags, wenn meine Arbeitstage sehr lange dauern

Ich habe den Spray in Salzburg in einer Apotheke bestellt, innerhalb von 2 Tagen war er abzuholen.
beste Grüße
kulturpur

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here