Das war wohl eher nichts: Skingineered UVA Booster und The Ordinary

Kommen wir heute mal wieder zu den beliebten Testlisten. Leider mit keinen guten Neuigkeiten, sondern mit drei Produkten, die ich persönlich unbenutzbar finde.

The Ordinary Multi-Peptide Eye Serum

Los geht es mit eine Augenserum von The Ordinary:

The Ordinary Multi-Peptide Eye Serum

Vor einem guten Jahr ist The Ordinary so richtig durchgestartet, nachdem es lange eher ruhig war. Ich vermute, dass der Estee Lauder Konzern, der nach dem Tod des Gründers Brandon Truaxe die Muttergesellschaft Deciem mit den Marken NIOD und The Ordinary fast vollständig übernommen hat, zuerst mal intern sortiert hat und dann ging es halt weiter. Das Ganze in Zeiten von Corona, das dauert dann halt ein bisschen. Diverse Produkte wurden aus dem Programm genommen (u.a. die gesamte Makeup-Linie von The Ordinary) und auch Marken eingestampft, am bekanntesten war wohl Hyalamide. Da konnte man kürzlich noch Restbestände bei TKMaxx erstehen.

Aber es gab dann vor gut einem Jahr endlich diverses Neues unter dem schönen Namen The O Lab. Insgesamt sechs Produkte wurden gelauncht, darunter zwei neuen Reinigungen, einmal der schäumende Glucoside Foaming Cleanser (leider mit Coco-Glucoside und daher für mich wegen Unverträglichkeit nicht benutzbar) und der eher cremige Glycolipid Cream Cleanser (ich persönlich finde cremige Reinigungen furchtbar). Dann gab es noch zwei neue und deutlich teurere Varianten der schon lange erhätlichen Feuchtigkeitscreme Natural Moisturizing Factors + HA, nämlich die sehr reichhaltige Variante Natural Moisturizing Factors + PhytoCeramides (auf dem Papier tolle Inhaltsstoffe, ich habe aber keine trockene Haut) und die Gelversion Natural Moisturizing Factors + Beta Glucan (fand ich nicht gut). Außerdem die wirklich tolle Aloe 2% + NAG 2% Solution, da bin ich bei Flasche Nr. 3 und meine kleine Tochter benutzt es mittlerweile auch – dicke Empfehlung. Und das letzte Produkt seht ihr oben auf dem Photo: das Multi-Peptide Eye Serum.

Das Ganze hörte sich so richtig gut an, diverse Peptide plus Antioxidantien und das alles für ein hübsches Slow Aging rund um die Augenpartie.

Wenn es da nicht die Konsistenz gäbe, beim Auftragen dachte ich, naja, fühlt sich so ein bisschen klebrig an, aber insgesamt ok, ist ja auch ein Serum und keine Creme. Blöd ist, dass das Ganze zu einem glänzenden Film trocknet, der nicht nur unschön aussieht, sondern sich auch unangenehm anfühlt:

The Ordinary Multi-Peptide Eye Serum Swatch trocken

Das ist Bild des getrockneten (!!!) Produkts. Nein, nein, nein. Ich vermute, es verkauft sich auch nicht so richtig gut, das Augenserum gab es im November nämlich als Zugabe beim Slovember. Ich habe meins schon weiterverschenkt.

The Ordinary Soothing & Barrier Support Serum

Wer sich in den letzten Monaten irgendwo im Internet rund um Social Media aller Art und Hautpflege getummelt hat, kam nicht um die pinkfarbene Sensation von The Ordinary herum: das Soothing & Barrier Support Serum. Die diversen Influencer und Influencerinnen überschlugen sich ob des Serums und ich habe tatsächlich keinen einzigen negativen Bericht gesehen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur wenigen Leuten auf YouTube folge, Instagram praktisch nicht benutze und TikTok kommt mir nicht aufs Handy.

The Ordinary Soothing & Barrier Support Serum

Ich war auch ausgesprochen neugierig, denn die Inhaltsstoffe versprachen so einiges. Insgesamt sind acht “Technologien” in dem Serum verbaut, die der Haut Feuchtigkeit und Pflege spenden sowie gegen Irritationen und Rötungen helfen und auch noch die Hautbarriere stärken sollen.

Wir reden hier über durchaus Altbekanntes wie Niacinamide, Bisabolol aus der Kamille, Bestandteile aus Centella Asiatica und einen Ceramidekomplex mit Sphingolipiden und Phospholipiden (das sind grob gesagt Ceramid-Vorstufen, die die Haut umbauen kann). Dazu dann noch drei Formen von Gallussäure (u.a. EGCG aus Grüntee sprich Antioxidantien), zuckerbasierte Feuchtigkeitsspender, ein nicht näher beschriebener beruhigender Komplex und Vitamin B12. Letzteres kannte ich bisher eher als Nahrungsergänzungsmittel für erschöpfte Menschen – aber man lernt ja nie aus. Das Vitamin B12 macht übrigens auch die hübsche pinke Farbe:

The Ordinary Soothing & Barrier Support Serum Swatch

Sieht schon fancy aus, verschwindet aber spurlos auf der Haut.

Ich habe das Serum nur drei- oder viermal benutzt, also ein eher kurzer Test. Was ich auf jeden Fall sagen kann: es wirkt tatsächlich beruhigend und die Haut fühlt sich gut an. Ich brauchte danach keine Creme mehr, ich fand es eher reichhaltig. Keine Pickel, keine Unverträglichkeiten.

Womit wir bei einem dicken und fetten ABER sind: es riecht grauenhaft. Noch nicht einmal so sehr in der Flasche, aber auf meiner Haut. Ich bin nicht sicher, ob da irgendetwas mit meiner übrigen Pflege reagiert hat oder ob es einfach in Kombination mit meiner Haut passiert. Auf jeden Fall riecht es nach feuchtem Pappkarton. Nein, nach ALTEM feuchten Pappkarton aus einer schmuddeligen Ecke und der Geruch verfliegt einfach nicht.

Bei meiner Tochter übrigens nicht – warum auch immer. Sie mag es.

Skingineered UVA Booster

Es gibt eher selten Produkte, bei denen ich wirklich neugierig auf den Launch bin. Den UVA Booster habe ich eher zufällig im Sommer entdeckt und ich war SEHR gespannt. Sonnenschutz ist nach wie vor ein eher lästiges Thema, ich bin mittlerweile ja auf Produkte mit Alkohol umgeschwenkt, weil sie einfach angenehmer auf der Haut sind. Die Beschreibung auf der Website war sehr vielversprechend: sehr hoher UVA-Schutz, unparfümiert, seidige Fluidtextur und es gibt sogar eine Auflistung der genauen Menge der verwendeten UV-Filter. Das sind Uvinul A Plus, Tinosorb S, Neo Heliopan AP und Avobenzon. Die Mischung steht ganz eindeutig für einen hohen UVA-Schutz und der liegt tatsächlich bei einem PPD von knapp 40 – hervorragend.

Ich kam dann allerdings nicht mehr dazu, den UVA Booster zu kaufen, da mir nach meinem Post über Luxusprobleme die liebe Helena ihren zum Test geschickt hat.

Skingineered UVA Booster

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, dass ein Pumpstoß die erforderliche Menge für einen korrekten Schutz aus dem Spender befördert. Das ist aber recht viel:

Skingineered UVA Booster 1 Pumpstoß

Ich habe aber tapfer aufgetragen, verteilt und verteilt. Es zog dann auch so halbwegs ein, aber als seidig würde ich das Finish nicht bezeichnen, es glänzt ganz gewaltig.

Skingineered UVA Booster Swatch

Mit alldem hätte ich noch leben können, aber es war leider doch sehr pappig auf der Haut, es klebte auch nach zwei Stunden noch an den Fingern. Den Geruch fand ich auch nur so semi und ich bin nicht sehr kritisch, weil ich nicht besonders gut riechen kann.

Das war aber noch nicht das Allerschlimmste: ich habe es nämlich kaum wieder runter bekommen. Ich habe bei meiner einmaligen Benutzung genau dreimal mit meinem CeraVe Reinigungsöl nacheinander säubern müssen, bevor sich die Haut wieder “normal” und ohne klebrigen Film anfühlte. Das blieb dann auch der einzige Test.

Nochmal ein dickes Dankeschön an Helena, dass du mir diese 40 Euro unnötige Geldausgabe gespart hast. Aber es gab doch hier den einen oder anderen Fan? Ich schicke gerne weiter, meine Töchter haben dankend abgelehnt.

Das habe ich aber zum Anlass für eine kleine Frühjahrsaktion genommen (irgendwann wird es doch wieder Frühjahr und Sommer, oder?): ich werde mir im März einen Schwung koreanischen Sonnenschutz bestellen und mich durchtesten. Ich werde selbst ein wenig forschen und Reviews anschauen, vielleicht habt ihr auch den einen oder anderen Tipp, was es an neueren tollen Sonnenschutzprodukten gibt?

Und natürlich möchte ich gerne wissen, ob es noch mehr Erfahrungsberichte zu den drei Produkten gibt. Oder sonstige Fehlschläge??


23 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen, das Multi peptide eyeserum mag ich total gerne. Es nimmt bei bei mir etwas die die Schwellungen unter den Augen. Ich mische einen Tropfen von Christine Niklas Botox Like dazu und habe die für mich perfekte Augenpflege.

Ich benutze zur Zeit den koreanischen Sonnenschutz von Beauty of Johnson und liebe ihn. Es ist die perfekte Mischung aus nicht zu reichhaltig und gut einziehend. Pappig wird es auch nicht und die Haut ist den ganzen Tag schön weich. Ob das für den Sommer auch was ist, weiß ich zwar nicht, aber jetzt ist er Mega

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Irit,
das hab ich doch gern, aber auch ungern gemacht😀.
Gern, weil ich den UVA Booster sowieso nicht mehr benutzt hätte und ungern, weil mir klar war, dass er auch für Dich nix ist.
Mein Favorit bei koreanischem Sonnenschutz ist nach langer Nutzung von ebenfalls Beauty of Joseon zur Zeit das SKIN 1004 – Madagascar Centella Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum, sehr leicht, für trockene Haut wohl eher nicht ausreichend und der ROUND LAB – Birch Juice Moisturizing Sunscreen, sehr feuchtigkeitsspendend. Den Haruharu WONDER – Black Rice Moisture Airyfit Sunscreen (diese ausufernden Namen🙈) fand ich auch ganz, ganz toll ( kein Glanz, aber auch nicht stumpf oder matt), aber er kriecht bei mir in die Augen.
Was ich Dir auch bei einer Bestellung empfehlen kann, obwohl kein Sonnenschutz, ist das COSRX – The 6 Peptide Skin Booster – Gesichtsserum, das benutze ich derzeit mit wachsender Begeisterung, ist nur leider oft ausverkauft.
Liebe Grüße
Helena

Hm, spannend. Da muss ich im Sommer eventuell noch probieren. Von den WONDER Black Rice hatte ich den Toner. Den fand ich anfangs echt schön, aber nach kurzer Zeit hat der gebrannt wie Feuer und meine Haut wurde total unruhig. Sehr schade… aber es gibt ja noch genug. Das peptide Serum von cosrx möchte ich auch mal testen, da bin ich vom Vitamin c Serum sehr angetan

Liebe Grüße
Natascha

Liebe Irit,
nachdem ich jetzt schon ganz lange hier auf diesem famosen Blog mitlese, komme ich mal aus der Deckung.
Die koreanischen Sonnencremes, die Du evtl. testen magst, sind alle von der Konsistenz her wunderbar (also, für meine normale Haut) und ich trage sie gerne, wenn ich tagsüber nur wenig Licht abbekomme. Aber nicht, wenn ich draußen unterwegs bin, denn Nachteil: sie haben alle einen eher niedrigen UVA Schutz, der sich so zwischen 16 und 19 bewegen dürfte – die Produkte dürfen also nicht einmal dieses UVA im Kreis -Symbol tragen, das anzeigt, dass der Schutz mindestens 1/3 vom UVB beträgt (bei LSF50+ müsste das ja mindestens 20 sein).
Gerade wenn man Themen wie Pigmentflecken oder Melasma hat, ist das mir zu niedrig, noch dazu nutze ich Tretinoin seit Jahren. Ich greife deshalb dann lieber zum Beispiel auf die auch vor Dir geschätzte Actinic Control von Eucerin zurück, da weiß ich, dass ich mit einem sehr hohen UVA Schutz gut bedient bin.
Viele Grüße
Rosalie

Bei mir riecht das Serum von TO, schwach, fast unmerklich -nach Wandfarbe 😃
Ich kann das Purito deep sea droplet Serum sehr empfehlen. Durchfeuchtet die Haut langanhaltend gut ( und riecht nicht 😉).

Wie schade, dass das Barrier Serum bei dir nicht gut riecht. Bei mir ist das nur beim Auftragen etwas ungewöhnlich (Wandfarbe ist eine recht passende Beschreibung), aber das verfliegt sehr schnell. Und für meinen Neurodermitis-Schub ist das Serum wirklich toll, beruhigt halt wirklich. Das Peptide-Serum für die Augen steht hier auch noch, aber da ich aktuell noch Ekzeme auf (!) den Lidern habe, traue ich mich nicht an was Neues ran… vielleicht verpasse ich aber ja auch nichts.

Wenn du einen deep dive in koreanische Sonnencremes machen möchstest, guck doch mal bei Incipedia (youtube und Blog), die ist ein großer Fan und hat schon viel ausprobiert. Aber achtung, sie hat trockene Haut im Gegensatz zu dir.

Ich verwende die Natural Moisturizing Factors + PhytoCeramides von TO schon länger, ich mag sie sehr gerne. Sie ist reichhaltig, verursacht aber keine Unreinheiten, weil ich da auch sehr empfindlich bin. Abends nach dem Tretinoin aufgetragen ist die Haut am nächsten Morgen total weich und prall mit Feuchtigkeit. Seit ca. 7 Monaten verwende ich abens nur Tretinoin und diese Creme, ich musste das Tretinoin auch nicht langsam “einschleichen”, ich bilde mir ein das ich es Dank der Natural Moisturizing Factors + PhytoCeramides nach 3 Wochen ohne Reizungen o.ä. schon täglich verwenden konnte. Eine ganz tolle Creme ohne viel “Schnickschnack”, aber mit richtig guten Inhaltsstoffen.

Mein liebsten SPF sind allesamt aus Korea, Favorit ist ebenfalls Skin1004 Madagascar Centella Hyalu-Cica Water-Fit Sun Serum – finde ich klasse und nicht ganz so leicht wie z.B. Helena dies empfindet, habe allerdings keine sehr trockene Haut.

Gefolgt von beiden Purito, Daily Go-To Sunscreen und Daily Soft Touch Sunscreen. Einer für eher öligere Haut, einer für eher trockene. Ich kann keinen großen Unterschied erkennen und mag beide.

Der mit Abstand leichteste SPF der vier ist Bioré UV Aqua Rich Watery Essence, der bei mir sogar kurz leicht kühlend wirkt. An Hochsommer-“Hundstagen” der angenehmste, allerdings habe ich den Verdacht, ihn zuletzt nicht mehr gut vertragen zu haben, was aber auch Zufall gewesen sein und vielleicht an anderem gelegen haben kann.

Alle selbstverständlich duftfrei und mit keinem gibt’s Probleme mit Abrollen, Kleben, übermäßigem Glanz oder Weißeln.

Das TO Barrier Repair Serum habe ich vor zwei Monaten gekauft…und schon wieder nachgekauft! Ich benutze morgens jetzt 4 Seren, plus dicke Creme, und dann Sonnenschutz und habe dank dieses Serums super gut durchfeuchtete Haut. Das war irgendwie DAS Produkt was gefehlt hat. Ich vertrage Tretinoin sehr gut, aber im Winter hatte ich dann doch mal schuppende Stellen am Mund/Kinn. Das ist jetzt weg!
Apropos Koreanischer Sonnenschutz. Ich habe schon Unmengen Beauty of Josean Tuben aufgebraucht. Dann die Haru Haru Wonder Black Rice (SEHR reichhaltig!) Nehme ich nur morgens wenn ich ungewaschen mit dem Hund rausgehe. Ansonsten, über anderen Seren/Cremes einfach zuviel. Mein allerliebster Fund jedoch ist Nivea Japan Super Water Gel SPF 50! Ich habe keine Fleckigen Stellen wenn ich Puder Rouge auflege (kommt bei Beauty of Josean vor) und meine Haut wird im Laufe des Tages nicht trockener, sondern sieht bis in die Nacht wenn ich mich abschmicke sogar richtig schön, fast seidig aus!

Ich bestelle bei Stylevana, weis aber nicht ob die nach DE verschicken. Ich wohne in den USA und mein Versand dauert so 15-20 Tage, wohl direkt aus Korea (als Absender steht aber immer eine Adresse in New Jersey drauf🤷‍♀️

Hallo Nine. Die Nivea gibt es auch bei Amazon ( darf man das hier sagen?) und wäre bei mir in Österreich in 2 Tagen

Liebe Grüße
Natascha

Danke, Natascha! Gut, dass du das schreibst! Ich hatte die Creme bei Amazon auch schon entdeckt, für etwa 18 €. Schade, dass es nicht die richtige ist! Lg

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here