Plaudern und Wissen 08.06.2023

Passend zum Wetter ein handfestes Thema: Deo.

Dazu muss man zunächst mal wissen, warum wir eigentlich schwitzen. Ganz einfach: schwitzen ist eine natürliche Funktion unseres Körpers, um die Körpertemperatur zu regulieren und Giftstoffe auszuscheiden. Schwitzdrüsen in unserer Haut produzieren Schweiß, der dann auf die Hautoberfläche gelangt. Dabei ist der Schweiß selbst geruchlos. Er wird aber auf der Haut von Bakterien abgebaut und dabei entsteht durch Abbauprodukte der oft unangenehme Geruch.

Das Deo soll nun den Geruch reduzieren oder am besten gleich verhindern. Dabei gibt es unterschiedliche Strategien. Man kann die Schweißproduktion an strategischen Stellen wie zum Beispiel unter den Achseln durch Antitranspirantien verringern. Typischerweise sind das Aluminiumverbindungen, die vorübergehend die Schweißdrüsen verschließen oder verengen. Nächste Variante sind antibakterielle Mittel, die das Wachstum geruchsbildender Bakterien hemmen. Oder ganz schlicht Feuchtigkeit absorbierende Substanzen, die überschüssige Feuchtigkeit aufnehmen und die Haut trocken halten.

Damit sind wir auch beim Unterschied zwischen Antitranspirantien (reduzieren die Schweißproduktion) und Deodorants (Geruch kontrollieren). Man kann das aber auch einfach kombinieren, meiner Meinung nach die beste Variante.


Lasst uns plaudern!

Gerne über Deo, aber wie immer natürlich auch über alle anderen Themen, die euch beschäftigen.

Wie immer kann jede*r zu wirklich allem fragen und schreiben. Natürlich unter Berücksichtigung meiner bekannten Regeln: freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander. Alles, was meiner Meinung nach vom Inhalt oder Ton her nicht darunter fällt, wird gelöscht. Das bedeutet nicht, dass hier alles rosarotes Einhornland ist, ganz im Gegenteil: es gibt oft kontroverse Diskussionen. Jede*r darf seine Meinung schreiben. Wichtig ist mir, dass es dabei um die Inhalte geht und ich erwarte eine angemessene Formulierung. Jeglicher Kommentar, den man im realen Leben wildfremden Leuten (hoffentlich nicht) ins Gesicht sagen würde, wird gelöscht.

66 Kommentare

Kommentieren →

Guten Morgen ☀️

Wollte mal fragen ob ihr Deos ohne Aluminium benutzt ?
Ich möchte eventuell umstellen , denke aber schon das man dann müffelt , habt ihr Erfahrungen damit gemacht und wenn ja habt ihr einen Tip für ein Deo ohne Alkohol und Aluminium . Ich denke das die Marke Ponyhütchen und Wolkenseife nicht schlecht sind oder kann man da auch das ganz normale vom Rossmann nehmen , also die Klassiker von Nivea oder Rexona, ich glaube die gibt es ja mittlerweile auch ohne .
Liebe Grüße 🖖 und allen einen schönen Feiertag heute
Simone

Hallo, Simone,
ich benutzte auch die Deo-Creme von Isana, davor die Creme von Greendoor (gibt es bei DM und Rossmann), mittlerweile liebe ich den Deo-Stick von Alterra ( Rossmann),…er wirkt super und ist sehr gut zu benutzen.
lg
angela*

Ich kann auch die Deocreme von greendoor empfehlen. Selbst mein sportlich äußerst aktiven Teenager müffelt nicht mehr.

Haltet mich bitte nicht für einen Freak!
Ich nutze seit Jahren eine selbst angemischte Lösung aus Wasser und Natron. Zusammen mit etwas Duftöl (weil ich Duft mag und gut vertrage….wirkt ohne Duft aber genauso gut).
Habe mir einen schicken Parfumflacon gekauft….. Soll ja Spaß machen und nicht nach Öko aussehen.

Von normalen (Alkohol) Deos hatte ich regelmäßig üble Ausschläge. Auf Aluminium wollte ich verzichten, weil es (damals) unter Krebsverdacht stand.

Zeitweise nutze ich auch Deo Creme von i+m aus dem dm.
Wirkt auf dieselbe Art und Weise, auch mit Natron. Ist wie eine normale Creme in einem Glastiegel. Es gibt auch einen Stick. Den fand ich, von der Anwendung her, nicht empfehlenswert.

Ich habe zwischendurch immer mal wieder auch andere Deos ausprobiert. Zum einen nicht vertragen, zum anderen muss ich einfach sagen: die Wirkung von Natron ist nur durch Aluminium zu toppen (also, zumindest in meiner Erfahrung).

ich sprühe Rechstregulat Bio in die Haaransätze, ist auch nicht so ganz normal. Hier gilt: jeder wie er mag und wenn es bei dir wirkt, ist das doch klasse!

Ich habe auch lange Zeit Deos auf Natronbasis benützt und fand sie auch gut gegen das Müffeln, aber mit der Zeit wurde meine Haut sehr gereizt.

Wenn ich nun ein Deo ohne Alu und ohne Natron benützen möchte, nehme ich das von Drunk Elephant Sweet Pitti. Es basiert auf Mandelsäure, riecht leicht nach Marzipan ist aber ohne Duftstoffe und Alk. Die Säure verhindert das Müffeln und bei mir wirkt das.

Im Sommer oder zum Arbeiten nehme ich aber weiterhin eins mit Alu und zwar das von Mum ohne Duftstoffe.

Huhu,

ich bin echt ein kleiner Stinker und Starkschwitzer, aber ich komme seit Jahren super mit den Deocremes von Soaparella zurecht (benutze auch nur noch die Naturseifen von da).
Mein Favorit ist die Riceflower, aber auch die anderen Düfte schützen zuverlässig.
Seitdem habe ich auch keine trockenen, juckenden Achseln mehr.

LG, Gloria

Guten Morgen Simone,
ich benutze die Deocreme von Isana, trifft nicht jeden Geschmack, sie riecht nicht so toll, aber manchmal benutze ich einen Biodeoroller/Biospray darüber, dann duftet es, wirkt sie super. Spray und Roller alleine versagen eher, v.a. im stressigen Alltag.
liebe Grüße

Hallo Simone, ich hab die Body sensitive von Wolkenseifen in Benutzung. Nicht beduftet und macht ihren Job. Allerdings schwitze ich auch nicht sehr stark und sie hinterlässt einen weißen Schleier. D.h. wenn ich dunkle Oberteile trage, muss ich beim Anziehen aufpassen.

Hallo zusammen,
ich habe gestern meine Mutter (Ü70) zufällig in Rossmann getroffen, wie sie verzweifelt vor dem Kosmetikregal stand und eine reichhaltige Nachtcreme gesucht hat. Die, die sie in der Hand hatte, habe ich ihr erstmal ausgeredet, da Alkohol etc. relativ weit vorn stand. Ich habe ihr versprochen, nach Alternativen zu suchen.
Hier also meine Frage: Habt ihr eine Empfehlung für eine Nachtcreme für empfindliche, trockene Haut, die in der Drogerie erhältlich ist? Meine Mutter möchte nicht bestellen. Ich dachte eventuell an Clinique (gibt es hier im MÜller). Danke für eure Hilfe
Denise

Hallo Denise, ich weiß nicht ob euer Müller in Deutschland mit Asam besser ausgestattet ist, als unserer, aber da kann man nicht nachtcremen nicht viel falsch machen. Ansonsten würde mir Vichy noch einfallen, die hatten eigentlich keine schlechten cremen. Oder überhaupt in der Apotheke nachfragen. Mit Clinique habe ich wenig Erfahrung

Liebe Grüße
Natascha

Ich benütze von Louis Widmer die Rich Night Cream im Winter als Tagescreme unter dem Sonnenschutz und mag die sehr gerne.
Sie ist wirklich reichhaltig (reichhaltiger als die Restore Ageless von Highdroxy), aber nicht speckig. Da es sie auch ohne Parfum gibt (auch mit, wie immer bei Louis Widmer) ist sie sehr verträglich. Es ist kein Alk drin, ein bisschen Ceramide und Peptide und ein paar AOX, Glycerin, Hyaluron, Panthenol…

Ich kaufe sie immer in einer Apotheke, notfalls können sie sie auch bestellen, was in diesem Fall nicht so umständlich ist. Online ist sie halt günstiger.

Hallo Denise, meine Mutter nimmt schon seit Jahren die Olivenölcreme von Medipharma Cosmetics aus der Apotheke. Sie ist sehr zufrieden damit und die Creme ist vor Ort erhältlich und erschwinglich.
V.G. Claudia

Hallo Denise,
erfahrungsgemäß ist es nicht einfach Ü70 von guten Cremes zu überzeugen. Man empfiehlt ihnen etwas oder kaufte es für sie und am Ende bleibt es angefangen im Regal stehen und sie kaufen sich doch, was sie haben möchten. Ich denke, dass die Verzweiflung deiner Mutter eher eine Überforderung war. Und Alkohol? Naja, im Sonnenschutz wird er auch akzeptiert, sogar an zweiter Stelle. Wenn irgendwo in einer Nachtcreme Alkohol enthalten ist, wird er die Haut deiner Mutter nicht mehr schädigen, als sie schon durch die lebenslangen UV-Strahlen geschädigt ist. Diese Generation kennt vornehmlich Nivea und deshalb würde ich von dieser Firma etwas kaufen oder empfehlen. LG Maggy

Ich denke, du liegst mit dem Alkohol richtig. Tatsächlich gibt es meines Wissens keine einzige Studie, die den Schaden von Alkohol auf der Haut nachweist. Aber unzählige, die UV Schäden belegen. S. hierzu auch: https://labmuffin.com/how-bad-is-alcohol-in-skincare-really/

Ü70 Frauen sind auch nicht blöd und kennen nur eine Marke, ich finde das sehr herablassend und diskriminierend. Ich finde nicht, dass wir Frauen uns untereinander so äußern sollten. Es reicht, wenn das Männer machen.

Hallo Irit,
ich denke eben, “was will sie von mir?” und lese meinen Text noch mal. Auweia. Menno Mist.
Ein fehlendes Wort bringt die Welt zum Einsturz.
Würdest du bitte meinen Fehler korrigieren? Bitte!
Es sollte natürlich heißen, dass der Alkohol in der Nachtcreme NICHT mehr schädigen wird. *Edit Irit: erledigt!*

Ich hatte bei Ü70 an meine Mutter gedacht und an andere Leute, die ich kenne, die Ü70 sind. Niemand, aber auch niemand von denen hat jemals einen wirklich guten Rat in Bezug auf Hautpflege angenommen. Es hieß immer nur Nivea. Ich habe im letzten Jahr für meine Mutter einen Haufen Geld für Hautpflege bezahlt und sie hat wirklich sehr schlechte Hautstellen im Gesicht. Sie hat davon nichts verwendet, so viel ich weiß. Angefangen und es steht wohl noch irgendwo im Schrank. Samt zwei unterschiedlicher Tuben Sonnenschutz.
Also nichts mit diskriminierend.
So und das war nun mein letzter Beitrag zu irgendeinem Thema hier. Vielleicht stelle ich irgendwann, in meiner Not, noch mal eine Frage, aber das war es.
Laufend wird mir irgendwas negatives vorgeworfen, was überhaupt nicht so da stand oder gemeint ist. Wahrscheinlich bin ich zu doof zum Schreiben und deshalb lasse ich es in Zukunft.
Danke fürs Lesen.
Maggy

alles korrigiert!

Ich finde es sehr schade, dass du nicht mehr schreiben willst. Ich überlege mir meist recht genau, was ich schreibe und was nicht und als Blogbetreiberin versuche ich auch, an möglichst viele Leserinnen zu denken. erschwerend kommt hinzu, dass insbesondere Tochter Nr. 2 diskutierfreudig ist und sehr entschiedene Ansichten hat, die nicht unbedingt mit meinen übereinstimmen (=teilweise genau das Gegenteil). Das hat mich sehr aus meiner “Blase” geholt. Ich will dir nichts böses und ich glaube auch nicht, dass das jemand anders hier will. Aber kritische Anmerkungen sind hier nicht nur erlaubt sondern erwünscht – erweitert meinen Horizont und hoffentlich auch von anderen.

Also meine Mutter ist inzwischen ü90 und kennt sehr viel mehr als nur Nivea! Sie ist auch lange Jahre regelmäßig zur Kosmetik gegangen und weiss auch heute noch gut was ihrer Haut gut tut und was nicht.
Deine Aussage über ältere Frauen finde ich nicht fein!

Vielen Dank für eure Antworten. An Louis Widmer habe ich auch schon gedacht. Am Asam-Aufsteller werde ich morgen mal schauen gehen.
Danke für den Austausch
Denise

Meine Mama ist auch über 70. Der Grat der (un)sanften Bevormundung ist gelegentlich schmal. Ich beobachte mich da (meistens) sehr genau. Und wenn ich es hundertmal besser weiß: Sie darf immer noch ihre eigenen Fehlentscheidungen treffen. Und nein zu allem sagen, was ihr kompetent angeraten wird. Das ist mitunter die letzte Selbstwirksamkeit, die bleibt…

Hallo zusammen
eigentlich bin ich stille Leserin. Aber ich brauche heute einmal Hilfe ich bin am Freitag den 16.6 zu einer Hochzeit eingeladen und da bräuchte ich ein Deodorant was stark wirkt und absolut nicht abfärbt . Ich sage nur Jumpsuit in Royalblau .
Ich bedanke mich im voraus

Hallo Denise,

vielleicht mal diese hier ansehen? 🙂

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-extra-sensitive-spezial-wundschutzcreme/p/4305615634043

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-extra-sensitive-gesichtscreme/p/4305615851891

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-extra-sensitive-pflegelotion/p/4305615543895

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-med-gesichtscreme/p/4305615744322

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-med-pflegelotion/p/4305615744315

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-natural-pflegecreme/p/4305615761497

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-med-intensiv-pflegecreme/p/4305615744339

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-koerpermilch-urea-10/p/4305615628868

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-koerperlotion-ultra-sensitiv/p/4305615628875

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-koerperlotion-totes-meer/p/4305615608914

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-salbe-totes-meer/p/4305615608921

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-koerperlotion-55-urea/p/4305615628851

https://www.dm.de/balea-tattoopflege-hautberuhigende-pflegesalbe-p4058172491610.html

https://www.dm.de/babylove-gesichtscreme-aloe-vera-sensitiv-p4066447179699.html

https://www.dm.de/mixa-bodylotion-panthenol-comfort-pflegender-koerperbalsam-p3600551033082.html

https://www.dm.de/balea-med-balea-med-ultra-sensitive-totes-meer-koerperlotion-p4066447101263.html

https://www.dm.de/balea-bodylotion-beauty-expert-cremegel-5-prozent-niacinamide-p4058172779015.html

https://www.dm.de/balea-balea-med-ultra-sensitive-panthenol-koerperbalsam-p4066447078275.html

https://www.dm.de/mixa-pflegecreme-ceramide-deep-moisture-p3600551101408.html

https://www.dm.de/salthouse-pflegecreme-totes-meer-therapie-neurodermitis-salbe-p4008890006917.html

https://www.dm.de/mixa-pflegecreme-panthenol-comfort-p3600551057705.html

https://www.rossmann.de/de/baby-und-spielzeug-babydream-babydream-wundschutzcreme/p/4305615653129

https://www.mueller.de/p/aveo-med-ultra-sensitiv-24h-creme-daab-2533107/

https://www.dm.de/balea-med-tagescreme-ultra-sensitive-p4066447091847.html

https://www.dm.de/balea-med-intensivcreme-urea-ultra-sensitive-p4066447101072.html

https://www.dm.de/balea-med-nachtcreme-ultra-sensitive-p4066447091809.html

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-24h-intensivcreme-urea-ultra-sensitiv/p/4305615886503

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-akut-pflege-serum-5-urea/p/4305615628882

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-med-feuchtigkeitscreme-ultra-sensitiv/p/4305615628974

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-beruhigendes-intensiv-serum-ultra-sensitiv/p/4305615886497

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-pure-24h-creme/p/4305615848952

https://www.rossmann.de/de/pflege-und-duft-isana-isana-balance-serum/p/4305615892566

https://www.dm.de/balea-beauty-expert-calming-serum-p4058172783258.html

https://www.dm.de/nivea-nachtcreme-sensitive-beruhigende-nachtpflege-p4005900935502.html

https://www.dm.de/tetesept-baby-s0s-hautwohl-creme-mit-panthenol-p4008491100083.html

https://www.dm.de/mixa-pflegecreme-panthenol-comfort-p3600551124803.html

https://www.dm.de/balea-nachtcreme-5-prozent-urea-p4058172922978.html

https://www.dm.de/balea-med-intensivcreme-urea-ultra-sensitive-p4066447101072.html

https://www.dm.de/balea-nachtcreme-beauty-expert-0-3-prozent-retinol-und-2-prozent-bakuchiol-p4066447239034.html

https://www.dm.de/balea-gesichtscreme-beauty-expert-3-prozent-peptid-solution-und-1-prozent-ectoin-p4066447190496.html

Liebe Grüße 🙂

Hallo liebe Irit, ich wollte dich nach Deiner Meinung zum Buch von Caroline hirons fragen. Ich habe es mir mal oberflächlich angeschaut, bin mir unsicher ob sich die Investition lohnt.
Liebe Grüße in die Runde, Ines

Liebe Ines, das kommt darauf an, wieviel du dich schon mit Hautpflege beschäftigt hast. Im wesentlichen ist sie bei ihrem Konzept geblieben, das kann man entweder hier:

https://iriteser.de/2013/08/gesichtspflege-routine-von-caroline-hirons/

(nicht mehr ganz uptodate) oder auf ihrem Blog
https://www.carolinehirons.com/page-category/cheat-sheets

(man kann sich im Browser automatisch übersetzen lassen, rechte Maustaste oder control+Maus und dann aus dem Kontextmenü auswählen)

Ich fand es für mich schwierig, weil sie nichts über Duftstoffe sagt und auch reihenweise recht heftig beduftete Sachen empfiehlt. Das kann ich nicht mehr benutzen. Leider. Teoxane gehört nämlich auch zu meinen No-Gos seit neuestem

HallobIrit,
…was macht Teoxane neuerdings für Dich zum No Go? Ich habe durch Dich die Marke kennengelernt, gekauft und gerade zum wiederholten Male alles nachbestellt. Ist ja kein Schnäppchen dafür teste ich auch nicht herum.
Weder High Droxy, noch Paula, noch sonstiges konnten mich so überzeugend beim Lesen im Blogg begeistern, daß ich es ausprobieren hätte wollen.
Eucerin Sonnenschutz, aber den nutze ich seit ewigen Zeiten.

Thema Air Freyer:
vor kurzem war im Blogg davon die Rede, leider finde ich nicht mehr wann. Ich überlege das Ding zu kaufen, habe aber in Erinnerung, Posts mit Bedenken und Kritik am Teil.
Wer weiß mehr dazu? Freue mich über Info dazu.
Beste Grüße
kulturpur

ja, die Suche ist ein Thema, die funktioniert nämlich nur in den Beiträgen und nicht bei den Kommentaren. Ich habe mir aber eine Lösung überlegt, kommt die Tage.

Teoxane: fast alle Produkte haben Duftstoffe drin und das vertrage ich nicht mehr gut

Ich kann das Buch auch nicht wirklich empfehlen, jedenfalls nicht, wenn man sich wie wir hier so tief- und eingehend mit Hautpflege beschäftigt.
Hab‘s als Kindle Version, sonst hätte ich es dir gern gegeben.

Verwendet jemand die Seren von Christine Niklas und kann etwas dazu sagen? Bzw. zu den eventuellen Unterschieden der Azelain-Seren/-Booster von Paulas Choice, Jetkse Ultee und Theramid?
Von CNK hatte ich vor Jahren die Anti Redness-Creme, die mir deutlich zu reichhaltig war, obwohl als leichtgewichtig beschrieben. Auch die Seren (Auge und Gesicht) sollen eher üppig formuliert sein und nicht so, wie man sich ein Serum üblicherweise vorstellt. Die Bewertungen bzgl. AA klingen insgesamt aber ziemlich beeindruckend …

Liebe Grüße und schönen Feiertag, Ursula

Hallo Ursula, ich benutze die black Level Rich anti aging Creme und das augenserum. Von beiden bin ich schwer angetan. Das black Level serum hatte ich auch als Probe, das war eindeutig zu viel. Das red level geht allerdings. Bin aber bei der Creme geblieben und nicht beim Serum, weil die Creme wirklich alles beinhaltet was man sich wünscht. Ja, sie ist sehr reichhaltig ( gibt aber auch eine leichtere Version), aber ich trage es wirklich nur hauchdünn auf, dann zieht es sehr schnell ein, darüber kommt Sonnenschutz. Du kannst dir auch Tester zukommen lassen. Mit diesen Testern bin ich gut 3 Wochen ausgekommen, da kann man sich schon ein Bild machen ob es einem gefällt.

Azealin hatte ich mal von theramid und auch von HD. Ich kann dazu nur nichts sagen, da ich es nicht wirklich benötige hat also nichts für oder gegen meine Haut getan

Liebe Grüße
Natascha

Vielen Dank Natascha, das mit den Testern hatte ich bisher nicht mitbekommen. Hast Du da mit dem Kundendienst direkt Kontakt aufgenommen, auf der Homepage habe ich nichts gefunden? Oder waren es Beigaben zu einer Bestellung?

Danke 🙂 + LG Ursula

Ich habe einfach ein Mail hingeschickt mailto:service@christine-niklas-kosmetik.de. Das geht ganz flott, dass man die Tester bekommt

Liebe Grüße
Natascha

Danke, das werde ich auch mal testen. Niklas hatte ich vor 20 Jahren oder so, als damals diese Basislinie (Membran und so weiter, Hopi, erinnerst du dich noch an den HYpe im Beautyboard?) herauskam

Oh ja, was hatten wir nicht schon alles *lol*

Ich weiß auch gar nicht , wie ich jetzt gerade auf Laszlo, seine Uhrzeiten und das Splashen komme.

Hallo Natascha, hier trifft man sich wieder. Du hattest mich ja beim Kaiser schon mit Christine Niklas angefixt 😉
Ich hatte mir auch Proben bestellt. Ich frage mich nur, wie du mit 5ml Creme 3 Wochen auskommst???
Ich habe die Anti Rötungscreme, die Rich Intensivcreme und das Black Level Augenserum bestellt. Das Augenserum ist sehr reichhaltig. Bisher habe ich nur die Anti Rötungscreme getestet und finde sie überhaupt nicht reichhaltig. Sie wird heute Abend auch schon leer sein. Hm..ein richtiges Bild konnte ich mir noch nicht machen.
In der Intensiv Creme ist Retinol enthalten. Ich bin am überlegen, ob ich die wirklich brauche, da ich ja auch noch Tretinoid nutze. Ich möchte da dann nicht auch noch Retinol drauf schmieren. Hast du da Erfahrungen?
LG Susanne

leider beduftet, ich vertrage das nicht gut im Gesicht. Bei drei deklarationspflichtigen Duftstoffen bekomme ich echte Reaktionen, bei Parfum (also allgemein) immer wieder leichte Rötungen und rote Knübbelchen. Am Körper kein Problem (Duschgel und meine Düfte ok), aber im Gesicht bin ich derzeit extrem empfindlich

Ah, okay, danke. Mir kommt das Zeug völlig unbeduftet vor, wäre mir deswegen gar nicht in den Sinn gekommen. Aber klar, mitunter wird nur ein zarter Beigeruch überdeckt und dann ist es drin. Ich bin zwar nicht empfindlich, aber wenn es eine parfumfreie Version gibt, wähle ich immer die. Ausnahme war die Eight-Hour-Creme, da habe ich verstanden, warum das manche machen. Die normale ist ja schon ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Ich bin ein absoluter Parfum-Junkie, sprühe dennoch fast ausschliesslich auf meine Kleidung um Allergien etc. vorzubeugen.
Es sind schon allerlei ungesunde Stoffe in Parfum enthalten.
Meine Gesichts- und Körperpflege kaufe ich bevorzugt unparfümiert. Noch habe ich keine Probleme damit, aber sicher ist sicher.

Hallo zusammen, Irit hat ja schon öfter die Sunozon Kids Sonnenmilch mit SPF 50+ vorgestellt. Ich habe jetzt auch die Anti-Sand Sonnenlotion mit SPF 50 gesehen (nicht die Sprays, normale Flaschen). Sollen für Gesicht & Körper beu mir sein. Kann jemand vielleicht was zu Fettigkeit und Verträglichkeit und/oder Unterschieden bzw. Hautgefühl sagen? Ich habe empfindliche Haut. Bisher hab ich mit günstigem Sonnenschutz (Aldi, Rewe, Dougi) keine guten Erfahrungen gemacht. Waren klebrig und bescherten mir Mallorca-Acne. Danke & viele Grüße

ha, immer nur den SCHAUM, die Lotion ist klebrig

ich kann dir DM Sundance aus der Med Ultra empfehlen, habe nach dem Gesichtsfluid gestern noch das Sonnencreme Gel 50 + (identisch mit dem dreimal so teuren Fluid) und Sonnenmilch Kids 50+ erstanden. Letztere gestern gleich ausprobiert, bisher keine negativen Effekte und gefällt mir fast noch besser als Fluid / Gel. Die Milch enthält auch keinen Emulgator, ich habe so etwas im Hinterkopf, dass das oft das Problem bei Mallorca-Akne ist, bin aber nicht sicher

Hallo Susanne, ich hoffe, du liest das noch…ich habe wirklich nur sehr wenig von der Creme genommen,ca eine halbe Erbsengrösse, das genügt mir, da es sehr reichhaltig ist. Da in der Creme „nur“ retinyl palmitate drinnen sind, zählt das für mich nicht als starkes Retinol, tretinoin benutze ich auch. Die rötungscrene kenne ich nicht, weiß also nicht wie reichhaltig sie ist. Mir gefällt die Creme und das augenserum sehr gut, nur mit den gesichtsseren von cnk komm ich nicht ganz klar. Aber da dürften einige ein Problem damit haben. Ich kann halt nur von mir sprechen und ich bin einfach begeistert

Liebe Grüße
Natascha

Hallo Manu,
hoffentlich bin ich mit meiner Antwort nicht zu spät und du siehst sie noch. Meine Sonnencreme Odysee hat ein Ende gefunden, die Dermasence Sonnecreme LSF 50 für Babys hat mir keinen Ausschlag beschert. Ich hatte eine Apotheke gefunden, die die Produkte führt und Proben erhalten, die Hyaluron Creme mit LSF 50 war leider nix (so gar nix 🙁 ), aber die Baby Creme in der Tube prima. Vielleicht ist sie ja auch etwas für dich? Ich glaube, ich habe dann für die Vollgröße um die 15 EUR bezahlt, und fand das preislich im Rahmen. Liebe Grüße! SimoneR

Danke erst mal. Jedes Jahr die gleiche Wissenschaft bis man mal was gefunden hat…irgendwie nervt es mich. Seltsamerweise vertrage ich die Lait Solaire von Biotherm gut, klebt auch nicht und nix Mallorca-Acne, aber viel zu teuer mittlerweile

Danke! Hab mir mal die Med-Sachen angeschaut. Fallen weg wegen Acrylates Copolymer Dingsbums, vertrage ich leider nie (starkes Schwitzen deunter). Den Schaum probier ich aber mal und bestelle ihn demnächst mit, liest sich gut.

Falls jemand eine Alternative zum Booster bzw. dem Hydrogel von HD sucht: nach anfänglicher Skepsis hab ich sie wohl doch gefunden. Dramatically Different Jelly in der blauen Tube. Haut hat sich wieder eingekriegt nach anfänglichem Gezicke, spendet super Feuchtigkeit und ich vertrage den Peeling-Effekt gut. Der Preis ist seit einigen Monaten zumindest online auch ganz nach meinem Geschmack. Unter den Augen nutze ich (wie auch für z.B. Hände und Lippen) immer noch die Babydream extra Sensitive Pflegelotion

Darf ich nochmal was wegen dem Sonnenschaum fragen? Ich habe Bedenken wegen der Sprühflasche bzw. dem Gas. Muss man da wenn es heiß ist nicht extrem aufpassen? Und wie ist das im Flugzeug (blöde Frage wahrscheinlich) wegen Explosionsgefahr?

Hallo Irit,
der “harte Kern” der Berlin-Gruppe hat sich Anfang des Monats zum dritten Mal getroffen. Es war ein schöner Plausch bei einem Italiener im Garten unter Kastanien. Nächster Termin ist geplant am 20.Juli🙋

Hallo,
mein Anliegen: bei mir wirkt nichts so wirklich…
Das liest sich jetzt komisch, aber ist so.
Viele schwärmen von diesem oder jenem Produkt. Egal, was ich probiere, ich stelle irgendwie keine Wirkung fest, oder sind meine Erwartungen zu hoch?
Ich hatte die Red Level Augencreme von CNK – konnte nichts feststellen usw. usw.
Manche Texturen finde ich angenehm ( Stichwort Sonnenschutz), andere eher weniger. Aber eine wirkliche Verbesserung meiner Haut konnte ich bei keinem Produkt bemerken.
ALA von TO war eigentlich das einzige, wo ich mit strahlender Haut aufgewacht bin. Da der Effekt aber nicht lange hielt, und man es nicht oft verwenden sollte, habe ich Benutzung eingestellt.
Ich habe einige Baustellen ( Pigmentflecken, Rötungen, Augenfältchen,…), die ich gerne angehen würde. Aber selbst wenn ich konsequent in der Anwendung bin, tut sich einfach nichts, was mir ersichtlich wäre.
Meine Frage: bin ich alleine mit diesem „Problem“ oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielleicht sind es auch nur überzogene Erwartungen meinerseits.
Ich bin in meinem Freundeskreis jene, die sich tatsächlich für Hautpflege begeistert und am meisten macht— Aber: meine Haut wirkt nicht einen Deut besser, als die meiner Freundinnen.
Das soll jetzt alles nicht so negativ wirken und ich beschäftige mich auch sehr gerne mit diesem Thema. Aber frustrierend ist es schon ziemlich.
LG Nina

Liebe Nina,

Ich finde wie du auch nicht, dass man die Unterschiede von Pflege sehen muss. Kommt halt auf die Haut an. Insofern halte ich deine Beobachtung für richtig, dass die, die gar nichts machen, nicht schlechter dran sein müssen. Im speziellen Fall kann das aber schon so sein – man weiß nur vorher nicht, ob man dazu gehört. Gerade im Alter sehen viele toll aus, die nie was gemacht haben, andere schwören, dass es an ihrer billigen oder teuren Pflege lag. (Das Nivea Phänomen)
Ich hatte bei mir immer den Eindruck, dass ich kurzfristig schon eine Verbesserung gesehen habe, die sich aber mit der Zeit nivelliert. Momentan probiere ich mal wieder das Programm von Caroline Hirons für meinen Hauttyp, der viel Feuchtigkeit vorsieht und der Anfangseffekt war richtig gut, inzwischen ist die Haut aber fast schon so, als würde ich nur Jojobaöl auf feuchte Haut nehmen. Das geht mir eigentlich immer so. Ich frage mich, ob alles, was ich bisher gemacht habe, rausgeschmissenes Geld war und mich eher selbst unterhalten oder momentan wohlgefühlt hat, von paar Basics abgesehen. Vielleicht hat es meiner Psyche gutgetan und ich bin auf den Kosmetikbereich ausgewichen, wie andere auf Essen.
Andererseits können die Wechseljahre auch die Psyche verändern und zu so einer Sicht führen. Ich weiß es nicht, kann mit deiner Sicht aber durchaus was anfangen.

Hi Nina
Nein, ich bin sicher, dass Du da nicht alleine damit bist.
Die erste Frage ist natürlich wie alt Du und Deine Freundinnen bist( seid). Wir, die wir uns mit Hautpflege beschäftigen, sind ja immer auf der Suche nach dem heiligen Gral. Der ultimative Glow, keine Rötungen und Falten am besten erst recht nicht.
Manche Cremes, Seren usw scheinen erst mal zu wirken, aber das kann natürlich auch der Wunsch danach sein. Hat ja oft genug nicht wenig Geld gekostet.
Meiner Meinung nach( und ich bin nun ja schon ein paar Jährchen dabei) ist es nicht das eine Produkt, sondern die Kontinuität die sich aber erst mit den Jahren bemerkbar macht.
Mit 40 merkt und sieht man da noch keinen grossen Unterschied, auch mit 50 eventuell noch nicht, aber mit Ü 60 dann ganz sicher.
Für mich war es das Tretinoin, viel Feuchtigkeit in Form von Tonern und 1 bis 2 mal die Woche AHA. Seren, mal dies mal das, das merkt man dann ..was einem halt grad so passt. Ist ja auch Jahreszeitenabhängig. Und natürlich ein gesunder Lebenswandel. Aber am Morgen aufwachen und 20 Jahre jünger ausschauen, das ist meines Erachtens unmöglich ( trotz gegenteiliger Versprechen der Kosmetikindustrie). Gepflegte 20 Jahre sieht man allerdings schon.
Lg

100% Zustimmung! Ich denke auch, dass man die genetischen Voraussetzungen nicht aushebeln kann. Ich werde immer irgendwelche Rötungen haben etc. Aber: genau wie Nimitta sagt – man sieht der Haut halt an, ob sie regelmäßig verwöhnt wurde.

Danke Nimitta,
Ich bin 45 Jahre, meine Freundinnen auch.
Das Thema Hautpflege fasziniert mich eigentlich schon seit meiner Kindheit. In meiner Jugend war es mein Traum eine Nacht in einer Parfümerie eingeschlossen zu sein, um alles in Ruhe probieren und ansehen zu können 😅!
Sicher glaube ich nicht an all die Werbeversprechen. Seit ich diverse Blogs ( wie hier Irit 🤗 oder den Konsumkaiser) regelmäßig verfolge, wird die Tatsache, dass die Möglichkeiten recht begrenzt sind, immer klarer für mich.
Dennoch würde ich auch mal gerne einen „Plöpp — Effekt“ oder ähnliches wahrnehmen wollen.
Da ich kaum Ergebnisse sehe, fällt es mir natürlich nicht leicht konsequent in der Anwedung zu sein. Das ist wohl auch die Crux 😞!
Aber wenn du sagst, dass man in meinem Alter noch eher wenig sehen wird, obwohl ich schon deutliche Baustellen habe, heißt es wohl einfach dranbleiben…
Ich wollte einfach mal fragen, ob es nur mir so geht, dass die Ergebnisse recht überschaubar sind.
LG und einen schönen Abend, Nina

Hallo Nina, auch ich bin immer noch auf der Suche nach dem “heiligen Gral” 🤔. Ich habe schon sehr viel ausprobiert, als letztes habe ich für knapp 2 Jahre Paulas Choice verwendet, Reinigung, Antioxidantien, Retinol usw., es war gut, aber ich bin mir nicht sicher ob es den Preis wert ist. Nun bin ich wieder zu The Ordinary zurück gekehrt. Von der Wirkung und dem Preis her ist es für mich einfach unschlagbar. Was mir nicht gefällt sind die Konsistenzen, der Duft von dem Hagenbuttenöl 🤮 und die Vielzahl der Fläschchen. Es ist für Anfänger auch nicht ganz einfach zu verstehen, was darf nicht kombiniert werden, welches Vitamin C, welches Retinol usw., da muss man sich erst einlesen und ausprobieren. Am Anfang denkt man “ich brauche alles”, aber auch hier gilt die Devise, weniger ist mehr. Ich habe für mich bei The Ordinary die perfekte Pflege gefunden, außer die Reinigung, da verwende ich Cerave (Creme zu Schaum) und beim Sonnenschutz verwende ich Clinique, weil mir der mineralische von The Ordinary einfach zu sehr weißelt. Als Anfänger kann man morgens mit dem Buffet Serum (Peptide) im Wechsel mit dem Vitamin C Serum und danach der Feuchtigkeitscreme nichts falsch machen. Abends das Retinol Serum danach die Feuchtigkeitscreme oder das Hagenbuttenöl. 2-3 mal die Woche ein Säurepeeling, Lastic Acid 5% oder 10%. Das sind die milden, gut verträglichen Produkte, später kannst du dich immer noch steigern, Vitamine C 23%, Retinol 5% in Squalene usw., wenn du es überhaupt brauchst, oder möchtest.

ich finde auch einige Sachen von The Ordinary gut. Aber Vorsicht bei den Produkten mit Retinol: da ist nichts stabilisiert und nach ein paar Wochen ist deutlich weniger Retinol drin als angegeben

Ich habe mir das Isana Hyaluron Haarserum gekauft. Ich finde es klebt sehr.Dazu hat mir heute mein Friseur gesagt, Hyaluron tut nichts für die Haare.
LG Sue

Schreibe einen Kommentar

The maximum upload file size: 4 MB. You can upload: image. Drop file here