Fragerunde #17 – die Weihnachtsedition

Die nächste Runde 😉

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?

Das hat sich über die Jahre je nach Familien- und Reisesituation immer mal wieder geändert. Aber was es bei mir IMMER am 23.12. gibt: Champignon-Krabben-Salat. Das ursprüngliche Rezept stammt aus dieser zehnbändigen Menüserie aus den 70ern (ich vermute, die eine oder andere erinnert sich auch daran?) und das wichtigste ist die Sauce mit der abenteuerlichen Mischung aus Mayonnaise, Ketchup, Dill, Chili, Zucker und Paprika.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?

Ja, eigentlich immer am Samstag vor dem ersten Advent. Dieses Jahr waren wir eine Woche früher dran. Ich habe zwei Kisten mit Adventsdeko und die wird dann in der ganzen Wohnung verteilt. Ich mag besonders gerne kleine Porzellanweihnachtsmänner in allen Varianten. Und jede Menge Teelichterhalter. Und überhaupt VIEL Gold. Aber bisher war noch niemand geblendet.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?

Plätzchen backen ist klasse und eher Klassiker als neue Rezepte. Wobei… nächste Woche wollen wir auf den letzten Drücker noch eine neue Sorte ausprobieren. Ich glaube, da bekommen wir einen Zuckerschock (Link zum Rezept).

Geschenke, Geschenke

Mit dem tollen Mann gibt es nur eine Kleinigkeit, wir haben es beide nicht so mit den Geschenken. Meine Töchter dürfen sich wünschen und ich setze dann für mich ein Budget fest und natürlich gibt es auch immer noch eine Überraschung.

Die liebe Verwandtschaft

Tja, da kann ich nicht viel anbieten. Ich habe nur meine Töchter und den tollen Mann. Keine Eltern, keine Geschwister. Was uns nicht davon abhält an Heiligabend in diesem Jahr mit elf Leuten zusammen zu sitzen und zu feiern. Der tolle Mann hat zwei Söhne plus Freunde – ich denke, es wird ein wunderbarer Abend werden.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen

Ein schöner Abend mit Sally und Lisa Eldridge.

Eine nette Nachricht an mich selbst

Das wird doch mit der Langhantel und dem Bizeps.


Ich wünsche euch allen einen wunderbaren Tag und wer mag, kann hier die Fragen kopieren und die eigenen Gedanken aufschreiben.

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Geschenke, Geschenke
Die liebe Verwandtschaft
Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Eine nette Nachricht an mich selbst

12 Kommentare

Kommentieren →

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Nein, ich bin zwar mit Zürcher Geschnetzeltem aufgewachsen, aber bei uns gibt es kein Traditionsessen.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Kleine Lichterketten, Holz-Metall-Stoffdeko und ein paar besondere Duftkerzen.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
In der Tat dieses Jahr seit langer Zeit mal wieder. Komischerweise backe ich keine Familienrezepte nach, sondern habe neue gefunden.

Geschenke, Geschenke
Nur Fotokalender für die Familien.

Die liebe Verwandtschaft
Sehe ich an den Feiertagen nie.
Die bekommen eh Besuch von ihren Kinder und Enkeln, da will ich nicht zusätzlich aufkreuzen. Vielleicht mal ein kurzer Besuch zwischendrin.
Meine Mutter kam lange Zeit alle 2 Jahre für ein paar Tage über Weihnachten zu uns, aber nun ist sie nicht mehr so mobil und will auch nicht mehr grossartig verreisen.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Eine grössere Familienfeier.

Eine nette Nachricht an mich selbst
Es läuft 🙂 .

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?

Nein, gibt jedes Jahr etwas anderes

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?

Ich schmücke schon aber sehr dezent

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?

Ich bin echt zu doof zum backen. Deshalb schicke ich meine Kinder zur Oma um Kekse zu backen

Geschenke, Geschenke

Die Kinder ja, mein Mann und ich schenken uns nichts

Die liebe Verwandtschaft

Am 24. feiern wir mit meinen Eltern, meiner Schwester und ihrer Frau und am 25. werden Tanten, Onkeln usw besucht

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen

Gibt kein besonderes

Eine nette Nachricht an mich selbst

Irgendwie wird alles wieder gut

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Nein, Heiligabend gibt es was schnelles, z.b. Garnelen, an den Feiertagen manchmal Wild, je nach dem wie es passt.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Dezent, immer unser Wichernkranz, ein paar Sterne im Fenster, Weihnachtsstern und Amaryllis, keine Lichterkette!

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Nein nie

Geschenke, Geschenke
Ja, wir wünschen und schenken uns etwas.

Die liebe Verwandtschaft
Keine Verwandtschaft zu Weihnachten.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Ein nettes Essen mit Freunden.

Eine nette Nachricht an mich selbst
Alles ist gut!

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Nicht so richtig. Wir sind Heiligabend eine ziemlich große Runde, Meine Geschwister mit Kindern und unsere Eltern/ Schwiegereltern… wir kommen auf 16 Personen. Fast alle essen vegetarisch, einer vegan und einer muss auf Gluten verzichten. Das macht es nicht einfach.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Ganz dezent. Ein Silbertablett mit Tannenzapfen, Kerzen, Tannengrün und ein paar Glitzersternchen Marke Eigenbau.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Nehme ich mir immer vor aber es wird nie was daraus.

Geschenke, Geschenke
Geschenke haben wir abgeschafft. Das machen wir seit 30 Jahren schon nicht mehr. Es erspart uns viel Stress und alle können ganz unbeschwert sein.

Die liebe Verwandtschaft
Ja…Weihnachten ist der Verwandten Overkill.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Ich habe eine alte Freundin nach vielen Jahren wieder getroffen und wir konnten reden und lachen als wären nur ein paar Tage vergangen.

Eine nette Nachricht an mich selbst
Bänderriss…wird wieder wie neu, ganz bestimmt…

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?

Immer wieder Fondue chinoise, auf allseitigen Wunsch.🤢

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?

Seit wir in der Provence wohnen praktisch nicht mehr, aber ein paar Kerzen müssen schon sein. Tannengrün aller Art ist hier nicht zu finden.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?

Bin jetzt nicht gerade ein begnadeter Bäcker, aber ein paar der Kamafoodra ( den Blog mochte ich eh sehr gerne)Weihnachtsplätzchen backe ich immer. Und zum Glück habe ich einen sehr begeisterten Abnehmer.

Geschenke, Geschenke

Bei uns bekommen eigentlich nur die Töchter und Enkel was. Wobei….was heisst nur….🤔

Die liebe Verwandtschaft

Ist zum Glück viel zu weit weg

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen

Hmm, kommt mir grad nix in den Sinn

Eine nette Nachricht an mich selbst

Nicht zu viel Grübeln, sonst droht die Grübelkeit

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Jein. Es gibt zwar ein (Filet Wellington), aber ich mache es nicht jedes Jahr.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Ja, gern schon ab Mitte November. Viele Lichterketten, Kerzen etc. Und der Baum muss sein. Nicht verhandelbares Detail: der Baum muss minimum 5 cm größer sein als der Mann und der ist 2 m groß.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Früher ja, aber in den letzten Jahren hatte ich keine große Lust mehr.

Geschenke, Geschenke
Wenn, dann nur Kleinigkeit. Finde die ganze Konsumsch***e eher lästig.

Die liebe Verwandtschaft
…feiert bestimmt auch schön, so für sich und ohne mich. 😉

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
War zum ersten Mal auf einem eher metal-lastigen Konzert, wo alle Bandmitglieder Masken tragen und kein Schwein weiß, wer das ist. Es war absolut bombastisch. Höre seitdem dieselben 20 Songs und bin jedes Mal begeisterter über die Kunst.

Eine nette Nachricht an mich selbst
There is no shame in wanting it all.

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?

Ja! Scampi, Reis mit Safran, Grüner Salat, frisches Baguette und Sekt. MUSS immer gleich sein🤓

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?

Auch ja! Gold, grün und rot. Nicht wenig, nicht Zuviel. Kerzen, Weihnachtssterne, Tannengrün und meine geliebten Glitzer Rehe.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?

Früher schon, heute eigentlich nicht mehr. Ein Paar Lebkuchen hier und da sind auch genug.

Geschenke, Geschenke

Oh ja! Ich LIEBE es zu schenken! Meine jetzt erwachsenen Kinder werden noch sehr reichlich beschenkt. Mein Mann und ich sagen zwar immer “dieses Jahr keine Geschenke”. Es liegt aber immer etwas unterm Baum.

Die liebe Verwandtschaft

Nö…der Sohn ist Skilehrer in Utah und kann nicht kommen. Meine Eltern kommen uns aus irgendeinem Grund nicht besuchen🤷‍♀️. Keinen Kontakt zur Schwester und die Familie meines Mannes ist so weit verbreitet das eigentlich keiner sich sieht. Die Yochter ist da, also wird es klein aber fein.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen

Ich kann immer schwerer heben. Das Kraftraining macht mir unheimlich Spaß und dadurch sind alle meine Weh-Wehchen absolut unbedeutsam.

Eine nette Nachricht an mich selbst

Vielleicht liegt doch noch viel tolles vor dir!

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Nein, das haben wir nie gemacht, immer je nach Alter der Kinder und deren Wünschen.
Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Seeeehr minimalistisch – ich habe einen permanenten Adventskranz, der bekommt schöne dicke Kerzen, ein paar geliebte Gegenstände, das wars. Baum würde ich nur aufstellen, wenn wieder Kinder dabei wären.
Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Immer, immer die gleichen, aber nicht mehr neun Sorten, sondern nur noch die vier besten.
Geschenke, Geschenke
Als ich mich vor fünf Jahren geschämt habe, als ich die Masse Geschenke unter dem Baum gesehen habe, habe ich ausgecheckt. Ich kaufe jetzt nur noch jedem ein Geschenk, das ist mit Liebe ausgesucht und besonders (Bücher sind ausgenommen).
Die liebe Verwandtschaft
Meine Kinder sind sehr selbständig, und sonst haben wir niemanden in der Nähe, mit dem wir feiern wollen.
Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Die Skitage diese Woche nachdem ich lange wirklich doof krank war, erst Corona und dann noch ein Grippevirus.
Eine nette Nachricht an mich selbst
Kopf hoch, wenn der Hals auch schmutzig ist.

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Ja, Kartoffelsalat und Würstchen an Heiligabend, Kindheit pur!

Schmückst du deine Wohnung und in welchem Umfang?
Ja, mit viel Licht und Gold und Kerzen

Plätzchenbacken ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Nein

Geschenke, Geschenke
Ja, an alle Kinder, Enkel, Freunde und meinen tollen Mann

Die liebe Verwandtschaft
Ja, alle Mann an Bord

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Einen alten Kollegen unverhofft getroffen, das war sehr nett

Eine nette Nachricht an mich selbst
Bleib dran, es geht aufwärts

Ich liebe Advent und Weihnachten!

1. Ja, sudetendeutsches Neunerlei
2. Ja, sehr natürlich mit selbstgebundenen Kränzen, Glaskugeln, Papieranhängern, Kerzen
3. Ja, 8-10 Sorten, Familienrezepte und neue
4. Ja, alle werden mit Freude beschenkt. Gespendet wird auch.
5. Ja, dafür reisen wir in meine Heimatstadt. Und alle alten Freunde treffen sich dann auch immer. Ein Highlight meines ganzen Jahres.
6. Advent ausgiebig zelebriert.
7. Du bist trotz des ganzen Trubels und Endjahresstresses so gut bei dir geblieben und konntest die schönen Momente genießen.

Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?

Nein, es variiert jedes Jahr.

Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?

Ja, nach unserem Umzug vom Haus in eine Wohnung haben wir aber massiv reduziert. Wir stellen einen Baum zum 2 Advent auf, dazu Lichterketten auf dem Balkon, eine Gruppe Nussknacker, und das war es dann. Ich bin froh, dass ich nicht mehr tagelang damit beschäftigt bin.

Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Früher ja, jetzt nicht mehr. Ich bin ja nicht so für süß und es macht mir einfach keine Freude zu backen.

Geschenke, Geschenke
Nein, seit einigen Jahren schon nicht mehr. Sehr entspannend, weil,wir uns auch beide daran halten.

Die liebe Verwandtschaft
Leider ja, die Senioren wollen betreut und bekocht werden. Ehrlich gesagt, alles eher deprimierend.

Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Phantastisch in Brügge essen gewesen

Eine nette Nachricht an mich selbst
Denk an den 28., dann geht es in den Flieger….

Das wird sehr kurz und einfach heute bei mir 😁

-Gibt es bei dir ein traditionelles Weihnachtsessen?
Nein, ich/wir feiern Weihnachten nicht, ist ein Tag wie jeder andere.

-Schmückst du deine Wohnung? Wenn ja… in welchem Umfang?
Nein. Siehe Frage 1

-Plätzchen backen ja oder nein? Bekannte oder neue Rezepte?
Nein, siehe Frage 1

-Geschenke, Geschenke
Es gibt ganzjährig immer wieder mal kleine Aufmerksamkeiten, ansonsten siehe Frage 1

-Die liebe Verwandtschaft
Darf ohne uns feiern 🙂

-Ein schönes Erlebnis aus den letzten Wochen
Nach fast 4-wöchiger hartnäckiger Erkältung, seit 2 Tagen endlich wieder gesund.

-Eine nette Nachricht an mich selbst
2024 kann nur besser werden.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here