Plaudern und Wissen 06.07.2023

Heute ein Wissenshäppchen zum Thema Handcreme. Ich habe mal geforscht und mich aufgeschlaut, warum die eigentlich so gut an den Händen funktionieren.

Hände sind täglich zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, Händewaschen, Kontakt mit Reinigungsmitteln und natürlich die UV-Strahlen der Sonne. Diese Belastungen können die Haut der Hände austrocknen und reizen, insbesondere im Winter. Ist zumindest bei mir so, im Sommer benutze ich eigentlich nie Handcreme.

Das Besondere an der Handcreme: die schnelle Absorption. Handcremes werden so formuliert, dass sie schnell in die Haut einziehen, ohne einen klebrigen oder fettigen Rückstand zu hinterlassen. Außerdem enthalten sie oft höhere Konzentrationen an feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen wie Glycerin oder Shea-Butter, um die Haut intensiv zu hydratisieren. Und noch mehr (strapazierte Haut!), viele Handcremes enthalten auch Inhaltsstoffe wie Allantoin oder Panthenol, die eine Schutzbarriere auf der Haut bilden, um sie vor weiterem Feuchtigkeitsverlust zu bewahren.

Theoretisch kann man auch eine gewöhnliche Körpercreme auf die Hände auftragen, funktioniert aber erfahrungsgemäß nicht. Der Knackpunkt ist die schnelle Absorption.


Lasst uns plaudern!

Gerne über WordPress, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

18 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen ☀️,

Hat schon mal jemand eine feste Handcreme von euch benutzt ?
Ich habe gerade eine zuhause und nehme die ganz gerne Abends wenn ich schon im Bett bin für die Füße, ist allerdings schon fettig, also aufstehen tue ich dann nicht mehr.
Liebe Grüße 🖖
Simone

Guten Morgen Simone,

ich hatte mal eine, an die Marke kann ich mich nicht erinnern, sie war auch sehr fettig. Mit der Zeit wurde sie immer unansehnlicher, weil Fusseln, Krümel, Staub, alles mögliche im Fett hängen geblieben ist. Ich habe sie dann entsorgt, weil ich sie nicht sauber bekommen habe und mir das ganze zu unhygienisch erschien.

Wie ist das bei dir?

Liebe Grüße

Hallo 🙋‍♀️,
Benutze sie erst seit 1 Woche von daher ist sie noch sauber , finde sie aber auch sehr fettig ………werde mir keine mehr kaufen
Liebe Grüße 🖖

Ich mag die festen Buttern für Hände, Füße und Körper nicht. Erst mal muss man viel zu sehr an der Haut zerren, um alles gut zu verteilen. Dann ist es sehr fettig und nur Fett trocknet meine Haut einfach aus. Ich brauche auch immer Feuchtigkeit.
Ich hatte eine feste Handcreme von Greencreme (?), die roch toll und war auch sonst schön aufzutragen. Aber viiiiel zu fettig leider.

Guten Morgen ☀️

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Lidschattenpalette für blaue Augen, die alltagstauglich ist und die ich mit in den Urlaub nehmen könnte. Bin blond und und ziemlich hellhäutig und angesichts des Angebots irgendwie gerade überfordert… vielleicht hat ja hier jemand eine Empfehlung, würde mich freuen!
Liebe Grüße, Katrin

Hallo Katrin, ich finde ja bei blauen Augen braun und Gold töne wahnsinnig schön. Kleine Paletten gibt es zb von natasha denona, was ich aber super praktisch für unterwegs finde, sind lidschattenstifte. Da hab ich mir einen tollem von Victoria Beckham bestellt. Da folgen aber sicher noch weitere. Auch kleine lidschattenpaletten gibt es, ich weiß nur nicht, was du bereit bist auszugeben

Liebe Grüße
Natascha

Hallo zusammen, noch eine Simone 😉 Habt Ihr einen Tipp für eine Mascara? Ich habe ewig die „Multidimension“ von La-Roche-Posay benutzt. Jetzt wurde sie – ohne mich vorzuwarnen – aus dem Programm genommen… Ich komme am besten mit kleiner/schmaler Gummibürste klar. Sie soll Volumen geben (mein Wimpernbestand ist okay, wird aber dank Wechseljahren weniger und feiner), aber bitte keine Fliegenbeine, und selbstverständlich soll sie auch an Ort und Stelle bleiben. Wasserfest muss sie nicht sein. Herzlichen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!

Hallo ,

Gerade habe ich meine Mascara bekommen von Gitti, die mag ich sehr gerne , macht Volumen und keine Fliegenbeine und verwischt nicht , nicht mal beim Sport
Liebe Grüße

Hallo Simone, also mit gummibürste hab ich jetzt keine Empfehlung, aber letzte Woche hab ich von Kylie eine Probe von einer Mascara bekommen, die macht mega Volumen ( schon fast Pornowimpern) ohne zu verkleben oder zu schmieren. Ich habe immer das Problem, dass abends die wimperntusche nicht nur auf den Wimpern ist, sondern auch auf den augenlidern ist. Passiert bei dieser nicht. Abschminken geht auch flott. Ich habe auch die Victoria Beckham ( jaaaaaaa, ich weiß) Mascara zu Hause, macht auch schöne Wimpern, aber das geht mehr in die Länge als ins Volumen. Auch toll, wer lange und eher natürliche Wimpern möchte

Liebe Grüße
Natascha

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Erfahrungen zu einer Gebärmutterentfernung. Bin 48J. und habe während der Periode extrem starke wehenartige Schmerzen. Gebärmutter ist stark vergrößert und voller großer Myome. Daher habe ich mich zu einer Entfernung entschieden. Bei mir kommt als Methode Bauchschnitt oder laparoskopie in Frage, wobei die Klinik meinte, eventuell wäre Laparoskopie nicht möglich (hatte schon 2 Bauch-OPs und Verwachsungen) und man würde während der Op dann doch auf Bauchschnitt umschwenken müssen. Mir ist bei der ersten Methode nicht sehr sympathisch, dass die Gebärmutter zerkleinert und dann entnommen wird ( ev. bösartige Zellen könnten sich verbreiten bzw Endometriose könnte entstehen hat man mir erklärt, nicht sehr wahrscheinlich aber dennoch). Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht und Tipps für danach, die Ihr mir mitteilen könntet? Wäre sehr dankbar, Grüße

Hallo Christiane,
in diesem Alter wurde mir auch Gedärmutter entfernt, allerdings ohne Bauchschnitt. Es ist danach wichtig zu ruhen und auf sich aufpassen – ich war 6 Wochen krankgeschrieben und das habe ich auch gebraucht. Ich war danach wie neu geboren, keine Schmerzen mehr, keine elend lange und starke Blutungen.
Ich war damals noch nicht in den Wechseljahren, die Ärzte meinten, das wird davon auch nicht beeinflußt, da meine Eierstöcke nicht entfernt wurden. Hat sich aber bei mir diese Aussage nicht bestätigt, bald danach ging es los mit den typischen WJ-Beschwerden.
Ich wünsche Dir dass alles gut läuft bei der OP und dass Du Dich schnell erholst.
Liebe Grüße!

Hallo, kennt vielleicht jemand die Korres EdT Avgoustos, Anafi oder Kyma? Würden mich nach den Inci’s interessieren, konnte aber bisher nirgends probeschnuppern. Bei Müller oder anderen Depots in Ö habe ich nur die eher schwereren oder sehr blumigen Klassiker wie Black Sugar oder Wild Rose gefunden …
Danke schon vorab und liebe Grüße, Ursula

Kamil, vielen lieben Dank für Deine Erfahrung. Das mit den Eierstöcken macht mir auch ein bisschen Sorgen, da sie wohl oft in Mitleidenschaft gezogen werden, Aber ich bin auch echt froh, wenn ich die Schmerzen loshabe und alles Weitere werde ich dann Stück für Stück angehen. Das mit dem Ausruhen werde ich beherzigen, herzliche Grüße! Christiane

Hallo zusammen! Ich suche einen Ersatz für einen Blush von Korres. Die alte Blush Kollektion Zea Mays gibt es ja nicht mehr. Die Farbe 15 Natur war für mich perfekt; rot bin ich schon selbst genug im Gesicht… Ich glaube es war sogar mal ein Tipp von Irit vor Jahren. Hatte den jemand und hat einen Ersatz gefunden? Oder einen Tipp für einen Blush mit wenig Glitzer in einer eher neutralen Farbe?

ja, den mochte ich damals auch sehr gerne. Ich bin derzeit eher bei Cremeblush in pink, hätte aber einen Tipp für dich. Ich habe irgendwann Charlotte Holdcroft auf Youtube entdeckt, die Videos finde ich sehr schön und sie ist sehr amüsant, am besten finde ich die Videos, in denen sie erklärt, warum man irgendwelche Neuerscheinungen nicht kaufen sollte. Guck doch mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=85LwSYTWcrU

Danke für den Tipp! Anhand von swatches scheint Laura Mercier Colour Infusion Blush im Farbton Ginger nah ranzukommen (im Video selbst wird diese Farbe nur kurz als matte Variante erwähnt). Enthält nur leider Mikroplastik. Ich schaue mir als Alternative mal live Pat McGrath in Farbton Desert Orchid an.

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here