Plaudern und Wissen 14.12.2023

Ich bin im Weihnachtsfieber. Auch mein Weihnachtsbaum ist schon aufgestellt und geschmückt. Und da habe ich mich gefragt: wieso macht man das eigentlich?

Tja, es ist eine bunte Mixtur aus unterschiedlichen Ecken. In der Weihnachtsgeschichte in der Bibel findet man definitiv keinen Weihnachtsbaum. Nun ist aber schon auffällig, dass viele Religionen rund um die Wintersonnenwende allerlei Feste feiern. So auch die Germanen, die ihre Nutztiere an immergrünen Zweigen vorbeiführten, weil das Glück bringen sollte. Die immergrünen Zweige waren wohl auhc in anderen Gegenden beliebt um Wintergeister zu vertreiben.

So richtig los mit dem Weihnachtsbaum ging es wohl im 16. Jahrhundert, der erste dokumentierte Handel mit kleinen Bäumen in Straßburg fand 1535 statt. Knapp vierzig Jahre später war der Brauch dann auch im Norden angekommen. “Brandbeschleuniger” war wohl Martin Luther, der den Weihnachtsbaum zum Weihnachtssymbol der Protestanten erklärte. Krippen waren verpönt, das war katholisch.

Und weil es so schön ist, ging es weiter und weiter. Die ersten Kerzen am Baum hatten evangelische Familien um 1750 an den Bäumen. Dann kam Napoleon und der Weihnachtsbaum wurde deutsch. Ich bin mir nicht sicher, ob man das wirklich als Widerstand werten kann. Auf jeden Fall war der Weihnachtsbaum nicht mehr aufzuhalten. Mit den deutschen Auswanderern im 19. Jahrhundert gelangte er in die USA und 1891 stand zum ersten Mal ein Christmas Tree vor dem Weißen Haus. Apropos ein Baum, wer Spaß haben möchte, googelt mal nach Bildern der diesjährigen Weihnachtsdeko im Weißen Haus. Da gewinnt das Wort Maximalismus eine ganz neue Bedeutung.


Lasst uns plaudern!

Wie immer über alle Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

25 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen! Ich habe gegoogelt – wow 😲
Mehr ist mehr war wohl das Motto. Loriot kann einpacken, von wegen früher war mehr Lametta…
Einen schönen Tag allen hier!

also allmählich werde ich misstrauisch… ich bin wirklich gespannt auf das Produkt, aber Sonnenschutz ist wirklich die Königsdisziplin. Gefühlt scheitern fast alle.

Echt schade, eine kosmetisch elegante Sonnencreme mit Schwerpunkt UVA-Schutz wäre schon toll.
Den UVA-Booster habe ich die Tage wieder für die Hände verwendet, diesmal nur Handrücken an Handrücken „gecremt“, so kann ich weiter arbeiten und alles anfassen ohne klebrige Spuren zu hinterlassen.
Wenigstens meine Hände geniessen einen hohen UVA-Schutz 😂

Mein Päckchen von Helena kam heute an (nochmal DANKE!!!), vorhin mal auf dem Handrücken getestet, da machte er sich ganz gut. Morgen haben wir Großkampftag (ich werde berichten), aber Samstag wird im Gesicht ausprobiert

Ich bekomme dieses Jahr einfach keine Weihnachtsgefühle… Vielleicht liegts an meiner derzeitigen Schlaflosigkeit — dahinter tritt irgendwie alles zurück. Bei Aldi hab ich heut ne struppige kleine Zuckerhutfichte mitgenommen, mein “Baumkompromiss”. 😉 Für ne richtige Tanne hat meine Energie nicht gereicht.

Größte Freude im Dezember: Vogelstimmenadventskalender von meiner Tochter… Der bleibt hängen. Bis er von allein abfällt. 😊

ich habe derzeit was ganz profanes: nehme vor dem Schlafen Magnesium und nach anderthalb Wochen schlafe ich allmählich wie ein Bär. Tatsächlich heute fast neun Stunden!

Das macht mich neugierig, ich habe nämlich schon ewig Durchschlafprobleme und gerade ist es (trotz Urlaub) schlimm: Wie bist du auf Magnesium gekommen und in welcher Dosierung nimmst du das?

LG
Julia

oha, jetzt habt ihr mich erwischt… ansonsten nehme ich nur auf Empfehlung meiner Internistin. Das habe ich tatsächlich in der Glamour gelesen (Asche auf mein Haupt) und habe ganz schnöde im DM eingekauft: tetesept Nacht.

Ich hatte vorher von Sunday Magnesium Melosleep Direct & Long Release, das hat wirklich nichts gemacht (obwohl auch Magnesium drin ist)

Glamour ist mal eine ganz neue Quelle 😄.

Danke, dann werde ich mal gucken, ob ich dazu was finde. Melatonin macht bei mir nix, weil ich Durchschlafprobleme habe…
Höre ab und zu den Schlaf-Podcast vom Deutschlandfunk und finde den sehr informativ, falls sich hier jemand interessiert?

LG
Julia

Hallo Irit,

ich habe von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen auf Nacht einen Pfeffferminztee und eine PURE Magnesium 100mg…
Ich schlafe hervorragend.

Ich habe diese Woche bei Sensapur die Essential Cream nachbestellt, da die bereits vorhandene light Version für die Jahreszeit tatsächlich zu leicht ist! Die leichte Variante nehme ich also nachts und die normale dann tagsüber.

Was ich wirklich hervorheben und loben muss ist die unheimliche Großzügigkeit und Freundlichkeit bei Sensapur.
Bei jeder Bestellung liegen Proben bei, sowohl in Vollgröße (!) als auch sogenannte Muster in recht großen Mengen. Wahnsinn 😁
Die Eye Cream wird übrigens meine Lippenpflege n°1

Hi Isabelle, darf ich dich fragen, wie deine Haut beschaffen ist? Ich schleiche schon länger um Sensapur herum und zögere, weil ich die meisten Produkte schlicht nicht vertrage. Zu fettig/reizend/was auch immer… aber die Sensapur Produkte klingen gut! Danke und LG Tine

Die Produkte von Sensapur sind weder fettig noch reizend, sondern überaus angenehm. Sie sind mit Abstand das Beste, was mein Badezimmerschrank fürs Gesicht hergibt.

Ich habe eine 47-jährige Mischhaut mit Tendenz zu fettig, vor allem auf der Stirn. Erste Fältchen an den Augen sind auch vorhanden. Bei zu viel oder zu reichhaltiger Pflege reagiert meine Haut schnell mit Rötungen.
Sensapur schätze ich aufgrund der pflegenden, dennoch leichten Texturen, die schnell einziehen, keinen Film hinterlassen und nicht glänzen, aber auch nicht tot-matt sind. Ich würde das Finish als „natürlich-satiniert“ bezeichnen.
Einzig die Augencreme ist reichhaltig, dafür macht sie einen Spitzenjob auf den Lippen. Am Auge habe ich sie bisher nicht getestet.
Das einzige Produkt, was ich bisher nicht nachkaufen würde, ist der Reinigungsschaum. Er macht einen guten Job und reizt überhaupt nicht, aber da habe ich genügend Alternativen, die nur ein Bruchteil kosten. Also nichts gegen das Produkt, es ist mir nur schlicht zu teuer.
Nachkaufprodukte sind auf jeden Fall das High Potency Serum und die Essential Cream light.

Ich hoffe es gibt auch irgendwann eine leichte Körperpflege, das wäre richtig toll.

Ich bin zwar nicht Isabelle, aber ich liebe auch die Produkte von Sensapur. Am besten gefällt mir das Serum.
Meine Haut ist fettig/ölig, aber die Produkte gehen bei mir alle. Ich hatte noch nie eine so weiche Haut, wie mit den Sensapur Sachen.

Liebe Irit, das muss jetzt mal “gesagt“ werden: ich freue mich immer über deine Wissenhäppchen. Bisher lese ich aber nur und gebe kein Feedback. Nicht, dass du meine Donnerstags Bildung irgendwann einstampfst, weil du denkst das liest keiner. 🤓

More IS more! Danke Jill Biden! Finde ich wunderbar!! Es soll ja Weihnachten aus Kindesaugen hervorrufen…Es kann nie genügend Lametta geben!🤩

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here